Einfahröl?

Diskutiere Einfahröl? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist doch egal ob einlauföl, oder anderes öl, du kaufst das mopi, da ist öl drinn, nach 1000km lässt du es wechseln und dann ist auch wieder öl...
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Zur Erinnerung, wir stehen ja schon bei #51: "Wird Einfahröl verwendet oder nicht?"
Diese Frage war laienhaft schon mit #4 oder #5 beantwortet, nur BMW könnte wirklich etwas Professionelles dazu sagen ... :idee:
Ist doch egal ob einlauföl, oder anderes öl, du kaufst das mopi, da ist öl drinn, nach 1000km lässt du es wechseln und dann ist auch wieder öl drinn, ich verstehe die Frage nicht bzw muss es nicht zwingend wissen was das für öl ist, könnte von mir aus Salatöl sein
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Der Liter BMW öl kostet 7€, das macht dann für 4 Liter 28€, für was regt ihr euch eigentlich auf?
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
das einfahröl schmeckt nach banane - das, was mir später die NL einfüllt schmeckt nach kirsche .. nächstes mal probiere ich kiwi :cool:

5w-40-motorol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
website zitat "Zur Zeit nicht lieferbar" :confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Schau Dir unabhängig von der Verfügbarkeit, noch mal den Beitrag von Gerd auf der vorigen Seite an, ehe Du Google bemühst. Er hat die Besonderheit bei den Boxern mit der Trockenkupplung im Motorradbereich und der Notwendigkeit nur bei Ölbadkupplungen auf Jaso MA /MA2 zu achten, schön beschrieben
Es handelt sich also um ein Jaso MA 2 Öl, welches Du nur für einen Motor mit Ölbadkupplung benötigst. Obwohl auf der Verpackung die drei Buchstaben draufstehen, Fahrzeuge mit Trockenkupplung kann man damit zwar meinetwegen auch befüllen, nur sie benötigen keine Jaso MA 2 Spezifikation, sondern können mit jedem geeigneteren handelsüblichen Markenöl in der sonst vom Hersteller empfohlenen Viskositätsklasse, aus dem Baumarkt befüllt werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es gibt halt auch heute noch als Ausnahmen solche Anachronismen wie bei Harley und ob sie sinnvoll sind muß man nicht immer diskutieren.
andere Beispiele für Sachen die heute kein Mensch mehr braucht:
Fällt jemandem denn noch ein heute gebauter 4 Takt Motor mit offenen Haarnadelventilen ein ?
Zum Thema Ölpumpe gab es zB ja auch bis irgendwas um 2000 noch ölpumpenlose 4 Takt Motorräder mit Schleuderölschmierung. Gibt es da noch heute entsprechendes ?
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.131
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Schau Dir unabhängig von der Verfügbarkeit, noch mal den Beitrag von Gerd auf der vorigen Seite an, ehe Du Google bemühst. Er hat die Besonderheit bei den Boxern mit der Trockenkupplung im Motorradbereich und der Notwendigkeit nur bei Ölbadkupplungen auf Jaso MA /MA2 zu achten, schön beschrieben
Es handelt sich also um ein Jaso MA 2 Öl, welches Du nur für einen Motor mit Ölbadkupplung benötigst. Obwohl auf der Verpackung die drei Buchstaben draufstehen, Fahrzeuge mit Trockenkupplung kann man damit zwar meinetwegen auch befüllen, nur sie benötigen keine Jaso MA 2 Spezifikation, sondern können mit jedem geeigneteren handelsüblichen Markenöl in der sonst vom Hersteller empfohlenen Viskositätsklasse, aus dem Baumarkt befüllt werden.
Danke, aber manche Beiträge sind mir einfach zu lang um sie zu lesen :rolleyes:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Muss die Einfahrkontrolle denn überhaupt gemacht werden?
Und warum wird bei einer Kontrolle das Öl gewechselt?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Muss die Einfahrkontrolle denn überhaupt gemacht werden?
Und warum wird bei einer Kontrolle das Öl gewechselt?
Wegen dem möglichen Abrieb. Bedenke, der Motor ist neu und bei jeder Montage kann etwas schiefgehen, oder ein Bauteil funktioniert nicht richtig. Das würde man im Öl rasch erkennen.
Ob die Werkstätten allerdings tatsächlich auf so was schauen, bezweifle ich schon auch.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wegen dem möglichen Abrieb. Bedenke, der Motor ist neu und bei jeder Montage kann etwas schiefgehen, oder ein Bauteil funktioniert nicht richtig. Das würde man im Öl rasch erkennen.
Ob die Werkstätten allerdings tatsächlich auf so was schauen, bezweifle ich schon auch.
Klar das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber sind wir mal ehrlich, wenn ich dem Öl ansehe, dass etwas nicht stimmt, dann kann ich den Motor sowieso in die Tonne klopfen. Denn ich glaube nicht das, dass Öl z.B. auf Schwermetall oder sowas im Labor "gescreent".
Ich würde mal sagen, solange der Kunde das akzeptiert, solange wird es auch eine Einfahrkontrolle geben. Das dürfte nämlich insgesamt der teuerste Ölwechsel überhaupt sein.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Klar das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber sind wir mal ehrlich, wenn ich dem Öl ansehe, dass etwas nicht stimmt, dann kann ich den Motor sowieso in die Tonne klopfen. Denn ich glaube nicht das, dass Öl z.B. auf Schwermetall oder sowas im Labor "gescreent".
Ich würde mal sagen, solange der Kunde das akzeptiert, solange wird es auch eine Einfahrkontrolle geben. Das dürfte nämlich insgesamt der teuerste Ölwechsel überhaupt sein.
Das nicht gerade, also es muss ja nicht so extrem sein. Aber an der Ablassschraube und im Ölfilter sammelt sich auf den ersten km schon ein wenig Metall. Und dies sieht man auch bzw. es kann nicht schaden, wenn man zu Beginn den Intervall kurz hält. Daher haben sie mir immer empfohlen nicht vor 1'000km die Kontrolle zu machen, besser sei 1'500. Das macht dann eben auch Sinn.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Muss die Einfahrkontrolle denn überhaupt gemacht werden?
Und warum wird bei einer Kontrolle das Öl gewechselt?
Ich denke da ist auch noch der ganze Kupplungabrieb, der am anfang etwas mehr ist, der soll halt auch raus, mit so frischem öl fühlt man sich doch gleich wie ein neuer Mensch:D, man hat seiner karre einfach was gutes getan.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich denke da ist auch noch der ganze Kupplungabrieb, der am anfang etwas mehr ist, der soll halt auch raus, mit so frischem öl fühlt man sich doch gleich wie ein neuer Mensch
Wenn Du bei einem BMW Boxer Kupplungsabrieb im Öl hast, lohnt sich der Ölwechsel absolut nicht. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch mal längere Beiträge zu lesen und zu verstehen was da denn steht. Da hättest Du sowas sonst garantiert nicht geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn Du bei einem BMW Boxer Kupplungsabrieb im Öl hast, lohnt sich der Ölwechsel absolut nicht. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch mal längere Beiträge zu lesen und zu verstehen was da denn steht. Da hättest Du sowas sonst garantiert nicht geschrieben
Bei der LC (und das ist die 1250 nun mal) läuft die Kupplung im Motoröl ...
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019


Wenn Du bei einem BMW Boxer Kupplungsabrieb im Öl hast, lohnt sich der Ölwechsel absolut nicht. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch mal längere Beiträge zu lesen und zu verstehen was da denn steht. Da hättest Du sowas sonst garantiert nicht geschrieben


Wieso sollte beim 1250er Motor kein Kupplungs Abrieb im Öl sein ?????
Kraftübertragung:hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion, Sechsganggetriebe, Kardanwelle
 
Thema:

Einfahröl?

Einfahröl? - Ähnliche Themen

  • Einfahröl bei ner ADV??

    Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Einfahröl bei ner ADV?? - Ähnliche Themen

  • Einfahröl bei ner ADV??

    Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Oben