Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich nutze den NVI zwar jetzt neu - aber zuvor den NV seit 2013 - somit kenne ich die Fallstricke ein wenig. Bislang hat mir BC im Magen gelegen -...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.300
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, du drehst erst mal zu Hause eine kleine geplante Runde. Es kann nämlich ziemlich frustrierend sein, wenn man dann unterwegs auf großer Tour ist und irgendwas funktioniert nicht so wie geplant.
ich nutze den NVI zwar jetzt neu - aber zuvor den NV seit 2013 - somit kenne ich die Fallstricke ein wenig.

Bislang hat mir BC im Magen gelegen - irgendwie hat es aber jetzt besser funktioniert, als die Jahre zuvor,
Neuinstallation etc.

kurviger lasse ich jetzt komplett aussen vor um zu testen, wie meine Planung in der Realität ausschaut

weils hier grad so kuschelig ist....:wai:

wtf is that? :eekek:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die NTU Karte ist zu groß, deswegen muß die in NTU Nord und NTU Süd aufgeteilt werden.
FAT 32 kann nur Dateien bis 4GB verarbeiten.

Nur deswegen siehst Du 2 Karten.
Passt so.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.300
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dann kannst davon ausgehen, das es auch so ist, denn das wird abgefahren.

Nur Neuberechnungen usw können das ändern, das ist aber normal.



Sehr Lustig.
Ich habe mir 2012 ein zumo 660 für meine erste Mongolei Reise zugelegt.
Und mich dann im Winter damit beschäftigt, und ein paar Kumpels gefragt ob sie mir Basecamp zeigen können.

Seit damals fahre ich mit dem Zeug rum, und habe komischerweise keine Probleme.
Und wenn, dann war ich das Problem, weil ich irgendwie blöde Fehler reingehaut habe.
Danke für die Info - den 660 habe ich auch zuvor gehabt... lang ist`s her..

evtl. kann man den persönlichen Disput mal ruhen lassen - die anderen Beiträge find ich nützlicher :Augenrollen:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.300
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die NTU Karte ist zu groß, deswegen muß die in NTU Nord und NTU Süd aufgeteilt werden.
FAT 32 kann nur Dateien bis 4GB verarbeiten.

Nur deswegen siehst Du 2 Karten.
Passt so.
im PC habe ich nur die eine Karte - da passt es dann anscheinend
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für die Info - den 660 habe ich auch zuvor gehabt... lang ist`s her..

evtl. kann man den persönlichen Disput mal ruhen lassen - die anderen Beiträge find ich nützlicher :Augenrollen:
Mach ich gerne.
Ich sehe es nicht mal als Disput.
Zumindest nicht die letzten Beiträge.

Das war von mir ernstgemeinte und nicht mal bösartige Kritik.

Ich sehe das wirklich als kontraproduktiv und Ursache des Problems.
Aber da darf jeder selbst machen wie er meint.

Ich hatte ( und habe ) auch noch das 660er als 2. Navi.

Das Kartenmaterial wurde über die Jahre hinweg immer genauer, mit mehr Daten.
Was früher für ganz Europa 3,4GB war, das hat heute 7 GB.

Die werden irgendwann mal mit den 2 x 4GB auch nicht mehr auskommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zumachen wäre die schlechteste Wahl. Lasst Rumpelstilchen doch. Es sind ja auch - nach meinem Geschmack - gute und wertvolle Tipps gekommen und einige Suchende werden vielleicht erkennen welche Fehler vermieden werden sollten bzw. welche Vorgehensweise nicht so prall ist. Ich lerne gerne dazu.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Also, die letzten Tage habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Mit viel und wenig Shaping, Neuberechnung aus/ein...... Umleitungen.....

wo ich am besten klar komme ist, aus Basecamp, Route mit die nötigsten Wegpunkte und Shaping´s und Track exportieren. Am Navi Track NICHT in Route umwandeln sondern nur auf der Karte einblenden lassen. (Hab sogar die Track-Linie etwas breiter gemacht damit es sofort sichtbar ist)
Neuberechnung an.
Route starten aber nach Track Fahren.
hab quasi 2 Navis in einem, je nach Situation nach Route oder nach Track fahren. Ich passe mich an Track an, die Route passt sich an mich an :) meistens sind die eh überlappend.
schau ma mal, wie lange ich damit zufrieden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hab sogar die Track-Linie etwas breiter gemacht damit es sofort sichtbar ist
wie, womit?

Bisher, wie bereits erwähnt, nutze ich keine Tracks als Absicherung. Benötigte ich nicht. Immer nach vorgeplanter Route, von der ich häufig bewusst unterwegs abweiche, Routenneuberechnung deaktiviert. Richtig "zerschossen" wurde mir noch keine einzige Route ... in guten 20 Garmin-Jahren. Wo, wann ich die Route starte oder (wieder) einsteige, ist kein Hindernis.


Nur von A nach B das Navi nutzen oder direkt am Gerät eine Route basteln kommt bei mir extrem selten vor.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
wie, womit?

Bisher, wie bereits erwähnt, nutze ich keine Tracks als Absicherung. Benötigte ich nicht. Immer nach vorgeplanter Route, von der ich häufig bewusst unterwegs abweiche, Routenneuberechnung deaktiviert. Richtig "zerschossen" wurde mir noch keine einzige Route ... in guten 20 Garmin-Jahren. Wo, wann ich die Route starte oder (wieder) einsteige, ist kein Hindernis.


Nur von A nach B das Navi nutzen oder direkt am Gerät eine Route basteln kommt bei mir extrem selten vor.
JaVaWa | Garmin zūmo - Map colors

zuerst suchst du dir dein Lieblingsthemes aus. Den kopierst am pc und ladest hier hoch.

RTE_ACTV_LEG ist Route

TRK ist Track, den hab ich auf 3. Mehr als 3 geht glaube ich nicht.

je nach Kartenmaterial wirkts sich das anderst. Mußt selber bissi rumexperementieren.

Straßenfarben ändern. z.b. Autobahn blau/weiß, Bundesstraßen Orange, Landstraßen grün....................
 

Anhänge

Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
wie, womit?

Bisher, wie bereits erwähnt, nutze ich keine Tracks als Absicherung. Benötigte ich nicht. Immer nach vorgeplanter Route, von der ich häufig bewusst unterwegs abweiche, Routenneuberechnung deaktiviert. Richtig "zerschossen" wurde mir noch keine einzige Route ... in guten 20 Garmin-Jahren. Wo, wann ich die Route starte oder (wieder) einsteige, ist kein Hindernis.


Nur von A nach B das Navi nutzen oder direkt am Gerät eine Route basteln kommt bei mir extrem selten vor.
Dieser Post könnte 1:1 von mir sein :super: .
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
was macht der Navi dann wenn ich einen Wegpunkt nicht anfahren kann ? den muß man selber überspringen oder ? oder ist das ihn egal. Neuberechnung aus aber Wegpunkt ist Plicht. Das beißt sich irgendwie :)
muß später mal ausprobieren
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wegpunkte mit Alarm wollen überfahren werden. Sonst macht der Navi nicht weiter. Wenn du ihn nicht überfahren kannst, musst du ihn überspringen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Es kommt bei mir (Navi 6) gelegentlich vor, dass die Routenführung trotz überspringen nicht fortgesetzt wird. Keine Ahnung, warum das so ist. Das ist aber überhaupt kein Problem: Die magenta Route ist ja sichtbar und dass die Routenführung hängt, erkennt man daran, dass keine Abbiegehinweise mehr kommen.

In diesem Fall starte ich die Route einfach neu. Das ist mit wenigen Tipps in wenigen Sekunden passiert. Ist man auf der Route, läuft die Routenführung einfach an.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Es kommt bei mir (Navi 6) gelegentlich vor, dass die Routenführung trotz überspringen nicht fortgesetzt wird. Keine Ahnung, warum das so ist. Das ist aber überhaupt kein Problem: Die magenta Route ist ja sichtbar und dass die Routenführung hängt, erkennt man daran, dass keine Abbiegehinweise mehr kommen.

In diesem Fall starte ich die Route einfach neu. Das ist mit wenigen Tipps in wenigen Sekunden passiert. Ist man auf der Route, läuft die Routenführung einfach an.
ich vermute mal, wenn man auf der Route ist und einen Wegpunkt überspringt macht das Navi Normal weiter. Wenn aber außerhalb der Route ein WP überspringt werden muß, muß die Route neu gestartet werden. Gehört sich auch ausprobiert :)
das ergibt aber irgendwie kein Sinn, warum soll man einen WP überspringen wenn man eh vorbeifahrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kann es sein, dass der ausgelassene Alarmwegpunkt (nutze ich Seeehr sparsam bis gar nicht) nicht geskippt oder ein weiterer verpasst wurde? So war das bei mir einmal. Einfach versuchen nochmal zu skippen und sonst lädst du die Route ja so oder so neu.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
kann es sein, dass der ausgelassene Alarmwegpunkt (nutze ich Seeehr sparsam bis gar nicht) nicht geskippt oder ein weiterer verpasst wurde? So war das bei mir einmal. Einfach versuchen nochmal zu skippen und sonst lädst du die Route ja so oder so neu.
zu wenig geskippt, zu viel gescippt. Das irritiert mich auch gewaltig. Wenn der mich nervt, Track auf Route umwandeln, Neuberechnung aus und der kann mich :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
manN kann sich auch selbst Probleme bereiten, in diesem Beitrag gut zu erkennen. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
TRK ist Track, den hab ich auf 3. Mehr als 3 geht glaube ich nicht.
Bedankt! Hast du ein Bild wie der geänderte Track unter einer Route aussieht?

Vielleicht fange ich später mal an zu basteln.


Sehe gerade, dass in meinem genutzten Design gar keine TRK-Datei vorhanden ist???

Es gibt nur 25 Postionen, 1 ist Beach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben