Einfahröl?

Diskutiere Einfahröl? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Was ist ein zu dünnes ÖL? 5W ist doch serienmäßig drin, haben die ein 0W eingefüllt?
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nun ja, mir hat die bekannteste BMW Vertragswerkstatt nach dem Einfahrservice auch ein zu dünnes Öl eingefüllt, was sollte mich da noch eine andere Marke als benannt gross wundern?

Bemerkt habe ich selber es nicht und erfahren auch nur durch Zufall, indem ich aus anderem Anlass einen Ölcheck durchführen lies (Ölanalyse).
Hi
Was ist ein zu dünnes ÖL?
5W ist doch serienmäßig drin, haben die ein 0W eingefüllt?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Meine Top 3:
1. Auspuffthread
2. Ölthread
3. Fahrtechnikthread (ich habe die dicksten Klötten).

Zum Öl:
Mir ist es egal was das Öl beim freundlichen kostet. Umgelegt auf meine Kilometerleistung völlig unerheblich.
Nein und ich denke es gibt kein "Einfahröl" was soll das sein? Ist da dann Edelkorund mit beigemischt? bzw. bei BMW wohl eher Diamantenpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
lt. meinem...gut bekannten...werkstattleiter wird ab werk eine einlaufplörre eingefüllt...

per Tapa
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.984
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das würde ich einem BMW Vertragshändler so nicht unterstellen. Aber was soll man da rumjammern. Kostet halt €80,- das Öl. Das sind dann so an die €0,008 pro Km auf die Fahrleistung von 10000 Km umgerechnet.
hättest du es auf den Meter runtergerechnet, sähe es noch schöner aus, vom Millimeter will ich gar nicht reden

20 € / Liter 4x20=80
gutes Oel im Einkauf 4€/Liter 4x16€=64€ verdient + Arbeitszeit
billiges Oel im Einkauf 2€/Liter 4x18€=72€ also wieder 8€ mehr
bei 1000 Inspektionen sind das 8000€ im Jahr zusätzlich, nicht schlecht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.463
Hi
Kann ja sein, aber:
Woher weißt Du das denn, wenn es nicht mal die BMW-Werkstätten wissen?
Ganz einfach: Es gibt Menschen die bei einem Arbeitgeber in München-Milbertshofen beschäftigt sind. Weiterhin gibt es Menschen die mit Öl beruflich zu tun haben, alle (Öl-)Lieferanten der Autoindustrie kennen und wissen (müssen) mit was Letztere beliefert werden.
Einer davon ist ein Spezl den ich aus Zeiten kenne in denen wir gemeinsam in München bei diesem Arbeitgeber arbeiteten und der zweite ist mein Trauzeuge.
Nebenher lese ich ziemlich viel Fachliteratur.

Zum Personal der Niederlassung habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Nachdem ich nicht ganz sachunkundig bin merke ich sehr schnell wenn mir jemand gequirlte Sch.. erzählt und zu faul/arrogant ist um eine Kundenfrage ordentlich zu beantworten und sich dazu erst mal schlau zu machen oder zu sagen "tut mir leid, weiss ich nicht".

Dabei vergesse ich nie den BMW-Händler in Bad Tölz zu dem ich mal reinkam (Pause gemacht bei McD nebenan) und fragte ob er wisse wie kurz das kurze Endurogetriebe der 1150 GSA denn sei. "Kürzer, mehr weiss ich auch nicht, aber ich frage mal" war die erste Antwort. Mein "nee. lass' mal, ich dachte nur Sie würden es vielleicht wissen. Ich mach' hier eigentlich nur Pause und Sie müssen jetzt nicht extra. . weil ich offengestanden ohnehin nix kaufe.". Dann kam: "kein Thema, interessiert mich jetzt auch" Und schon hatte er das Telefon in der Hand und sagte zum Gesprächspartner "den Prospekt hat auch schon mein Kunde gelesen, haste da auch Zahlen?".
Nach 3 Minuten war die Antwort da.
Der "Meister" in der NL Nürnberg brauchte hierfür, nach ganz deutlicher Aufforderung, 12 Tage!
gerd
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Meine Top 3:
1. Auspuffthread
2. Ölthread
3. Fahrtechnikthread (ich habe die dicksten Klötten).

Zum Öl:
Mir ist es egal was das Öl beim freundlichen kostet. Umgelegt auf meine Kilometerleistung völlig unerheblich.
Nein und ich denke es gibt kein "Einfahröl" was soll das sein? Ist da dann Edelkorund mit beigemischt? bzw. bei BMW wohl eher Diamantenpaste?
Es wird jetzt nicht ein spezieles Einlauföl sein, eventuell ein Mineralöl das für ein bisschen mehr abrieb sorgt wie ein Vollsynthetisches, das nennen sie halt dann einlauföl
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Dünne = 5W30. Massgebend für "dünn" ist die zweite Zahl, also wie gross ist die Zähigkeit im warmen Zustand.

Soll = 5W40.
Hi
Ja das ist mir Bekannt, hab mich da vertan, die Zahl vor W ist natürlich für den kalten Zustand
Dafür hast Du aber mehr Leistung:rolleyes:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die Mehrkosten pro km sind uninteressant.
40 Eu statt 80 Eu sind 40 Euro Guthaben.

Ich schmeiß ein Premiumsteak doch nicht einfach in die Tonne, nur weil das Motorrad teuer war!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
hättest du es auf den Meter runtergerechnet, sähe es noch schöner aus, vom Millimeter will ich gar nicht reden

20 € / Liter 4x20=80
gutes Oel im Einkauf 4€/Liter 4x16€=64€ verdient + Arbeitszeit
billiges Oel im Einkauf 2€/Liter 4x18€=72€ also wieder 8€ mehr
bei 1000 Inspektionen sind das 8000€ im Jahr zusätzlich, nicht schlecht
:confused: Echt jetzt, Du machst 1000 Inspektionen Jährlich?? Ja dann ist es sicher ein Kostenfaktor für Dich.

Aber im Ernst: Wo bekomme ich als Endverbraucher ein 4 Liter Gebinde mit gutem, der Norm entsprechendem ÖL um € 16,- mit Entsorgung des Gebindes und des Altöls.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.984
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Screenshot_20190401-075152.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.984
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also gibst Du mir Recht. Kein 4 Liter Gebinde mit gutem, der Norm entsprechendem ÖL um € 16,- mit Entsorgung des Gebindes und des Altöls.
[/QUOTE]

tut es denn so weh, wenn es nur 5 Liter gibt, was können die Oelverkäufer dafür
wenn in die BMW nur 4 Liter reinpassen.
Alle Oele sind gut und entsprechen der Norm, bzw. übertreffen die Anforderungen von BMW
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
von den o.g. ölen ist keines für motorräder geeignet

per Tapa
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Also ich als Aitomechaniker habe das sogenannte einfahröl jahrelang in Gebinde gefühlt und in mein Auto und das meiner unzähligen Privatkunden gekippt, also genau genommen fahren auch 2 jährige und 3,4,5,5,7 jährige sowohl 90 PS als auch 390 PS Autos mit dem sogenannten einfahröl herum..
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Also ich als Aitomechaniker habe das sogenannte einfahröl jahrelang in Gebinde gefühlt und in mein Auto und das meiner unzähligen Privatkunden gekippt, also genau genommen fahren auch 2 jährige und 3,4,5,5,7 jährige sowohl 90 PS als auch 390 PS Autos mit dem sogenannten einfahröl herum..
Passt doch. Da kannst juekl fragen ob er auch was nimmt. Der kippt ja auch Autoöl beim Moped rein.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
@GS Ludwig

Das bleibt jetzt aber unter uns ok :rolleyes:

Ich natürlich nicht, aber ich hab das auch schon oft erlebt das z. B. Zündkerzen für gut befunden wurden kurz an der Drahtbürste gerubbelt und wieder eingebaut, die neuen wurden verrechnet und was meinst du wo eingebaut, dasselbe übrigens auch mit eurem tollen einfahröl

Gruss
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Möchtest du noch mehr Anekdoten hören, ich rede übrigens nicht von Atu sondern von einem renommierten VW Händler.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es wird jetzt nicht ein spezieles Einlauföl sein, eventuell ein Mineralöl das für ein bisschen mehr abrieb sorgt wie ein Vollsynthetisches, das nennen sie halt dann einlauföl
Wofür willst Du denn bei einem neuen Motor überhaupt mehr Abrieb ( besser Verschleiß nennt man das) erzeugen.
 
Thema:

Einfahröl?

Einfahröl? - Ähnliche Themen

  • Einfahröl bei ner ADV??

    Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Einfahröl bei ner ADV?? - Ähnliche Themen

  • Einfahröl bei ner ADV??

    Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Oben