@Bitchone
Ich versuch´s nochmal: Der Lenker läßt sich von der Onroad Stellung nach vorne drehen, in die Offroad Stellung. Dabei drehen sich die Armaturen nach unten und hängen steiler runter.
Offroad Stellung bedeutet, die Lenkerenden kommen etwas höher, was für eine stehende Position bequemer ist. Damit es mit der Unterarm- Handrückenlinie wieder passt, müssen ja auch die Armaturen steiler nach unten hängen - was sie dann ja auch tun. Also bisher logisch.
Jetzt wurde von Dritten bemängelt, dass der Einstellbereich für die Drehung der Armaturen begrenzt ist.
Ja, man kann sie nur so weit nach unten drehen, bis der Lenker vom Hydraulikanschluss berührt wird. Das sieht man sehr gut auf Bild 160504.jpg von XTZ 1960 - und das ist auch die Serienposition.
Jetzt wollen manche aber aus ergonomischen Gründen die Armaturen noch steiler nach unten (weil die individuellen Körpermaße das erfordern z.B.) oder weil ihnen danach ist - von mir aus.
Ich hätte für mich gerne den Lenker in der Road Position und die Hebelei etwas steiler nach unten - sozusagen Schwerpunkt auf stehend Fahren und sitzend ein Kompromis.
DAS GEHT NICHT!
Was natürlich geht ist: Lenker in die Offroad Position und Armaturen nach oben drehen, damit die Linie Unterarm - Handrücken wieder stimmt. Das wäre dann eine Road Position mit erhöhtem Lenker.
Das kann ja jeder halten wie Pfarrer Astmann.
Zusatz Bemerkung:
Wenn ich den Lenker nach vorne drehe, bewegen sich die Griffe auf einem Drehkreis, der weiter vor den Steuerkopf verlagert wird - das kann irgendwann komisch werden.
Die Desert X ist explizit entwickelt worden um das stehend Fahren zu optimieren. Und das empfinde ich auch als eine herausragende Fähigkeit. Beim langsamen trialartigem Fahren läßt sich die DX sehr gut über die Fußrasten steuern - Gewicht rechts auf die Raste und sofort wird mühelos eine Rechtskurve eingeleitet -toll!
Nicht vergessen auch der Fußbremshebel hat eine stehend Funktion - die Fußspitze wandert beim Stehen nach oben und dafür läßt sich die Höhe etwas anpassen.
Wer nicht nur auf Forstautobahnen unterwegs ist, sollte sich mit dem Stehen-Fahren mal auseinandersetzen.
Dann noch der Hinweis auf die Profis: In nahezu allen Desert X Videos wird in den schwierigen Passagen stehend gefahren, sei es in der Wüste oder bei Schritttempo im Schnee. Im Stehen läßt sich der Körperschwerpunkt einfach besser über dem Motorrad halten (Stichwort Skifahren).
P.S. Ich komme vom MotoCross Sport und die Pokale in den Vitrinen haben sich geschüttelt vor Lachen - von wegen Blödsinn - das hat vielleicht gescheppert ;-))
Gruß aus Köln