Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Musst halt mit verschieden Farben ausprobieren das Kontrast passt. Geschmackssache. Bei mir ist die Route etwas dicker als track
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Ugurio

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Bedankt! Hast du ein Bild wie der geänderte Track unter einer Route aussieht?

Vielleicht fange ich später mal an zu basteln.


Sehe gerade, dass in meinem genutzten Design gar keine TRK-Datei vorhanden ist???

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Musst halt mit verschieden Farben ausprobieren das Kontrast passt. Geschmackssache. Bei mir ist die Route etwas dicker als track
 
qtreiber

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als Trackfarbe auf dem Navi soll sich "blau" anbieten!
 
hoechst

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Moin,
ich bastele gerade an meiner Spanienumrundung und meiner ItaliaTour von morgen. Torri di Fraele und wieder retour. Ich habe mal geschaut, was das Basecamp macht, wenn man den Schalter kurvenreich einschaltet.
In diesem Fall überlässt man der Software die Wahl der Strecke zwischen zwei Punkten mit dem Auftrag viele Kurven zu finden. Das ist ziemlich eklig, wenn man klare Vorstellungen davon hat wo man lang möchte. In so einem Fall MUSS man extrem viele Shaping Point setzen, um die Strecke einigermassen in Bahnen zu lenken.
kurvenreich.JPG


Ohne das "kurvenreich", sondern mit dem Standardprofil Motorrad kürzeste Strecke fährt BC sehr logisch durch die Gegend und man kann 500km mit 10-12 Punkten planen und ab und zu mal die Route in eine andere Strasse ziehen. SO bleibt es dann auch auf dem Navi (595) und kann abgefahren werden - einfach perfekt und ohne jegliche Komplikationen.
 
SimonADV

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Nachdem ich jetzt ca. 35 mal gedisst wurde und mir insgesamt 68 mal erklärt wurde ich, bzw. meine Herangehensweise sei blödsinnig und sich deshalb Probleme einstellen, verweise ich auf das www. Wenn man eine beliebige Suchmaschine mit Garmin Schrott beauftragt, so wird man auf der ersten Seite gleich direkt im navi forum fündig.
Liest man dort die ersten paar Einträge z. B. nur beim BMW Navigator, fällt einem sofort auf, dass hier wie dort immer wieder die gleichen Probleme diskutiert werden.
Auch hier lautet der allgemeine Workaround: Neuberechnung ausschalten (genau dafür kauf mich ja eigentlich ein Navi) und wenn alle anderen "Tips" (kein Bug sondern Feature) nicht helfen, heiß es fahr doch einfach nach Track (ja ratet mal. Genau dafür kaufe ich mir was?).

Jetzt will ich nicht sagen, dass die Methode, die ich vorschlage das Beste oder Klügste ist oder sonst einem Superlativ entspricht - so ein selbstgerechtes Arschloch bin ich dann auch nicht (auch wenn ich damit hier gut rein passen würde) - aber immerhin kann ich damit Neuberechnung an lassen, bzw. auf nachfrage lassen und brauche keine Angst haben, das man mehr als 2,5 km von der geplanten Route abweicht (klar, außer ich halte mich nicht an die neu-berechnete Teilroute). Außerdem berechnet die betagte Garmin Hardware die Route dann auch akzeptabel schnell, so dass ich nicht erst irgendwo stehen bleiben muss, um den dann einsetztenden Neuberechnungsloop zu unterbrechen.
Damit ist für mich etwa 85% Frustpotential behoben. Erfordert halt auch eine gewissenhafte Vorbereitung und damit unnötig verschwendete Lebenszeit.

Insbesondere aber, komme ich mit der von mir gewählten Methode wöchentlich sicher nach Hause, denn meine 1 Jährige Tochter würde es nicht verstehen, wenn ich, wie eine Fliege vor ein anderes Fahrzeug klatschen würde, weil ich versucht habe, den Rückweg auf meine Route am Navigator zu finden.
 
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Ugurio

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Bedankt! Hast du ein Bild wie der geänderte Track unter einer Route aussieht?

Vielleicht fange ich später mal an zu basteln.


Sehe gerade, dass in meinem genutzten Design gar keine TRK-Datei vorhanden ist???

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hängt vielleicht vom Navi ab. Modelabhängig.
 
Klausmong

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Was ich jetzt unten schreibe ist definitiv nicht als Angriff oder "dissen" gedacht, sondern der Versuch einer ernstgemeinten Kritik, die nicht destruktiv sein soll:
Solltest Du trotzdem meinen ich disse Dich, ernsthaft, das ist hier wirklich nicht gedacht.

Nachdem ich jetzt ca. 35 mal gedisst wurde und mir insgesamt 68 mal erklärt wurde ich, bzw. meine Herangehensweise sei blödsinnig und sich deshalb Probleme einstellen, verweise ich auf das www. Wenn man eine beliebige Suchmaschine mit Garmin Schrott beauftragt, so wird man auf der ersten Seite gleich direkt im navi forum fündig.
Versuche es doch auch mal vernünftig, ohne immer gleich "dissen" " Schrott" usw zu verwenden.
OK, Du bist frustriert, aber nimm vielleicht doch mal Tipps an.

Liest man dort die ersten paar Einträge z. B. nur beim BMW Navigator, fällt einem sofort auf, dass hier wie dort immer wieder die gleichen Probleme diskutiert werden.
Auch hier lautet der allgemeine Workaround: Neuberechnung ausschalten (genau dafür kauf mich ja eigentlich ein Navi) und wenn alle anderen "Tips" (kein Bug sondern Feature) nicht helfen, heiß es fahr doch einfach nach Track (ja ratet mal. Genau dafür kaufe ich mir was?).
Das ist kein "Workaround" sondern eine Einstellung die Sinn macht.

Garmin bietet viele Einstellmöglichkeiten, nach der man sich individuell das Gerät für sich anpassen kann.

Neuberechnung ist meist die Version, die man beim Routenplanen nicht will, weil sie dann immer die Route komplett neu berechnet.
Und das wollen nur die Wenigsten.
Der Tipp, diese Neuberechnung auszuschalten kommt schon seit dem 660er ( eventuell auch früher )

Jetzt will ich nicht sagen, dass die Methode, die ich vorschlage das Beste oder Klügste ist oder sonst einem Superlativ entspricht - so ein selbstgerechtes Arschloch bin ich dann auch nicht (auch wenn ich damit hier gut rein passen würde) - aber immerhin kann ich damit Neuberechnung an lassen, bzw. auf nachfrage lassen und brauche keine Angst haben, das man mehr als 2,5 km von der geplanten Route abweicht (klar, außer ich halte mich nicht an die neu-berechnete Teilroute). Außerdem berechnet die betagte Garmin Hardware die Route dann auch akzeptabel schnell, so dass ich nicht erst irgendwo stehen bleiben muss, um den dann einsetztenden Neuberechnungsloop zu unterbrechen.
Damit ist für mich etwa 85% Frustpotential behoben. Erfordert halt auch eine gewissenhafte Vorbereitung und damit unnötig verschwendete Lebenszeit.
Ich glaube wirklich, das Du mit der Methode Dir selbst die Probleme machst.
Solltest Du mal in er Nähe von Wien vorbeikommen, biete ich Dir gerne an, mich mit Dir hinzusetzen und mir das bei Dir genauer anzusehen, und Dir auch meine Herangehesweise zu zeigen.
Denn ernsthaft: Ich hab die Probleme wie Du nicht.

Ich muss aber zugeben, das ich auch eine Zeit gebraucht habe, bis ich das System verstanden habe. Und ich lerne auch heute noch dazu.

Insbesondere aber, komme ich mit der von mir gewählten Methode wöchentlich sicher nach Hause, denn meine 1 Jährige Tochter würde es nicht verstehen, wenn ich, wie eine Fliege vor ein anderes Fahrzeug klatschen würde, weil ich versucht habe, den Rückweg auf meine Route am Navigator zu finden.
Das ist es was am Ende wirklich zählt.
 
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... dies soll ja ein FAQ Thread sein...:)

... eine hätt ich noch...

in der PC Ansicht interner Speicher ist esbei mir recht voll...

so dass es ein wenig uübersichtlich wird.

Gibt es eine Möglichkeit dort Ordner anzulegen und die Daten entsprechend zu sortieren?

Im internen Speicher kann ich nicht löschen - überflüssige Routen zB.
 
Klausmong

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im Internen Speicher kann man viel löschen.

zB Sprachansagen ( Audio ) und Textsachen in Sprachen, die man nicht braucht.
hab ich bei mir auch gemacht.

Dann ist da noch ein Ordner Archive, mit vielen GPX Daten, di man auch löschen kann, wenn man die nicht braucht.
Nebenbei, wenn man alte Tracks sucht und in Basecamp importieren will, dann kann man diese Dateien auf den Rechner kopieren und dann improtieren
 
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ich meine den internen Speicher in dieser BC Ansicht


ich würde dort gerne eine Ordnerstruktur haben
aber kein Zugriff - schreiben / löschen
 
Klausmong

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Löschen über das Menü.

also zB in den Favoriten löschen, und in den Tracks / Routen löschen

Also in den jeweiligen Menüs links oben auf die 3 untereinander liegenden Striche tippen, da kommt man rein.
 
Klausmong

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So hier mal die Daeistruktur, und was man löschen kann:

Wenn man das Navi am PC anschließt und die Dateien ansieht:
Hier auch die Ordner, wo man "rumdoktern" kann



Voice:



Text:



GPX:



 
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schon klar - ich wollte die Dateien im internen Speicher, so wie es in BC zu sehen ist, in Ordner einteilen - ist anscheinend nicht möglich
 
Klausmong

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Meines Wissens nicht
 
TuWiels

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Der große Unterschied zwischen Routing mit dem PKW und Routing mit dem Motorrad liegt darin, dass ich mit dem PKW meist auf kürzester Strecke in schnellster Zeit am Ziel sein möchte, während ich auf dem Motorrad die schönste Strecke fahren will:
Das Ziel ist das Ziel vs. Der Weg ist das Ziel

Kommt es unterwegs zu Beeinträchtigungen (Stau, Streckensperrung etc.), ist es mir egal, wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, wo mich das Navi langlotst, solange es die schnelleste Strecke findet. Neuberechnung ist daher das Mittel der Wahl, auf solche Störungen zu reagieren.

Fahre ich allerdings mit dem Motorrad, möchte ich bei einer Streckensperrung möglichst schnell wieder auf die ursprüngliche Route zurückkehren.
Habe ich allerdings die Neuberechnung aktiv (und keine oder zu wenige Zwischenziele in der Route), kann es sein, dass die neue Route eine völlig andere ist als die gewünschte.

Trotzdem sollte der Wunsch, unvorhergesehene Störungen wie Staus oder Baustellen umgehen zu können, mit der Einstellung "Neuberechnung der Route" ebenfalls bedient werden können.
Das ist, und da muss man @SimonADV Recht geben, die Kernaufgabe eines Navigationssystems. Karte lesen und Track anzeigen oder nachfahren ist zwar das, was man die meiste Zeit über am stärksten nutzt - aber eben keine Navigation.

Hier liegt mMn das Hauptmissverständnis. Das Navi soll ja gerade flexibel Routenänderungen vornehmen können, die bei der Planung noch gar nicht bekannt sein können.

Nur leider sind die KI's der Navis noch nicht dazu in der Lage, dies so anzubieten, wie es die Nutzer wünschen - und Motorradfahrer sind hier sehr viel anspruchsvoller in ihren Anforderungen als Autofahrer.
Die Lösung hierfür muss man derzeit leider selbst bei der Routenplanung einbauen.
Wie beschrieben, geschieht dies durch das Anbieten von Zwischenzielen, um die im Neuberechnungsfall zu ändernde Strecke möglichst klein zu halten.

Sehr viele Punkte einzufügen vergrößert die Chance, die Abweichung sehr klein zu halten. Aber wie auch das Einfügen von "muss anfahren"-Punkten (mit Alarm) kann das zu unübersichtlichen Verwerfungen (Reihenfolge der Punkte; Notwendigkeit, diese teilweise zu überspringen) führen.
Selbst die Kontrolle zu übernehmen (und anhand eines eingeblendeten Tracks wieder auf die gewünschte Route zurück zu kehren), ist die einfachste Lösung - aber keine Navigation mehr.

Das Navi ist da leider wirklich reichlich dumm; um mit Neuberechnung einer sinnvollen Umleitung wieder auf die Route zurückkehren zu können, werden an den richtigen Stellen die richtigen Zwischenziele benötigt. Das Navi erkennt die Behinderung und routet drum herum, idealerweise so schnell wie möglich zurück auf die gewünschte Route - was dann gut geht, wenn das nächste (und nicht das letzte oder übernächste) Zwischenziel nicht weit entfernt liegt.
Ansonsten wird die Route zerschossen und die Berechnung dauert hardwarebedingt ewig.

Das "dumme" Navi zwingt also uns dazu, seine Arbeit zu erleichtern und ihm die neuralgischen Zwischenziele zu liefern. Das ist leider nicht zu ändern.

Trotzdem kann man auch mit eingeschalteter Neuberechnung bei Umleitungen zurück auf die gewünschte Route geschickt werden, wenn man die Zwischenziele geschickt gewählt hat. Für "geschickt" oder "ungeschickt" kann das Navi nichts - es ist zu doof dafür.
Und ärgerlicherweise haben wir es auszubaden, wenn wir es mit unglücklichen Zwischenzielen füttern.

Ob wir ein glückliches Händchen bei der Wahl der Zwischenziele haben, entscheidet sich auch, ob unsere Route eher durch PKW-artiges oder mehr Motorrad-geprägtes Terrain verläuft. Typische Fernreisetouren führen daher selten bis gar nicht zu Problemen, während stark streckenorientierte Planungen in alternativenreichen Straßennetzen häufiger Schwierigkeiten bereiten.

Algorithmen, die kurvige Straßenverläufe herausfinden und so mehr oder weniger interessante Motorradrouten erstellen können, gibt es mittlerweile.
Algorithmen, die gewissermaßen hellseherisch die Wünsche des Fahrers umsetzen können, stehen noch aus. Ich vermute, dass sich die Hersteller hier noch nicht die notwendige Mühe gegeben haben, diese für den doch relativ kleinen Kreis an Kunden entwickeln zu lassen. Kann aber auch sein, dass die Rechenleistung hierfür bisher nicht ausgereicht hat. Wäre das der Fall, werden Cloud-Dienste die ersten Anbieter dafür sein. Und die Könige der Navigationssysteme werden diejenigen sein, die ein solches System robust onboard anbieten können (vorausgesetzt, Verkehrsdaten liegen vor).
 
TuWiels

TuWiels

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schon klar - ich wollte die Dateien im internen Speicher, so wie es in BC zu sehen ist, in Ordner einteilen - ist anscheinend nicht möglich
Nein. Du kannst nur die Kopie der Daten im externen Speicher oder in BC so organisieren.

Die mangelnde Trackverwaltung gefahrener Strecken gefällt mir auch nicht übermäßig; und dass diese Aufzeichnungen nicht einfach so in BC gelöscht werden können, wie die eigenen Daten.
Dass das einen gewissen Sinn macht, ändert daran nichts. Ich denke, dass es letztlich der Architektur geschuldet ist, die ursprünglich solche nicht-Navi-Betriebssystem-Zugriffe gar nicht vorgesehen hat, auch wenn das recht mächtige Tool BC schon lange existiert.
Die Möglichkeit, die Daten überhaupt logisch zu organisieren, ist allerdings klasse.
 
G

Gast49319

Gast
Ich frage nochmal frech:
Was ist denn mit dem Angebot "geworden" mal eine Skype / Teams Session zu machen wo die Cracks die Moderation führen und mal Ihr KnowHow teilen würden? Ich würde gerne dabei sein. Ich kann nur die Basics der Basics in BC. Würde gerne mal praktisches gezeigt bekommen.
Nochmal DANKE für das Angebot!
 
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