Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jap, fahre ich seit 30tkm auf der T7. Seitdem schaue ich nicht mehr nach der Kette. Nachspannen hat sich erledigt, erfolgt nur beim...
schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Jap, fahre ich seit 30tkm auf der T7.

Seitdem schaue ich nicht mehr nach der Kette. Nachspannen hat sich erledigt, erfolgt nur beim Reifenwechsel und die OEM Kette ist mit jetzt 36tkm immer noch recht neuwertig.

Verdammt gutes System, jeden Cent wert...

Cumulus

Cumulus

Modell
Desert X
Neue Eindrücke von der Desert X
Am WE hab ich die Rally Sitzbank montiert und die erste Tour damit gefahren. Die größere Höhe ist mir erst mal nicht negativ aufgefallen durch den schmaleren Schnitt der Rally Bank, kompensiert die geringere Schrittbogenlänge die 20 mm mehr an Höhe zum Teil. Ich bin 1,80 groß 32er Jeanslänge und komme mit 20% dynamischen Einsinken, vorher und jetzt auch, nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden. Die Polsterung ist fester als bei der Serienbank was für mich nach längerem Sitzen aber angenehmer ist. Ein Vorteil für mich ist, das ich nicht durch die Stufe zum Soziussitz begrenzt werde und meine Position beliebig einnehmen kann, also auch mal was vor oder zurückrutschen kann während der Fahrt.
Für mich eindeutig die stimmige Variante ergonomisch und optisch zum Glück auch!

Gruß aus Köln

Anhänge

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Das ist interessant. Die fast vergleichbare Sitzhöhe ist mir auch aufgefallen.
Nur dachte ich , daß sie für längere Touren zu schmal und hart ist.
Hatte die DX übers Wochenende mit der normalen Bank und bin auch schönes Gelände - zerbombte, schlammige steile Waldwege - gefahren. Absolut überraschend, wie gut die trotz abgefahrener Reifen performt. Super stabil dank Lenkungsdämpfer und für mich optimale Ergonomie im Stehen.
Da noch 50-50 Reifen drauf und gut is.
Die Übersetzung passt auch, die Meckerei zb, beim aktuellen 1000PS Test kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und ich hatte und habe etliche Ducs.
Im zweiten Gang im Gelände rumtuckern, Gas aufziehen und sie zieht schön dosierbar weg.
Nur am Windschild muss ich rumdoktern.
Gekauft mit 99%iger Sicherheit!

G

Gast 30990

Gast
@Cumulus
Das Dekor und vor allem die einteilige Sitzbank sehen klasse aus. Ich würde die Sitzbank auf jeden Fall auch montieren. Wenn der Sitzschaum dem der MTSE ähnlich ist, mache ich mir um den Komfort keine Gedanken. Zudem kann man eben mit dem geraden Sitzplateau sehr gut mit der Sitzposition variieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Macht mich optisch derzeit so überhaupt nicht an, die einteilige, rote Sitzbank. Da würde ich mir was von TT oder sonst wem wünschen: Hoch & hart aber nur 3/4 Länge, damit noch eine kleine Packrolle oder Hecktasche hinten längs drauf passt. So ähnlich wie z.B. die Rallye-Bank der GS.

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich fahre mit dem Motorrad im Grunde keine Autobahn, benutze den Tempomat trotzdem sehr oft und will ihn nicht missen. Daher fällt für mich auch eine T700WR durch, auch wenn ich das Bike sehr interessant und für das Meiste sicher für völlig ausreichend halte. Es fehlt aber der eine simple Knopf, wie man ihn auch z.B. bei einigen Triumph Modellen findet. Ne +/- Taste brauche ich da jedenfalls nicht zwingend.

Bei Kettenöler empfehle ich dir den Mofessor von Berotec. Den Vorratsbehälter bekommst du noch locker unter der Sitzbank versteckt und im Cockpit oder an den Armaturen kann du den kleinen Regentaster anbringen. Absolut unauffällig zu verbauen, sauber zu dosieren und damit sehr sparsam.
Und als elektronisches System nur geringfügig teurer als der Cobrra.
Habe ich bei Meiner 1. Tenere700 gehabt ,schwachpunkt DER Regenknopf. Der hat eine gewisse SOLLbruchstelle hinter den eigendlichen Knopf.
Wenn das kabel etwas zu stramm im Radius seitlich verlegt wird ,bricht dort, ,brechen dort die 2 Kleinen Widerhaken (Federgehäuse aus ) Ersatz 15 € ) ,ja und nun bin ich vom Berotec weg, und der Cobra ,der Vollkommen ausreicht ist mein Favorit.:wink:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Neue Eindrücke von der Desert X
Am WE hab ich die Rally Sitzbank montiert und die erste Tour damit gefahren. Die größere Höhe ist mir erst mal nicht negativ aufgefallen durch den schmaleren Schnitt der Rally Bank, kompensiert die geringere Schrittbogenlänge die 20 mm mehr an Höhe zum Teil. Ich bin 1,80 groß 32er Jeanslänge und komme mit 20% dynamischen Einsinken, vorher und jetzt auch, nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden. Die Polsterung ist fester als bei der Serienbank was für mich nach längerem Sitzen aber angenehmer ist. Ein Vorteil für mich ist, das ich nicht durch die Stufe zum Soziussitz begrenzt werde und meine Position beliebig einnehmen kann, also auch mal was vor oder zurückrutschen kann während der Fahrt.
Für mich eindeutig die stimmige Variante ergonomisch und optisch zum Glück auch!

Gruß aus Köln
Sieht gut aus ,gratuliere nochmals. Wo hast Du den Grossen Lucky Dekor Aufkleber her? ,bei Amazon ist bei 13 cm schluss ,also zu klein :up::lechz:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Bin Heute mit der Duc 150 km ca. durch die Börde gefahren .
:smiley: Bei dem Starken Wind ,böhig, war bei 160km/h schluss.
Vorher habe ich die Lenkerklemmung leicht gelöst ,und den Lenker etwas nach vorn gerichtet ,da ich bei meiner Größe (192cm) im stehend Fahren ,nicht so die gebückte Haltung habe .Jetzt ist es besser :D Und ja ,eine etwas 2,5 cm Höhere Scheibe und 2cm höhere Sitzbank (einzel) sind bestellt.
Aber vor Weihnachten kommen die Teile

aufgrund der starken Nachfrage wohl nicht. Im Duc-Forum wird weiterhin über Ruckeln oder nicht lamentiert . Meine hat anfangs geruckelt aufgrund des defekten Kerzensteckers ,aber jetzt nichts mehr .:biggrin:Top die Ducati

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Musst dir noch ein Helmschild bestellen. :wink:
Ich habe noch eine Nishua Kohlefaser mit Schirm ,ist aber zum schnellfahren eher ungeeignet ,aber sehr leicht 1050 Gramm . Mein Kumpel Meyer meinte ne Halbschale :eekek:Nee,nee

XTZ1960

XTZ1960

Modell
MEINST DEN ?
Den kannst offen bis 180 fahren, der Schirm stört wenig .
Stärkt die Nackenmuskulatur :wink:
Anhang anzeigen 533145

Quelle
Nishua Enduro Carbon Helm
Ja ,den meine ich.
Ich schau heute mal wieviel Platz hinter den Display ist, und ob man da was unterbringen kann First Aid oder ähnliches kleines Zeug ,was mann nicht ständig braucht. Pudelmütz;),Warnlampe.Taschenlampe . Toilettenpapier :rolleyes: 17.150 € kostet sie jetzt ,einige noch etwas günstiger 16.335€ :smile:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ist schon seit September so. Der ganze Bock ist mit ein bisschen Zubehör nen guten Tausender teurer geworden.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sieht schön clean aus, mal ein wohltuender Unterschied zu unseren GSen. :)

Lass sie bloss nicht umfallen!

Cumulus

Cumulus

Modell
Desert X
@XTZ1960

Sticker und Ruckeln

Das Stickerset gibt es bei rubberdust product ducati-desert-x-lucky-explorer-edition/
Link darf ich noch nicht...

Meine Erfahrungen mit Ruckeln: Ja, der Motor ansich läuft bei Drehzahlen unter 3.000 U/min nur mit vorsichtiger Gashand ruhig. Beim Versuch stark zu beschleunigen fängt er an zu hacken. Dann einfach weniger Gas geben oder runterschalten.

Dann ist da noch das Konstantfahrruckeln d.h. du fährst eine gleichbleibende Geschwindigkeit z.B. 50 km/ im 4. Gang dabei entwickelt der Motor ein Eigenleben und wechselt zwischen Schiebe- und Lastbetrieb. So als würde man fortwährend mit dem Gas etwas zu- und aufgehen.

Auch bei Lastwechsel treten ähnliche Eigenschaften auf, also Last - Gas wegnehmen - wieder Last, da drehst du manchmal mit dem Gasgriff im Niemandsland.

Das ist zum Teil auch den Fahrmodi geschuldet, weshalb ich Sport oder Rally bevorzuge und so den Motor am ehesten spüre.

Ja, das geht besser aber dafür hat sie viele andere gute Eigenschaften die mich zu ihr gebracht haben ;-)

Gruß aus Köln

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben