Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde auch gerne teilnehmen! thx v.
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich frage nochmal frech:
Was ist denn mit dem Angebot "geworden" mal eine Skype / Teams Session zu machen wo die Cracks die Moderation führen und mal Ihr KnowHow teilen würden? Ich würde gerne dabei sein. Ich kann nur die Basics der Basics in BC. Würde gerne mal praktisches gezeigt bekommen.
Nochmal DANKE für das Angebot!
Ich würde auch gerne teilnehmen!

thx

v.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Der große Unterschied zwischen Routing mit dem PKW und Routing mit dem Motorrad liegt darin, dass ich mit dem PKW meist auf kürzester Strecke in schnellster Zeit am Ziel sein möchte, während ich auf dem Motorrad die schönste Strecke fahren will:
Das Ziel ist das Ziel vs. Der Weg ist das Ziel

Kommt es unterwegs zu Beeinträchtigungen (Stau, Streckensperrung etc.), ist es mir egal, wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, wo mich das Navi langlotst, solange es die schnelleste Strecke findet. Neuberechnung ist daher das Mittel der Wahl, auf solche Störungen zu reagieren.

Fahre ich allerdings mit dem Motorrad, möchte ich bei einer Streckensperrung möglichst schnell wieder auf die ursprüngliche Route zurückkehren.
Habe ich allerdings die Neuberechnung aktiv (und keine oder zu wenige Zwischenziele in der Route), kann es sein, dass die neue Route eine völlig andere ist als die gewünschte.

Trotzdem sollte der Wunsch, unvorhergesehene Störungen wie Staus oder Baustellen umgehen zu können, mit der Einstellung "Neuberechnung der Route" ebenfalls bedient werden können.
Das ist, und da muss man @SimonADV Recht geben, die Kernaufgabe eines Navigationssystems. Karte lesen und Track anzeigen oder nachfahren ist zwar das, was man die meiste Zeit über am stärksten nutzt - aber eben keine Navigation.

Hier liegt mMn das Hauptmissverständnis. Das Navi soll ja gerade flexibel Routenänderungen vornehmen können, die bei der Planung noch gar nicht bekannt sein können.

Nur leider sind die KI's der Navis noch nicht dazu in der Lage, dies so anzubieten, wie es die Nutzer wünschen - und Motorradfahrer sind hier sehr viel anspruchsvoller in ihren Anforderungen als Autofahrer.
Die Lösung hierfür muss man derzeit leider selbst bei der Routenplanung einbauen.
Wie beschrieben, geschieht dies durch das Anbieten von Zwischenzielen, um die im Neuberechnungsfall zu ändernde Strecke möglichst klein zu halten.

Sehr viele Punkte einzufügen vergrößert die Chance, die Abweichung sehr klein zu halten. Aber wie auch das Einfügen von "muss anfahren"-Punkten (mit Alarm) kann das zu unübersichtlichen Verwerfungen (Reihenfolge der Punkte; Notwendigkeit, diese teilweise zu überspringen) führen.
Selbst die Kontrolle zu übernehmen (und anhand eines eingeblendeten Tracks wieder auf die gewünschte Route zurück zu kehren), ist die einfachste Lösung - aber keine Navigation mehr.

Das Navi ist da leider wirklich reichlich dumm; um mit Neuberechnung einer sinnvollen Umleitung wieder auf die Route zurückkehren zu können, werden an den richtigen Stellen die richtigen Zwischenziele benötigt. Das Navi erkennt die Behinderung und routet drum herum, idealerweise so schnell wie möglich zurück auf die gewünschte Route - was dann gut geht, wenn das nächste (und nicht das letzte oder übernächste) Zwischenziel nicht weit entfernt liegt.
Ansonsten wird die Route zerschossen und die Berechnung dauert hardwarebedingt ewig.

Das "dumme" Navi zwingt also uns dazu, seine Arbeit zu erleichtern und ihm die neuralgischen Zwischenziele zu liefern. Das ist leider nicht zu ändern.

Trotzdem kann man auch mit eingeschalteter Neuberechnung bei Umleitungen zurück auf die gewünschte Route geschickt werden, wenn man die Zwischenziele geschickt gewählt hat. Für "geschickt" oder "ungeschickt" kann das Navi nichts - es ist zu doof dafür.
Und ärgerlicherweise haben wir es auszubaden, wenn wir es mit unglücklichen Zwischenzielen füttern.

Ob wir ein glückliches Händchen bei der Wahl der Zwischenziele haben, entscheidet sich auch, ob unsere Route eher durch PKW-artiges oder mehr Motorrad-geprägtes Terrain verläuft. Typische Fernreisetouren führen daher selten bis gar nicht zu Problemen, während stark streckenorientierte Planungen in alternativenreichen Straßennetzen häufiger Schwierigkeiten bereiten.

Algorithmen, die kurvige Straßenverläufe herausfinden und so mehr oder weniger interessante Motorradrouten erstellen können, gibt es mittlerweile.
Algorithmen, die gewissermaßen hellseherisch die Wünsche des Fahrers umsetzen können, stehen noch aus. Ich vermute, dass sich die Hersteller hier noch nicht die notwendige Mühe gegeben haben, diese für den doch relativ kleinen Kreis an Kunden entwickeln zu lassen. Kann aber auch sein, dass die Rechenleistung hierfür bisher nicht ausgereicht hat. Wäre das der Fall, werden Cloud-Dienste die ersten Anbieter dafür sein. Und die Könige der Navigationssysteme werden diejenigen sein, die ein solches System robust onboard anbieten können (vorausgesetzt, Verkehrsdaten liegen vor).
so weit ich weiß, wenn man von der Route abweicht, wird bei Neuberechnung an, bis zum nächsten Wegpunkt inkl. Shapings neu berechnet. Rest bleibt gleich.
Deshalb fahre ich zur Zeit Hybrid. Track einblenden und Neuberechnung an. Hab 2 Linien, Route und Track, und die sind meinstens überlappend. Wegen Umleitungsgefahr meiner Meinung ist besser mit Shapping´s sparsam zu sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... bis zum nächsten Alarmwegpunkt! Davor liegende Shaping-Points ohne Alarm werden dabei nicht berücksichtigt. Mit Glück liegen sie dennoch auf der neu berechneten Strecke bis zum nächsten Alarmwegpunkt. Ab dem Alarmwegpunkt bleibt die Route unverändert.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Genau das ist die Crux dabei.
Man muss mitdenken, und dann entscheiden, ob man die Neuberechnung besser ausschaltet.
Vergleich der neuen Route mit dem eingeblendeten Track.
Aber zunächst braucht man ja einen Umfahrungsvorschlag und in unbekanntem Terrain nützen einem die Schilder nicht viel, auf denen steht: "Zufahrt nach XYZ gesperrt". (Nicht wenn man nicht auf der Karte nachsehen will oder gerade nicht kann.)
Passt das nicht, kann man natürlich anhalten und ein passendes Zwischenziel einfügen, das wieder auf der Route liegt.
Ansonsten ist es: Glück.

Ich mag Alarmwegpunkte nicht so besonders. Zwar hilft es, wenn man ordentlich in die Karte zoomt und die richtige Straßenseite trifft, aber mit etwas Pech will man vor Ort dann doch etwas anders fahren.
Ging mir jedenfalls so: ich nahm da oft konkrete POI's, die ich dann doch nicht anfuhr. Supermärkte oder geplante Rastpunkte.
Straßen oder Kreuzungen, die man passieren muss, sind als Alamrpunkte sinnvoller. Warum nimmt man sie nicht? Unter anderem, weil deren Bezeichner (die man beim Skippen oder Wiederaufnehmen der Route braucht) oft nichtssagend sind. Eigentlich nur Faulheit, aber das muss man sich erstmal klar machen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
... bis zum nächsten Alarmwegpunkt! Davor liegende Shaping-Points ohne Alarm werden dabei nicht berücksichtigt. Mit Glück liegen sie dennoch auf der neu berechneten Strecke bis zum nächsten Alarmwegpunkt. Ab dem Alarmwegpunkt bleibt die Route unverändert.
Vielleicht interessant für dich.

Ich hatte heute eine ROUTE von Kurviger.de (Smartphone) direkt aufs Navi6 importiert. Trotz 40 stiller Wegpunkte war die Route nicht ganz deckungsgleich auf dem N6 angekommen. Nicht schlimm.
Die Route hatte also nur 2 Alarmpunkte (Start, Ziel). Beim Routenaufruf habe ich den Startpunkt als Einstieg gewählt, bin diesen aber nicht angefahren. Der Route bin ich dennoch gefolgt. Erwartungsgemäß wollte mich das Navi zurück zum Start lotsen. Bereits auf der Route fahrend habe ich den Startpunkt geskipt. Und siehe da, das N6 lotst mich über alle stillen Wegpunkte zum Ziel.

Skippen, wenn man auf der Planroute fährt, killt also keine stillen Wegpunkte, die Route bleibt erhalten.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 51818

Gast
Wie hast Du die Route vom SmartPhone direkt auf das Navi VI bekommen?
Speicherkarte oder Kabel oder mit einem Bluetooth-Zauber?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
USB-Kabel + Adapter. Sind immer mit dem Navi am Etui zur Hand.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast49319

Gast
Wie hast Du die Route vom SmartPhone direkt auf das Navi VI bekommen?
Speicherkarte oder Kabel oder mit einem Bluetooth-Zauber?
Mit dem Smarty Kurviger im Browser die Route machen, dann teilen via SmartLink. SmartLink pusht die Route / Track dann auf den Navigator. Geht aber nur wenn das Smarty in dem Moment mit dem Navigator gekoppelt ist.
So habe ich es einmal probiert; hat geklappt.
Ich gehe aber den Weg die Kurviger ins Basecamp zu importieren und dann von da aus die Route / Track auf den Navigator zu kopieren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Mit dem Smarty Kurviger im Browser die Route machen, dann teilen via SmartLink. SmartLink pusht die Route / Track dann auf den Navigator. Geht aber nur wenn das Smarty in dem Moment mit dem Navigator gekoppelt ist.
So habe ich es einmal probiert; hat geklappt.
Ich gehe aber den Weg die Kurviger ins Basecamp zu importieren und dann von da aus die Route / Track auf den Navigator zu kopieren.
Also, wenn ich die Teilen-Funktion von Kurviger/Smartphone verwende und mit Smartlink/Smartphone teile bekomme ich diese Meldung:
Screenshot_20200624-000232_Smartphone Link.jpg


Android 10

Gruß - Pendeline
 
G

Gast49319

Gast
Ich speichere die Kurviger Datei auf dem Smarty, dann gehe ich in den Objektbrowser und wähle dann die Aktion: "Teilen mit" oder "Öffnen mit" die App SmartLink aus.
Ich habe auch Android 10; Pixel 4.
EDIT: Lade die Kurviger dann als GARMIN Shaping runter.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ich speichere die Kurviger Datei auf dem Smarty, dann gehe ich in den Objektbrowser und wähle dann die Aktion: "Teilen mit" oder "Öffnen mit" die App SmartLink aus.
Ich habe auch Android 10; Pixel 4.
EDIT: Lade die Kurviger dann als GARMIN Shaping runter.
Habe ich exakt so gemacht. Von Kurviger als Route mit 40 Zwischenziele im Format Garmin-Shapingpoint.gpx aufs Smartphone exportiert.
Dann diese gpx mit einem Datei Manager geteilt bzw geöffnet mit Garmin Smartphonelink. Ergebnis negativ. Siehe mein vorherigen Beitrag.

Android 10, Samsung S10.

Noch eine Idee?

Gruß - Pendeline
 
G

Gast49319

Gast
Habe ich exakt so gemacht. Von Kurviger als Route mit 40 Zwischenziele im Format Garmin-Shapingpoint.gpx aufs Smartphone exportiert.
Dann diese gpx mit einem Datei Manager geteilt bzw geöffnet mit Garmin Smartphonelink. Ergebnis negativ. Siehe mein vorherigen Beitrag.

Android 10, Samsung S10.

Noch eine Idee?

Gruß - Pendeline
Jetzt so spontan keine Idee, sorry :(
Ausser die üblichen Verdächtigen: Alle Berechtigungen auf dem Smartphone gesetzt; speziell für die jeweilige Datei-Manager App?
Ich habe wie gesagt das Pixel 4, als Std.-Datei-Manager habe ich da den SolidExplorer (allerdings Pro weil ich mit dem noch mehr verbinde) und dem habe ich alle Berechtigungen gegeben. Klappte einwandfrei; probiert vor 2 Monaten ungefähr.
Morgen Abend kann ich es nochmals testen und Dir Rückmeldung geben. Aber ich bin mir zu 99% sicher das es so klappte weil ich es eben probieren wollte ob dieser Weg klappt.
 
G

Gast49319

Gast
OK, ich wollte es nochmals wissen @Pendeline
Via Smarty auf mein NAS verbunden, zu den GPX navigiert. Ob die GPX nun auf einem NAS liegen oder lokal ist ja egal. Ich habe dorthin mit dem SolidExplorer navigiert. Die GPX angetippt bekomme ich die Auswahl "Datei öffnen mit". Dann SmartLink ausgewählt -> Klappt !?!?!?
Vlt. hat Dein Samsung ein Berechtigungsproblem oder Dein Datei / File-Manager unterstützt nicht alle installierten Apps? Ich weiss ja nicht welchen Datei-Manager Du auf Deinem S10 nutzt. Aber wenn Du ein solches öfters brauchen solltest kann ich Dir nur den SolidExplorer ans Herz legen.

Gruss aus der Schweiz
 

Anhänge

Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Hi Gulaschkanone,

ich bekomme es nicht hin.
Im Play-Store, in der Beschreibung von Smartphonelink*) ist auch nichts zu finden, dass diese mir Routen umgehen kann. Bei dir kommen wirklich Routen auf dem Navi an, nicht Wegpunkte?

Gruß - Pendeline

*) Mit Smartphone Link können Sie ein kompatibles Garmin-Navigationsgerät und Ihr Android Smartphone miteinander verbinden. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, nutzt das kompatible Garmin-Gerät den vorhandenen mobilen Datentarif[1], um Daten mit dem Android Smartphone zu teilen, darunter Kontakte, Suchergebnisse, Lieblingsorte, das Ziel und sogar Ihren Parkplatz.
 
G

Gast49319

Gast
Hi Gulaschkanone,

ich bekomme es nicht hin.
Im Play-Store, in der Beschreibung von Smartphonelink*) ist auch nichts zu finden, dass diese mir Routen umgehen kann. Bei dir kommen wirklich Routen auf dem Navi an, nicht Wegpunkte?

Gruß - Pendeline

*) Mit Smartphone Link können Sie ein kompatibles Garmin-Navigationsgerät und Ihr Android Smartphone miteinander verbinden. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, nutzt das kompatible Garmin-Gerät den vorhandenen mobilen Datentarif[1], um Daten mit dem Android Smartphone zu teilen, darunter Kontakte, Suchergebnisse, Lieblingsorte, das Ziel und sogar Ihren Parkplatz.
Wir können die Tage gerne mal via Skype quatschen um das hinzubekommen. Wie gesagt, bei mir geht's.

EDIT: Ja, ich editiere gerne......das via Skype oder Teams zu sharen geht schneller als X-Tröööd's zu schreiben.
 
G

Gast 54259

Gast
Derweil ihr euer halbes Leben über Tracks und Routen hin und her Quatscht😩😱😡😤, fahr ich.
Mit Calimoto😂😂😂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.299
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du hast ja doch Humor - und das schon so früh ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist noch vor dem Kaffee ( oder so gesagt, der steht gerade dampfend vor mir... )
 
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben