Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder sie zücken gleich das Smartphone und zeigen einem, wie das Heck der Maschine im Urzustand auszusehen hat. Wie meinem Mitfahrer im vergangenen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
aus. Und wenn sie mal unsicher sind, dann setzen sie sich in ihren Dienstwagen und googeln mal 5 Minuten und dann zeigen Sie dir Dein regelwidriges Teil mit Preis und Händler
Oder sie zücken gleich das Smartphone und zeigen einem, wie das Heck der Maschine im Urzustand auszusehen hat. Wie meinem Mitfahrer im vergangenen Jahr am Kesselberg passiert. Von wegen die zurückgesetzten Blinker wären so „orischinol“... 😉
 
G

Gast 30990

Gast
Na das is ja mal kreativ!
Dann musst Du aber den WRS-Schriftzug auch wegrubbeln, denn der is schon sehr präsent.

Versteht mich nicht falsch, ich find diese Korinthenkackerei in Deutschland absolut zum Kotzen, aber wenn Du an ne Kradstaffel gerätst, die genau das jeden Tag machen, dann sind die nicht blöd. Die Jungs die zB. regelmäßig an schönen Tagen im Harz kontrollieren, die fahren alle selbst, die kennen sich aus. Und wenn sie mal unsicher sind, dann setzen sie sich in ihren Dienstwagen und googeln mal 5 Minuten und dann zeigen Sie dir Dein regelwidriges Teil mit Preis und Händler. Das das supernervig is wegen ner blöden Scheibe is sonnenklar, hilft aber nix. Ich fahr nur noch mit regelkonformen Zeugs rum, das beruhigt mich ungemein und schont meine Nerven.
Naja, gerade wegen dem Muster auf der Scheibe würde es wohl mMn bei locker 90% der Wegelagerer durchgehen. Selbst mit dem Schriftzug, worüber man auch noch ein Aufkleber kleben könnte.

@KaTeeM is a schee... es muss nicht "orischinol" sein, gerade das Heck. Ein anderer Kennzeichenhalter benötigt nicht mal eine ABE. Nur die Blinker müssen im richtigen Abstand zueinander und wahrscheinlich nicht zu tief im Bike montiert sein. Ansonsten hat man da sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit dem EU Recht ist auch einiges doch auch leichter geworden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.119
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das geht alles so lange gut, solange Du nicht in motorradbeliebten Gegenden rumfährst. Ein paar Straßen im Odenwald sind da auch sehr beliebt. Wenn Du ihnen da begegnest solltest Du schonmal Deine EC-Karte bereithalten, Du wirst sie brauchen.
 
G

Gast 30990

Gast
Das geht alles so lange gut, solange Du nicht in motorradbeliebten Gegenden rumfährst.
Solche Hochburgen habe ich bis jetzt sehr gut meiden können.
Letztes Jahr genau zum Black Friday war ich in eine Kontrolle mit der 790 gekommen und dem freundlichen Uniformierten war nicht mal mein Alibi-Eater aufgefallen, obwohl er ja den Akrapovic bemerkt hatte und nach einer ABE fragte. Ich meinte daraufhin, dass da doch eine E-Nummer eingeprägt ist. Diese hatte er sich dann selber unter der angetrockneten Pampe freigekratzt.
Für den Auspuff gab es jedenfalls nichts, für die Geschwindigkeitsüberschreitung leider schon. :wink:
1667414769428.png
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
WRS hat immer Probleme mit den ABEs, für die Tenere haben sie zwar gute Scheiben, aber alle ohne ABE.
Das gibt beim TÜV oder spätestens bei der Rennleitung Stress. Würde ich drauf achten, ohne ABE würde ich die nicht kaufen.
Hallo Reiner ,meine Scheibe ist Original Ducati,aber intressant die Lenkergewichte von R&G,nehmen noch Vibrationen vom Lenker und beim Umfaller geht es nicht so :wink:Tief in den Tank ,so mein Gedanken Gang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich habe die T7 ja nur ne Stunde Probe gefahren aber die ist, genau wie die DX, im Vergleich zur GS vom Handling her eher so „Kindergeburtstag“ Mit der Betonung auf ‚viel Spaß‘. Die T7 macht mich aber vom Motor her so überhaupt nicht an und ist daher und trotz ihrer toller Optik und ihrem puristischem Auftreten leider ausgeschieden.

Die DX legt für mich ein besseres Fahrverhalten an den Tag und fährt sich trotz nur einigen Kilogramm weniger als meine ADV, als wenn sie 2 Zentner leichter wäre. Dazu eine mehr als ausreichende und - für mich - sauber dargebotene Motorleistung und somit war die Entscheidung für mich gefallen.

Dem ganzen Fahrmodi-Kram als Abfallprodukt der elektronischen Motorsteuerung kann ich nichts abgewinnen, meine Fahrmodi sitzen im rechten Handgelenk sowie im Popometer. Das mag für den einen oder anderen aber anders sein.
:biggrin:
Da ich nicht der erfahrene Racer bin ,ist es schon gut die Modis zu haben .Und wenn mann seine Lieblings-Einstellung gefunden hat ,ist es eh Nebensache .Sie kann es Halt und das ist Gut so. Der Quikshifter ist auch nicht schlecht ,Hoch jedenfalls ,runter braucht es noch ein bischen Zeit. Tempomat ? Noch nicht probiert ,und das ABS find ich Super,regelt echt unauffällig und nicht zu früh.
Kleines Manko ,klappernde Sozia- Fussrasten.
Brüllen tut sie nur im 4. Gang ab 4500U/min, wenn mann Stoff gibt. Superb die Bella Donna.:daumen-hoch:
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
198
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Solche Hochburgen habe ich bis jetzt sehr gut meiden können.
Letztes Jahr genau zum Black Friday war ich in eine Kontrolle mit der 790 gekommen und dem freundlichen Uniformierten war nicht mal mein Alibi-Eater aufgefallen, obwohl er ja den Akrapovic bemerkt hatte und nach einer ABE fragte. Ich meinte daraufhin, dass da doch eine E-Nummer eingeprägt ist. Diese hatte er sich dann selber unter der angetrockneten Pampe freigekratzt.
Für den Auspuff gab es jedenfalls nichts, für die Geschwindigkeitsüberschreitung leider schon. :wink:Anhang anzeigen 535590
Stolz darauf?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
:smile:WRS baut die 4,5 cm höhereund 4cm breitere
Mal sehen ,meine ist noch nicht da.
Nicht mal nen oderntlichen T Griff haben die zum Montieren 😉

Bestell für deine Scheibe gleich die 4 Gummibuchsen damit du einfacher wechseln kannst .
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nicht mal nen oderntlichen T Griff haben die zum Montieren 😉

Bestell für deine Scheibe gleich die 4 Gummibuchsen damit du einfacher wechseln kannst .
Och, Harald ich wechsel nicht so oft die Scheiben ,wenn ich Die Stöpsel jetzt bestelle,dann kommen Die auch erst im März. Ein bischen Silikon-Öl, und dann flutschen Die auch rein.
Nach meiner Heutigen Tenere700 Fahrt ,muss ich sagen das die Gasannahme ,ruppig erscheint ,nicht so sanft ,wie die Duc,die Kupplung früher, die Gänge unpräzieser beim Runterschalten . Habe immer 2 mal drauflatschen müssen,:gruebel: als wenn ich im Leerlauf hänge . Kein Vergleich zur Ducati,die sauber runterschaltet. Ich habe Heute die Standart Sitzbank drauf gemacht ,da kann ich besser aufsteigen 2cm tiefer. 👍
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:)
Komisch ,der Tester hatte die Windgeräusche und Wind am Helm bemängelt bei 188cm grösse ,ich 192 cm habe gar keine Probleme ,Lautstärke nicht anders wie bei der Tenere 700. Bei mir habe ich sogar noch 4-5 cm Luft,am Helm,bis es Windiger wird ,und das bei über 200km/h.
Bin ja mal auf die Höhere Scheibe gespannt ,ob die noch besser ist. Beim Rest muss ich Passen ,da ich nie Strassen Motorräder gefaren bin ,aber nach seiner Aussage kann ich es jetzt verstehen, warum ich in Winterberg bzgl. engen Kurven nicht die Richtige Traute hatte .Wird sich noch ändern Garantiert.
Trotzdem ne Geile Karre:smile: Zum Verbrauch der Ducati Desert X:Nach 220-260km kommt die Reserve (6Liter),getankt habe ich zwischen 14-15 Liter jenach verbrauch und Fahrweise ,was bei der Tenere700 als vergleich etwas mehr ist ,klar aber auch ne ganze Menge Mehr Bums drin . Wo es optimal im Verbrauch ist kann ich noch gar nicht sagen. 2735 km -162,5 Liter verbraucht 13 mal getankt um die 5.9 Liter /100km was nicht Top ist aber auch einige Km mit V/ max gefahren.
DUCATI Wolfsburg Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG
Der Vorführer geht für 15.999 € weg, 6/22 ,3450 km,bei Mobile .de
DE-38440 Wolfsburg
Tel.: +49 (0)5361 863999914
Mein Auto braucht da schon mehr ,und hat nicht die Leistung.
110 PS im Gelände?
Tester sind nicht ganz informiert,meine Ich .:cool:
Geht auch mit 75 PS .Die Tester halt, Das Eintauchen kann mann Einstellen ,obwohl nicht Nötig. Ist Super abgestimmt.:super:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wie bist Du denn mit der Sitzbank zufrieden?
 
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Wie bist Du denn mit der Sitzbank zufrieden?
Für mich ist die Bank besser, ich sitze auf der Originalbank tiefer im Schaumstoff und bin dann "fixiert", die Rallybank ist fester und gibt mir auch mehr Kontakt zum Motorrad. Ne Pause nach 2h brauch aber bei beiden. Für mich eindeutig die Rallybank. Vielleicht kommt mal eine Motifikation in Frage, z.B. etwas kürzer und flacher...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Heute die Federung eingestellt und eine Probefahrt zur Nordschleife, da war 4h Rennen...Anhang anzeigen 536220.
Hallo @ Cummulus: Was hast Du denn die Federung Eingestellt ,bei welchem Gewicht?:gruebel:
Ich bei 192cm Grösse ,und 120 kg, habe bis jetzt noch nichts eingestellt ,da ich die OEM Einstellung ganz O.K. finde. Ausser die Vorspannung die ich mal,antestete. Bei den Standrohren läuft es ja anders (Einstellung Getrennt voneinander).

Meines Wissens ist ja ne 90 nm Sachs Feder verbaut,die ganzn gut passt bei mir. mein Durchhang erscheint mir etwas zuviel (mehr wie 6cm),aber sonst O.K.
Nach 200-250km brauche ich auch ne Lange Pause bzgl. der Sitzbank Standart ,aber es kommt noch eine 2cm Höhere die evtl . besser ist.Mal sehen . Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hier mal Mad TV Australien ,Probleme, und Abhilfe auf der Tour.
Staub im Riemenkasten ,Hinterachs-Mutter lösen (180nm),Werkzeug und aus Küchenbrett mit Moosgummi,umgebautes Dashboard . Mein Englisch ist nicht doll ,aber Bilder sagen mehr aus . Sehr lang:rolleyes:,aber doch informativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Hallo @ Cummulus: Was hast Du denn E:zwinkern:ingestellt ,bei welchem Gewicht?
Ich bei 192cm Grösse ,und 120 kg, habe bis jetzt noch nichts eingestellt ,da ich die OEM Einstellung ganz O.K. finde. Ausser die Vorspannung die ich mal,antestete. Bei den Standrohren läuft es ja anders (Einstellung Getrennt voneinander).

Meines Wissens ist ja ne 90 nm Sachs Feder verbaut,die ganzn gut passt bei mir. mein Durchhang erscheint mir etwas zuviel (mehr wie 6cm),aber sonst O.K.
Nach 200-250km brauche ich auch ne Lange Pause bzgl. der Sitzbank Standart ,aber es kommt noch eine 2cm Höhere die evtl . besser ist.Mal sehen . Ich werde berichten
Hallo XTZ1960

Bei Meiner stimmte die Einstellung laut Anleitung nicht. Die Vorspannung der Gabelfedern war unterschiedlich und die Einstellung der hinteren Feder stimmte auch nicht mit der Vorgabe für "Standard" überein.

Die Werte für Zug- und Druckstufe entsprachen ebenfalls nicht der Vorgabe: Zug- und Druckstufe, bei der Gabel jeweils 2 Umdr. auf und am Federbein oben 3 und unten 1,75 Umdr. auf .

Ja, es handelt sich bei der Einstellung um Umdrehungen und nicht um Klicks (steht irgendwo in der Anleitung)!

Der Auslieferungszustand war eher straff von der Dämpfung aber nicht "daneben" - Fahrhöhe vorne und hinten etwas zu hoch.

Dann hab ich erst alles auf Standard s.o. eingestellt, aber das war mir noch etwas zu steif beim Überrollen von Kanten. Und die Fahrhöhe vorne o.k. - hinten zu niedrig. Ich wiege netto 80kg... *

Dann Metermaß und Frau geschnappt: Dreifuß unter die rechte Fußraste und das Motorrad über den Seitenständer jeweils vorne bzw. hinten entlastet. A) zwischen Staubschutzring und unterem "Anschlag" gemessen und hinten von der Achsmutter zu einem senkrecht darüber aufgebrachten Klebepunkt am Kotflügel gemessen.

B) Das Motorrad senkrecht auf die Räder gestellt (mit zwei Fingern ausbalanciert) und beide Maße
erneut ermittelt.

C) Ich hab mich mit voller Montur bzw. Rucksack (Tank 75% voll) draufgesetzt und mit einer Zehenspitze senkrecht ausbalanciert. Wieder beide Maße ermittelt.

Es ergeben sich: Die statische Fahrhöhe A-B und die dynamische Fahrhöhe A-C

Ich wollte 10% statisch und 30% dynamisch, was wohl bei der Desert X anders gedacht ist, aber auch in der Praxis oft (und auch bei mir) nicht klappt, weil man das Normgewicht nicht hat... (weniger statischer Durchhang ist eher für die Straße besser).

Dann die Federvorspanng entsprechend korrigiert und bin jetzt bei vorne 21/30 % und hinten bei
16/31,8 % (hinten klickt es auch bei der Federvorspannung).
Die dynamischen Werte sind für mich wichtiger und ich belasse es so. Also A-C vorne 69mm unt hinten A-C 69mm.
Sollte kein vernünftiger Wert einzustellen gehen, muß jeweils die Feder gewechselt werden.

Das richtige Verhältnis in der Höhe vorne und hinten sorgt für das vorgesehene Fahrverhalten agil, stabil, steif etc. - für mich kommt die jetzige Einstellung einer Gedankensteuerung nahe... (alles wie von selbst).
Ich bin damit sehr zufrieden!


*Ich such mir meine Werte zu Zug und Druckstufe raus und schreib dazu auch was.


Gruß aus Köln


P.S. Viel Spaß beim Messen und NEIN meine Ressourcen (Frau) stehen nicht zur Verfügung
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.664
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo,Danke erstmal,da ich eigendlich ganz zu frieden bin mit der Einstellung die, die Duc X hat, werde ich vorerst nichts machen ,weil es immer eine Gewöhnungsphase nach sich zieht und dann wieder zweifel aufkommen.
Ich habe mal die Betriebsanleitungs Fotos eingestellt
.Es ist ja auch immer die Frage,ob es fürs Gelände ,oder die Strasse gedacht ist. wenn es dem Komfort dienlich ist ,dann ja .
Aber kontrollieren werde ich es auch mal ,ob die Einstellungen syncron sind.
Mir tat nach 250 km etwas das Steiss weh, und das liegt wohl an den vielen kleinen Stössen ,die mann noch etwas dämpfen könnte. Ich habe auch noch nichts vemessen ,aber das einsacken hinten hat den Punkt wohl schon überschritten (6cm). Netto:116 kg.
Kommt alles noch im Frühjahr .
Bei der letzten Tour habe ich lediglich mit der Vorspannung hinten gearbeitet +2,-2

.Mein Testhügel (Asphalt 80cm erhöht), den ich mit ca. 100km/h überfahre, der katapultierte mich doch etwas aus dem Sattel,was noch nicht optimal ist.
Da die Fahrergewichte doch sehr unterschiedlich sind, muss jeder selber seins finden ..
Trotzdem Danke, und viel Spass mit Deiner Desert X.
Weisst Du, für was das auf dem Tank,vor dem L-Dämpferfuss ,blind gesteckte 2 polige Kabel mit dem Schwarzen Stecker soll? Nebellampen ,oder Heizgriffe?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben