Vielleicht solltest du einmal versuchen, den Gedanken zu Ende zu denken ........ wenn Afrika, Indien, China ...... auch alle dort so leben, wie wir.
Du warst wohl noch nicht in China, Indien und Afrika.
Ich selbst habe dort und in vielen weiteren Regionen, dieser Welt, beruflich viel Zeit verbracht.
Tatsache ist, dass die Leute dort, was den Umweltschutz angeht, pro Kopf noch viel mehr in die Luft blasen, als wir.
Ich habe während meiner Tätigkeit Umweltfrevel gesehen, davon würdest Du noch nicht einmal träumen wollen.
Das sind negative Beispiele, die aber an den dortigen "Herrschern" liegen und dem Missbrauch der Macht -
Es ist wohl ein Naturgesetz, dass Leute, die Macht über andere haben, diese immer und ausnahmslos ausnutzen.
Diese ganzen "Ismen" sind immer idealistischer Natur, halten ein Praxistest aber nie durch.
Deshalb scheint, oder schien die Sonne in Nord Korea, Sowjetunion, Iran, oder sonst wo auch nie.
Ohne Freiheit, keine gesunde Gesellschaft und keine Umweltinvestitionen möglich.
mein Gedanke geht eher in Richtung der indigenen Völker - wie die Indianer/Eskimo - die ihr Leben in der Gemeinschaft meistern und mit der Natur leben.
Du kannst da dort ja mal anklopfen und fragen, ob die Dich aufnehmen.
Aber nicht rumjammern, wenn die dann mit Motorschlitten unterwegs sind, auf Tiere schießen. und Altreifen verbrennen.
Das verstehe ich jetzt nicht, bzw. ist der Versuch "freie" Gedanken ins Negative zu ziehen - diese ENERGIE hast du verschwendet.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht, bist Du nicht auf Freiheit und freien Gedanken aus.
"Die Leistungsträger, also Leute, die etwas bewegen wollen", wie du schreibst, die sollten erkennen, dass deren LEBEN auch endlich ist, und dass die Energie, die sie verbraucht haben - einfach weg ist!
Siehst Du:
Leistungsträger sollen etwas erkennen und sich gefälligst ein theoretisch erdachtes System fügen.
So funktioniert das in der Realität aber nicht.