Enduro Paket

Diskutiere Enduro Paket im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Diskussion warum man wie viel Finger braucht, ist an der Realität vorbei. Es ist egal mit wieviel Fingern man die GS in die ABS Regelung...
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die Diskussion warum man wie viel Finger braucht, ist an der Realität vorbei. Es ist egal mit wieviel Fingern man die GS in die ABS Regelung bremst. Danach ist Schluss. Die Kraft in den Fingern ist individuell. Es gibt genügend Menschen, die beim Klettern ihr gesamtes Körpergewicht an 2 Fingern halten, andere schaffen das nicht mit 2 Händen. Ich z.B. kann mit einem Zeh bremsen, jetzt sogar integral. 😂

K

K-D

Ich habe eine Frage zu der Bremskraft der neuen GS. Ist die Bremse mittlerweile so top, dass man bei einer Panikbremsung locker mit 2 Finger dagegen halten kann. Ich habe zwei Sicherheitstrainings mitgemacht (Motorrad/PKW). Bei einer Vollbremsung aus 100Km/h hat die ganze Gruppe ziemlich schlecht abgeschnitten. Der Instruktor hat uns dann erklärt, wie es besser geht. Beim Motorrad sollte man kräftiger gegen die pulsierenden Hebel ziehen und drücken (Pedal).
Beim PKW wurde bei allen Teilnehmern erstmal die Sitzpositionen überprüft und korrekt eingestellt. Und zwar so, das genügend Kraft auf das Bremspedal ausgeübt werden kann. Beim Motorrad,sowie beim PKW haben wir bei der zweiten Runde einige Meter eingespart. Natürlich kann an nicht weiter als in den Regelbereich kommen. Ich vermute, wenn man in den Regelbereich gelangt ist, dass man unbemerkt den Druck nachlässt. Es ist eine Regelung und kein Schalter. Der Regelbereich muss konstant gehalten werden. Sollte ich mit meinem Erklärungsansatz daneben liegen, bin ich über eine bessere Erklärung nicht böse.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die Bremshebel aus dem Enduro Paket passen bei mir perfekt für eine Hebelbedienung mit zwei Fingern. Brauche da erstmal nichts weiter aus dem Zubehör. Kupplung trennt nach kurzem Weg wie erwartet sauber, weiteres durchziehen als bis zum Ringfinger gar nicht nötig.

Wer lieber mit der ganzen Hand die Hebel bedient, für den werden die wahrscheinlich aber zu knapp sein.

Zwei Finger, nur Locker aufgelegt
IMG_1127.JPG

und hier Kupplung gezogen
IMG_1122.JPG

und hier die Hebel aus dem Enduro Paket nur mal so zum ansehen, ohne Hindernis.
IMG_1118.JPG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Handschuhgröße?

GS80XR

GS80XR

Modell
XL -XXL je nachdem wie die ausfallen

L

Leonardspinks

GS80XR:
Ich war bisher immer der 'Dreifingerkuppler'.
Meinst du das ist mit den Endurohebeln noch möglich?

GS80XR

GS80XR

Modell
glaube das muss jeder mal selbst ausprobieren ob es für einen passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
GS80XR:
Ich war bisher immer der 'Dreifingerkuppler'.
Meinst du das ist mit den Endurohebeln noch möglich?
Ich Brech mir jedes Mal einen ab mit drei Fingern. Halte den Enduro Kupplungs Hebel weiterhin für groben Unfug. Habe allerdings auch keine XXL Finger. Auf dem Bild des Kollegen sind seine zwei Finger ganz außen dort, wo der Kupplungs Hebel gefühlt 10 cm entfernt ist. Das klappt nur bei XXL, gerade eben noch mal ausprobiert, geht bei mir nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf dem Bild des Kollegen sind seine zwei Finger ganz außen dort, wo der Kupplungs Hebel gefühlt 10 cm entfernt ist. Das klappt nur bei XXL, gerade eben noch mal ausprobiert, geht bei mir nicht.
deshalb hatte ich @GS80XR nach seiner Handschuhgröße gefragt. Für Leute mit kleineren Händen wird das schwieriger.

Du müsstest doch aber auch mit der "kompletten Hand" zugreifen können oder ist der Griff dann zu kurz?

L

Leonardspinks

Ich habe meine auch mit dem Enduro Paket bestellt und werde dann testen, ob es passt. Ansonsten wird einfach nur der Kupplungshebel gg. einen Vollwertigen ersetzt. Denn für das Bremsen finde ich zwei Finger ausreichend.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
deshalb hatte ich @GS80XR nach seiner Handschuhgröße gefragt. Für Leute mit kleineren Händen wird das schwieriger.

Du müsstest doch aber auch mit der "kompletten Hand" zugreifen können oder ist der Griff dann zu kurz?
Ja deutlich zu kurz

Arik

Arik

Modell
Ich habe meine auch mit dem Enduro Paket bestellt und werde dann testen, ob es passt. Ansonsten wird einfach nur der Kupplungshebel gg. einen Vollwertigen ersetzt. Denn für das Bremsen finde ich zwei Finger ausreichend.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, nur den Kupplungs Hebel auszutauschen. Du hast recht. Bremsen geht problemlos mit dem kurzen Hebel. Trotzdem, irgendwie widerstrebt mir das von der Optik her, links OEM rechts Enduro kurz, schauen wir mal. Bestellt sind erst mal zwei normale

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Auf 4 Finger, 3 Finger, 2 Finger oder 1 Finger Bremse, kurze oder normale Hebel -
das soll jeder für sich passend entscheiden. (Denke ich).

Diese Übung von 140 auf 0 - die haben die wenigsten schon mal gemacht.

Wohlgemerkt ich meine mit maximaler Bremswirkung, auf dem kürzestmöglichen Anhalteweg.
Noch viel weniger werden sie wirklich beherrschen.
Die meisten werden sich das gar nicht trauen, obwohl es mit einer modernen BMW keine Kunst ist
.
Übrigens.
Auch "maximale" Beschleunigung, z.B. beim Überholvorgang, auch da ist es mit dem "Können"
oft nicht weit her. (Bei Gruppenausfahrten sehr störend).

Gruß, Rolf
Sorry, hab das mit dem Zitat von Mini65 nicht richtig hingekriegt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
20240111_145218.jpg

Immer neue Formen der Benachteiligung! Reicht es nicht, dass ich schon 22 J. im Ruhestand und ein alter Sack bin?

KlausFR_

KlausFR_

Modell
R 1300 GS
Wohlgemerkt ich meine mit maximaler Bremswirkung, auf dem kürzestmöglichen Anhalteweg.
Noch viel weniger werden sie wirklich beherrschen.
Die meisten werden sich das gar nicht trauen, obwohl es mit einer modernen BMW keine Kunst ist
.
Ergänzend dazu sollte man den Passus aus der Betriebsanleitung lesen.

1704986394366.png

Gruß
Klaus

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jawoll, einmal Gewichtsverlaherung auf das Vorderrad erzeugen und dann rein in die Tasten.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Jawoll, einmal Gewichtsverlaherung auf das Vorderrad erzeugen und dann rein in die Tasten.
Na nicht ganz, dadurch entlastest du das Hinterrad und legst einen Stoppi hin, es ist besser einfach sitzen zu bleiben, die Maschine stabil zu halten, dass Heck wird sich sowieso bei der Geschwindigkeit anheben😉

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich glaube er meint erst die dyn. Radlastverteilung durch „Anbremsen“ erzeugen (nicht durch nach vorn lehnen) und dann voll in die Eisen…
Einen Stoppie bei der mit Elektronik vollgestopften GS? Eher kaum… außer man fährt im Enduro-Mode auf der Straße

qtreiber

qtreiber

Modell
wer das bei einer Notbremsung schafft alles zu berücksichtigen, Hut ab. Ich bremse einfach, so schnell und gut es geht.

Thema:

Enduro Paket

Enduro Paket - Ähnliche Themen

• Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Ich weiß nicht wie es den anderen Besitzern von 719er oder HP Fußrasten bei den 12er GSen geht, aber die Gummis zeigen nach 2,5 Jahren und knappen...
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Style Trophy Alle Pakete außer Enduro Akra

R1300 GS Style Trophy Alle Pakete außer Enduro Akra: Verkaufe meine R1300GS Style GS Trophy Eckdaten: Baujahr 2024; EZ 04/2024; 3506 Km; Racingblue Metallic, alle Pakete außer Enduro Paket...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Ich weiß nicht wie es den anderen Besitzern von 719er oder HP Fußrasten bei den 12er GSen geht, aber die Gummis zeigen nach 2,5 Jahren und knappen...
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Style Trophy Alle Pakete außer Enduro Akra

R1300 GS Style Trophy Alle Pakete außer Enduro Akra: Verkaufe meine R1300GS Style GS Trophy Eckdaten: Baujahr 2024; EZ 04/2024; 3506 Km; Racingblue Metallic, alle Pakete außer Enduro Paket...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Oben