Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehr guter Preis VB auch noch ,zuschlagen wer will.1800 km ist gar nichts und 1 Service durch(240€). Bestimmt schon...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Der Preis ist just etwas gefallen und mit dem Zubehör doch sehr interessant:
Ducati DesertX
Sehr guter Preis VB auch noch ,zuschlagen wer will.1800 km ist gar nichts und 1 Service durch(240€). Bestimmt schon weg.:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:2023 soll es Neue Farben für die Desert X geben,Grau und Schwarz.
Wenn ich Meine nicht hätte ,dann würde ich Die aus Berlin Nehmen .Günstiger geht Kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mich würde ja mal die BMW Fraktion intressieren was die zur Tenere700 sagen mit Gewichtsangabe ,von ihrem schweren PS GS auf die Kleine T700 .
Da gibt es ja einige .
Ich habe die T7 ja nur ne Stunde Probe gefahren aber die ist, genau wie die DX, im Vergleich zur GS vom Handling her eher so „Kindergeburtstag“ Mit der Betonung auf ‚viel Spaß‘. Die T7 macht mich aber vom Motor her so überhaupt nicht an und ist daher und trotz ihrer toller Optik und ihrem puristischem Auftreten leider ausgeschieden.

Die DX legt für mich ein besseres Fahrverhalten an den Tag und fährt sich trotz nur einigen Kilogramm weniger als meine ADV, als wenn sie 2 Zentner leichter wäre. Dazu eine mehr als ausreichende und - für mich - sauber dargebotene Motorleistung und somit war die Entscheidung für mich gefallen.

Dem ganzen Fahrmodi-Kram als Abfallprodukt der elektronischen Motorsteuerung kann ich nichts abgewinnen, meine Fahrmodi sitzen im rechten Handgelenk sowie im Popometer. Das mag für den einen oder anderen aber anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.777
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dem ganzen Fahrmodi-Kram als Abfallprodukt der elektronischen Motorsteuerung kann ich nichts abgewinnen, meine Fahrmodi sitzen im rechten Handgelenk sowie im Popometer. Das mag für den einen oder anderen aber anders sein.
noch nie habe ich eine Ducati mit den vorgegebenen Grundeinstellungen gefahren. Bei meinen zwei bisherigen Multis ist es schon ein Unterschied, gerade von der Motor-/Leistungsentfaltung, welche Einstellung genutzt wird. Sogar von grobmotorigen BMW-Fahrern zu spüren. :wink:

Grundsätzlich bin ich gar nicht so weit weg von dir. Z. B. spricht meine Kontrollleuchte für Track-Control, unabhängig von der gewählten Einstellung (8 Optionen), bei mir so gut wie nie an. Dieser Punkt kann leicht(er) über die rechte Hand geregelt werden. Aber auch diese Einstellung wirkt sich auf die Agilität aus (bei den Multis). Die Motoreinstellung "Rain" wirst du nicht zum Sprinten bringen; wenn es gewollt ist. Für einige reicht diese LowDosis.
 
G

Gast 30990

Gast
nur wenigen Kilogramm weniger als meine ADV
Da käme es wohl auf den Versuch an, beide selber genau auf die Waage zu stellen. Wenn ich eben sehe, dass eine aktuelle ADV die 280kg locker knackt, dann sind es wohl doch mehr als nur "wenige Kilogramm".
Dem ganzen Fahrmodi-Kram als Abfallprodukt der elektronischen Motorsteuerung kann ich nichts abgewinnen, meine Fahrmodi sitzen im rechten Handgelenk sowie im Popometer. Das mag für den einen oder anderen aber anders sein.
Das Gute an der Ducati ist, du kann alles ausschalten und so auch abspeichern, wenn du das unbedingt willst und dann weiter wie ein Mann durch die Gegend ballern, ohne jegliche Bevormundung. :wink:
Und wenn du sie dann später wieder verkaufen möchtest, setzt du alles auf Werkseinstellung zurück und der nächste wird sich über die vorhandenen Features freuen.
Ich finde den "Fahrmodi-Kram" hingegen sehr nützlich und zeitgemäß. Auch wenn ich an sich die meiste Zeit nur noch im Rallymodus unterwegs bin, weil ich da entsprechend jederzeit die TC je nach Untergrund feinjustieren kann. Die Elektronik macht mich schneller und vor allem sicherer.
Wer drauf verzichten kann, kann es ja mindestens bei der DesertX weiterhin, indem er eben alles abschaltet. Aber ja, auch die Profis fahren heute nur noch mit fein regelnder Elektronik, sind aber auch nur noch metrosexuelle Helden, was!? :wink:
 
G

Gast 30990

Gast
Kann mir aber im Gelände vorstellen, das sie dort besser zu händeln ist. Gelände?
Evtl. doch echt nicht ohne Sturzbügel. Der Tank(etwa min. 2:05) scheint doch sehr gefährdet zu sein. Und hej, wenn ich Gelände vorhabe, tanke ich auch niemals voll. Warum soll ich mir das Leben unnötig schwer machen!?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
sind aber auch nur noch metrosexuelle Helden, was!? :wink:
Bitte? Wo habe ich irgendwas von ‚Mann‘ oder metro-dingenskirchen geschrieben? Den Schuh hast Dir gerade ganz alleine angezogen...

Und meine luftgekühlte ADV wiegt ganz bestimmt keine 280kg.
 
G

Gast 30990

Gast
Bitte? Wo habe ich irgendwas von ‚Mann‘ oder metro-dingenskirchen geschrieben? Den Schuh hast Dir gerade ganz alleine angezogen...

Und meine luftgekühlte ADV wiegt ganz bestimmt keine 280kg.
War jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt. Du verteufelst nur die Fahrmodis und wahrscheinlich sonstige elektronische Helferlein, dabei fahren eben doch die "metrosexuellen" Rennfahrer heute alle nur noch mit der tollsten Elektronik rum. Selbst eine Vollcross hat mittlerweile ne TC und E-Starter. :wink:

Und hej, stell mal deine alte Lufti vollgetankt auf die Waage. Wäre doch mal interessant.
Die Dauertest GS 1250 von Motorrad wurde ja mal mit 273kg gewogen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nein, ich verteufel die Fahrmodi nicht - viele Maschinen wären ‚ohne‘ wohl für den einen oder anderen Fahrer überhaupt nicht mehr sicher zu beherrschen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Im Kern der Sache ist das auch so. ICH brauchs auch nicht. Das ist somit auch nicht allgemeingültig oder maßgeblich zu verstehen sondern rein subjektiv.

Natürlich macht es vermutlich Sinn, bei einer sportlichen Reise-Enduro die Maximalleistung im schwierigen Geläuf zu reduzieren damit man die Kraft überhaupt irgendwie auf den Boden bekommt. Aber sonst?

Mit ABS kann ich bisher auf losem Untergrund überhaupt nichts anfangen - egal in welcher Ausprägung. Und ganz ehrlich: Ich hab bisher auch nicht das Verlangen verspürt, an einer Traktionskontrolle herum zu doktern.
Die soll eingreifen und funktionieren, wie der Fahrzeughersteller das vorgesehen hat und gut is. Ein digitales EIN oder AUS reicht mir an der Stelle.

Aber wie gesagt, alles rein subjektiv und falls diese Funktionen jemand braucht, kann und soll er sie gerne nutzen.
 
G

Gast 30990

Gast
Und ganz ehrlich: Ich hab bisher auch nicht das Verlangen verspürt, an einer Traktionskontrolle herum zu doktern.
Die soll eingreifen und funktionieren, wie der Fahrzeughersteller das vorgesehen hat und gut is.
Und die TC der älteren GS ist schon so gut? Oder hast du die einfach immer aus?
Ansonsten kann es so sensibel keiner von Hand regeln. Jedenfalls doch nicht bei hubraum- und leistungstärkeren schweren Reiseenduros.
Und rumdoktern muss ich auch bei meiner 790 nicht. Auf nasser Straße fahre ich mit höchster TC Stufe 9.
Gerade der MotoZ RallZ mochte nassen Asphalt gar nicht.
Sonst im Gelände bei etwa Stufe 6. Und wenn es dann mal in den Sandkasten geht, dann muss es die 1 sein oder ich muss gar die TC über das Menü komplett ausschalten, sonst lässt mich Stufe 1 am Sandberg einfach verhungern.
Ganz ohne TC möchte ich auf Stollen und bei mindestens 100PS nicht mehr unterwegs sein müssen. So sensibel und zurückhaltend kann ich auf schlüpfrigen Untergrund, jedenfalls nicht dauerhaft, Gas geben.
Im festerem Gelände bringt es automatisch mehr Traktion und schont am Ende auch den Stollen.
Ganz ohne ist dann doch eher anstrengend, muss man ja auch immer hochkonzentriert sein. Jedenfalls, wenn man auch nicht nur langsam unterwegs ist.
Aber wie du schon sagst, wer es nicht braucht, muss es auch nicht benutzen. Nur wird heutzutage es immer weniger Bikes geben, die ohne solche Features auskommen, jedenfalls, wenn es auch eine multifunktionale Reiseenduro sein soll.
 
G

Gast 30990

Gast
Auf der Straße immer an, neben der Straße immer aus.
Die letzte luftgekühlte GS(A) hatte doch auch schon Fahrmodi, oder!? Ist dort dann die TC auch schon unterschiedlich geregelt, zwischen den Modi?
Mit meiner MTSE bin ich im Gelände auch immer ohne TC gefahren, weil ich dies eben so auch gleich im Offroadmodus abgespeichert hatte.
Ein weit erfahrener Offroadfahrer fragte mich dann irgendwann mal, warum ich denn nicht die TC nutze, weil sie doch eben Traktion bringt und den Reifen schont.
Mich störte aber die Regelung auf weichem Untergrund.
Dann kam die 790 und hier finde ich die jederzeit einfache Verstellung der TC im Rallymodus einfach klasse. Am Ende kann man den Unterschied eben auch erst nach einer Weile, im wahrsten Sinne des Wortes, selber erfahren.
Früher auch immer ohne, heute nur noch im tiefen Sand. :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also meine ADV aus 07/2013 hat keine Fahrmodi - bloß ESA-Modi.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
.
:smile:WRS baut die 4,5 cm höhereund 4cm breitere Scheibe für 144,44€ ,von Ducati kommt eine etwas breitere 260€ ,ob mann die Braucht ? Mal sehen ,meine ist noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.119
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
WRS hat immer Probleme mit den ABEs, für die Tenere haben sie zwar gute Scheiben, aber alle ohne ABE.
Das gibt beim TÜV oder spätestens bei der Rennleitung Stress. Würde ich drauf achten, ohne ABE würde ich die nicht kaufen.
 
G

Gast 30990

Gast
Im Falle der WRS Scheibe für die DesertX würde ich zur Not einfach die Teilenummer der Originalscheibe da reinprägen. Wem soll der Unterschied schon auffallen!? :wink:
Die Scheibe sieht jedenfalls stimmig aus. 👍
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.119
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na das is ja mal kreativ!
Dann musst Du aber den WRS-Schriftzug auch wegrubbeln, denn der is schon sehr präsent.

Versteht mich nicht falsch, ich find diese Korinthenkackerei in Deutschland absolut zum Kotzen, aber wenn Du an ne Kradstaffel gerätst, die genau das jeden Tag machen, dann sind die nicht blöd. Die Jungs die zB. regelmäßig an schönen Tagen im Harz kontrollieren, die fahren alle selbst, die kennen sich aus. Und wenn sie mal unsicher sind, dann setzen sie sich in ihren Dienstwagen und googeln mal 5 Minuten und dann zeigen Sie dir Dein regelwidriges Teil mit Preis und Händler. Das das supernervig is wegen ner blöden Scheibe is sonnenklar, hilft aber nix. Ich fahr nur noch mit regelkonformen Zeugs rum, das beruhigt mich ungemein und schont meine Nerven.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben