E Nummer Bike Week und ein jähes Ende.

Diskutiere E Nummer Bike Week und ein jähes Ende. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Wenn die BE erloschen ist, darf das Fahrzeug normalerweise nicht mehr im Straßenverkehr...
NilsP_83

NilsP_83

Nur mal so für mich: Bedeutet die Untersagung der Weiterfahrt automatisch auch die Außerbetriebsetzung? (Also Abkratzen der Zulassungsplakette?)
Nein, das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Wenn die BE erloschen ist, darf das Fahrzeug normalerweise nicht mehr im Straßenverkehr in Betrieb genommen werden. Die Zulassung bleibt davon unberührt. Die BE wird nur als Voraussetzung für die Zulassung benötigt.
Stellt die Polizei fest, dass die BE erloschen ist gibt es eine Mängelkarte und das Straßenverkehrsamt wird informiert. Diese Mängel die dort stehen müssen dann vom Besitzer, Eigentümer oder Halter oder wen auch immer innerhalb der genannten Frist beseitigt werden und es muss eine neue BE ausgestellt werden. Das Fahrzeug muss bei der Polizei auch noch erneut vorgeführt werden. Passiert das nicht, kann das zuständige Straßenverkehrsamt eine Außerbetriebsetzung durchsetzen. Die werden sich auch vorher schon schriftlich bei einem melden. Ob das Amt dieses dann wirklich durchzieht bzw. durchziehen kann weil die ja garnicht wissen wo das Fahrzeug steht usw. ist fraglich.

Die Plakette darf erst bei verkehrsgefährdeten Mängeln abgekratzt werden.

So ist es zumindest in Deutschland.

habe jetzt 2 Wochen Zeit ein neues Glas zu kaufen und muss es vom TÜV absegnen lassen
Ein neues Glas alleine wird nicht reichen, dass wird dir keiner Absegnen. Wenn dann brauchst du den kompletten Scheinwerfer. Die fehlende E-Nummer ist nämlich die Prüfnummer vom kompletten Scheinwerfer und nicht vom Glas.

Hast mal ein Bild von der Karre bzw. vom Scheinwerfer?

Grüße

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
57 % Beanstandungen ist schon eine Ansage.

Klar, da werden auch die kleinen Vergehen mitgerechnet, aber trotzdem noch beachtlich

F

FF-GS

Da sind ja ordentliche Räuberpistolen dabei! :o

Von mir aus könnten die schlimmsten Sünder direkt vor einem Schnellgericht vor Ort landen, Moped wird eingezogen und wird gleich vor Ort von einer Walze zu Strassenfundamentmaterial verarbeit. Das könnte abschrecken und verhindern, das die Jungs, die die Umgebung und Anwohner so malträtieren, das zumindest vorläufig zum letzen male gemacht haben.

Warum bin ich auf die so angesäuert:

Musste auf Montage nach Kulmbach, hatte überlegt die GS zu nehmen, wegen toller Mopedgegend.
Dies war es auch, doch vor Ort Schilder, Durchfahrt für Motorräder verboten, also explizite Sperrung für Mopeds, 24/7, ich war aber mit dem PKW da.

Ich kam ins Gespräch mit Einheimischen in einem dortigen Lokal und fragte eigennützig neugierig nach der Sperrung, ja die Radaubrüder, eigene und aus dem Ausland (ist ja auch Nähe zu Tchechien, auch die fahren Harleys, sagte man mir) , das haben sich Einheimische und lokale Behörden nicht gefallen lassen, nun sind alle in Sippenhaft und Einheimische mit Motorrad können dies jetzt quasi verkaufen.

Superätzend!! Das nächste Motorradparadies somit auch quasi tot!

Eisflocke

Eisflocke

Modell
R 1200 ADV
Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Die Zulassung ist erloschen. Was glaubst Du was passiert, wenn ein Unfall passiert und es kommt raus, dass der Polizist ein Fahrzeug ohne Zulassung hat weiter fahren lassen? Würdest Du, eetarga, den Kopf für einen wildfremden Menschen hinhalten, der offensichtlich gegen gültige Regeln verstoßen hat? Mit Sicherheit nicht!
Hier wird gerade mal wieder versucht den Schuldigen zum Opfer zu machen…
Noch mal an alle Korintenkacker hier, der Scheinwerfer ist 30 Jahre alt, fährt wohl auch seid 30 Jahren damit und es fehlt nur das " E" . Der Scheinwerfer funktionierte !!! Eine Weiterfahrt da zu untersagen ist eine Sauerei , wahrscheinlich immer Tüv damit bekommen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@Eisflocke
Lies Dir einfach nochmal den verlinkten Artikel durch. Da geht es Blendwirkung gegenüber anderer.
Du weißt genauso wenig wie jeder andere hier, wie lange der Scheinwerfer schon verbaut wurde. Wenn er zu unrecht nicht weiter fahren durfte, kann er entsprechende Rechtsmittel einlegen.
Ich bin lieber Korinthenkacker als mich durch die Tuner und die dadurch getroffenen Maßnahmen reglementieren lassen zu müssen…
Davon abgesehen, wieso schreibst Du nicht gleich im Zitat? Willst Du so Deine Beiträge künstlich erhöhen?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es war nur die E Nummer. Ich durfte mit Ausnahmegenehmigung wieder zurück fahren, was wir auch gemacht haben das heißt wir sind 880 km am letzten Mittwoch insgesamt gefahren, habe jetzt 2 Wochen Zeit ein neues Glas zu kaufen und muss es vom TÜV absegnen lassen, das Schreiben muss ich dann nach München schicken. Wenn ich das nicht im Zeitplan schaffe legen sie mein Motorrad still. Armes Deutschland. Wir waren dann am Donnerstag morgen mit dem Auto nach Faak gefahren..... Und sind heute wieder zu Hause angekommen. Trotzdem haben wir jetzt schon für nächstes Jahr reserviert 🤘🏻🏍🤘🏻

Den Text hab ich heute bekommen,ging wohl in der Hektik einiges durcheinander.
Ändert aber nichts für MICH an der Tatsache das das lächerlich und erbärmlich ist.

kraichgauer
Ich dachte, die Ehefrau musste extra mit Auto und Anhänger nachreisen. Und jetzt durfte man (Du/der Freund) plötzlich mit Sondergenehmigung 880 km heim fahren. Fragen über Fragen. :fragezeichen: :fragezeichen:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Teile und Herrsche. Klappt immer wieder bei Leuten, die Ursache und Wirkung verwechseln. den Satz mit der Reglementierung mußte ich zweimal lesen, bis ich glauben konnte, was ich lese.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Richtig.
Die Ursache sind z.B. laute Mopeds, die Wirkung ist, dass man viele Strecken nicht mehr befahren darf. Und warum? Weil ein paar wenige meinen, tun und lassen zu können, was sie wollen. Also hat ein kleiner Teil mal wieder dafür gesorgt, dass viele andere, die sich an die Regeln halten, in Sippenhaft genommen werden.
Aber das ist meine Meinung. Darfst Dir gerne eine eigene bilden…

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Richtig.
Die Ursache sind z.B. laute Mopeds, die Wirkung ist, dass man viele Strecken nicht mehr befahren darf. Und warum? Weil ein paar wenige meinen, tun und lassen zu können, was sie wollen. Also hat ein kleiner Teil mal wieder dafür gesorgt, dass viele andere, die sich an die Regeln halten, in Sippenhaft genommen werden.
Aber das ist meine Meinung. Darfst Dir gerne eine eigene bilden…
Leider sind es nicht nur ein paar wenige.
Setz dich mal bei schönem Wetter an eine beliebte Motorradstrecke zum Vespern!

Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Noch mal an alle xxxxxxxxxxxxxx hier, der Scheinwerfer ist 30 Jahre alt, fährt wohl auch seid 30 Jahren damit und es fehlt nur das " E" . Der Scheinwerfer funktionierte !!! Eine Weiterfahrt da zu untersagen ist eine Sauerei , wahrscheinlich immer Tüv damit bekommen.
Mich würde die Auflösung des Rätsels interessieren!
War es der Originalscheinwerfer ohne E Nummer oder ein ungeprüfter Zubehörscheinwerfer.
Macht für mich einen Riesenunterschied.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und das hat genau was mit Scheinwerfern und Rückstrahlern zu tun?

Eisflocke

Eisflocke

Modell
R 1200 ADV
@Eisflocke
Lies Dir einfach nochmal den verlinkten Artikel durch. Da geht es Blendwirkung gegenüber anderer.
Du weißt genauso wenig wie jeder andere hier, wie lange der Scheinwerfer schon verbaut wurde. Wenn er zu unrecht nicht weiter fahren durfte, kann er entsprechende Rechtsmittel einlegen.
Ich bin lieber Korinthenkacker als mich durch die Tuner und die dadurch getroffenen Maßnahmen reglementieren lassen zu müssen…
Davon abgesehen, wieso schreibst Du nicht gleich im Zitat? Willst Du so Deine Beiträge künstlich erhöhen?
Schön das Du Dich angesprochen fühlst ;-) Nur das mit dem Zitat Beiträge verstehe ich nicht. jetzt habe ich mal mit Zitat geantwortet. muss ja richtig sein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch mal an alle Korintenkacker hier, der Scheinwerfer ist 30 Jahre alt, fährt wohl auch seid 30 Jahren damit und es fehlt nur das " E" . Der Scheinwerfer funktionierte !!! Eine Weiterfahrt da zu untersagen ist eine Sauerei , wahrscheinlich immer Tüv damit bekommen.
Du kannst bestätigen, das ein korrekter Scheinwerfer verbaut wurde, der nur keine E Nummer hatte?

Ich weiß das nicht.

Und in dem verlinkten Bericht zu den E Zeichen sieht man, das die vor über 30 Jahren schon für Scheinwerfer aktuell waren.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Fleissig und "erfolgreich" waren die ja
Zum einen ist Faak für dieses „Meeting“-Niveau mit die Umbauten bekannt, weshalb viele HD-Fahrer ja mit Anhänger anreisen. Zum anderen gibt es ein Klientel die in dieser Hinsicht beratungsresistent sind und genau da setzt auch die Holzkirchener Polizei an.
Alles richtig gemacht, bei 57%!
Ich war am Montag nach dem Wochenende auch unterwegs und hab noch so manche Brülltüte gehört.
Mir gefallen übrigens viele HD, nur der „offene“Sound nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Kompendium stammte von ihm.
Das Gerst Kompendium habe ich, allerdings in einer alten Version, die, müsste ich nachschauen, heute nur 30 Jahre alte Harleys allenfalls ankratzt. Darin geht es in erster Linie um WLA/WLC, Knucklehead, Pan u. Shovel und deren div. Rahmenformen, um sicher Nachbauten (hauptsächlich aus Schweden u. den Niederlanden) erkennen zu können, die in den 90ern weit verbreitet waren. Ich weiß gar nicht, ob die damaligen Rahmenbauer noch existieren. Für Evo-Modelle ('84<) u. Nachfolger ist jedenfalls fast alles noch original zu bekommen, egal ob bei H-D, oder im Gebrauchtteilehandel.
Wg. des Alters des Kompendiums war eben meine Frage, ob das immer noch verwendet wird, o.a. etwas neueres.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Wg. des Alters des Kompendiums war eben meine Frage, ob das immer noch verwendet wird, o.a. etwas neueres.

Uli
Da bin ich überfragt. Meine Kollegen in Hechingen und ich hatten -ich meine um 1995 - 2004- Herrn Gerst einige Male zu Gast :wink: Damals hatten wir einige "Schwedenrahmen-Fahrzeuge". aber auch andere auffällige HD`s aus dem Verkehr gezogen und die Staatsanwaltschaft und wir waren mit seinen Gutachten immer sehr zufrieden. Damals erhielten Kollegen aus Stuttgart und Hechingen eine Schulung von ihm. Sein Kompendium gab er ursprünglich nur für dienstliche Zwecke.
Da ich in der selben Zeit als Gastreferent viele Jahre an der Polizeischule Freiburg pro Jahr 1-2 Mal Zweiradkontrollen incl. Stand- und Fahrgeräuschmessungen schulte, holte der für die Lehrgänge Verantwortliche nach meinem Hinweis das Einverständnis von Hr. Gerst, dass sein Kompendium auch an der Polizeischule für Lehrzwecke eingesetzt und den Kollegen ausgeteilt wird.

Seit 2005 war ich nicht mehr in Freiburg, hatte keinen Kontakt mehr mit Herrn Gerst und zwischenzeitlich bin ich zum Glück einige Jährchen "out of order". Ob Hr. Gerst sein Kompendium überarbeitet hat, weiß ich deshalb nicht.

Thema:

E Nummer Bike Week und ein jähes Ende.

E Nummer Bike Week und ein jähes Ende. - Ähnliche Themen

• Nummern-Aufkleber für Scheibe

Nummern-Aufkleber für Scheibe: Hi, hab schon diverse Bilder mit folierten Scheiben gesehen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur ich finde im Netz keine!?
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.

Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.: Servus, suche jetzt schin eine Weile im Netz, komme aber nicht wirklich weiter. Ich brauche die Schrauben, welche das Mittelteilhalten, da wo es...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...

Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...: Ein freundliches Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach den 4 Gummistopfen (s. Anhang) für die originale BMW Gepäckbrücke einer F650 GS...
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar... - Ähnliche Themen

• Nummern-Aufkleber für Scheibe

Nummern-Aufkleber für Scheibe: Hi, hab schon diverse Bilder mit folierten Scheiben gesehen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur ich finde im Netz keine!?
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.

Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.: Servus, suche jetzt schin eine Weile im Netz, komme aber nicht wirklich weiter. Ich brauche die Schrauben, welche das Mittelteilhalten, da wo es...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...

Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...: Ein freundliches Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach den 4 Gummistopfen (s. Anhang) für die originale BMW Gepäckbrücke einer F650 GS...
  • Oben