Bin eben mal schnell beim Duc

vorbei um an der MS mal ordendlich rumzuklopfen.
Also die Italiener habe sich echt Mühe gegeben!! Sehr wertige Materialien, liebevolle Detaillösungen. Z.B. zwei Steckdosen (leider recht ungeschützt am Heck - Regen?!?), kleines Ablagefach in der Frontverkleidung (mit Gummieinsatz!), kleiner selbstklappender Aufbockhebel; klappt man die Beifahrerrasten ein/aus - kein Spiel, rasten mit sattem "Klick" ein.
Probsitzen (Probefahrt kommt erst noch): Alles passt (unitalienische 187 cm/95 Kg). Lenker ist näher am Fahrer, auf dem Sitz gibt es aber nur eine Position - vor- und zurückrutschen is nicht (hmm?!?)
Anschließend zum BMW

, ist in HH nur 100m um die Ecke, und um die ADV gelaufen. Aha - Landmaschienenhändler

, alles robuster Stabilbau. Der Motor wird ja auch in mobilen Stromerzeugern verwendet...
Kaum vorstellbar, die Duc über ein gemähtes Stoppelfeld zu treiben

, schon gar nicht mit den breiten Scorpion Trail und dem kleinen Vorderrad. (

ob da Heidenau dranpassen

). Dafür passt sicher Alles mit dem Zusatz "Sport" oder "Qualifier" problemlos. Der Spritzschutz am Hinterrad sieht nicht ganz so behindert aus wie an der GS, ist aber wohl genauso überflüssig. Baut man den ab, kann man sich am Treff mit seinem breiten Schlappen unbemerkt zwischen den Gebückten einreihen

.
Achja, die teuren Carbonspritzschutzdinger kann man sich sparen. An der MS ist schon einer dran. Umrüsten der Affenohren entfällt ebenso.
Gewicht? Altersbedingt rückt bei mir der Schwerpunkt immer mehr zum Fahrer

. 20-30 Kg weniger sind schon eine Hausnummer, die ich mit Fahrertuning vermutlich nie mehr erreiche.
Kein Kardan? Bin jahrelang Motorrad ohne Kardan gefahren - Kardan ist nett, aber auch nicht ohne Nachteile.
Schnabel? Mit dem Kauf einer GS habe ich das Recht auf Designkommentare verloren

Handschutz? Habe ich eigentlich noch nie gebraucht, außer gegen Regen. Dafür taucht wohl auch die Variante an der Duc.
CANbus hat sie auch! Als extra aber auch einen Sicherungskasten

- jeder, der schon mal an italienischen Zünd-/ Elektroteilen gefrickelt hat, ist da etwas skeptisch

.
Kurz: Die Duc ist ein Straßenmotorrad mit Waldwegpotenzial. Ich zähle dieses Jahr mal die Äcker und andere Schlammlöcher, die ich mit der GS durchquere und einer Duc nicht zumuten wollte (auch wenn sie es evtl. besser könnte als ich

).