Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Diskutiere Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mag für die GS zutreffen aber die anderen?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Politik hat es zugelassen und mitangeschaut, wie die meisten Motorräder seit 2010 sereinmäßig immer lauter wurden. Und ESDs aus dem Zubehör, die noch lauter sind, wurden ebenfalls erlaubt.
Nun werden Strecken gesperrt und Tempolimits installiert, weil es überall zu laut wird. Vielleicht sollte man besser bei den Fahrzeugen ansetzen, und den Krach (nachträglich) reduzieren.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da in der Eifel nach dem Hochwasser so gut wie keiner fährt, fahren kann, gibt es dort aktuell keinen Motorradlärm.
 
G

Gast 32829

Gast
  • Mein Akra ist nicht laut
  • Mein Akra ist legal
  • Er hat eine E-Nummer

Viel zu viel Schwarzmalerei in dieser Gesellschaft.
Moldo, in diesem legalen Lärmfenster fährst du vermutlich nur < 10 - 20 % deiner Kilometerleistung, und die restlichen > 80 - 90 % ist er für sehr viele Leute zu laut, was dem bescheuerten Prüfverfahren geschuldet ist, dies trotz E - Nummer.

Ich hatte heute auf dem Weg ins Berner Oberland entlang dem Thunersee das "Vergnügen" hinter einem Hyundai i30 n zu fahren, der Depp lies Innerorts bei jedem Beschleunigungsvorgang nach Füssgängerstreifen oder Überholen eines Velos den Motor im ersten Gang bis an den Begrenzer drehen, und beim Gaswegnehmen knallte das dann sogar für mich mit Helm sehr Unangenehm, geschweige für die Leute ohne Helm !

Das sind Tatsachen und keine Schwarzmalerei, Tirol lässt grüssen, und die werden nicht alleine bleiben wenn sich nicht sehr bald was tut.
Motorradfahren macht auch riesigen Spass mit < 85 dB, nur mit der nach mir die Sintflut Einstellung werden wir bald mal Sang und Klanglos untergehen.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.939
Ort
Wien
Modell
1250er
Ca. 5 Jahre her, 3 meiner Arbeitskollegen kaufen sich Harleys (bis dahin war keiner von ihnen Motorradfahrer). Was wurde schon beim Kauf mitbestellt: eine Remus Anlage um 2.500 EUR mit Fernbedienung zum Krawallmachen. Schön, dass bei einer der ersten Ausfahrten einer dem anderen hinten drauf geknallt ist und ihn in den Graben bugsiert hat (keine Verletzungen, nur jede Menge Schrott). Da waren wenigstens 2 eine zeitlang weg von der Straße.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Egal ob das so ist, es muss leiser werden, oder meinst du es könne die nächsten 10 Jahre so weitergehen ?

Josef
Meine ich nicht und hab ich auch nicht geschrieben.
Die sinnvolle Maßnahme ist aber nicht, geringere Werte vorzuschreiben, sondern die Werte über den gesamten Drehzahlbereich anzuwenden.
Eine R1100GS hatte als Vorschrift 82dB bis 1995 und 80dB ab 1996 ... ohne Klappe und NICHT über den gesamten Drehzahlbereich.

Aktuell müssten 77dB eingehalten werden.
Das über den gesamten Drehzahlbereich wäre eine Flüstertüte gegenüber einer R1100GS.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.526
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... Nein, es verdeutlicht nur den Unterschied zwischen Bikern und Motorradfahrern... ;)
Nun ja - nicht jeder der ein Brett bohrt ist Zimmermann oder Schreiner - nicht jeder der ein Motorrad besitzt ist Motorradfahrer ..... es gibt zu viele die ein Motorrad halt eben "nur" besitzen - legale Auspuffanlage - ja - ja .....
Leider haben die Hersteller diese Lücke im Gesetz gefunden ..... (Klappenauspuff)
Als ich anfing Motorrad zu fahren waren 250.000 Zweiräder zugelassen - jetzt sind es über 5 Mio. - tja finde den Unterschied.
Es (Wir) sind zu viele.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.233
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Letztlich sieht man doch schon an der Diskussion hier, dass es keine Lösung geben wird, die einen Ausgleich der Interessen in irgendeiner Form herstellen könnte.

Aber das ist eins der deutschen Probleme, die mich mittlerweile nur noch peripher tangieren. Die Fahrt durch die Eifel beschränkt sich auf die B51 nach Luxemburg, die GS ist schon dauerhaft im Ausland geparkt.

Ich wohne mitten im Ballungsraum, hier wird’s an schönen Tagen leiser, weil alle „raus“ fahren.

Von mir aus knattert weiter in der Polonäse durch die deutschen Mittelgebirge.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.487
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Von mir aus knattert weiter in der Polonäse durch die deutschen Mittelgebirge.
Da sagst Du was, und natürlich ist das Teil des Problems: der mangelnde Individualismus, die fehlende Kreativität bei der Tourplanung... Alle fahren dahin, wo alle hinfahren, und treffen sich zu hunderten an Treffpunkten, ohne irgendjemand dort wirklich zu treffen oder gar mit jemandem zu reden. Gefühlte 90% der Republik sind dabei fast Mopedfrei, weil kaum einer die Nebenstraßen, die hübschen kleinen Örtchen kennt (bis irgendein Leitwolf den "Geheimtip" ins Netz stellt), andere scheuen die engen Kurven mit löchrigem Asphalt - auf der populären Bundesstraße lässt sich freilich schneller und schräger die Konkurrenz herbrennen...
Ich und meine Frau sind ganz oft verblüfft, nach ruhiger, verkehrsarmer Tour, wie voll es schlagartig an der "richtigen" Kreuzung ist, welche unglaublichen Horden das Falltorhaus oder den Engländer bevölkern, nachdem wir auf den vorherigen 200 Kilometern kaum zwanzig Mopeds entgegenkommen oder auf uns auflaufen hatten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So oft erlebt:
Tour mit 2-3 Bekannten im Weserbergland (meiner und ihrer) Heimat.
Nach 2h eine ausgiebige Pause (wir waren nie mehr als 30km Luftlinie vom Start entfernt) und dann bekommt man zu hören "Die Hälfte der Straßen bin ich noch nie gefahren".
Was zum Henker machen die mit ihren Motorrädern?

Aber geht noch schlimmer:
Ähnliche Ausfahrt mit den Oldtimer- oder US-Car-Jungs.
20km Luftlinie von zu Hause ..."ich habe keinen Plan, wo wir genau sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.933
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
So oft erlebt:
Tour mit 2-3 Bekannten im Weserbergland (meiner und ihrer Heimat.
Nach 2h eine ausgiebige Pause (wir waren nie mehr als 30km Luftlinie vom Start entfernt) und dann bekommt man zu hören "Die Hälfte der Straßen bin ich noch nie gefahren".
Was zum Henker machen die mit ihren Motorrädern?

Aber geht noch schlimmer:
Ähnliche Ausfahrt mit den Oldtimer- oder US-Car-Jungs.
20km Luftlinie von zu Hause ..."ich habe keinen Plan, wo wir genau sind."
Das kenne ich auch. Oft erlebt.

Meine Frau fährt selbst erst seit wenigen Jahren und hat sich anfangs blind auf meine Ortskenntnis verlassen.
Auf einer Tagestour haben wir zwar immer grob ein Ziel, aber eigentlich nur, um die Richtung zu bestimmen.
Wenn sie auf eine Kreuzung zu fuhr, kam immer die Frage "Rechts? Links?" Antwort "Wie du magst"

Die Zeiten haben sich geändert. Sie fährt noch immer voraus. Setzt urplötzlich den Blinker. Ich frage "Wo willst du hin?" Antwort "Schau auf das blinkende Licht!"

Genau so erkundet man eine Region. Nachteil, manche Touren werden viel länger als ursprünglich geplant. Selten auch mal kürzer. Spaß macht es immer.

In diesem Sinne
Gruß
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
827
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Da in der Eifel nach dem Hochwasser so gut wie keiner fährt, fahren kann, gibt es dort aktuell keinen Motorradlärm.
Das ist natürlich Bullshit, aber das weißt Du bestimmt. Die Eifel ist deutlich größer als die wenigen (wenn auch schlimm) betroffenen Gebiete. Denen dann den Lärmschutz als positives Ergebnis der Katastrophe zu verkaufen ist an Zynismus kaum zu überbieten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Moldo, in diesem legalen Lärmfenster fährst du vermutlich nur < 10 - 20 % deiner Kilometerleistung, und die restlichen > 80 - 90 % ist er für sehr viele Leute zu laut, was dem bescheuerten Prüfverfahren geschuldet ist, dies trotz E - Nummer.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich in 80-90% meines Fahrbetriebes oberhalb von 3875 U/min unterwegs wäre. Und dann natürlich noch vorausgesetzt bzw angenommen, dass dann die 91dB nicht eingehalten werden. Was ich auch nicht glaube, dass er oberhalb der halben Nenndrehzahl dann gleich deutlich oberhalb der Freigabe liegt. Und vor allem bin ich nicht 80 Prozent oder mehr über 4000 U/min unterwegs.

Ich hatte heute auf dem Weg ins Berner Oberland entlang dem Thunersee das "Vergnügen" hinter einem Hyundai i30 n zu fahren, der Depp lies Innerorts bei jedem Beschleunigungsvorgang nach Füssgängerstreifen oder Überholen eines Velos den Motor im ersten Gang bis an den Begrenzer drehen, und beim Gaswegnehmen knallte das dann sogar für mich mit Helm sehr Unangenehm, geschweige für die Leute ohne Helm !
Was das hier soll weiß ich nicht. Nur nebenbei, ein paar Häuser weiter bei mir zu Hause fährt auch ein junger Kerl einen i30N. Der muss nicht in den Begrenzer, damit er patscht bei Gas wegnehmen.
Hoffentlich fährst du nicht mit Bommelmütze anstelle eines Helmes. :wink: Das man das im Helm so laut hört, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber vielleicht höre ich auch einfach nimmer so gut. Kann ja auch sein.
Ich selbst hab ein reines E-Auto. Da patscht nix. Aber ich störe mich auch nicht dran, wenn es brabbelt und der junge Typ mit seinem i30N vorbei kommt.

Das sind Tatsachen und keine Schwarzmalerei, Tirol lässt grüssen, und die werden nicht alleine bleiben wenn sich nicht sehr bald was tut.
Naja, speziell hier im Forum wird schon viel schwarz gemalert und Wanderprediger sind auch genug unterwegs :wink:
Tirol sind 95dB erlaubt. Da ist doch selbst mit nem 91dB Akra alles in bester Butter.
Und Nein, ich glaube nicht daran, dass sowas bei uns flächendeckend kommen wird.

Motorradfahren macht auch riesigen Spass mit < 85 dB, nur mit der nach mir die Sintflut Einstellung werden wir bald mal Sang und Klanglos untergehen.
Da widerspreche ich ja gar nicht, dass Mopedfahren <85dB auch Spass macht. Ist aber aktuell weder notwendig, noch findest eine größere Auswahl an Bikes die unter 85 dB liegen. Wo wir wieder beim OEM wären.
Angebot und Nachfrage......
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.243
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da sagst Du was...
Kann ich vollkommen bestätigen.
Wollte eben etwas ähnliches schreiben.
Das kenne ich auch. Oft erlebt.
Willkommen im Club. :biggrin:
Motorradtreffs meide ich ohnehin komplett... somit erübrigt sich auch "der typische Weg" dorthin.
Tagestouren gehen zwar oft in die gleichen Gegenden, aber selbst da versuche ich nicht immer gleich zu fahren und freue mich, wenn ich was neues entdecke.
 
Thema:

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher - Ähnliche Themen

  • Saisonabschlusstour Eifel am 19.10.2024

    Saisonabschlusstour Eifel am 19.10.2024: Moin, Am Samstag, den19.10.2024 fahre ich eine Saisonabschlusstour in/durch die Eifel. Wer mit möchte, ist herzlich eingeladen. Abfahrt ist um...
  • Herbsttour Eifel am 21.09.2024

    Herbsttour Eifel am 21.09.2024: Moin, Am Samstag, den 21.09.2024 fahre ich meine Herbsttour in/durch die Eifel. Wer mit möchte, ist herzlich eingeladen. Abfahrt ist um 9.00h...
  • Neuer GS‘ler aus der Eifel

    Neuer GS‘ler aus der Eifel: Hallo zusammen, Ich bin Mike, 32 Jahre alt und seit ein paar wenigen Tagen einer von denen, der auf seine neue F900GS wartet. Einsatzgebiet sind...
  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel. - Ähnliche Themen

  • Saisonabschlusstour Eifel am 19.10.2024

    Saisonabschlusstour Eifel am 19.10.2024: Moin, Am Samstag, den19.10.2024 fahre ich eine Saisonabschlusstour in/durch die Eifel. Wer mit möchte, ist herzlich eingeladen. Abfahrt ist um...
  • Herbsttour Eifel am 21.09.2024

    Herbsttour Eifel am 21.09.2024: Moin, Am Samstag, den 21.09.2024 fahre ich meine Herbsttour in/durch die Eifel. Wer mit möchte, ist herzlich eingeladen. Abfahrt ist um 9.00h...
  • Neuer GS‘ler aus der Eifel

    Neuer GS‘ler aus der Eifel: Hallo zusammen, Ich bin Mike, 32 Jahre alt und seit ein paar wenigen Tagen einer von denen, der auf seine neue F900GS wartet. Einsatzgebiet sind...
  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Oben