Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Chilliger kann ich nicht sagen, kommt drauf an.... Wenn wir mit einem Spezl übers Wochenende ins Trentino fahren lässt meine bessere Hälte das...
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
.... Denn auf der GS geht alles ein wenig chilliger zu.
Chilliger kann ich nicht sagen, kommt drauf an.... Wenn wir mit einem Spezl übers Wochenende ins Trentino fahren lässt meine bessere Hälte das Mopped zu Hasue weil es ihr zu zügig ist. Ansonsten fahre ich viel alleine, dann fährt meine Frau selbst, und dann ist es eher etwas ruhiger. Wenn ich alleine unterwegs bin fahr ich auch gerne etwas zügiger.

Ich hatte das Gefühl dass das fahrwerk mit Sozia etwas überfodert ist. Ich wiege mit Klamotten gut 90kg, meine Bessere knapp 70kg, also eigentlich nicht zu viel. Wie ist das bei euch?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Da bin ich in Sachen Fahrwerk der falsche Maßstab. Ich prügle meine Duc über hartes Offroad Geläuf. Daher habe ich hinten ein Tractive Fahrwerk verbaut.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.650
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hatte das Gefühl dass das fahrwerk mit Sozia etwas überfodert ist....
Dein Gefühl trügt Dich nicht.
Also, es ist ja kein Geheimnis, dass die DX an der Hinerhand ein bisschen schwächelt, wenn diese mal gefordert wird. Ich kenne keinen Sozia-Betrieb auf der DX, jedoch das Fahren mit Gepäck, auch mal abseits der Straßen. Und ja, das Federbein ist im Originalzustand zu schwach ausgelegt bei allem über 90 kg und entsprechender Belastung.

Sie fing bei mir (so um die 90 kg) mit gerade mal 20 kg Gepäck auf dem Heck an, bei langen schnellen Bodenwellen offroad durch zu schlagen. Ich dachte, das kann doch nicht sein und habe alles am Federbein "in alle Richtungen ausprobiert" (also in erster Linie die Druckstufe zu gedreht), aber das durchschlagen was nicht weg zu bekommen.

Wohl gemerkt: Abseits der Straße. Auf der Straße fand ich das Fahrwerk im Solo-Betrieb hervorragend und das habe ich auch nicht in den Grenzbereich bekommen. Wie das jedoch mit 50 oder mehr Kilo zuätzlicher Belastung aussieht, kann ich nur vermuten. Und das ist wenig charmant.

Also entweder ein anderer Dämpfer für hinten, oder gleich die Rallye-Version. Oder eben ein anderes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nachdem ich mal wieder am Fahrwerk Einstellungen vorgenommen habe drage ich mich, ob es slche Verstellräder wie bei der WP Explorer Gabel zum Nachrüsten gibt?
Anhang anzeigen 713669
Foto von der Flow-Seite
https://www.desertxforum.com/threads/tractive-suspension-upgrade.771/

Hallo,bin seit Tagen am grübeln ob ich mir wieder eine Desert X ,oder gar eine Rally Version bestelle ,da ich die Taler massig zusammen habe .16400 € würde die normale noch kosten 2022 Modell,oder ein wenig mehr für die Desert X Rally ausgeben .Mich juckt es gewaltig.:angel:Ich habe zwar keine Offroad Ambitionen aber ,die Duc war schon irgendwie gut .
Fahre auch noch z.Z die Norden Expedition die auch sehr gut ist ,aber selbst auf Komfort noch recht Hart,und nicht so fein ansprechend .21.500 € für eine Rally sind vergleichsweise nochgünstig ,wenn mann bedenkt was eine GS kostet.Na mal sehen ,was geht:smile:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Dein Gefühl trügt Dich nicht.
....
Wie das jedoch mit 50 oder mehr Kilo zuätzlicher Belastung aussieht, kann ich nur vermuten. Und das ist wenig charmant.
...
Ich fand das Fahrwerk hinten schwammig, unpräziese, ganz anders als im Solobetrieb.

Mir ist im Soziusbetrieb auch aufgefallen das der Hinterreifen lauter ist als im Solobetrieb, kam mir das nur so vor oder ist das wirklich so? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel Luftdruck im Reifen war.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Da bei mir das Thema DesertX auch gewachsen ist, wer hat denn ein Koffersystem verbaut? Ich will mit der DX auch längere Reisen machen, nächstes Jahr zum Beispiel Marokko...

Sind noch weitere Dinge die ich wahnsinnig praktisch finde, der Hauptständer gehört auch dazu, auch wenn er wenn mach richtig offroad unterwegs ist eher kontraproduktiv ist....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.650
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also das kann ja jeder halten, wie er möchte, doch sehe ich den Einsatzzwek der DX nicht im Reisebetrieb mit Sozia und Koffer. Die Maschine hält das bestimmt aus, dei Frage ist jedoch: Hält das der Fahrer aus?

Das Fahrwerk der DX ist hinten ja schon im Solo-Betrieb zu weich. Ich möchte garnicht wissen, was von diesem ansonsten tollen Fahrgefühl (onroad) im Solobetrieb noch übrig bleibt, wenn man auf das kleine Heck eine Sozia drauf setzt und dann noch Koffer an die Seite dengelt und entsprechend belädt... Also ich möchte mir das auch garnicht vorstellen. Offroad schon dreimal nicht.

Für längere Touren mit entsprechender Beladung gibt es in meinen Augen bessere Maschinen als die DX. Eine GS zum Beispiel. Dafür ist sie gemacht. Das kann sie so gut wie kaum eine andere.

Eine DX hingegen ist für mich eine sportliche Maschine für den Solo-Betrieb - mit nur wenig bis mäßig Gepäck. Dafür ist sie gemacht - und das macht sie auch hervorragend! :zwinkern:

Ist nur meine bescheidene Meinung.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
ok, Missverständniss, mit Koffern zum Reisen ohne Sozia, die Sozia nur ab und an mal bei ner Tagestour, und dann ohne Koffer. Ich hab noch mal mit dem Händler gesprochen, der meinte dass doie das ohne Probleme wegsteckt und trotzdem Spaß macht, sie hat ja schließlich auch eine Zuladung von 240kg, mehr als die GS! Ob sie das wirklich kann weiß ich natürlich nicht....

Ich werd mal schauen das ich nächste Woche noch mal ne Probefahrt mache mit Sozia, diesmal will der Händler das Fahrwerk für den Soziabetrieb einstellen. Bei er letzten Probefahrt mit Sozia war es noch auf Standard eingestellt, Fahrer mit 80kg. Kein Wunder dass das dann schwimmt....

Alternativ gibts auch noch ein anderes Federbein von Öhlins
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
ok, Missverständniss, mit Koffern zum Reisen ohne Sozia, die Sozia nur ab und an mal bei ner Tagestour, und dann ohne Koffer. Ich hab noch mal mit dem Händler gesprochen, der meinte dass doie das ohne Probleme wegsteckt und trotzdem Spaß macht, sie hat ja schließlich auch eine Zuladung von 240kg, mehr als die GS! Ob sie das wirklich kann weiß ich natürlich nicht....

Ich werd mal schauen das ich nächste Woche noch mal ne Probefahrt mache mit Sozia, diesmal will der Händler das Fahrwerk für den Soziabetrieb einstellen. Bei er letzten Probefahrt mit Sozia war es noch auf Standard eingestellt, Fahrer mit 80kg. Kein Wunder dass das dann schwimmt....

Alternativ gibts auch noch ein anderes Federbein von Öhlins
TT Tractive ,oder wie schon gesagt Ohlins ,und wer es ganz hart mag Wilbers,kostet aber. :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Selber erfahren heißt die Devise und die DDX ist ganz sicher für deine Ansprüche 100 mal geeigneter, als alles, was es zwischen 2000 und 2015 zu kaufen gab. Dass es jetzt Maschinen gibt, wo man noch sportlicher unterwegs sein kann oder noch mehr Gepäck aufladen kann, mag sein.
Oftmals genügt es, das Fahrwerk einzustellen, es muss nicht immer gleich was aus dem Zubehör sein. ( wenn ihr beide selbst in der Norm liegt )
Das man mit ihr wohl nicht glücklich wird, wenn der Fahrer schon die 120 reißt und 2m groß ist, liegt eher am Konzept als am Federbein.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Geht eigentlich, das Öhlins ca. 1300,-€. Wenn ich mir überlege das ich vor 15 Jahren für ein Wilbers für die Bandit schon über 600,-€ bezahlt habe...
Ich fahr gleich Mal ne Rally DX,Mal sehen ob ich da einen Unterschied zu meiner normalen DX verspüre😁
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fahr gleich Mal ne Rally DX,Mal sehen ob ich da einen Unterschied zu meiner normalen DX verspüre😁
Gefährlich, mein Spezl ist die Rally DX gefahren. Nächste Woche wird seine geliefert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist die so viel besser? Ist doch eigentlich nur das Fahrwerk, oder?
Alles Andere ist optisch.
Da sind einige Frästeile, Naben, und der rote Heckrahmen anders. Er ist beide gefahren, die Rally ist bald seins. Die 890er Katumm wird wohl nächstes Frühjahr gehen müssen , vermute ich
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Gefährlich, mein Spezl ist die Rally DX gefahren. Nächste Woche wird seine geliefert.
Ich habe meine Rally X gerade probegefahren ,altbekannt ,aber ganz schön hart hinten .Zieht gut an,und ich werde sie wohl kaufen , für 19000€:angel::verliebt:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.650
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Als ehemaliger DX-Fahrer wüsste ich, warum ich die Rally im Vergleich zur Standardversion kaufen würde. Und das hätte neben dem vermutlich besseren Fahrwerk eigentlich ausschließlich optische bzw. Handlinggründe:
  • Zum einen ist der super-empfindliche Tank mit der matt-weißen Lackierung jetzt durch eine dicke Klebefolie geschützt, die man kostengünstiger austauschen kann. Das spielt für den reinen Straßenfahrer vermutlich keine Rolle. Für diejenigen, die aber auch mal Dreck auf der Maschine verteilen, jedoch schon. Der Lack auf Tank in Knie-Höhe war bei mir nach ein paar Tagen auf dem TET bereits unrettbar blank gescheuert. Das fand ich weniger gut. Das sollte mit den dicken Dekoren Geschichte sein.

  • Weiterhin würde ich zukünftig nur noch mit Sturzbügeln ausgerüstet Ausflüge ins Gemüse unternehmen. Die bisher angeboteten Farben gefallen mir auf derm weißen Tank aber überhaupt nicht. Das Dekor der Rally nimmt das schwarz der Bügel aber optisch prima auf und kaschiert die so recht gut.

  • Der hohe Fender gefällt mir optisch ebenfalls besser und macht ja duchaus auch Sinn.

  • Die eintige Sitzbank gefällt mir auch besser.

  • Und last but not least, sieht die wirklich klasse aus, wenn man so davor steht... Muss ich schon zugeben...

Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben