Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was gibt es da gross zu erklären? Überall wo Wasser abwärts fliesst lassen sich Kleinturbinen einbauen. Einige Gemeinden haben das erkannt und...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das mußt Du jetzt aber mal ein wenig genauer erklären.
Was gibt es da gross zu erklären?

Überall wo Wasser abwärts fliesst lassen sich Kleinturbinen einbauen.

Einige Gemeinden haben das erkannt und bereits umgesetzt, andere setzen es bei der nächsten Leitungssanierung um und andere haben noch nie etwas davon gehört.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv

Einige Gemeinden haben das erkannt und bereits umgesetzt, andere setzen es bei der nächsten Leitungssanierung um und andere haben noch nie etwas davon gehört.
Da haben aber die Tierschützer und die Fischereiverbände was dagegen. Ich kenne persönlich jemanden, der ein Wasserkraftwerk modernisieren/ erweitern wollte. Er hat sich 8 Jahre mit Behörden gestritten und letztendlich das Projekt aufgegeben, weil er dem Fischereiverband und der unteren Wasserbehörde die Mindestwassermenge an der Fischtreppe nicht garantieren konnte.
Und das im Grün regierten Ba-Wü.

Gruß HG

Capricorn

Capricorn

Modell
Wenn Du "Kleinturbinen" schreibst, in welchem Leistungsbereich bewegen wir uns dann?
Das weiss ich nicht. Es geht mir darum, dass eben diese, wenn es auch nur kleine Mengen sind, doch konstant Strom erzeugen da sie nicht Wetterabhängig sind. Darum hab ich ja Kleinvieh geschrieben.

Da haben aber die Tierschützer und die Fischereiverbände was dagegen. Ich kenne persönlich jemanden, der ein Wasserkraftwerk modernisieren/ erweitern wollte. Er hat sich 8 Jahre mit Behörden gestritten und letztendlich das Projekt aufgegeben, weil er dem Fischereiverband und der unteren Wasserbehörde die Mindestwassermenge an der Fischtreppe nicht garantieren konnte.
Und das im Grün regierten Ba-Wü.

Gruß HG
Diese Trinkwasser und Abwasserkraftwerke werden in eine bereits bestehende Infrastruktur integriert und daher haben Fischereiverbände und Tierschützer da herzlich wenig zu melden.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bei den aktuellen Pegeln sind das jeweils nur ein paar kW und mehr leider nicht. Ich gebe Dir insofern Recht, als das wir alles versuchen sollten, um eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen. Wasserkraft gehört aber nicht in diesen Bereich. Die meisten der aktuell im Einsatz befindlichen Laufwasserkraftwerke (Isar, Amper, Lech, etc.) sind allenfalls im unteren MW-Bereich angesiedelt und konnten in den letzten Hitzesommern nicht viel zu Energieversorgung beitragen.
In CH und A sieht das schon anders aus. Dort gibt es genug Gefälle, um auch neue Speicher-/Pumpspeicher-Projekte aufsetzen zu können, wenn man denn will. Wäre auch eine Lösung, um die durch EE gewonnene Energie zu speichern, wenn denn Transportsysteme (Stichwort Südlink) zu Verfügung stehen würden...

G

Gast 5187

Gast
und daher haben Fischereiverbände und Tierschützer da herzlich wenig zu melden.
Wenn ich das noch einmal erleben dürfte. 😎
Die haben sich über etlichen grünen politischen Einfluss in diversen Verwaltungen mit Posten versorgt und steuern so von innen heraus vielfach das, was Kommunalverwaltungen der Politik vorlegen. Da diese Gremien inzwischen auch vielfach stark grün geprägt sind, kann man sich vorstellen in welche Richtung da vielfach die Reise geht.
Darüber könnte ich länger mit Insider Informationen berichten.

Die Stadtverwaltung Hannover kann inzwischen beispielsweise über vielfach ungewidmete Straßen zu kulturellen Zentren berichten, ihre Kernaufgaben wie Pässe ausstellen, Erziehungsgeld auszahlen oder Führerscheine umtauschen bekommt sie allerdings schon länger nicht mehr hin.

Außer Boris Palmer kenne ich keinen Grünen, der eine Organisationseinheit real auch tatsächlich im Operativen leiten kann.

G

Gast 42492

Gast
Das Stromnetz muß trotzdem alles so abdecken können, als ob es die lokalen PV Anlagen, usw. nicht gäbe.
Das nennt sich Versorgungssicherheit.
Man muß also die Großkraftwerke so, oder so, dennoch vorhalten.
So ein Flickenteppich an Strom, mit hunderten, oder tausenden Einspeisern wäre in dieser Beziehung weder kalkulier-, noch Steuerbar und deshalb utopisch.
Die haben mit großem Tamtam die großen Kraftwerke abgeschaltet, ohne an die Folgen zu denken.
Eine wahre Sünde.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So ein Flickenteppich an Strom, mit hunderten, oder tausenden Einspeisern wäre in dieser Beziehung weder kalkulier-, noch Steuerbar und deshalb utopisch.
...auch wenn ich prinzipiell zustimme - Steuerungstechnisch ist das machbar, sogar bis runter zu den Verbrauchern im Haushalt.
Warum nicht die Kühltruhe nachts wegschalten und über Tag wenn genug PV da ist runterkühlen, die Spül- und Waschmaschine schaltet sich auch erst an wenn genug Saft und / oder warmes Wasser vom Dach kommt, das BEV entladen wenn es nötig ist, usw.
Aber sowas umzusetzen braucht halt etwas Zeit und man schaltet nicht das Alte ab bevor das Neue läuft.

PS: Alternativ müsste man das halt wie früher per Hand & Brain machen - jeder Verbraucher kriegt eine App die den aktuellen Strompreis anzeigt, viel Strom da = billig -> Waschmaschine einschalten ;) :bounce:

G

Gast 5187

Gast
Warum nicht die Kühltruhe nachts wegschalten und über Tag wenn genug PV da ist runterkühlen,
So mache ich das für unsere Geräte über eine Zeitschaltuhr für 2 € aus dem Sonderpostenbaumarkt. Nachts aus und die Temperatur halten während tagsüber wenn die PV-Anlage liefert gekühlt wird.
Kleinvieh macht eben auch Mist.
Wir sind zwar nicht technisch völlig autark, finanziell allerdings inzwischen zumindest bis 2028 schon.
Danach muss ich einfach mal neu alles auf den Tisch legen und schauen wohin die Reise geht.

G

Gast 42492

Gast
Sagt mal, Leute.
Wo leben wir denn?
In der 3. Welt, oder was?
Wird ja immer doller hier...
Wenn man es bei uns nicht schafft, ein zivilisiertes Stromnetz aufrechtzuerhalten, mit dem alles, in jeder Menge, zu einem ebenso zivilisierten Preis abgedeckt werden kann, ist unser Land hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sagt mal, Leute.
Wo leben wir denn?
In der 3. Welt, oder was?
Wird ja immer doller hier...
In der 4. :p - künstliche Intelligenz wird die Welt ...... die Energieversorgung retten.

Wenn das Huhn ein Ei legen will, dann wird der Druck gleich in Strom umgewandelt - deine App sagt dir dann, wann das 3-Minuten Ei reif für das Frühstück ist :rof3l:

Und dein Wecker klingelt am Morgen nur, wenn dein Chef, der Auftrag, dich wirklich braucht - damit du nicht sinnlos die Straße verstopfst und einen Parkplatz unnötig belegst.

Ist doch einfach - weiß nur nicht, ob die App dann noch App heißt.

Die Energieversorgung wird jedoch alles umbauen - am meisten werden aber die Baustellen auffallen - back to the future.....

P1240235.JPG

gstrecker

gstrecker

Strom ist auch (momentan) die einzige Energieart, die überhaupt noch in der Öffentlichkeit Beachtung findet. ALLE neuen Baugebiete in den Kommunen werden OHNE jedwede fossile Energieträger geplant. Ein Wahnsinn, der uns noch teuer zu stehen kommen wird. Da werden nicht mal mehr (Erd-)Gasnetze mit geplant (die man auch für H2 nutzen könnte). Was aber bislang niemand sagen kann, ist, wo denn der gesamte notwendige Strom herkommen soll. Ist schon sehr lustig (ohne witzig zu sein), wie wird das in DE angehen. Alles ohne Sinn und Verstand.
Und die wohlhabenden Teile unserer Bevölkerung, die sich PV und Speicher leisten können, die können auch die Energiepreise bezahlen. Der Rest, und das ist die Mehrheit, kann das nicht und wird über kurz oder lang Probleme bekommen.
Übrigens: nur weil die eigene PV-Anlage einen gewissen Beitrag zur eigenen Energieversorgung beiträgt, ist man lange noch nicht "unabhängig" vom Netz der öffentlichen Versorgung. Die PV-Besitzer möchte ich sehen, die sich komplett vom Netz trennen und ihren Anschluss zurückbauen lassen...
Karl Heinz Frentzen hat das glaube ich gemacht.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer

Das bedeutet, daß ich vorher elektrische Energie reinstecke, um den entsprechenden Wasserdruck einzustellen (z. B. indem ich das Wasser in einen Hochbehälter pumpe oder eine Druckerhöhungsanlage nutze), um nachher wiederum einen Teil der so gewonnenen Energie wieder rausziehe, um elektrische Energie zu erzeugen.

Hat das schon mal jemand nachgerechnet. Kling für mich so ein bißchen wie sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Grüße Thomas

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aehnlich wie Speicherkraftwerke (Wasser)....Bei nichtauslastung des Netzes wird Wasser wieder hochgepumpt.

B

blackbeemer

Mittlerer Weile scheinen wir ja nach Äußerungen etlicher Mitmenschen in Deutschland das Problem täglicher Blackouts zu haben.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das bedeutet, daß ich vorher elektrische Energie reinstecke, um den entsprechenden Wasserdruck einzustellen (z. B. indem ich das Wasser in einen Hochbehälter pumpe oder eine Druckerhöhungsanlage nutze), um nachher wiederum einen Teil der so gewonnenen Energie wieder rausziehe, um elektrische Energie zu erzeugen.

Hat das schon mal jemand nachgerechnet. Kling für mich so ein bißchen wie sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Grüße Thomas
das ist Münchhausen bleib doch mal realistisch, es wird beim Auslassen der 5 Bar Druck ein Teil der Pumpleistungsenergie wieder rausgezogen, das Wasser läuft dann eben etwas langsamer raus aus dem Hahn oder in den 10 000 m3 Teich, und es geht auch um fließende Gewässer, die nicht genutzt werden dürfen, wobei kein Wasser entnommen wird sondern dann aufgestaut, wenn zu viel Regen kommt, das freut doch die Untere Wasserbehörde sonst auch, wenn Regenrückhaltebecken die Landschaft vor Überschwemmung schützt?

Capricorn

Capricorn

Modell
Nein.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
das ist Münchhausen bleib doch mal realistisch, es wird beim Auslassen der 5 Bar Druck ein Teil der Pumpleistungsenergie wieder rausgezogen, das Wasser läuft dann eben etwas langsamer raus aus dem Hahn oder in den 10 000 m3 Teich, und es geht auch um fließende Gewässer, die nicht genutzt werden dürfen, wobei kein Wasser entnommen wird sondern dann aufgestaut, wenn zu viel Regen kommt, das freut doch die Untere Wasserbehörde sonst auch, wenn Regenrückhaltebecken die Landschaft vor Überschwemmung schützt?
Es war die Rede von Trinkwasseranlagen. Sobald ich Energie reinstecke, um sie anschließend mit Verlusten wieder rauszuholen, auch nur teilweise, stimmt die Bilanz nicht mehr.
Das kann man bei Speichern akzeptieren, das sind aber keine Erzeugungsanlagen.

Alles andere ist gelinde gesagt Nonsens.

Grüße Thomas

Capricorn

Capricorn

Modell
Moment, ich google dir das mal kurz.
Unknown.jpeg

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben