man kann die Aussage von Anal
zerpflücken wie man will, Fakt ist und bleibt, es gibt weiterhin Sprit ohne E und den werde ich mir (meinen Mopeds) genehmigen.
Lieber ein Teil weniger bei TT und CO(nsorten) geordert und das in den guten Super+Saft investiert.
Eine der wenigen wirklich fundierten Ausagen hier. Weil sie sich auf den Autor selbst bezieht und nicht auf Hörensagen!
Ich werde weiterhin die billigste Plörre tanken, die ich finden kann.
Das einzige für MICH schlüssige Argument gegen E10 ist die Vernichtung bestehenden Regenwaldes zugunsten neuer Anbauflächen für Palmöl etc.
Damit hab ich mich noch nicht genug auseinandergesetzt um eine wirklich tragfähige Meinung zu bilden. Also, dass mir dieser Raubau stinkt - das ist mir klar. Aber ob ich konsequent genug bin, diesen Unmut auch an der Tankstelle kundzutun, muss ich nmoch überlegen. bzw. abklären, ob und wann wir hier in CH das E 10 bekommen. Und letztlich müsste ich das dann auch schon beim derzeitigen E5 durchziehen.
Was mich davon (neben geiz) noch abhält: Ich mag keine Massenhysterien. Und das Geschrei gegen E10 trägt genau diese Züge. Fast schon hysterisch tauchen selbsternannte und angebliche Fachleute in allen Foren auf (hier erstaunlich wenig!) und wissen GANZ genau, wie schädlich das Zeug ist. Mit den belegen ist es halt noch etwas schwierig, weils das zeug ja noch nicht wirklich auf dem markt gibt. Dieses kleine praktische Problem hindert aber echte Wissende beileibe nicht daran, es dennoch GANZ GENAU zu wissen.
Naja, ich bin halt blöd und brauche erstmal die Praxis als Bestätigung einer Theorie.
Und deshalb bleibe ich solange bei 95 Oktan, bis sich entweder mein ökologisches Gewissen durchsetzt oder die Schädlichkeit nachgewiesen ist.
Ich argwöhne durchaus, dass die Schädlichkeitsdiskusion von den Mineralölkonzernen (mit)gesteuert wird.
Nur um das noch gesagt zu haben: Auch ich zweifle den Nutzen der Beimischung unter den gegebenen Umständen stark an. Grundsätzlich finde ich den Weg, den Brennstoff zu verändern, jedoch nicht schlecht