E Nummer Bike Week und ein jähes Ende.

Diskutiere E Nummer Bike Week und ein jähes Ende. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mir ist ziemlich egal was draufsteht und was andere davon halten, wenn's mir taugt. Fahre ja auch mit Vollvisier-Helm auf der Fatbob (und immer...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist aber auch nicht normal!! ;)
Mir ist ziemlich egal was draufsteht und was andere davon halten, wenn's mir taugt. Fahre ja auch mit Vollvisier-Helm auf der Fatbob (und immer mit Schutzkleidung!), aus gutem Grund :zunge:.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei einem falschen Scheinwerferglas ist das die Blendung des entgegenkommenden Verkehrs. Somit ist die konkrete Gefahr und der Auslöser für eine Untersagung der Weiterfahrt gegeben.
das ist jetzt einfach eine Behauptung, um deine schwarz - Weiß Denke zu untermauern.
davon steht nirgends was!

Übrigends:
du kannst auch einen legalen Scheinwerfer auf "Blenden" einstellen - das ist zwar vom SW legal, aber trotzdem scheisse

R

Reincarnator

Die Probleme bei vielen Kommentaren, beginnend mit dem Eingangspost:

1. Es wird eine Behauptung aufgestellt, die nicht belegt und auch (für Fachleute) nicht glaubwürdig ist. Ich unterstelle dem TE keine böse Absicht, aber so schafft man gleich mal ein Feindbild ("Trachtengruppe"), das freudig und unreflektiert z.B. von "eetarga" aufgegriffen und verstärkt wird.
2. Steht so eine Behauptung erst mal auch als fake-fact im Netz, wird sie geboostert.
3. Selbst ernannte Rechtsexperten machen aus einem fehlenden Prüfzeichen gleich ein "falsches Scheinwerferglas" und schließen daraus automatisch auf eine Blendung und Gefährdung. Da sind 3 von vier Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen.

R

Reincarnator

Und:

5. Es wird ziemlich rüde und ohne stichhaltige Belege über die Polizei hergezogen, vermutlich über Fachpersonal der PI Rosenheim. Das ist umso einfacher, als die bislang nichts davon wussten und sich gegen solche - vermutlich fake - news nicht wehren konnten.

Ich wäre da vorsichtiger. Das Internet vergisst nichts und wer falsche Behauptungen und Beleidigungen verbreitet, um z.B. dem Ruf der Polizei zu schaden, sollte wissen, dass das ein ziemlicher Bumerang werden könnte.

Es werden überall Fehler gemacht, das ist keine Frage. Ich will auch niemanden in Schutz nehmen, auch mir fehlen dazu die Fakten. Aber teilweise wird hier ordentlich unfair ausgeteilt.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
@Reincarnator
Ich wusste nicht das Trachtentruppe eine Beleidigung darstellt.
Solltest du das so aufgefasst haben dann Entschuldige ich mich dafür in aller Form.

Kraichgauer
2022-09-1116.22.408769750787310536057.jpg

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hab ganz "vergessen" meine Erfahrungen mit der "Trachtengruppe" zu beschreiben:

bin letztes Jahr von einer Polizeikontrolle auf der Anfahrt zum Titisee angehalten worden!
waren wohl auf Motorräder aus, es war kein PKW in der Kontrolle - also nehme ich an, daß es auch Beamte waren, die über etwas Sachverstand zum Thema Motorrad hatten (ACHTUNG: Meine Annahme ;-) )

bei mir befinden sich (aus Sicherheitsgründen für mich - Sehen und gesehen werden) ein CHina LED Hauptscheinwerfer (in Lufti-Optik) und auch LED Zusatzscheinwerfer (Eigenbau) an der GS.
als der Beamte einen Prüfenden Blick auf die Front warf, habe ich mich schon auf Diskussion eingestellt .... aber niGS - nur ein freundliches "Gute Fahrt"
das wars dann auch.

und er hat sich wieder den Kollegen zugewandt, die grad bei einem Schweizer die Lautstärke gemessen haben und dazu schon mal die Messapparatur aufgebaut haben - das hat sicher eine normale Kontolle nicht immer dabei.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
S

Siona

"Weiterfahrt untersagt" hab ich bisher erst einmal mitbekommen, als jemand bei einer Kontrolle in der Abenddämmerung keinen hinteren Rückstrahler hatte. Wäre es morgens/mittags gewesen, wäre es bei einem Mängelbericht geblieben. Lustigerweise sind während der Kontrolle gut ein Dutzend Rennradfahrer vorbeigeradelt, die weder vorderen oder hinteren Rückstrahler noch Speichen- oder Pedalreflektoren hatten. Zweierlei Maß halt.

Hauptscheinwerfer ist sicherheitsrelevant (gerade beim Krad mit "Licht am Tag"-Pflicht). Dass ein 30 Jahre alter Halogen(?)scheinwerfer am Tag gefährlich blenden soll, ist zwar zweifelhaft.

Dass die GS-Nebler (original wie China-Nachbau) bei Dunkelheit blenden, kann ich auch bestätigen. Sieht man an der Garagenwand direkt, dass nebem dem hellen Streifen in korrekter Höhe noch zwei etwas dunklere Streifen geworfen werden, wovon einer nach oben geht. Zugelassen sind sie trotzdem irgendwie.

Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer aller deutschen PKW-Premiummarken, damit quasi aller Polizeifahrzeuge, blenden im Dunkeln ja auch. :cool:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Lustigerweise sind während der Kontrolle gut ein Dutzend Rennradfahrer vorbeigeradelt, die weder vorderen oder hinteren Rückstrahler noch Speichen- oder Pedalreflektoren hatten. Zweierlei Maß halt.
Was auch grundsätzlich so erlaubt ist.
Leichte Rennräder brauchen die Ganzen Reflektoren nicht und es reichen batteriebetriebene Leuchten.

F

FF-GS

Wir haben die Polizei früher als Schnittlauch bezeichnet, Grün und .....aber wir sind ja lernfähig und erwachsen geworden.
Heute gibts auch übleres als die Polizei, auch wenn die mir als Biker auch schon das eine oder andere mal übel mitgespielt hat.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Beide Bezeichnungen sind ungehörig. Fertig.

F

FF-GS

Heute ja! :o Mit 15-20 sieht man das ggf. noch anders.

S

Siona

Was auch grundsätzlich so erlaubt ist.
Leichte Rennräder brauchen die Ganzen Reflektoren nicht und es reichen batteriebetriebene Leuchten.
Es gab bis 2013 eine Dynamopflicht. Fahrräder ohne Dynamo waren nicht verkehrstauglich. Es gab aber eine Ausnahme für Rennräder bis 11kg. Die durften stattdessen batteriebetriebene und abnehmbare Scheinwerfer/Rückleuchte verwenden. Rückstrahler und Klingel mussten trotzdem immer fest montiert sein.

In der aktuellen Fassung § 67 StVZO gibt es diese Ausnahme nicht mehr, weil mittlerweile alle Fahrräder abnehmbare Scheinwerfer/Rückleuchten verwenden dürfen. Rückstrahler und Klingel sind aber nach wie vor Pflicht, womit fast jedes Rennrad, Mountainbike o.ä. illegal unterwegs ist.

rd07

rd07

Korinthen..., Kameradenschw..., sind schon derbe Ausdrucksformen. Uns zur Trachtengruppe, seien wir doch froh dass es diese Beamte gibt. Die machen alle einen tollen Job. Nicht auszudenken was alles passieren würde gäbe es die Exekutive nicht. Wenn ich "illegale" Um- und/oder Anbauten am Motorrad habe muss ich mit Folgen rechnen. Und gerade bei Events wie Faak muss ich auch mit vermehrten Kontrollen rechnen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wer fährt schon mit seiner voll gepimpten Harley nach Faak ? :lalala:

Thema:

E Nummer Bike Week und ein jähes Ende.

E Nummer Bike Week und ein jähes Ende. - Ähnliche Themen

• Nummern-Aufkleber für Scheibe

Nummern-Aufkleber für Scheibe: Hi, hab schon diverse Bilder mit folierten Scheiben gesehen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur ich finde im Netz keine!?
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.

Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.: Servus, suche jetzt schin eine Weile im Netz, komme aber nicht wirklich weiter. Ich brauche die Schrauben, welche das Mittelteilhalten, da wo es...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...

Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...: Ein freundliches Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach den 4 Gummistopfen (s. Anhang) für die originale BMW Gepäckbrücke einer F650 GS...
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar... - Ähnliche Themen

• Nummern-Aufkleber für Scheibe

Nummern-Aufkleber für Scheibe: Hi, hab schon diverse Bilder mit folierten Scheiben gesehen. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur ich finde im Netz keine!?
  • Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.

Art.-Nummer für Schraubenkit Mittelteil F700 GS BJ 2016 gesucht.: Servus, suche jetzt schin eine Weile im Netz, komme aber nicht wirklich weiter. Ich brauche die Schrauben, welche das Mittelteilhalten, da wo es...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...

Ersatzteil(nummer) gesucht : Gummistopfen Gepäckbrücke F 650 GS/ Dakar...: Ein freundliches Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach den 4 Gummistopfen (s. Anhang) für die originale BMW Gepäckbrücke einer F650 GS...
  • Oben