Und ganz ehrlich: Ich hab bisher auch nicht das Verlangen verspürt, an einer Traktionskontrolle herum zu doktern.
Die soll eingreifen und funktionieren, wie der Fahrzeughersteller das vorgesehen hat und gut is.
Und die TC der älteren GS ist schon so gut? Oder hast du die einfach immer aus?
Ansonsten kann es so sensibel keiner von Hand regeln. Jedenfalls doch nicht bei hubraum- und leistungstärkeren schweren Reiseenduros.
Und rumdoktern muss ich auch bei meiner 790 nicht. Auf nasser Straße fahre ich mit höchster TC Stufe 9.
Gerade der MotoZ RallZ mochte nassen Asphalt gar nicht.
Sonst im Gelände bei etwa Stufe 6. Und wenn es dann mal in den Sandkasten geht, dann muss es die 1 sein oder ich muss gar die TC über das Menü komplett ausschalten, sonst lässt mich Stufe 1 am Sandberg einfach verhungern.
Ganz ohne TC möchte ich auf Stollen und bei mindestens 100PS nicht mehr unterwegs sein müssen. So sensibel und zurückhaltend kann ich auf schlüpfrigen Untergrund, jedenfalls nicht dauerhaft, Gas geben.
Im festerem Gelände bringt es automatisch mehr Traktion und schont am Ende auch den Stollen.
Ganz ohne ist dann doch eher anstrengend, muss man ja auch immer hochkonzentriert sein. Jedenfalls, wenn man auch nicht nur langsam unterwegs ist.
Aber wie du schon sagst, wer es nicht braucht, muss es auch nicht benutzen. Nur wird heutzutage es immer weniger Bikes geben, die ohne solche Features auskommen, jedenfalls, wenn es auch eine multifunktionale Reiseenduro sein soll.