Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dass das Matt empfindlich ist kann ich verstehen, ich denke aber an eine Folierung. Hier gibs massig Foliensätze für die DX. Sturzbügel ist...
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Als ehemaliger DX-Fahrer wüsste ich, warum ich die Rally im Vergleich zur Standardversion kaufen würde. Und das hätte neben dem vermutlich besseren Fahrwerk eigentlich ausschließlich optische bzw. Handlinggründe:
  • Zum einen ist der super-empfindliche Tank mit der matt-weißen Lackierung jetzt durch eine dicke Klebefolie geschützt, die man kostengünstiger austauschen kann. Das spielt für den reinen Straßenfahrer vermutlich keine Rolle, für denjenigen, der auch mal Dreck auf der Maschine verteilen, jedoch schon. Der Lack auf Tank in Knie-Höhe war bei mir nach ein paar Tagen auf dem TET bereits unrettbar blank gescheuert. Das fand ich weniger gut. Das sollte mit den dicken Dekoren Geschichte sein.

  • Weiterhin würde ich zukünftig nur noch mit Sturzbügeln ausgerüstet Ausflüge ins Gemüse unternehmen. Die bisher angeboteten Farben gefallen mir auf derm weißen Tank aber überhaupt nicht. Das Dekor der Rally nimmt das schwarz der Bügel aber optisch prima auf und kaschiert die so recht gut.

  • Der hohe Fender gefällt mir optisch ebenfalls besser und macht ja duchaus auch Sinn.

  • Die eintige Sitzbank gefällt mir auch besser.

  • Und last but not least, sieht die wirklich klasse aus, wenn man so davor steht... Muss ich schon zugeben...

Schauen wir mal...
Dass das Matt empfindlich ist kann ich verstehen, ich denke aber an eine Folierung. Hier gibs massig Foliensätze für die DX. Sturzbügel ist pflicht, ich fahre die GS auch nur Mit. Einen hohen Fender kann man nachrüsten, gefällt mir eigentloich auch besser, ist aber kein Muss.

Und klasse sie die Rally wirklich aus. Die Felgen sind auch lecker, aber auch das muss nicht unbedingt sein.

Wenns aber ums Fahrwerk geht denke ist ein Öhlins doch noch mal besser. Wie schon gesagt, das Federbein kostet 1330,-, die Gabeleinsätze 1450,-. Klar wenn ich alles zusammenrechne ist die Rally günstiger.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Geht eigentlich, das Öhlins ca. 1300,-€. Wenn ich mir überlege das ich vor 15 Jahren für ein Wilbers für die Bandit schon über 600,-€ bezahlt habe...
Ich fahr gleich Mal ne Rally DX,Mal sehen ob ich da einen Unterschied zu meiner normalen DX verspüre😁
Selber erfahren heißt die Devise und die DDX ist ganz sicher für deine Ansprüche 100 mal geeigneter, als alles, was es zwischen 2000 und 2015 zu kaufen gab. Dass es jetzt Maschinen gibt, wo man noch sportlicher unterwegs sein kann oder noch mehr Gepäck aufladen kann, mag sein.
Oftmals genügt es, das Fahrwerk einzustellen, es muss nicht immer gleich was aus dem Zubehör sein. ( wenn ihr beide selbst in der Norm liegt )
Das man mit ihr wohl nicht glücklich wird, wenn der Fahrer schon die 120 reißt und 2m groß ist, liegt eher am Konzept als am Federbein.
Als ehemaliger DX-Fahrer wüsste ich, warum ich die Rally im Vergleich zur Standardversion kaufen würde. Und das hätte neben dem vermutlich besseren Fahrwerk eigentlich ausschließlich optische bzw. Handlinggründe:
  • Zum einen ist der super-empfindliche Tank mit der matt-weißen Lackierung jetzt durch eine dicke Klebefolie geschützt, die man kostengünstiger austauschen kann. Das spielt für den reinen Straßenfahrer vermutlich keine Rolle. Für diejenigen, die aber auch mal Dreck auf der Maschine verteilen, jedoch schon. Der Lack auf Tank in Knie-Höhe war bei mir nach ein paar Tagen auf dem TET bereits unrettbar blank gescheuert. Das fand ich weniger gut. Das sollte mit den dicken Dekoren Geschichte sein.

  • Weiterhin würde ich zukünftig nur noch mit Sturzbügeln ausgerüstet Ausflüge ins Gemüse unternehmen. Die bisher angeboteten Farben gefallen mir auf derm weißen Tank aber überhaupt nicht. Das Dekor der Rally nimmt das schwarz der Bügel aber optisch prima auf und kaschiert die so recht gut.

  • Der hohe Fender gefällt mir optisch ebenfalls besser und macht ja duchaus auch Sinn.

  • Die eintige Sitzbank gefällt mir auch besser.

  • Und last but not least, sieht die wirklich klasse aus, wenn man so davor steht... Muss ich schon zugeben...

Schauen wir mal...
Habe sie gekauft,19k,+ überwinterung für Umme:verliebt: den Kohlefaser Unterfahrschutz (1300€) gab es auch noch dazu. Habe noch Heizgriffe bestellt.
Selber erfahren heißt die Devise und die DDX ist ganz sicher für deine Ansprüche 100 mal geeigneter, als alles, was es zwischen 2000 und 2015 zu kaufen gab. Dass es jetzt Maschinen gibt, wo man noch sportlicher unterwegs sein kann oder noch mehr Gepäck aufladen kann, mag sein.
Oftmals genügt es, das Fahrwerk einzustellen, es muss nicht immer gleich was aus dem Zubehör sein. ( wenn ihr beide selbst in der Norm liegt )
Das man mit ihr wohl nicht glücklich wird, wenn der Fahrer schon die 120 reißt und 2m groß ist, liegt eher am Konzept als am Federbein.
Kann ich nicht sagen 120kg nackig ,mit Klamotten und Rhinowork Satteltaschen ,eher 150-160kg . Da war die Standart DX noch komfortabel. Dagegen ist die Rally Duc schon ganz anders ,eher Hart,kann auch von der schmaleren Sitzbank her kommen .Aber für 2 Personenbetrieb eher nicht geeignet,es sei denn es sind Heringe :giggle: :angel:
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch Jens. Ist das der Vorführer?
19 glatt?
@XTZ1960
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@Jens: gibst Du die Husky in Zahlung?
Nein ,erst mal bleibt sie bis Wintereinbruch .Ich werde sie mal bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen ,um zu sehen wie die Resonanz ist.Also brauchst jetzt keine Panik haben ,mein Kauf Heute ist eh Verrückt ,da ich mir noch nicht sicher bin ob es bei der Desert X Rally bleibt.

Denn sie ist recht Hart am Federbein hinten ,kein Vergleich zu der Normalen DDX die da ja als zu weich empfunden wird. Der Duc-Händler hat mir 9k geboten für die Husky,damit er sie für 11.2K anbieten kann ,und das ist mir für die Explorer zu wenig.
Vorerst werde ich beide behalten und nächstes Jahr eine Endscheidung treffen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Glückwunsch Jens. Ist das der Vorführer?
19 glatt?
@XTZ1960
Jawollja ,aber ich habe noch Heizgriffel bestellt,und die Anmeldung/Ummeldung denen überlassen. Mann ist froh mich als Kunde auf zu nehmen ,da es Wirtschaftlich im Moment überall Mau ist.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Geht eigentlich, das Öhlins ca. 1300,-€. Wenn ich mir überlege das ich vor 15 Jahren für ein Wilbers für die Bandit schon über 600,-€ bezahlt habe...
Ich fahr gleich Mal ne Rally DX,Mal sehen ob ich da einen Unterschied zu meiner normalen DX verspüre😁
Selber erfahren heißt die Devise und die DDX ist ganz sicher für deine Ansprüche 100 mal geeigneter, als alles, was es zwischen 2000 und 2015 zu kaufen gab. Dass es jetzt Maschinen gibt, wo man noch sportlicher unterwegs sein kann oder noch mehr Gepäck aufladen kann, mag sein.
Oftmals genügt es, das Fahrwerk einzustellen, es muss nicht immer gleich was aus dem Zubehör sein. ( wenn ihr beide selbst in der Norm liegt )
Das man mit ihr wohl nicht glücklich wird, wenn der Fahrer schon die 120 reißt und 2m groß ist, liegt eher am Konzept als am Federbein.
Als ehemaliger DX-Fahrer wüsste ich, warum ich die Rally im Vergleich zur Standardversion kaufen würde. Und das hätte neben dem vermutlich besseren Fahrwerk eigentlich ausschließlich optische bzw. Handlinggründe:
  • Zum einen ist der super-empfindliche Tank mit der matt-weißen Lackierung jetzt durch eine dicke Klebefolie geschützt, die man kostengünstiger austauschen kann. Das spielt für den reinen Straßenfahrer vermutlich keine Rolle. Für diejenigen, die aber auch mal Dreck auf der Maschine verteilen, jedoch schon. Der Lack auf Tank in Knie-Höhe war bei mir nach ein paar Tagen auf dem TET bereits unrettbar blank gescheuert. Das fand ich weniger gut. Das sollte mit den dicken Dekoren Geschichte sein.

  • Weiterhin würde ich zukünftig nur noch mit Sturzbügeln ausgerüstet Ausflüge ins Gemüse unternehmen. Die bisher angeboteten Farben gefallen mir auf derm weißen Tank aber überhaupt nicht. Das Dekor der Rally nimmt das schwarz der Bügel aber optisch prima auf und kaschiert die so recht gut.

  • Der hohe Fender gefällt mir optisch ebenfalls besser und macht ja duchaus auch Sinn.

  • Die eintige Sitzbank gefällt mir auch besser.

  • Und last but not least, sieht die wirklich klasse aus, wenn man so davor steht... Muss ich schon zugeben...

Schauen wir mal...
Habe sie gekauft,19k,+ überwinterung für Umme:verliebt: den Kohlefaser Unterfahrschutz (1300€) gab es auch noch dazu. Habe noch Heizgriffe bestellt.
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ist die so viel besser? Ist doch eigentlich nur das Fahrwerk, oder?

Alles Andere ist optisch.
Wie Markus schon sagt ,es ist einiges geändert ,das Federbein liegt mehr ,der Fussbremshebel ist nun auch klappbar ,2cm höher,nochmals stärkere speziell innen beschichtete Standrohre,steifere Exelfelgen 05 cm schmaler,und was mich gegenüber meiner alten DDX freut ,das die Kupplung(Hydraulisch) wesentlich früher kommt , die echt dicken Schriftzüge ob das alles war K.A. , der Öhlins Lenkungs-Dämpfer,der hohe Fender............:gruebel::love3::love3::love3:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Geht eigentlich, das Öhlins ca. 1300,-€. Wenn ich mir überlege das ich vor 15 Jahren für ein Wilbers für die Bandit schon über 600,-€ bezahlt habe...
Ich fahr gleich Mal ne Rally DX,Mal sehen ob ich da einen Unterschied zu meiner normalen DX verspüre😁
Selber erfahren heißt die Devise und die DDX ist ganz sicher für deine Ansprüche 100 mal geeigneter, als alles, was es zwischen 2000 und 2015 zu kaufen gab. Dass es jetzt Maschinen gibt, wo man noch sportlicher unterwegs sein kann oder noch mehr Gepäck aufladen kann, mag sein.
Oftmals genügt es, das Fahrwerk einzustellen, es muss nicht immer gleich was aus dem Zubehör sein. ( wenn ihr beide selbst in der Norm liegt )
Das man mit ihr wohl nicht glücklich wird, wenn der Fahrer schon die 120 reißt und 2m groß ist, liegt eher am Konzept als am Federbein.
Als ehemaliger DX-Fahrer wüsste ich, warum ich die Rally im Vergleich zur Standardversion kaufen würde. Und das hätte neben dem vermutlich besseren Fahrwerk eigentlich ausschließlich optische bzw. Handlinggründe:
  • Zum einen ist der super-empfindliche Tank mit der matt-weißen Lackierung jetzt durch eine dicke Klebefolie geschützt, die man kostengünstiger austauschen kann. Das spielt für den reinen Straßenfahrer vermutlich keine Rolle. Für diejenigen, die aber auch mal Dreck auf der Maschine verteilen, jedoch schon. Der Lack auf Tank in Knie-Höhe war bei mir nach ein paar Tagen auf dem TET bereits unrettbar blank gescheuert. Das fand ich weniger gut. Das sollte mit den dicken Dekoren Geschichte sein.

  • Weiterhin würde ich zukünftig nur noch mit Sturzbügeln ausgerüstet Ausflüge ins Gemüse unternehmen. Die bisher angeboteten Farben gefallen mir auf derm weißen Tank aber überhaupt nicht. Das Dekor der Rally nimmt das schwarz der Bügel aber optisch prima auf und kaschiert die so recht gut.

  • Der hohe Fender gefällt mir optisch ebenfalls besser und macht ja duchaus auch Sinn.

  • Die eintige Sitzbank gefällt mir auch besser.

  • Und last but not least, sieht die wirklich klasse aus, wenn man so davor steht... Muss ich schon zugeben...

Schauen wir mal...
Habe sie gekauft,19k,+ überwinterung für Umme:verliebt: den Kohlefaser Unterfahrschutz (1300€) gab es auch noch dazu. Habe noch Heizgriffe bestellt.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.011
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wie Markus schon sagt ,es ist einiges geändert ,das Federbein liegt mehr ,der Fussbremshebel ist nun auch klappbar ,2cm höher,nochmals stärkere speziell innen beschichtete Standrohre,steifere Exelfelgen 05 cm schmaler,und was mich gegenüber meiner alten DDX freut ,das die Kupplung(Hydraulisch) wesentlich früher kommt , die echt dicken Schriftzüge ob das alles war K.A. , der Öhlins Lenkungs-Dämpfer,der hohe Fender............:gruebel::love3::love3::love3:
OK, Lenkungsdämpfer von Öhlins ist klar besser, aber ob man (ich) das merke... Die Fußrasten bei der Normalen sind drehbar und dadurch auch in der Höhe verstellbar, habs bei der Probefahrt getestet, ist echt klasse gemacht. Und ob das Fahrwerk für mich das richtige ist wenn es so hart ist weiß ich nicht. Dann eher das Öhlins komplett, ist dann zwar etwas teurer, aber auch noch mal besser. Den Fender gibt's im Zubehör für 300,-€, nicht original, sieht aber fast genau so aus.

Hab vorhin noch mal mit dem Händler telefoniert, nächste Woche noch mal ne Probefahrt vereinbaren wenn das Wetter wieder besser ist, im Moment wäre eine Probefahrt mit einem Boot eher zu machen...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.652
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Glückwunsch Jens. Passt allemal besser zu Dir als die kleinen Teneres.

IMG_20240913_122044.jpg


So ganz verstehen muss man das ja trotzdem nicht: Die erste DesertX hast Du verkauft, weil Du die Norden so toll fandest und holst Du Dir ein paar Monate später wieder eine DX und sagst im selben Atemzug in #4008: Mal sehen, ob die DX bleibt...? Bist Du ein Spontan-Käufer, oder was?

Ist ja auch egal. Viel Spaß Dir mit der Rally.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Glückwunsch Jens. Passt allemal besser zu Dir als die kleinen Teneres.
Hääähh?
Inwiefern klein?
von den Abmessungen her bezogen auf Jens Körpergröße ist die Tenere eher gleich groß, mit Rallybank sogar noch höher.
Oder bezieht sich Dein „klein“ auf die Motorleistung oder die Ausstattung, da stimmts natürlich. Für den Preis einer DXRally bekommt man 2 japanische Billiggurken.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.652
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das war ja klar, das man kaum, dass man das Wort Tenere hier hinterlässt, Du wieder mit Deiner "verkackten Billiggurke"(Spaß! - du weißt das) um die Ecke kommst...

Ich habe noch Bilder vor Augen, wo der Jens neben einer seiner Tenere steht, die sah wie ein Kindermotorrad neben dem großen Kerl aus. Das passt doch auf der DX optisch schon ganz gut.

Wenn man die Tenere dermaßen für sich individualisiert hat, das es passt, kommst Du mit der 2 zu 1 -Rechnung aber auch längst nicht mehr hin. Die XT und die DX sind in meinen Augen nicht vergleichbar, alleine was die Verarbeitungsqualität angeht. Vielleicht vom grundsätzlichen Konzept einer Enduro her - das war es dann aber auch schon.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Glückwunsch Jens. Passt allemal besser zu Dir als die kleinen Teneres.

Anhang anzeigen 718730

So ganz verstehen muss man das ja trotzdem nicht: Die erste DesertX hast Du verkauft, weil Du die Norden so toll fandest und holst Du Dir ein paar Monate später wieder eine DX und sagst im selben Atemzug in #4008: Mal sehen, ob die DX bleibt...? Bist Du ein Spontan-Käufer, oder was?

Ist ja auch egal. Viel Spaß Dir mit der Rally.
Nee Jan ,der spontane Gedanke kam vor 14 Tagen ,habe die Täler massig angespart,und meine Geschwister reiben sich schon die Hände,um mich zu beerben . Mein Papa hat sein Haus verkauft,und uns 4 Kindern jeweils 10.000€ geschenkt. Das ist wohl Ausschlag gebend gewesen ,und was soll ich alles horten, und da kann Mann Mal was ausgeben. Andere fahren 3 Mal in den Urlaub .Ja so ist das,und gestern kam wieder das Grinsen über beide backen,und verlustkann ich kaum machen,also habe ich die Rally gekauft,wenn auch sie 2 kleine kaum sichtbare Macken,und ist doch Toll das ich die Rally bei Ducati kostenlos überwintern kann.

Die DX sollte eigendlich erst Ende Oktober in den Verkauf,da ja Vorführer,aber jetzt ist es meine :angel: :verliebt: :wink:Kleiner Umfaller in der Firma,deswegen der Toppreis
 

Anhänge

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben