Einfahröl?

Diskutiere Einfahröl? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss nicht genau was du von mir willst und was ich lesen soll, und obs vor 20 jahren schleuderölschmierung gegeben hat und obs sowas heute...
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP


Wenn Du bei einem BMW Boxer Kupplungsabrieb im Öl hast, lohnt sich der Ölwechsel absolut nicht. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch mal längere Beiträge zu lesen und zu verstehen was da denn steht. Da hättest Du sowas sonst garantiert nicht geschrieben


Ich weiss nicht genau was du von mir willst und was ich lesen soll, und obs vor 20 jahren schleuderölschmierung gegeben hat und obs sowas heute noch gibt interesiert mich überhaupt nicht.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Tschuldigung
Bei einer Ölbadkupplung ist natürlich Abrieb im Öl, hier habe ich geschlafen und gelobe Besserung.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Schau Dir unabhängig von der Verfügbarkeit, noch mal den Beitrag von Gerd auf der vorigen Seite an, ehe Du Google bemühst. Er hat die Besonderheit bei den Boxern mit der Trockenkupplung im Motorradbereich und der Notwendigkeit nur bei Ölbadkupplungen auf Jaso MA /MA2 zu achten, schön beschrieben
Es handelt sich also um ein Jaso MA 2 Öl, welches Du nur für einen Motor mit Ölbadkupplung benötigst. Obwohl auf der Verpackung die drei Buchstaben draufstehen, Fahrzeuge mit Trockenkupplung kann man damit zwar meinetwegen auch befüllen, nur sie benötigen keine Jaso MA 2 Spezifikation, sondern können mit jedem geeigneteren handelsüblichen Markenöl in der sonst vom Hersteller empfohlenen Viskositätsklasse, aus dem Baumarkt befüllt werden.
Die 1250er hat keine Trockenkupplung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wir sind hier im 1250er Tread und es geht ums einfahröl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
I have a Dream !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (da geht noch was)

Thread
Tread
Threat
Treat
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
544
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hatte ja letzte Woche meine GS in den 1000ender Service gegeben. Nehme an, dass noch eine Rechnung kommt, wo drauf steht, was gemacht wurde. :confused:
Was mir aber spontan auf der Heimfahrt aufgefallen ist, der der Motor gefühlsmässig rauer lauft und auch das Einlegen des ersten Ganges etwas auffälliger war...(aber eventuell war es einfach nur zu kalt)
Vielleicht wird da doch auf etwas dünnflüssigeres Oel gewechselt:confused: Hoffe, das Wetter bessert sich endlich, dann kann man auch etwas länger fahren...
Ich gehöre zu denen, die den ersten Oelwechsel immer früh gemacht haben und gefühlsmässig hatte ich immer gute und zuverlässige Motoren. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.... wer weiss :rolleyes:.
grss
Robi
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hatte ja letzte Woche meine GS in den 1000ender Service gegeben. Nehme an, dass noch eine Rechnung kommt, wo drauf steht, was gemacht wurde. :confused:
Was mir aber spontan auf der Heimfahrt aufgefallen ist, der der Motor gefühlsmässig rauer lauft und auch das Einlegen des ersten Ganges etwas auffälliger war...(aber eventuell war es einfach nur zu kalt)
Vielleicht wird da doch auf etwas dünnflüssigeres Oel gewechselt:confused: Hoffe, das Wetter bessert sich endlich, dann kann man auch etwas länger fahren...
Ich gehöre zu denen, die den ersten Oelwechsel immer früh gemacht haben und gefühlsmässig hatte ich immer gute und zuverlässige Motoren. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.... wer weiss :rolleyes:.
grss
Robi
Vermutlich haben Sie bei Dir auch ein W30er Öl eingefüllt, so wie bei mir damals an der 2017er? Nach meinem Wechsel (selbst durchgeführt) auf das vorgeschriebene W40er war alles wieder perfekt.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
544
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Hi Jakob
mal schauen, was auf der Rechnung steht...:confused:

gruss
Robi
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
544
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Anscheinend wurden wirklich nur das Motorenöl (W40) und das Öl des Endantriebs gewechselt...muss mal ein bisschen fahren gehen, wenn es das Wetter zulässt. Vielleicht bessert sich das Verhalten wieder :confused:
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Hallo zusammen
Frage: ist der Abrieb der Kupplung magnetisch?
Ich habe meine Ölablassschraube, original mit Magnet, gegen die Ablasschraube mit Schnellkupplung getauscht. Wenn der Abrieb magnetisch ist, werde ich wieder zur original Ablassschraube wechseln.

Gruss Marco
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Anscheinend wurden wirklich nur das Motorenöl (W40) und das Öl des Endantriebs gewechselt...muss mal ein bisschen fahren gehen, wenn es das Wetter zulässt. Vielleicht bessert sich das Verhalten wieder :confused:
Bei mir stand auch W40 drauf, aber gemäss Oilcheck war definitiv ein W30 drin! (Du warst auch in Dielsdorf?)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.247
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Kupplung hat auf Dauer metallischen Abrieb. Da ist nicht umsonst so eine Schrauben drin. Wie sieht denn die Schnellkupplung von dir aus. Hast du da mal ein Foto von?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.247
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
wieder was gelernt. Danke :o
 
Thema:

Einfahröl?

Einfahröl? - Ähnliche Themen

  • Einfahröl bei ner ADV??

    Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Einfahröl bei ner ADV?? - Ähnliche Themen

  • Einfahröl bei ner ADV??

    Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Oben