Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das war nicht meine Frage ,aber jedem das seine Mopettchen das er lieb hat.Ich habe meine 2 Favoriten vorerst,Mal sehen was noch kommt.
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.680
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Richtig, aber einige Ducatisti verbreiten hier die Meinung, dass der Italomotor das ultimative Aggregat zum Angasen sei während andere Motoren eher Tuttelbärmotoren wären. Dies jedoch ist falsch, was schon anhand der von Motorrad gemessenen Motordaten klar zu belegen.

CU
Jonni
Das war nicht meine Frage ,aber jedem das seine Mopettchen das er lieb hat.Ich habe meine 2 Favoriten vorerst,Mal sehen was noch kommt.
1729151746138.png
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
770
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Richtig, aber einige Ducatisti verbreiten hier die Meinung, dass der Italomotor das ultimative Aggregat zum Angasen sei während andere Motoren eher Tuttelbärmotoren wären. Dies jedoch ist falsch, was schon anhand der von Motorrad gemessenen Motordaten klar zu belegen.

CU
Jonni
Das sehe ich differenziert. Vielleicht habe ich das auch ausgeblendet, aber mir ist hier niemand untergekommen, der behauptet hätte, die Ducati sei die leistungsstärkste Maschine in der Klasse.
Vielmehr sprechen "wir" Ducatisti über die subjektive Wahrnehmung der Beschleunigung auf der Maschine.
Ich für meinen Teil würde behaupten, dass ich mit der GS in jeder Lebenslage schneller bin, als auf der DDX. Auf der Duc fühlt es sich jedoch gänzlich anders an.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.873
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Richtig, aber einige Ducatisti verbreiten hier die Meinung, dass der Italomotor das ultimative Aggregat zum Angasen sei während andere Motoren eher Tuttelbärmotoren wären. Dies jedoch ist falsch, was schon anhand der von Motorrad gemessenen Motordaten klar zu belegen.
CU
Jonni
Nein, das stimmt nicht. Du solltest das in der Tat auch differenzierter lesen.
Niemand hat hier behauptet , dass der Motor der DX den besten Motor von allen "zum angasen" hat. Und mit dem "Tuttelbär" ist zum einen nur der Boxermotor gemeint und das war auch eher als eine Liebeserklärung an den bärigen Boxer zu verstehen und in keinster Weise abwertend gemeint.
Ich bin ein grofler Fan des Boxers.

Letzlich ist es für den Fahrer (außer vielleicht am Stammtisch) doch egal, ob es 10% Leistung und/oder Drehmoment mehr ist - die Charakteristik ist hier entscheidend.

Mich kannst du z.B. mit diesen ganzen Reihen-Zweizylindermotoren - egal wie leisstungsstark - nicht hinter dem Ofen hervor locken - ich mag sie nicht. Und wenn sie noch so billig herzustellen und gut zu warten sind. Die holen mich von der Motor-Charakteristik her einfach nicht ab. Wenn das der letzte Motor auf Erden wäre, ja ok, dann müsste ich einen fahren. Aber solange ich die Wahl habe, ganz bestimmt nicht.

Aber auch zum "angasen" fährt man keine DX, dann hat man das Konzept dahinter nicht verstanden. Die meisten hier nutzen die als Solisten und als leistungsfähige Reiseenduro, die auch offroad noch Spaß macht. Der eine mehr Straßen-orientiert, der andere mehr offroad. Geht halt beides mit der "Bella".

Sie ist wahrscheinlich nicht die Beste - aber sie ist schon irgendwie toll und nach wie vor ein großer Wurf Ducatis. Ähnlich wie es die T7 für Yamaha ist.

Und - was man ja auch mal mit einem spöttischen Blick in neue 1300er-Ecke so sagen muss - ein ziemlich gut gelungener und gut verarbeiteter für ein "Erstlingswerk" des Herstellers in dieser Kategorie.

Das können sich die Macher in München aktuell mal locker eine (oder auch zwei) Scheibe(n) von abschneiden.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.123
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Hat jemand von euch die Desert x kürzer übersetzt vorne oder hinten? Oder den Termignoni bzw etwas anderes montiert?

Aus meiner bisherigen Motorradfahrer Zeit- momentan das 30. Motorrad😲🙄- kann ich nur soviel sagen, Übersetzung wurde fast überall gemacht, Powercommander und so ein Ansaugluft Bescheißer auch…..früher immer Racing Endtöpfe…..einzig an den GS Modellen war die Übersetzing etwas schwierig….bis auf die 1150 GS Adventure, die wurde auch kürzer übersetzt😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.873
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ne, ich fand die Übersetzung eigentlich sehr gut - zum entspannten Reisen genauso wie auf kniffligen Single-Trails. Der 1. Gang ist ja von Werk aus schon etwas kürzer gehalten.

Ich bin mir aber sicher, dass bei einer neuen evtl. sogar der offene Termignoni für Reisen ins Ausland mal zum tragen käme. Also, wenn der an der Euro 5+ überhaupt noch funktioniert...
Weiß aber auch nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
207
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Die DX ist das erste Motorrad, an dem ich keine Notwendigkeit sehe, die Übersetzung zu ändern.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
770
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mir ist das irgendwie zu aufwendig, den Racing Termingnoni immer ein- und für DEU wieder auszubauen. Mein Nachbar meint eh schon, ich schraube ständig am Motorrad. 🤷‍♂️
Übersetzung juckt mich nicht. Komme hervorragend im Gelände zurecht mit ihr, nachdem ich das Touratech Fahrwerk von Tractive verbaut habe. Das ist ein echter Gamechanger!
Vielleicht könnte man sie noch leichter machen… aber auch das wird rasch aufwendig und teuer.
Easy: Hintere Fußrasten raus
Teuer: Schutzbügel demontieren (Beulen im Tank im Gelände sind schnell mal verursacht), Austausch Motorschutz gegen den der Rally
Aufwendig: Ausbau Kat und Verbau Race Termingnoni.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.680
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Übersetzung geändert?,Nein ,aber den OEM Auspuff gegen den SC Project getauscht. 560€. ,2kg leichter ,Titan, und der DB-Killiller lässt sich rausnehmen ,wenn man. Den Niet entfernt.Er ist etwas kürzer was für Weichtaschen von Vorteil sein kann ,wenn Mann an einen Hitzeschutz dran baut ,was bei mir erst nach schmelzen einer Lasche zu unschönen Flecken am Endstück führte.Optic sehr schön und ohne DB Killer altbekannt Ducati bollerig.Leistungssteigerung , minnimal.Klanglich nur der Luftfiltertausch durch den Dauer lufi K&N ,aber dann ohne Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.123
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Moinsen bzw Tag in die Runde….9:45 heute war es soweit…..BMW F900 GS Trophy Vollausstattung …..45 Minuten Regentour auf Karoo 4 ….und was soll ich sagen……
Ausgangslage die gleiche….mit der ollen 1090 hin…..
-MIR‼….hat die F900 GS noch besser getaugt als die Desert X….. gefühlt noch Handlicher, mit dem Enduro Fahrwerk, Lenkererhöhung usw alles passte perfekt…. Motor mäßig auch….zieht untenrum sauber durch,ab 5000 mit Nachdruck und Drehfreudigkeit….
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.433
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Tpauli1977
Überlegst du auch die Triumph 900 zu fahren? Ein Freund von mir ist auch alle gefahren und sagt als BMW Fahrer überraschend, sein Moped wäre die Triumph.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.433
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.680
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Och ,ich bin Voll zufrieden mit meiner Ducati Desert X Rally,ist jetzt umgemeldet,und ich habe jetzt die erhöhte Fahrersitzbank drauf.War heute Nachmittag im Elm /Tezelstein und als ich zurück nach Hause fuhr habe ich sie Mal gefordert😆.Ab etwa 180km/h fing sie nochmals richtig an zu Böllcken .Fantastisch,das Mopetle,und alle kleineren Mannen müssen da die GS900 nehmen ,denn meine jetzt 93 cm Sitzhöhe ist schon gewaltig. Nicht so schön der etwas wackelige Stand auf den Seitenständer.Die Fahrersitzbank habe ich reduziert bekommen ,und Morgen geht es an die Satteltaschen ran,der Acerbis Hitzeschutz ist auch am Endtopf😃somit sollte es kein geschmore mehr geben.Obwohl Mann mir Heute sagte das die Rally keine Rennmaschine ist,sie ist Saugut,für mich,für 25€ wieder Vollgetankt,bei 73km noch im Tank,und Start heute mit 329km gegen 14 Uhr. Ja sie Säuft was weg ,wenn mann am Kabel zieht ,aber macht echt Sauspass.😁
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.873
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und die originale Sitzbank aufpolstern lassen wäre keine Idee gewesen, weil zu schmal, oder wieseo?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.433
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Och ,ich bin Voll zufrieden mit meiner Ducati Desert X Rally,ist jetzt umgemeldet,und ich habe jetzt die erhöhte Fahrersitzbank drauf.War heute Nachmittag im Elm /Tezelstein und als ich zurück nach Hause fuhr habe ich sie Mal gefordert😆.Ab etwa 180km/h fing sie nochmals richtig an zu Böllcken .Fantastisch,das Mopetle,und alle kleineren Mannen müssen da die GS900 nehmen ,denn meine jetzt 93 cm Sitzhöhe ist schon gewaltig. Nicht so schön der etwas wackelige Stand auf den Seitenständer.Die Fahrersitzbank habe ich reduziert bekommen ,und Morgen geht es an die Satteltaschen ran,der Acerbis Hitzeschutz ist auch am Endtopf😃somit sollte es kein geschmore mehr geben.Obwohl Mann mir Heute sagte das die Rally keine Rennmaschine ist,sie ist Saugut,für mich,für 25€ wieder Vollgetankt,bei 73km noch im Tank,und Start heute mit 329km gegen 14 Uhr. Ja sie Säuft was weg ,wenn mann am Kabel zieht ,aber macht echt Sauspass.😁
Jens du bist echt ein völlig Verstrahlter. Du hast Benzin im Blut. Weiter so!
Klasse Moped, hat mein Kumpel auch genommen, nächste Woche kommt sie
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben