Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Atomkraftwerke haben Schornsteine, um anfallende, radioaktive Gase und Schwebstoffe großräumig zu verdünnen. Würde man die Luft aus den...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Atomkraftwerke haben Schornsteine, um anfallende, radioaktive Gase und Schwebstoffe großräumig zu verdünnen. Würde man die Luft aus den Betriebsräumen nicht ins Freie blasen, wären die Räume in kurzer Zeit so radioaktiv belastet, dass kein Betrieb mehr möglich wäre.

So verteilt man sie halt stark verdünnt an die Umgebung. Als die AKWs in den 60ern und 70ern geplant wurden, hielt man die resultierende Belastung für ungefährlich.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Als man Windkraftwerke und PV-Kraftwerke geplant und installiert hat, hielt man sie für ungefährlich.

Bei Asbest wars nicht anders. :cool:

G

Gast 42492

Gast
Wir
Atomkraftwerke haben Schornsteine, um anfallende, radioaktive Gase und Schwebstoffe großräumig zu verdünnen. Würde man die Luft aus den Betriebsräumen nicht ins Freie blasen, wären die Räume in kurzer Zeit so radioaktiv belastet, dass kein Betrieb mehr möglich wäre.

So verteilt man sie halt stark verdünnt an die Umgebung. Als die AKWs in den 60ern und 70ern geplant wurden, hielt man die resultierende Belastung für ungefährlich.
Man bezahlt für alles, was man macht, einen gewissen Preis.
Aber das ist Physik.....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
  • Im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz führte das Deutsche Kinderkrebsregister in Mainz von 2003 bis 2007 die Studie "Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken" (KiKK-Studie) durch.
  • Die Fall-Kontroll-Studie beschäftigte sich mit der Frage, ob Kinder unter fünf Jahren, die in der Umgebung von Kernkraftwerken wohnen, häufiger an Krebs erkranken als Gleichaltrige aus anderen Gebieten.
  • Es zeigte sich im Nahbereich um deutsche Kernkraftwerke ein signifikant erhöhtes Risiko bei Kindern unter 5 Jahren, an Krebs zu erkranken. Dieser Befund beruhte im Wesentlichen auf dem Erkrankungsrisiko für Leukämien, wobei hier das Erkrankungsrisiko in etwa verdoppelt war.
Quelle: Epidemiologische Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken – KiKK-Studie.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Schlussfolgerung
Unsere Studie hat bestätigt, dass in Deutschland ein Zusammenhang zwischen der
Nähe der Wohnung zum nächstgelegenen Kernkraftwerk zum Zeitpunkt der Diagno-
se und dem Risiko, vor dem 5. Geburtstag an Krebs (bzw. Leukämie) zu erkranken,
beobachtet wird. Diese Studie kann keine Aussage darüber machen, durch welche
biologischen Risikofaktoren diese Beziehung zu erklären ist. Die Exposition gegen-
über ionisierender Strahlung wurde weder gemessen noch modelliert. Obwohl frühe-
re Ergebnisse mit der aktuellen Studie reproduziert werden konnten, kann aufgrund
des aktuellen strahlenbiologischen und -epidemiologischen Wissens die von deut-
schen Kernkraftwerken im Normalbetrieb emittierte ionisierende Strahlung grundsätz-
lich nicht als Ursache interpretiert werden. Ob Confounder, Selektion oder Zufall bei
dem beobachteten Abstandstrend eine Rolle spielen, kann mit dieser Studie nicht
abschließend geklärt werden
.

G

Gast 32829

Gast
...und wieviele Menschen in D sind daran verstorben?
Wieviele mehr haben überlebt weil keine Braunkohle verfeuert wurde?
...und wie sieht es mit Langstreckenflügen aus? :devil:
Sind Kurzstreckenflüge Klimatechnisch nicht schlimmer, da die Triebwerke im Verhäktniss zur Flugstrecke Prozentual gesehen viel mehr im Volllastbeteich laufen ?

Josef

G

Gast 42492

Gast

Wenn Du Dir so ein STRAHLUNGSDOSIMETER zulegen würdest, hätte dieses in der Betriebsanleitung eine Tabelle, als Einordnungshilfe für das, was man so misst.
Setz Dich damit mal ins Flugzeug (Langstreckenflug, wegen der Flughöhe) und vergleiche dann Deine gemessenen Werte mit der Tabelle, die Du dazunehmen würdest.
Du würdest die Ohren anlegen.
Ich weiß, entscheidend soll ja immer die Jahresdosis sein, aber die Jahresdosis ist ebenso nur eine Weise zur Darstellung einer Belastung, die sich mal schlaue Leute ausgedacht haben, um Grenzwerte zu schaffen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wo ist die Studie, die Krebs (vor allem bei Kindern unter 5 Jahren) in Korrelation zu unternommenen Flugreisen stellt?

Oder gabs dafür von der DUH keine Mittel bereitgestellt?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wenn Du Dir so ein STRAHLUNGSDOSIMETER zulegen würdest, hätte dieses in der Betriebsanleitung eine Tabelle, als Einordnungshilfe für das, was man so misst.
Setz Dich damit mal ins Flugzeug (Langstreckenflug, wegen der Flughöhe) und vergleiche dann Deine gemessenen Werte mit der Tabelle, die Du dazunehmen würdest.
Du würdest die Ohren anlegen.
Ich weiß, entscheidend soll ja immer die Jahresdosis sein, aber die Jahresdosis ist ebenso nur eine Weise zur Darstellung einer Belastung, die sich mal schlaue Leute ausgedacht haben, um Grenzwerte zu schaffen.
Das entscheidest Du aber selbst, ob Du Dich in ein Flugzeug setzt. Das können Anwohner von KKW nicht.

bswoolf

bswoolf

Modell
Wo ist die Studie, die Krebs (vor allem bei Kindern unter 5 Jahren) in Korrelation zu unternommenen Flugreisen stellt?

Oder gabs dafür von der DUH keine Mittel bereitgestellt?
BFS-DUH, fast dasselbige, eh klar.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
bswoolf

bswoolf

Modell
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich möchte wetten, niemand in West-Europa wird noch ein neues AKW bauen. Da können die Politiker ankündigen, wie sie wollen.

Das ist nicht mehr durchsetzbar. Und, wie man an den aktuell in Bau befindlichen ausnahmslos sehen kann, ist der Bau eines AKW heutzutage ein Fass ohne Boden und ohne Ende.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...manche Staaten brauchen Atomkraft für "Dual-Use" und davon gibt es welche in Westeuropa, insofern würde ich den Einsatz für die Wette nicht zu hoch wählen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Bei Frankreich bin ich sehr gespannt. Theoretisch müssten sie jedes Jahr 2 fertigstellen, nur um die vorhandenen halbwegs ersetz zu können.
An einem Einzigen bauen die jetzt seit 15 Jahren und die Fertigstellung ist nur zuverlässig in der stetigen Verschiebung nach hinten.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich glaube die wollen 50% rückbauen, die haben gemerkt - wie wir beim Gas - das so starke Abhängigkeiten blöd sind.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben