E-Bike krass!

Diskutiere E-Bike krass! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Siehe unten das grüne.
Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Siehe unten das grüne.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Ich finde die genutzten Möglichkeiten zum Stromtransport nicht schlecht. Das mit den Fahrzeugen zum Treibstofftransport finde ich im -vergleich zum Strom fast vorsintflutlich. Gut, da gab es noch keinen Strom, gleicht sich aber aus, weil Diesel auch noch nicht.
Stimmt nicht!
E-Farzeuge wurden fast zeitgleich (vor) mit Verbrennern entwickelt und verkauft waren aber aus guten Gründen nur in wenigen Anwendungen erfolgreich.
Selbst wenn 1000 km Reichweite gelöst sind ist die Ladezeit, die Kosten und vor allen die Erzeugung von Strom bisher in keiner Weise sinnvoll gelöst!
Es ist doch Schwachsinn Strom aus Fossilen Brenstoffen oder Atomar zu erzeugen über lange Strecken zu transportieren um ihn dann in einer Batterie zu speichern um ihn bei Bedarf mit einem Elektromotor über ein Getriebe an die Räder zubringen.
Der Wirkungsgrad ist nach dieser Ketten aber sowas von im Keller und ohne eingreifen der Politik unbezahlbar wenn man die selben Kriterien anlegt wie bei Benzin, Diesel oder Gas.
Solange diese Punkte nicht gelöst (geändert) sind ist E-Mobilität für größere Fahrzeuge Spielzeug für Leute mit Zuviel Geld oder es wird von der Politik mit Steuergeldern gesponsert.

Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
@lederkombi
klar, steht doch außer Frage.

Heutige Akkus verlieren ~2-5% Kapazität auf 100.000 km, Zero gibt min. 80% nach 550.000 km an.

Aber ja, das Laden ist in mehreren Punkten bei weitem nicht optimal. Andererseits sind es aber auch keine Probleme die nicht lösbar sind.

Fossile Brennstoffe fördern ist, wenn man es genau nimmt, auch Schwachsinn... wir machen es halt einfach seit 150 Jahren und haben uns damit abgefunden weil wir unsere Mobilität befriedigen wollen.

gesendet vom Schmartfon

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fossile Brennstoffe fördern ist, wenn man es genau nimmt, auch Schwachsinn... wir machen es halt einfach seit 150 Jahren und haben uns damit abgefunden weil wir unsere Mobilität befriedigen wollen.
weil der Verbrennungsmotor, der einzige Motor ist, der in der Lage war die Massen, alle Einkommensschichten bezahlbar zu motorisieren. Der Elektromotor, vor allem die Energiererzeugung dafür, muß erst noch zeigen, ob sie über Jahrzehnte in der Lage ist, die Massen bezahlbar zu motorisieren, auch und gerade die unteren Einkkommensschichten.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber ja, das Laden ist in mehreren Punkten bei weitem nicht optimal. Andererseits sind es aber auch keine Probleme die nicht lösbar sind.
Dann löse es mal. Bisher ist eine bezahlbare und praktikable Lösung dazu noch keinem eingefallen.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Nicht das jemand glaubt ich wäre Fortschrittes feindlich, ganz im Gegenteil.
Wer sich einwenig mit Physik beschäftig und Politik außen vor lässt wird erkennen das E-Mobilität im großen Stiel zu viele ungelöste Probleme hat und das schon seit mehr als 120 Jahren. So giebt es bis jetzt auch noch keinen Hersteller der damit Geld verdingt.
Sicherlich auch ein Grund dafür das die deutschen Autohersteller das Thema sehr behutsam angehen.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Es gibt für jede Lösung ein Problem ,davon bin ich überzeugt !
Richtig!
Wenn man genügent Zeit hat oder es verwirft.
Bei Schnupfen hat es mit beidem noch nicht funktioniert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Ich werfe mal >Induktion< hier in den Thread , vll. kann mancher was mit anfangen ...

allerdings nicht in Deutschland , wir sind zu blöde dazu während die Deutschen sich selbst im Wege stehen durch ihre eigenen
Genehmigungsverfahren haben es andere schont längst realisiert .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich werfe mal >Induktion< hier in den Thread , vll. kann mancher was mit anfangen ...
allerdings nicht in Deutschland , wir sind zu blöde dazu während die Deutschen sich selbst im Wege stehen durch ihre eigenen
Genehmigungsverfahren haben es andere schont längst realisiert .
Induktion macht Essen warm? ich sehe da keinen weltweiten Trend, wo ist der? wer hat ihn schon und wer ist schuld, dass wir ihn noch nicht haben?

G

Gast20919

Gast
vll. ein Grund das zu verhindern ,wäre : wir hätten ein paar tausend Arbeitslose mehr ,
keiner weiß wer was für Verträge bestehen mit den Saudis und es besteht erstmal kein Konzept, wie beute ich die Menschheit aus .

So ein E Auto o. Bike hat wesentlich weniger Teile als ein Aktuelles Auto ,der Markt würde zusammenbrechen ausser Auto können wir nicht mehr so viel ,was andere auch können.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Dann löse es mal. Bisher ist eine bezahlbare und praktikable Lösung dazu noch keinem eingefallen.
1. muss elektrische Energie nicht aus Batterien in Vortrieb umgewandelt werden... Wasserstoff und Brennstoffzelle lösen Probleme des langen Ladens und der (noch) geringen Reichweite. Probleme sind die Herstellung des benötigten Wasserstoffs, aber auch da gibt es deutlich effizientere Methoden wie noch vor 20-30 Jahren. Der Toyota Mirai ist hier glaub das erste in Großserie gebaute Auto, bin mir aber nicht sicher.

2. Austauschbare Batterien wäre eine Möglichkeit um Fahrzeuge schnell wieder flott zu machen. Problem, die Hersteller müssten sich auf eine Norm einigen. Es müssen ja auch nicht alle Batterien getauscht werden, sondern vielleicht nur der mittlere Block der 50% der Kapazität ausmacht und das Auto somit weitere 150km weit kommt.

Wieso es noch keine alltagstaugliche Lösung gibt liegt weniger an den technischen Möglichkeiten als an den wirtschaftlichen. Wieso sollten Autokonzerne Mrd. in Entwicklung stecken wenn sie mit dem guten alten Öl noch genug Geld verdienen. Entwicklungskosten bekommst du erstmal schwer abgesegnet weil sich eher mittel- bis langfristig ein Erfolg einstellt, wenn überhaupt. Die Unternehmen sind aber ihren Anteilseignern verpflichtet und deshalb muss kurzfristiges Wachstum her. Das werfe ich den Konzernen noch nicht einmal vor, das ist halt Kapitalismus. Irgendwann steigt aber der Ölförderpreis über ein Niveau, bei dem die Leute immer weniger bereit sind dafür Geld auszugeben, dann konzentrieren sich auch die großen Unternehmen darauf, vielleicht haben sie den Markt dann schon verschlafen, vielleicht auch nicht. Das wissen wir erst wenn es soweit ist, aber die Zeit nach dem Öl (Mainstreammarkt) wird kommen, die Frage ist nur wann.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
vll. ein Grund das zu verhindern ,wäre : wir hätten ein paar tausend Arbeitslose mehr ,
keiner weiß wer was für Verträge bestehen mit den Saudis und es besteht erstmal kein Konzept, wie beute ich die Menschheit aus .

So ein E Auto o. Bike hat wesentlich weniger Teile als ein Aktuelles Auto ,der Markt würde zusammenbrechen ausser Auto können wir nicht mehr so viel ,was andere auch können.
Vielleicht ist der Grund aber auch, dass das deutsche Straßennetz etwas größer ist als die 25m Teststrecke des Frauenhofer-Instituts?

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Die E-Mobilität wird kommen.

Die Entwicklung neuer "Batterien" macht unglaubliche Fortschritte, zumindest in der Entwicklung neuer Grundlagen (z.B. Mix aus Kondensator und Akkumulator).
Jetzt höre ich den Einwand, dass diese Emtwicklungen noch lange nicht reif für die Markteinführung sind.
Stimmt, wobei "lange" relativ ist.

Macht euch mal schlau, welchen Stand die Technik/Physik vor 200, 100, 50, 25, 12 Jahren hatte!

Genau - was in den nächsten 20 Jahren alles möglich sein wird, lässt sich gar nicht absehen.

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich tanke locker in 5 Min. und komme dann rund 600km weit....
Und Memoryeffekt gibt es auch keinen, nach 1000mal tanken komme ich immer noch 600km weit.
Sage Bescheid wenn du die 600.000km mit der GSA erreicht hast. :)
Das Limit meines Fahrzeuges mit dem größten Tank erreiche ich nur 1x im Jahr.
--------------
Warum müssen E-Fahrzeuge künftige an eine Tankstelle? Nur weil diese Infrastruktur für Verbrennungsmotoren existiert?
Analog zu Womo-Stellplätzen können Zapfsäulen für Strom auch auf normalen Parkplätzen eingerichtet werden.
Der AB-Rastplatz hat dann nicht nur eine Tankstelle mit 8 Säulen sondern einen Parkplatz mit 100 Ladestationen.
Zumindest in DE existiert eine flächendeckende Stromversorgung, teilweise mit sogar mit Verteilerkästen im Wald.Wenn man gewillt ist kann fast jeder Wanderparkplatz mit Ladestationen versehen sein, die Infrastruktur ist teilweise mit Trassen von WKAs oder stromversorgten Mobilfunkmasten vorhanden.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bin (wäre) dann einmal gespannt, mit was die großen Containerschiffe um die Welt schippern ....... wenn es denn mal kein Öl mehr gibt, oder es unbezahlbar werden sollten.

So ein Containerschiff verbraucht in 24 h ca. 300 Tonnen Treibstoff .........

Ich glaube keiner kann sich so richtig vorstellen, was das heißt: "keine Verbrennungsmotoren" mehr herzustellen und/oder in Verkehr zu bringen.

Macht euch mal schlau, welchen Stand die Technik/Physik vor 200, 100, 50, 25, 12 Jahren hatte!
Lieber nicht :rolleyes:.

Aber wir schaffen das .......... mit dem Strom .......... die Elbphilharmonie ist ja auch fertig geworden. Kostet nur 10 Mal so viel, wie geplant - aber alles andere ist vergessen, jetzt zählt nur noch der Spaß.

Auf der anderen Seite wäre es doch toll, wenn alle anderen mit Strom fahren müssen und der restliche Sprit bleibt den Motorrädern vorbehalten :cool:, weil alternativlos!

Thema:

E-Bike krass!

E-Bike krass! - Ähnliche Themen

• E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲: Viele von euch haben schon eins. Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.) Was ist zu empfehlen, was geht gar...
  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld - Ähnliche Themen

• E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲: Viele von euch haben schon eins. Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.) Was ist zu empfehlen, was geht gar...
  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • Oben