Hallo @ all,
aus gegebenem -und hier auch schon angedeutetem- Anlass ein weiteres Update:
Am 22.06.23 hat meine ADV in CZ bei Babylon standesgemäß auf mir unbekannter Strecke die 500.000 Km eingefahren.
Für HU wurden schon Anfang Juni die Bremsscheiben mit Belägen erneuert. Dabei wurde festgestellt, dass an der rechten vorderen Bremszange ein Kolben wegen Korrosion festsaß. Die Kolben waren aber alle in Ordnung, es war Korrosion an einem "Zylinder" bis zum Sch(m)utz-O-Ring. Die 4 durchgefahrenen Winter haben natürlich Spuren hinterlassen; trotzdem ist die Korrosion erfreulich überschaubar (ich putze nicht wirklich oft, auch im Winter nicht!). Deshalb wurde nur die Korrosion entfernt, neuer Dichtungssatz und Bremsflüssigkeit; färtisch!
Mittlerweile ist der Rest des 500.000Km-Service auch gemacht: neue Zündkerzen und Luftfilter, Ventilspiel immer noch in der Toleranz (es wurde noch nie korrigiert)! Außerdem wurde rein aus Neugier der linke, modifizierte Steuerkettenspanner montiert. Beim Öl bin ich ja im Langzeitversuch mit dem Champion Proracing GP 10W60.
Beim letzten Reifenwechsel habe ich wohl bei der Montage den hinteren (immer noch ersten) RDC-Sensor beschädigt; er wurde jetzt -zusammen mit neuem Hinterreifen- erneuert. Der vordere RDC-Sensor ist immer noch Werksausstattung; genauso wie alle Lager, Simmerringe, originale BMW-Sitzbank etc; unfassbar!
Allgemein läuft die ADV immer noch seeehr geschmeidig, potent und souverän; den Vergleich mit Neumaschinen besteht sie tadellos! Trotzdem möchte ich beim nächsten Service nur zu Versuchszwecken die Benzinpumpe tauschen lassen (wenn eine Wasserpumpe ein Verschleißteil ist, warum nicht auch eine Benzinpumpe?!)
Jetzt am Wochenende an den BMW-Days in Berlin wird die ADV auch vor Ort sein.
VG vom GS-Flüsterer