Hallo @ Cummulus: Was hast Du denn E
ingestellt ,bei welchem Gewicht?
Ich bei 192cm Grösse ,und 120 kg, habe bis jetzt noch nichts eingestellt ,da ich die OEM Einstellung ganz O.K. finde. Ausser die Vorspannung die ich mal,antestete. Bei den Standrohren läuft es ja anders (Einstellung Getrennt voneinander).
Meines Wissens ist ja ne 90 nm Sachs Feder verbaut,die ganzn gut passt bei mir. mein Durchhang erscheint mir etwas zuviel (mehr wie 6cm),aber sonst O.K.
Nach 200-250km brauche ich auch ne Lange Pause bzgl. der Sitzbank Standart ,aber es kommt noch eine 2cm Höhere die evtl . besser ist.Mal sehen . Ich werde berichten
Hallo XTZ1960
Bei Meiner stimmte die Einstellung laut Anleitung nicht. Die Vorspannung der Gabelfedern war unterschiedlich und die Einstellung der hinteren Feder stimmte auch nicht mit der Vorgabe für "Standard" überein.
Die Werte für Zug- und Druckstufe entsprachen ebenfalls nicht der Vorgabe: Zug- und Druckstufe, bei der Gabel jeweils 2 Umdr. auf und am Federbein oben 3 und unten 1,75 Umdr. auf .
Ja, es handelt sich bei der Einstellung um Umdrehungen und nicht um Klicks (steht irgendwo in der Anleitung)!
Der Auslieferungszustand war eher straff von der Dämpfung aber nicht "daneben" - Fahrhöhe vorne und hinten etwas zu hoch.
Dann hab ich erst alles auf Standard s.o. eingestellt, aber das war mir noch etwas zu steif beim Überrollen von Kanten. Und die Fahrhöhe vorne o.k. - hinten zu niedrig. Ich wiege netto 80kg... *
Dann Metermaß und Frau geschnappt: Dreifuß unter die rechte Fußraste und das Motorrad über den Seitenständer jeweils vorne bzw. hinten entlastet. A) zwischen Staubschutzring und unterem "Anschlag" gemessen und hinten von der Achsmutter zu einem senkrecht darüber aufgebrachten Klebepunkt am Kotflügel gemessen.
B) Das Motorrad senkrecht auf die Räder gestellt (mit zwei Fingern ausbalanciert) und beide Maße
erneut ermittelt.
C) Ich hab mich mit voller Montur bzw. Rucksack (Tank 75% voll) draufgesetzt und mit einer Zehenspitze senkrecht ausbalanciert. Wieder beide Maße ermittelt.
Es ergeben sich: Die statische Fahrhöhe A-B und die dynamische Fahrhöhe A-C
Ich wollte 10% statisch und 30% dynamisch, was wohl bei der Desert X anders gedacht ist, aber auch in der Praxis oft (und auch bei mir) nicht klappt, weil man das Normgewicht nicht hat... (weniger statischer Durchhang ist eher für die Straße besser).
Dann die Federvorspanng entsprechend korrigiert und bin jetzt bei vorne 21/30 % und hinten bei
16/31,8 % (hinten klickt es auch bei der Federvorspannung).
Die dynamischen Werte sind für mich wichtiger und ich belasse es so. Also A-C vorne 69mm unt hinten A-C 69mm.
Sollte kein vernünftiger Wert einzustellen gehen, muß jeweils die Feder gewechselt werden.
Das richtige Verhältnis in der Höhe vorne und hinten sorgt für das vorgesehene Fahrverhalten agil, stabil, steif etc. - für mich kommt die jetzige Einstellung einer Gedankensteuerung nahe... (alles wie von selbst).
Ich bin damit sehr zufrieden!
*Ich such mir meine Werte zu Zug und Druckstufe raus und schreib dazu auch was.
Gruß aus Köln
P.S. Viel Spaß beim Messen und NEIN meine Ressourcen (Frau) stehen nicht zur Verfügung