Richtig, aber einige Ducatisti verbreiten hier die Meinung, dass der Italomotor das ultimative Aggregat zum Angasen sei während andere Motoren eher Tuttelbärmotoren wären. Dies jedoch ist falsch, was schon anhand der von Motorrad gemessenen Motordaten klar zu belegen.
CU
Jonni
Nein, das stimmt nicht. Du solltest das in der Tat auch differenzierter lesen.
Niemand hat hier behauptet , dass der Motor der DX den besten Motor von allen "zum angasen" hat. Und mit dem "Tuttelbär" ist zum einen nur der Boxermotor gemeint und das war auch eher als eine Liebeserklärung an den bärigen Boxer zu verstehen und in keinster Weise abwertend gemeint.
Ich bin ein grofler Fan des Boxers.
Letzlich ist es für den Fahrer (außer vielleicht am Stammtisch) doch egal, ob es 10% Leistung und/oder Drehmoment mehr ist - die Charakteristik ist hier entscheidend.
Mich kannst du z.B. mit diesen ganzen Reihen-Zweizylindermotoren - egal wie leisstungsstark - nicht hinter dem Ofen hervor locken - ich mag sie nicht. Und wenn sie noch so billig herzustellen und gut zu warten sind. Die holen mich von der Motor-Charakteristik her einfach nicht ab. Wenn das der letzte Motor auf Erden
wäre, ja ok, dann müsste ich einen fahren. Aber solange ich die Wahl habe, ganz bestimmt nicht.
Aber auch zum "angasen" fährt man keine DX, dann hat man das Konzept dahinter nicht verstanden. Die meisten hier nutzen die als Solisten und als leistungsfähige Reiseenduro, die auch offroad noch Spaß macht. Der eine mehr Straßen-orientiert, der andere mehr offroad. Geht halt beides mit der "Bella".
Sie ist wahrscheinlich nicht die Beste - aber sie ist schon irgendwie toll und nach wie vor ein großer Wurf Ducatis. Ähnlich wie es die T7 für Yamaha ist.
Und - was man ja auch mal mit einem spöttischen Blick in neue 1300er-Ecke so sagen muss - ein ziemlich gut gelungener und gut verarbeiteter für ein "Erstlingswerk" des Herstellers in dieser Kategorie.
Das können sich die Macher in München aktuell mal locker eine (oder auch zwei) Scheibe(n) von abschneiden.