Aus der Gewichtskraft (Blau) bei 0 ° wird bei zunehmender Schräglage eine Anpresskraft am Reifen (Grau)
Es zieht der Sinus-Anteil der Gewichtskraft das Motorrad nach innen und wirkt der Fliehkraft genau entgegen[FONT=MathJax_Math]
F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Kipp[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]
m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]
g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]sin[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].
Es wirkt dann [FONT=MathJax_Math]
F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Kipp[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]
F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Flieh[/FONT] und die Kräfte sind ausgeglichen.
Die Reifen erzeugen eine zum Kurvenmittelpunkt zeigende Kraft, welche der Fliehkraft exakt entgegen wirkt. Die Kraft die Senkrecht nach unten auf die Reifen wirkt ist die Anpresskraft (auch Normalkraft genannt). Steht das Motorrad senkrecht wirkt die gesamte Gewichtskraft als Anpresskraft. Sobald es jedoch mit einem Neigungswinkel [FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT] in Schräglage gerät,
wirkt nur noch der Cosinus-Anteil der Gewichtskraft als Anpresskraft: [FONT=MathJax_Math]
F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Anpress[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]
m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]
g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]cos[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].
Der Reifen muss nun bei zunehmender Schräglage
immer mehr Seitenführungskraft bei immer weniger Anpresskraft aufbringen. Dabei nimmt die Anpresskraft mit dem Cosinus ab, die notwendige Seitenführungskraft aber mit dem Sinus zu. Das Verhältnis von Sinus und Cosinus ist der Tangens [FONT=MathJax_Main]sin[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT][FONT=MathJax_Main]cos[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Main]tan[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].
Diese beiden Kräfte orange und grün gleichen sich bei Kurvenfahrt nun aus: [FONT=MathJax_Main] [FONT=MathJax_Math]
F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Flieh[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]
F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Seiten[/FONT] [/FONT]
[FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]v[/FONT][FONT=MathJax_Main]2[/FONT][FONT=MathJax_Math]/R[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]tan[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT]
Der Tangens des Schräglagenwinkels ist in diesem Fall nichts weiter als der Reibwert [FONT=MathJax_Main]tan[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]
ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]
μ[/FONT].