Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir müssten uns im ersten Schritt erst einmal darauf einigen, was wir aktuell sehen bzw. meinen. 😉 Das Verschlafen des Ausbaus der erneuerbaren...
G

Gast 5187

Gast
Wir müssten uns im ersten Schritt erst einmal darauf einigen, was wir aktuell sehen bzw. meinen. 😉

Das Verschlafen des Ausbaus der erneuerbaren Energien oder das sanktionsbedingte Massakrieren unserer Wirtschaft?

Da würde ich die Verantwortlichkeiten durchaus unterschiedlich verorten.

G

Gast 42492

Gast
Das eigentliche Problem ist, das die Globale Linke sich über die Jahre (zu) gut organisiert hat.
Nicht nur hierzulande sind die mittlerweile überall.
Deshalb werden die heute auch so hofiert, denn man hat erkannt, daß der konservative Anteil schwindet und keinen echten Gengenpol mehr darstellen kann.
Das geschieht wohl oft auch wider besseren Wissens.
Die Wählerschaft besteht wohl hauptsächlich aus Leute, die wenig praktischen Bezug zu etwas haben.
Landwirte, Handwerksbetriebe, Mittelständler wählen wohl eher CDU, FDP.
Der Mittelstand stellt keine Masse mehr da und schwindet Zusehens.
Das ist wohl dem Strukturwandel geschuldet, den keiner aufhalten kann.
Ich glaube, daß hier die Forderung nach mehr fachlichen Backround, für bestimmte Positionen, eher nicht zum Ziel führt.
Da würden sich die Grünen, oder Linken gut anpassen können.
Es ist ja nicht so, daß es überhaupt keine (militanten) Grünen, oder Linke, in einschlägigen Berufen gäbe.
Das wirkliche Desaster liegt wohl grundsätzlich in der Sichtweise.
Die Einen glauben generell hauptsächlich an Regulierung, Bürokratie und Umverteilung, die anderen möchten (weniger) lieber Erwirtschaften und etwas bewegen, werden aber von den ersteren mit utopischen Vorschriften immer weiter ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir müssten uns im ersten Schritt erst einmal darauf einigen, was wir aktuell sehen bzw. meinen. 😉

Das Verschlafen des Ausbaus der erneuerbaren Energien oder das sanktionsbedingte Massakrieren unserer Wirtschaft?

Da würde ich die Verantwortlichkeiten durchaus unterschiedlich verorten.
Das ist in der Diskussion völlig egal. Die Grünen (auch gerne als linksgrünversifft tituliert) sind schuld.

Aber lassen wir das. Führt eh zu nix.

Die Sorge über durch fossile Energien verursachten Klimawandel ist übrigens erstaunlich alt.

5EC8B476-4991-4AA5-9102-AA78E93830AC.jpeg

G

Gast 32829

Gast
Salü

Gerade wurde bei uns in den Nachrichten gesagt, das der Gaspreis so tief sei wie zum Anfang des "Spezialeinsatzes" von Vladimirowitsch in der Ukraine.
:idee: also kann das Gas wohl nicht so....o knapp sein in der Verfügbarkeit wie es uns erklärt wurde.

Josef

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist nur der Spotmarkt. Wer schlau ist, kauft jetzt da billig.

Für die Verbraucher in D wirds trotzdem heftig teuer, da Habeck ja quasi jeden Preis für nichtrussisches Gas akzeptiert hat aus den Versorgungsängsten heraus in der Höchstpreisphase. (zyklisch kaufen = sehr sehr schlecht!!)

Und damit machen sich jetzt die Anbieter die Taschen dick. So fährt man eine Volkswirtschaft an die Wand! Mit steuerfinanziertem Doppelwums.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das der "linksgrünversiffte" Habeck es geschafft hat, uns innerhalb eines Jahres unabhängig von russischem Gas und Öl zu machen und die Preise für den Bürger halbwegs (wenn auch für die Meisten über die Gaspreisbremse) im Rahmen zu halten, ist eine Leistung, die irgendwie nicht so richtig von großen Teilen der Bevölkerung gewürdigt wird.

Der Strompreis in Deutschland an der Leipziger Strombörse war gestern übrigens zeitweise negativ.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was hast du bloss mit Deinem linksgrünversifft...bist du selber betroffen?

Wenn die Strompreise ja jetzt negativ sind, wird die Erhöhung meines Anbieters für 2023 auf den doppelten Preis ja wohl fakenews sein, richtig?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Was hast du bloss mit Deinem linksgrünversifft...bist du selber betroffen?

Wenn die Strompreise ja jetzt negativ sind, wird die Erhöhung meines Anbieters für 2023 auf den doppelten Preis ja wohl fakenews sein, richtig?
Ich habs in Anführungszeichen gesetzt.

Wenn Du bei Tibber als Stromversorger wärst, hätte die kWh inkl. Steuern und Gebühren gestern 8 Cent gekostet. Aktuell sinds wieder 24 Cent. Schwankt halt an der Börse...

G

Gast 42492

Gast
Das der "linksgrünversiffte" Habeck es geschafft hat, uns innerhalb eines Jahres unabhängig von russischem Gas und Öl zu machen und die Preise für den Bürger halbwegs (wenn auch für die Meisten über die Gaspreisbremse) im Rahmen zu halten, ist eine Leistung, die irgendwie nicht so richtig von großen Teilen der Bevölkerung gewürdigt wird.

Der Strompreis in Deutschland an der Leipziger Strombörse war gestern übrigens zeitweise negativ.
Wetter, Verbrauch, schwächelnde Wirtschaft und Notenpresse sei Dank.
Viele Firmen laufen nicht gut und haben ihren Verbrauch an Gas reduziert.
Aber so ein Land, wie Deutschland, muß global wettbewerbsfähig bleiben und damit Energie in jeder Menge bereitstellen können.
Der Bausektor ist im Prinzip schon tot.

B

blackbeemer

Am Besten weiter machen wie bisher. Billiges Gas und Öl einkaufen von autokratischen Kriegsherren, dann geht es unserer Wirtschaft gut. Damit das mit den Kriegsherren klappt muss man dann halt auch erdulden, dass diese nach eigenem Gusto fremde Länder überfallen und entrechten, macht ja nix, Hauptsache unsere Wirtschaft brummt. Und der Bausektor? Hmmm, war völlig überhitzt und hängt nun bei nicht kalkulierbaren Rohstoffkosten in den Seilen. Und wer ist Schuld? Habeck???

G

Gast 42492

Gast
Am Besten weiter machen wie bisher. Billiges Gas und Öl einkaufen von autokratischen Kriegsherren, dann geht es unserer Wirtschaft gut. Damit das mit den Kriegsherren klappt muss man dann halt auch erdulden, dass diese nach eigenem Gusto fremde Länder überfallen und entrechten, macht ja nix, Hauptsache unsere Wirtschaft brummt. Und der Bausektor? Hmmm, war völlig überhitzt und hängt nun bei nicht kalkulierbaren Rohstoffkosten in den Seilen. Und wer ist Schuld? Habeck???
Dieser Krieg ist schrecklich und hoffentlich entsteht nicht noch mehr draus.
Ich glaube, daß Russland das nicht angefangen ist, um am Ende Klein beizugeben.
Die jeweiligen Einsätze sind sehr hoch.
Wäre es möglich, sollte sowas schlichtweg verboten und die Urheber solcher Kriege, sofort festgenommen und richtig hart bestraft werden.
Ich persönlich hätte mir deshalb gewünscht, daß bei den vergangenen Angriffskriegen, der Amerikaner u. aller seinerzeit daran Beteiligten, denn das waren sie ja zweifellos, in der Zivilbevölkerung eine ebenso heftige Reaktion stattgefunden hätte.
Ich finde es persönlich ebenso traurig, daß den bei diesen Operationen seinerzeit, in Massen niedergemetzelten Soldaten und unschuldigen Zivilisten, keine, bzw. nur sehr unterschwellige Stimme zugestanden wurde und es hier, in DE, im Grunde keinen interessiert hat, was da irgendwo, hinter dem Vorhang, so für Taten verübt wurden.

Es gibt eigentlich nie gute Gründe für einen Krieg.
Aber es gibt immer gute Gründe, Kriege zu beenden.

B

blackbeemer

Natürlich interessiert uns dieser Krieg zumeist wohl deswegen weil er uns direkt über unser empfindlichstes Organ, unser Portemonnaie, berührt. Und dazu kommt die Nähe, die Ukraine ist von uns soweit weg wie Garmisch von Flensburg.

G

Gast 42492

Gast
Natürlich interessiert uns dieser Krieg zumeist wohl deswegen weil er uns direkt über unser empfindlichstes Organ, unser Portemonnaie, berührt. Und dazu kommt die Nähe, die Ukraine ist von uns soweit weg wie Garmisch von Flensburg.
Denkbar, so oder so ähnlich wird es wohl hauptsächlich sein.
Ich glaube aber weiterhin auch, daß es daran liegen könnte, daß damals die Berichterstattung eklatante Mängel aufwies.
Seinerzeit wurde der Begriff des "eingebetteten Journalismus" geprägt.
Man hatte diesbezüglich ja aus dem Vietnam Krieg gelernt.
Da sind auch immer geopolitische Interessen im Spiel und die Frage ist dabei immer nur, wessen Interessen.
Solange die Menschen sich also sowas aufsatteln lassen, so lange werden Kriege wohl auch immer möglich sein.
Da muß sich der Mensch, im Allgemeinen, wohl noch ein bisschen weiterentwickeln.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Wieso (ver-) brauchen wir eigentlich so viel ENERGIE?

Wieso wurden wir so erzogen, möglichst viel Energie zu konsumieren, bzw. wenn wir etwas sparen, dann muss man gleich noch den Garten beleuchten, die Garageneinfahrt und den Swimmingpool, weil, was soll man sonst mit der gesparten Energie anfangen ......

Da die Energieversorgung den Verbraucher abhängig macht ......... müsste da die Versorgung nicht generell (wieder) staatlich organisiert werden, damit der einzelne Verbraucher geschützt ist?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieso (ver-) brauchen wir eigentlich so viel ENERGIE?

Wieso wurden wir so erzogen, möglichst viel Energie zu konsumieren, bzw. wenn wir etwas sparen, dann muss man gleich noch den Garten beleuchten, die Garageneinfahrt und den Swimmingpool, weil, was soll man sonst mit der gesparten Energie anfangen ......

Da die Energieversorgung den Verbraucher abhängig macht ......... müsste da die Versorgung nicht generell (wieder) staatlich organisiert werden, damit der einzelne Verbraucher geschützt ist?
...der nette Rebound Effekt - deshalb wird auch ein Tempolimit dauerhaft keine Einsparung bringen - kann man bei den Amis sehen.
Staatlich muss man nichts organisieren, einzig was hilft ist ein hoher Preis - verbraucht wird was man sich leisten kann.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...der nette Rebound Effekt - deshalb wird auch ein Tempolimit dauerhaft keine Einsparung bringen - kann man bei den Amis sehen.
Staatlich muss man nichts organisieren, einzig was hilft ist ein hoher Preis - verbraucht wird was man sich leisten kann.
Ich sehe das anders: der soziale Frieden hängt sehr stark an und mit der Energieversorgung zusammen. Und wenn dieses allgemeine Bedürfnis nicht gesellschaftlich solide geregelt ist, dann wird so etwas immer zu Unruhen führen - wenn man das will, dann ist der jetzige Weg sicherlich erfolgreich.

....... verbraucht wird, was man sich als Gesellschaft leisten kann - damit ein friedliches Zusammenleben sichergestellt werden kann.

Der Einzelne kann sich ggf. mehr leisten, dann muss das aber für eine Gesellschaft so geregelt werden, dass dadurch für andere keine Nachteile entstehen, zumindest sollte es keiner merken.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben