Hallo,Danke erstmal,da ich eigendlich ganz zu frieden bin mit der Einstellung die, die Duc X hat, werde ich vorerst nichts machen ,weil es immer eine Gewöhnungsphase nach sich zieht und dann wieder zweifel aufkommen.
Ich habe mal die Betriebsanleitungs Fotos eingestellt
.Es ist ja auch immer die Frage,ob es fürs Gelände ,oder die Strasse gedacht ist. wenn es dem Komfort dienlich ist ,dann ja .
Aber kontrollieren werde ich es auch mal ,ob die Einstellungen syncron sind.
Mir tat nach 250 km etwas das Steiss weh, und das liegt wohl an den vielen kleinen Stössen ,die mann noch etwas dämpfen könnte. Ich habe auch noch nichts vemessen ,aber das einsacken hinten hat den Punkt wohl schon überschritten (6cm). Netto:116 kg.
Kommt alles noch im Frühjahr .
Bei der letzten Tour habe ich lediglich mit der Vorspannung hinten gearbeitet +2,-2
.Mein Testhügel (Asphalt 80cm erhöht), den ich mit ca. 100km/h überfahre, der katapultierte mich doch etwas aus dem Sattel,was noch nicht optimal ist.
Da die Fahrergewichte doch sehr unterschiedlich sind, muss jeder selber seins finden ..
Trotzdem Danke, und viel Spass mit Deiner Desert X.
Weisst Du, für was das auf dem Tank,vor dem L-Dämpferfuss ,blind gesteckte 2 polige Kabel mit dem Schwarzen Stecker soll? Nebellampen ,oder Heizgriffe?
Hallo XTZ1260
Ducati (und andere Herteller) verkauft die Motorräder an eine breite Masse von Kunden und Anforderungen, Gewicht, mit oder ohne Gepäck, Straße oder Gelände. Leider ist auch hier die Bedienunganleitung dazu eher schweigsam. Allein die Angaben über die Fahrzeughöhe unterscheiden sich von der Internetseite zur Anleitung. Also ist Forscherdrang gefragt.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise hat nichts mit dem Komfort zu tun, sondern ist die Grundeinstellung die jeder zuerst überprüfen und entsprechend korrigieren sollte, um das Optimum zu erhalten.
Bedeutet, ja jeder hat sein persönliches Gewicht, aber das Motorrad sollte nach der Einstellung bei Allen gleich hoch auf den Rädern stehen. Stell dir vor jemand wiegt 40 kg - da sinkt das Heck kaum ein und die Gabel steht sehr steil dadurch wird das Fahrverhalten direkt oder nervös oder wendig (Tendenz Supermoto). Der andere Fahrer mit 200kg sinkt hinten tief ein und die Gabel steht flacher, dadurch wird das Fahrverhalten steifer, stabiler, weniger nervös (Tendenz Chopper).
Am Ende also nach Anpassung sollte bei den Beispielen und den "Normfahrer" (der dürfte bei 75 kg +- liegen) das Motorrad mit Fahrer drauf gleich dastehen bzw. die Maße für das dynamische Einsinken sollten identisch sein. Das statische Einsinken ist hier nicht entscheident.
Das wirkt sich alles auf die vom Hersteller gedachten Fahreigenschaften aus und man kann diese Möglichkeiten auch nutzen um das Motorrad an die eigenen Vorlieben anzupassen. Stichwort Gabelholme durchstecken.
Ich kann dich nur ermuntern eine Bestandaufnahme zu machen und die Grundeistellung vorzunehmen - es lohnt sich! Schreib alles auf, dann kannst du jederzeit zurück.
Keine Angst, es wird nicht zu einem unfahrbaren Motorrad führen.
Meine Eindrücke sind: Stabiler Geradeauslauf, neutrales Einlenken und Kurvenverhalten, kein Drücken oder Aufstellen, Korrekturen des Kurvenradius sind leicht, am Kurvenausgang behält sie die Linie.
Ich würde mich als normaler Fahrer sehen, also nicht auf der letzten Rille aber auch kein Hindernis.
Einstellungen an der Dämpfung also das Komforthema machen erst nach der Grundeinstellung Sinn, sonst versucht man Fehler beim Einen durch Fehler beim Anderen auszubügeln.
Ich habe auf der Suche zur Desert X probiert:
BMW R Ninet Urban GS (Euro 4 mit Conti TKC80) das ist die Maschine eines Freundes und die hat nach 40 Jahren mein Interesse für die Straße geweckt. Mir ist der Lenkeinschlag zu gering, der erste Gang zu lang und die Federung insbesondere hinten zu unkomfortabel.
Triumph Scrambler 1200 XC (Serienreifen Vorführer) neutral beim Fahren super Motor geht von unten richtig gut und kommt meinen Vorlieben entgegen, Federung hinten zu unsensibel, Auspuff zu warm und zu unbequem.
Triumph 900 Rally pro (Serienreifen Vorführer) Motor gut, Fahrwerk komfortabel aber auch weniger Rückmeldung und wirkte schwer.
Tenere 700 Euro 5 (Serienreifen Vorführer) Motor wirklich gut und unauffällig, Leistung dosiert abrufbar für mich kaum spürbare Euro 5 Auswirkungen (closed Loop Problem), Fahren auch sehr neutral, wirkte etwas schwerer als sie ist und etwas Kopflastig, Federung war etwas unsensibel - ich hab aber nicht viel stellen können.
Vorteil Desert X: Es bilden sich manchmal Menschentrauben (wahrscheinlich Raucher...siehe Lucky Logo :-))), sie hat einen Motor der Spaß macht und von fast langsam bis angasen kann, Fahrwek, Bremsen und Geometrie sind in sich so stimmig wie bei keiner der von mir gefahrenen, sie ist leise.
Ich finde alle der von mir probierten Motorräder sind moderne und gute Entwicklungen und haben auf ihre Art einen Reiz! Ich würde allen Händlern enpfehlen, vor der Probefahrt eines Kunden das Fahrwerk zumindest hinten in der Federvorspannung anzupassen, sonst steht der Dämperf evtl. noch auf Zweipersonenbetrieb und macht dann nicht wirklich Spaß (wie erlebt). Nicht jeder Kunde bemerkt das und sortiert entsprechend aus...
Gruß aus Köln