Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Glaubst Du, man wird nicht abgewogen haben, was wie schnell realisierbar ist und wie die Versorgungssicherheit damit ausschaut? Ich halte die...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Glaubst Du, man wird nicht abgewogen haben, was wie schnell realisierbar ist und wie die Versorgungssicherheit damit ausschaut?
Ich halte die Japaner nicht für Dummköpfe, trotz oder gerade wegen Fukushima.
Deinen Ansatz halte ich für einseitig und einem übersteigerten Willen nach EE basierend, der aber eben nicht vollumfänglich funktioniert.

G

Gast 5187

Gast
Fukushima scheint irgendwie keine Änderungen bewirkt zu haben. Nächstes mal muss dann wohl doch Tokio verseucht werden, damit sich was ändert.
Auch ein Ansatz:
Anderen möglichst großes Unheil wünschen (oder gar zufügen), damit sie endlich "zur Vernunft" kommen.
Und wenn diese Vernunft auch nur die eigene Präferenz oder Sichtweise ist.

Willkommen bei der letzten Generation.

G

Gast 42492

Gast
Woher möchte Japan denn das Uran dafür nehmen? Terrorstaat Russland oder Erzfeind China?

Ich werde nie verstehen, warum Staaten nicht die weitestgehende energetische Autarkie als primäres Staatsziel verfolgen.
Die Globalisierung hat auch entscheidende Vorteile.
Durch Handel und Wandel sind alle irgendwie voneinander abhängig.
Wären alle, in jedem Bereich "autark", wäre Vieles, global gesehen, instabiler und es gäbe zweifellos auch mehr Kriege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wären alle, in jedem Bereich "autark", wäre Vieles instabiler und es gäbe zweifellos auch mehr Kriege.
..... noch mehr?

Ich glaube, egal ob Strom, Öl oder auch Holz, die Abhängigkeiten werden immer vorhanden sein, aber andere können trotzdem leben, wenn das LICHT ausgeht, nur wir nicht :p

Energieversorgung: wieso baut man alles auf so ein bisschen VOLT auf?

Individualität kostet viel ENERGIE, bzw. wird am Ende nicht mehr sicher zu stellen sein - höchstens wir zapfen die Sonne an, wenn die dann ewig leuchten sollte?

Reduzierung, Optimierung und einfach die Vermeidung von sinnlosem Energieeinsatz, das sollte die Maxime sein.

..... und wenn der Wirkungsgrad nicht bei 100% liegt, dann wird alles irgendwann ein Ende haben oder man wird neue "Welten" finden müssen.

G

Gast 42492

Gast
Reduzierung, Optimierung und einfach die Vermeidung von sinnlosem Energieeinsatz, das sollte die Maxime sein.
Wir müssen es genauso machen, wie der Rest der Welt.
So wie es bis dato immer war.
Ansonsten ist das alles nicht zu finanzieren und wir gehen wirtschaftlich unter!

Das ist den Ökosozialisten egal, denn sie wollen die Welt ja nach ihrer Ideologie, neu formen (so, wie solche Systeme es ja letztendlich immer wollen).
Hier in DE, haben das aber die Wenigsten begriffen.
Es muß wohl erst der Komplettabsturz folgen, bevor wir da wieder rauskommen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wo sollen wir denn sein, wenn wir „da wieder rausgekommen sind“?

Wieder bei russischem Öl und Gas?

G

Gast 42492

Gast
Wo sollen wir denn sein, wenn wir „da wieder rausgekommen sind“?

Wieder bei russischem Öl und Gas?
Das wäre u. A. sicherlich besser für uns alle.
Aber hauptsächlich muß in den Köpfen der Leute wieder die Einstellung vorherrschen, dass es ohne eine funktionierende Wirtschaft, die global wettbewerbsfähig ist, einfach nicht geht.

G

Gast 42492

Gast
Ich möchte an dieser Stelle mal ganz unabhängig vom derzeitigen Stand, der Dinge, daran erinnern, dass auch Deutschland eine 2. Chance eingeräumt wurde und nicht zum Agrarstaat gemacht wurde, wie es seinerzeit, von einigen Politikern angedacht war.
Davon hat rückblickend ganz Europa profitiert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, aber erst nach dem vollständigen Sieg. Niemand hatte die Absicht, mit Deutschland vor der Kapitulation zu verhandeln.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ihr solltet nicht zu sehr ins politische abdriften.
Die Energieversorgung ist Politik - genauso wie inzwischen die Olympiade oder die Fußballweltmeisterschaften.

Und wenn es keine Politik ist, dann Narzissmus oder einfach die GIER, die nur mit Kr......egen ein "kurzes" Ende finden kann und dann grüßt das Murmeltier :playfull:

Davon habt rückblickend ganz Europa profitiert.
Wie definierst du "profitieren"?

Aber hauptsächlich muß in den Köpfen der Leute wieder die Einstellung vorherrschen, dass es ohne eine funktionierende Wirtschaft, die global wettbewerbsfähig ist, einfach nicht geht.
Wieso?
Wettbewerb = Kr....eg ohne Waffen oder Neid und Missgunst, als öffentliche Show im TV - und ob das Globale einen wirklichen Sinn hat, den Beweis vermisse ich :p.

Wir denken in alten Strukturen, die immer im Streit, in Machtansprüchen und politischen Taktieren endet.
Wenn 8 Milliarden Menschen und noch mehr zusammen leben wollen oder müssen, dann müssen neue Konzepte her!

Das Leben auf einem Zeltplatz funktioniert anders, als in einem 5*****-Hotel!

........ und mittelfristig leben wir wieder auf einem Zeltplatz bzw. wird das egoistische freistehende Einfamilienhaus nicht mehr zu finanzieren sein ... von der Masse.

Wir vergeuden zu viel ENERGIE in alte Zöpfe - die Zukunft wird neu "sparsamer" gelebt werden müssen!

G

Gast 42492

Gast
Dinge entwickeln sich wohl nur weiter, wenn jeder Einzelne die Möglichkeit für sich selbst sieht, sein Vermögen u. seinen Stand in der Gesellschaft zu erweitern.
Dazu gehören wenig Vorschriften und Freiheit.
Rasieren und Umverteilen kann man immer nur einmal.
Danach entwickelt sich dann nichts mehr und wir hätten nach kurzer Zeit Zustände, wie in Nordkorea, oder Sowjetunion.
Die Leistungsträger, also Leute, die etwas bewegen wollen, wären schnell nicht mehr da.
Die Geschichte hat das klar bewiesen.
Aber weshalb es immer noch Leute gibt, die daraus nichts gelernt haben u. die diesen Weg dennoch am liebsten beschreiten wollen, weiß ich auch nicht.
Irgendwie muß der Trieb nach Gleichschritt u. Gängelung bei vielen Menschen sehr tief verwurzelt sein.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dinge entwickeln sich wohl nur weiter, wenn jeder Einzelne die Möglichkeit für sich selbst sieht, sein Vermögen u. seinen Stand in der Gesellschaft zu erweitern.
Dazu gehören wenig Vorschriften und Freiheit.
Ja, das sind Thesen, die dazu geführt haben, zuerst die Menschheit (Sklaven) und dann die Erde auszubeuten :p
So kann man leben, wenn die Erde so unendlich groß ist, dass unser Tun nur ein kleiner Luftzug ist.

Vielleicht solltest du einmal versuchen, den Gedanken zu Ende zu denken ........ wenn Afrika, Indien, China ...... auch alle dort so leben, wie wir.

Danach entwickelt sich dann nichts mehr und wir hätten nach kurzer Zeit Zustände, wie in Nordkorea, oder Sowjetunion.
Die Leistungsträger, also Leute, die etwas bewegen wollen, wären schnell nicht mehr da.
Das sind negative Beispiele, die aber an den dortigen "Herrschern" liegen und dem Missbrauch der Macht - mein Gedanke geht eher in Richtung der indigenen Völker - wie die Indianer/Eskimo - die ihr Leben in der Gemeinschaft meistern und mit der Natur leben.

Irgendwie muß der Trieb nach Gleichschritt u. Gängelung bei vielen Menschen sehr tief verwurzelt sein.
Das verstehe ich jetzt nicht, bzw. ist der Versuch "freie" Gedanken ins Negative zu ziehen - diese ENERGIE hast du verschwendet.

"Die Leistungsträger, also Leute, die etwas bewegen wollen", wie du schreibst, die sollten erkennen, dass deren LEBEN auch endlich ist, und dass die Energie, die sie verbraucht haben - einfach weg ist!

Deshalb: spart ENERGIE ..... und fahrt Fahrrad, ohne E-Antrieb :playfull:

G

Gast 42492

Gast
Vielleicht solltest du einmal versuchen, den Gedanken zu Ende zu denken ........ wenn Afrika, Indien, China ...... auch alle dort so leben, wie wir.
Du warst wohl noch nicht in China, Indien und Afrika.
Ich selbst habe dort und in vielen weiteren Regionen, dieser Welt, beruflich viel Zeit verbracht.
Tatsache ist, dass die Leute dort, was den Umweltschutz angeht, pro Kopf noch viel mehr in die Luft blasen, als wir.
Ich habe während meiner Tätigkeit Umweltfrevel gesehen, davon würdest Du noch nicht einmal träumen wollen.

Das sind negative Beispiele, die aber an den dortigen "Herrschern" liegen und dem Missbrauch der Macht -
Es ist wohl ein Naturgesetz, dass Leute, die Macht über andere haben, diese immer und ausnahmslos ausnutzen.
Diese ganzen "Ismen" sind immer idealistischer Natur, halten ein Praxistest aber nie durch.
Deshalb scheint, oder schien die Sonne in Nord Korea, Sowjetunion, Iran, oder sonst wo auch nie.
Ohne Freiheit, keine gesunde Gesellschaft und keine Umweltinvestitionen möglich.

mein Gedanke geht eher in Richtung der indigenen Völker - wie die Indianer/Eskimo - die ihr Leben in der Gemeinschaft meistern und mit der Natur leben.
Du kannst da dort ja mal anklopfen und fragen, ob die Dich aufnehmen.
Aber nicht rumjammern, wenn die dann mit Motorschlitten unterwegs sind, auf Tiere schießen. und Altreifen verbrennen.

Das verstehe ich jetzt nicht, bzw. ist der Versuch "freie" Gedanken ins Negative zu ziehen - diese ENERGIE hast du verschwendet.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht, bist Du nicht auf Freiheit und freien Gedanken aus.

"Die Leistungsträger, also Leute, die etwas bewegen wollen", wie du schreibst, die sollten erkennen, dass deren LEBEN auch endlich ist, und dass die Energie, die sie verbraucht haben - einfach weg ist!
Siehst Du:
Leistungsträger sollen etwas erkennen und sich gefälligst ein theoretisch erdachtes System fügen.
So funktioniert das in der Realität aber nicht.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben