QVIENNA
Das mag für die GS zutreffen aber die anderen?Die Lärmwerte die bis und mit 2009 galten wieder her, und gut ist es.
Josef
Das mag für die GS zutreffen aber die anderen?Die Lärmwerte die bis und mit 2009 galten wieder her, und gut ist es.
Josef
Bringt nichts, die Werte heute sind geringer als damals.Die Lärmwerte die bis und mit 2009 galten wieder her, und gut ist es.
Josef
Moldo, in diesem legalen Lärmfenster fährst du vermutlich nur < 10 - 20 % deiner Kilometerleistung, und die restlichen > 80 - 90 % ist er für sehr viele Leute zu laut, was dem bescheuerten Prüfverfahren geschuldet ist, dies trotz E - Nummer.
- Mein Akra ist nicht laut
- Mein Akra ist legal
- Er hat eine E-Nummer
Viel zu viel Schwarzmalerei in dieser Gesellschaft.
Egal ob das so ist, es muss leiser werden, oder meinst du es könne die nächsten 10 Jahre so weitergehen ?Bringt nichts, die Werte heute sind geringer als damals.
Auch das Messverfahren ist ähnlich ... aber die Auspuffklappen müssten weg.
Meine ich nicht und hab ich auch nicht geschrieben.Egal ob das so ist, es muss leiser werden, oder meinst du es könne die nächsten 10 Jahre so weitergehen ?
Josef
Nun ja - nicht jeder der ein Brett bohrt ist Zimmermann oder Schreiner - nicht jeder der ein Motorrad besitzt ist Motorradfahrer ..... es gibt zu viele die ein Motorrad halt eben "nur" besitzen - legale Auspuffanlage - ja - ja ........ Nein, es verdeutlicht nur den Unterschied zwischen Bikern und Motorradfahrern...
Da sagst Du was, und natürlich ist das Teil des Problems: der mangelnde Individualismus, die fehlende Kreativität bei der Tourplanung... Alle fahren dahin, wo alle hinfahren, und treffen sich zu hunderten an Treffpunkten, ohne irgendjemand dort wirklich zu treffen oder gar mit jemandem zu reden. Gefühlte 90% der Republik sind dabei fast Mopedfrei, weil kaum einer die Nebenstraßen, die hübschen kleinen Örtchen kennt (bis irgendein Leitwolf den "Geheimtip" ins Netz stellt), andere scheuen die engen Kurven mit löchrigem Asphalt - auf der populären Bundesstraße lässt sich freilich schneller und schräger die Konkurrenz herbrennen......
Von mir aus knattert weiter in der Polonäse durch die deutschen Mittelgebirge.
Kann ich vollkommen bestätigen.Da sagst Du was ...
Wollte eben etwas ähnliches schreiben. Genau wie Larsi kann ich das absolut bestätigen. Das genau ist meine Vorstellung, ein Motorrad artgerecht zu bewegen.Da sagst Du was....
Das kenne ich auch. Oft erlebt.So oft erlebt:
Tour mit 2-3 Bekannten im Weserbergland (meiner und ihrer Heimat.
Nach 2h eine ausgiebige Pause (wir waren nie mehr als 30km Luftlinie vom Start entfernt) und dann bekommt man zu hören "Die Hälfte der Straßen bin ich noch nie gefahren".
Was zum Henker machen die mit ihren Motorrädern?
Aber geht noch schlimmer:
Ähnliche Ausfahrt mit den Oldtimer- oder US-Car-Jungs.
20km Luftlinie von zu Hause ..."ich habe keinen Plan, wo wir genau sind."
Das ist natürlich Bullshit, aber das weißt Du bestimmt. Die Eifel ist deutlich größer als die wenigen (wenn auch schlimm) betroffenen Gebiete. Denen dann den Lärmschutz als positives Ergebnis der Katastrophe zu verkaufen ist an Zynismus kaum zu überbieten.Da in der Eifel nach dem Hochwasser so gut wie keiner fährt, fahren kann, gibt es dort aktuell keinen Motorradlärm.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich in 80-90% meines Fahrbetriebes oberhalb von 3875 U/min unterwegs wäre. Und dann natürlich noch vorausgesetzt bzw angenommen, dass dann die 91dB nicht eingehalten werden. Was ich auch nicht glaube, dass er oberhalb der halben Nenndrehzahl dann gleich deutlich oberhalb der Freigabe liegt. Und vor allem bin ich nicht 80 Prozent oder mehr über 4000 U/min unterwegs.Moldo, in diesem legalen Lärmfenster fährst du vermutlich nur < 10 - 20 % deiner Kilometerleistung, und die restlichen > 80 - 90 % ist er für sehr viele Leute zu laut, was dem bescheuerten Prüfverfahren geschuldet ist, dies trotz E - Nummer.
Was das hier soll weiß ich nicht. Nur nebenbei, ein paar Häuser weiter bei mir zu Hause fährt auch ein junger Kerl einen i30N. Der muss nicht in den Begrenzer, damit er patscht bei Gas wegnehmen.Ich hatte heute auf dem Weg ins Berner Oberland entlang dem Thunersee das "Vergnügen" hinter einem Hyundai i30 n zu fahren, der Depp lies Innerorts bei jedem Beschleunigungsvorgang nach Füssgängerstreifen oder Überholen eines Velos den Motor im ersten Gang bis an den Begrenzer drehen, und beim Gaswegnehmen knallte das dann sogar für mich mit Helm sehr Unangenehm, geschweige für die Leute ohne Helm !
Naja, speziell hier im Forum wird schon viel schwarz gemalert und Wanderprediger sind auch genug unterwegsDas sind Tatsachen und keine Schwarzmalerei, Tirol lässt grüssen, und die werden nicht alleine bleiben wenn sich nicht sehr bald was tut.
Da widerspreche ich ja gar nicht, dass Mopedfahren <85dB auch Spass macht. Ist aber aktuell weder notwendig, noch findest eine größere Auswahl an Bikes die unter 85 dB liegen. Wo wir wieder beim OEM wären.Motorradfahren macht auch riesigen Spass mit < 85 dB, nur mit der nach mir die Sintflut Einstellung werden wir bald mal Sang und Klanglos untergehen.
Da sagst Du was...
Kann ich vollkommen bestätigen.
Wollte eben etwas ähnliches schreiben.
So oft erlebt...
Willkommen im Club.Das kenne ich auch. Oft erlebt.