Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anbieter nähe Leipzig?
Bunx

Bunx

Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
16
Ort
Dietfurt a.d.Altmühl
Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Jo in die Nähe von Leipzig. Habe mir da eine Leih DDX genommen, wollte meine nicht hinschmeißen (was nicht passiert ist) und knapp 800 km An -und Abreise waren mit dem Auto einfacher
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
und knapp 800 km An -und Abreise waren
ich habe gestern was in Geißingen , nähe Bodensee gebucht.
Ich fang erst mal mit einer kleinen Honda 300 crf an um ein Feeling zu bekommen.
Die haben dann auch größere wie AT und TA's. Ich muss mir aber erstmal die Techniken aneignen und glaube dass wenn ich diese auf einer kleineren nicht schaffe , klappt es auf der Größeren auch net :(

Edit:
jetzt muss ich es nur noch schaffen mir bis zum 11.09 passendes Schuhwerk und Kleidung zu besorgen, was ich feststellen musste , gar nicht so einfach ist.
Alles was ich möchte, haben hier in Nürnberg kein Shop auf Lager weder Louis, Polo, Taff etc.
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
Du meinst vermutlich die Kurbelgehäuseent- oder belüftung. Da habe ich noch keine Meinung zu bei tieferen Wasserdurchfahrten und würde die einfach - wie bereits beschrieben - temporär und für die Minute Wasserdurchfahrt mit einem Lumpen oder so zustopfen.
Hi vielleicht eine wichtige Info für alle desertX Fahrer mit dem Kurbelgehäuse-Belüftungs-Bedenken bei Wasserdurchfahrten oder Schlamm

In Thailand habe ich nun mit Ducati dort einen guten Händler gefunden der sich wohl gut mit der Maschine auskennt.
Er meint:
Die Öffnung ist bekannt und besitzt innen wohl eine Art Schwamm.
Wasser wird einfach über ein innenliegendes Drainage-System abgeleitet und macht keinerlei Probleme (zumindest ist ihm und seinen bekannten die die Rally oder DesertX fahren nix bekannt, da diese auch die Maschine meist im dreckigsten Gelände mit Wasserdurchfahrten betreiben

Was aber laut seiner Meinung nach ein Problem sein könnte ist, wenn man durch eine schlammige Suppe fährt. Hier müsste man u.U. entweder den Schwamm (er schreibt englisch "Spong") tauschen oder säubern... so weit ich es mit meinem englisch verstanden habe

edit:
Damit hätte ich dann auch deine Empfehlung vom Zustopfen verstanden...
 
Bunx

Bunx

Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
16
Ort
Dietfurt a.d.Altmühl
Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
bei uns waren alle mit Dickschiffen da. Das kleinste war ne (alte) BMW F 800GS. Haben alle gut hingekriegt, was natürlich nur an den überragenden Fähigkeiten der Teilnehmer lag :bounce:. War aber auch das Anfäner Training.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Zum Thema gefräste bling-bling-Alu-Hebel vs. schnöde Stahl-Dödel:
20240817_104407c.jpg

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass der Hebel so ausah. Aber er hat die Rückbiegerei wieder schadlos überstanden.
Den Wackel-Schalthebel hab ich ja durch ein China-Kracher-Alu-Teil ersetzt.
20240818_090752b.jpg
Der würde das definitiv nicht mitmachen. Aber immerhin wackelt er nimmer. Oder noch nicht....

Das war übrigens da:

WhatsApp Image 2024-08-18 at 23.26.22.jpg20240818_101155b.jpg20240818_101327b.jpg
 
I

isPaul

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
27
Modell
R1200GS LC '15 + Honda CRF 250 R '18
Zwecks dem abgeknickten Bremshebel, so Hebel wie für Motocross Maschinen (kann sich vorne drehen) wird es für die großen wahrscheinlich nicht geben, oder (evtl. sagt da auch KBA "Nein")?
1724240914286.png
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Würde mich wundern, wenn sowas in D/EU zulässig wäre. Ist auch irgendwie nachvollziehbar. Im Gegensatz zu nem Schalthebel ist der Bremshebel ja schon ein sehr sicherheitsrelevantes Teil. Da würde ich auch niemals nie nicht einen China-Kracher hinschrauben.
 
I

isPaul

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
27
Modell
R1200GS LC '15 + Honda CRF 250 R '18
Normalerweise würde ich mir bei guter Qualität nichts denke aber die Zulassung ist da natürlich nochmal eine andere Sachen. Ist halt schade für den Off-Road Bereich, da das Ding ja doch ab und zu mal auf der Seite liegt oder blöd hinfällt und so ein Hebel da so manchen Schaden vorbeugen könnte.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Ich muss revidieren: Die Tenere 700 der zuständigen Fach Lebensabschnittsgefährtin hat serienmäßig einen klappbaren Fußbremshebel. Aha! Doch mal forschen. Der ist halt nicht höhenverstellbar wie der der Duc, aber das wär mir dann wurscht. Das muss das Sprunggelenk hinkriegen.Wofür hat man das denn?!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Das sagst du so einfach. Ich versuchs ja, offensichtlich bin ich ihr nicht gewachsen. :verwirrt_2:

Macht aber trotzdem arg Laune, der Gerät. :inlove:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.487
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zum Thema gefräste bling-bling-Alu-Hebel vs. schnöde Stahl-Dödel:
Anhang anzeigen 712214

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass der Hebel so ausah. Aber er hat die Rückbiegerei wieder schadlos überstanden.
Den Wackel-Schalthebel hab ich ja durch ein China-Kracher-Alu-Teil ersetzt.
Anhang anzeigen 712215
Der würde das definitiv nicht mitmachen. Aber immerhin wackelt er nimmer. Oder noch nicht....

Das war übrigens da:

Anhang anzeigen 712218Anhang anzeigen 712219Anhang anzeigen 712217
Hallo,sei froh das der Bremshebel so aussieht ,wenn auch zum zweiten mal ,denn wenn er sich ins Motorgehäuse bohrt ,das wäre das Ende.
Viel Spass noch mit Deiner DDX ,die ich auch gerne wieder hätte .Gruss Jens :wink:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Was hast Du heute mit Deiner DesertX gemacht:

Ein wenig trainieren auf dem Supermarktparkplatz…
Hütchenspiele gehen ja irgendwie immer. Allerdings sind Kurven am Lenkanschlag die Garantie für durchgeschwitzte Shirts bei mir. 😁
IMG_0131.jpegIMG_0132.jpeg
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Nachdem ich mal wieder am Fahrwerk Einstellungen vorgenommen habe drage ich mich, ob es slche Verstellräder wie bei der WP Explorer Gabel zum Nachrüsten gibt?
1724704375668.jpeg

Foto von der Flow-Seite
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Das wär was. Aber gut, nen Schraubenzieher (jaaa, Schraubendreher, ich weiß, aber ich bin Ü60, ich darf noch die alten Ausdrücke verwenden) in der Tasche und man kommt ja ganz gut dran.

Flow Suspension ist übrigens ein guter Freund von mir, aber der macht ausser WP Fahrwerken nix anderes mehr. Der hat mir auch zum Öhlins-Federbein geraten und auch gesagt, dass ich dann früher oder später auch die Gabel in Angriff nehmen werde/will/muss.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.487
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nachdem ich mal wieder am Fahrwerk Einstellungen vorgenommen habe drage ich mich, ob es slche Verstellräder wie bei der WP Explorer Gabel zum Nachrüsten gibt?Oder WP selbst. K.A.
Anhang anzeigen 713669
Foto von der Flow-Seite
Bin nicht sicher Adriani,hat evtl. Etwas,Googeln mal.Warum nicht gleich die Xplor Versteller ,die ich an der Norden Expedition habe .Rückzuck eingestellt. Aber der Standrohr Durchmesser ist wohl nicht gleich 48 mm und DDX =46 :gruebel:mm. Aber da sieht mann mal wieder das Husvarna an die Feinheiten gedacht hat .Und das ist lang nicht alles.was mich zu der Kaufentscheidung bewegt hat.Luftfilterwechsel,Ölwechsel ein Kinderspiel,einzigst das Ventilspiel lass ich machen bei 30.000 km.Die Menüführung ,auch während der Fahrt ,kein Problem .Leistung haben sie beide Fett,allerdings der Durst ist unterschiedlich,und der mechanische Sound,nicht jedermanns Sache .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
999
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Nachdem ich jetzt gefühlt alle 199 Seiten durchgelesen habe hab ich mal eine Frage an Die die eine DesertX fahren und sie auch schon mit Sozia gefahren sind:

Ich bin letzte Woche eine DesertX 2x Probe gefahren.Bei der Ersten war ich alleine unterwegs. GEIL, haben will! Bei der Zweiten hab ich meine Frau mitgenommen. Es kommt zwar nicht oft vor aber ab und an fahrenwir zu Zweit. Ich war doch etwas erschrocken darüber das es auf ein Mal richtig Arbeit war das Moopped zu bewegen, hat deutlich weniger Spaß gemacht. Ganz anders als beider 1250er GS. Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, ob der Händler etwas am Fahrwerk (Federbein) verstellt hat.

Ist von euch schon mal jemand öfters mit Sozia oder Sozius gefahren?

Wie gesagt, kommt bei uns selten vor das meine Frau mit fährt, aber wenn soll es auch spaß machen.

Die Möglichkeit zum Festhalten hat sie so bei der originalen DX nicht gehabt, abert ich denke mit dem dementsprechenden Heckträger geht das. Die DesertX soll für Reisen genutzt werden, es sollen also auch Alukoffer zumindest temporär montiert werden.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich nehm gern meine Freundin hinten mit. Sie hat den Vergleich zur GS und mag auf beiden gerne fahren.
Bisher kann ich nicht sagen, dass ich es anstrengend finde, auf der Duc mit Sozia zu fahren. Allerdings fahre ich auf der Duc stets sehr viel sportlicher als auf der GS. Denn auf der GS geht alles ein wenig chilliger zu.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben