Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, alles klar. Wir reden über die gleiche App, Smartphonelink von Garmin. Weder Routen, noch Tracks noch Lesezeichen lassen sich damit bei...
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Danke, alles klar.
Wir reden über die gleiche App, Smartphonelink von Garmin.

Weder Routen, noch Tracks noch Lesezeichen lassen sich damit bei mir via Bluetooth von Kurviger zum Navi übertragen. Ich bin ein bissel ratlos.

Gruß - Pendeline

TuWiels

TuWiels

Einen einzelnen Zielpunkt überträgt man, indem man auf dem gekoppelten Handy in der App SmartphoneLink die Karte unter "Position wählen" aufruft und den Zielpunkt durch Antippen markiert. Dann wird man gefragt, ob man die Koordinate übertragen möchte. Bejaht man die Frage, meldet sich das Navi und bietet an, die Route zu der übertragenen Koordinate zu berechnen.

Soweit kann ich das nachvollziehen. Aber damit ganze Tracks (.gpx) übertragen?

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
TuWiels

TuWiels

Das Zauberwörtchen heißt: "Teilen".
Hat man die Route/den Track im .gpx-Format auf dem Smartphone, ruft man seinen Dateimanager auf, wählt dort das .gpx und wählt mit Langdruck die "Teilen"-Funktion. Dort gibt man an, womit man das File teilen möchte: mit SmartphoneLink.
Ist das Handy per BT über SmartphoneLink mit dem Navi verbunden, wird die Route übertragen. (Auf dem Navi erscheint die Frage, ob man das möchte.)

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hat man die Route/den Track im .gpx-Format auf dem Smartphone, ruft man seinen Dateimanager auf, wählt dort das .gpx und wählt mit Langdruck die "Teilen"-Funktion. Dort gibt man an, womit man das File teilen möchte: mit SmartphoneLink.
Ist das Handy per BT über SmartphoneLink mit dem Navi verbunden, wird die Route übertragen. (Auf dem Navi erscheint die Frage, ob man das möchte.)
Bist du dir sicher? Ich dachte das Nav6 unterstützt keinen offenen BT Standard um Daten zu übertragen. Geht soweit ich weiß nur von Garmin zu Garmin.
Und mit Smartphonelink kann man nur Koordinaten teilen

F

Firmenbike

das ist klar, aber die Garmin-App liefert dann bei mir wie auch bei Pendeline den Fehler, dass sie mit dieser Datei nichts anfangen kann.

TuWiels

TuWiels

Leider bei mir nicht anders, ich habs gerade auch probiert.

Ich war nur überrascht, dass SmartphoneLink sich als Teilen-Option angeboten hat.

.gpx-Files sind ja einfache Textfiles in XML. Könnte es sein, dass es am Format liegt?
Mist - es funktioniert auch mit einem explizit von Garmin stammendem XML-Schema nicht.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Danke Golem,

Funktioniert beim Navigator 5 und 6 leider nicht. Das melden auch die Kommentare unter dem Video auf Youtube.

Bin nachwievor für Vorschläge offen.

Gruß - Pendeline
schade, ich hatte gedacht, der Engpass, dass ich das nicht hinbekommen habe sei, dass ich ein iPhone verwende, aber dann liegt es am Nav6!?

Aber @Gulaschkanone hat es doch anscheinend hingekriegt?

U

Ugurio

Gpx Teilen mit Bt geht nur mit Garmin so weit ich weiß, mit App Smartlink. Bei Garmin Xt braucht man Garmin Drive App.

G

Gast49319

Gast
Jetzt brat mir aber einen Storch.....es geht nicht mehr! Wo ich letztes Jahr Mopped und Navi etc. alles neu bekommen habe, habe ich natürlich damit herum gespielt. Letztes Jahr ging es definitiv noch und ich fand es eine recht praktische Spielerei.
Gerade eben ausprobiert via teilen mit SmartLink: "Leider kann die App das Objekt, das Sie teilen möchten, nicht verarbeiten."
Hat GARMIN das bei irgendeinem App-Update heraus genommen? Das ist ja echt.....plöööd :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TuWiels

TuWiels

Storch kommt ins Gulasch. :wink:

Du meinst SmartphoneLink, nehme ich an.
Das letzte Update hatte bei mir die Verbindung zum Navi VI gekappt, und ich musste alles wieder neu aufsetzen.

Mal sehen, wie es beim nächsten Update aussieht.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
jenes?

aus Basecamp, Eigenschaften der Route - jedoch unter Windows, sollte es auch beim Mac geben.
Sind für mich, wichtige Angaben.

Kaus kann es evtl. beantworten.

(kleine) Ergänzung / Korrektur:
das Bild zeigt die Ansicht eines Tracks - nicht einer Route!!.
bei der Route sieht man hier die WP mit und ohne Alarm, beim Track sieht man nur - gleichartige- Trackpunkte, die nur über Geraden verbunden werden - egal ob da eine Straße ist oder nicht.

U

Ugurio

versucht mal mit Garmin Drive App. Bei 396ér Garmin ging mit Smartlink. Beim XT Garmin Drive.

Zuletzt bearbeitet:
TuWiels

TuWiels

Ich habe probehalber die Garmin Drive App installiert.
Nach Installation und Kopplung mit einem Garmin DriveSmart 61 kam die Meldung, dass ich zum Nutzen der Funktionen der Drive App die Smartphone Link App verwenden müsse.
Über die Auswahl des Geräts hinaus gabs keine Funktion.
Das gleiche dann auch beim Navi VI.

Also keine Verbindung zur Garmin Cloud über BT.

U

Ugurio

Ich habe probehalber die Garmin Drive App installiert.
Nach Installation und Kopplung mit einem Garmin DriveSmart 61 kam die Meldung, dass ich zum Nutzen der Funktionen der Drive App die Smartphone Link App verwenden müsse.
Über die Auswahl des Geräts hinaus gabs keine Funktion.
Das gleiche dann auch beim Navi VI.

Also keine Verbindung zur Garmin Cloud über BT.
Das sind schon eine Sauerei wenn die diesen nützlichen Funktion weggemacht machen

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... mit einem Kabel zwischen Smartphone (Android) und N6 geht das Übertragen schnell und sicher. Bei Apple keine Ahnung.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
@hoechst, das schreibe ich schon seit Jahren und keiner glaubt es.
Noch nie anders gemacht, funktioniert perfekt und mitdenken ist zudem nicht verboten :-)

Ps: bei vielen „schlaunen Posts“ habe ich den Eindruck, die Leute schaun nur mehr aufs Navi und lesen keine Straßenschilder mehr.

Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben