Würde ich gerne mal die Unterschiede wissen, wenn du von der 1090 Adv R kommst und auf die DDX umgestiegen bist…..gerne auch per PN
Ist ja nix geheimes und ggf. interessierts ja auch den einen oder die andere hier:
Die 1090er R ist auf dem Papier so roundabout 6-8 kg schwerer. Die DX fühlt sich aber subjektiv deutlich leichter an. Die 1090er ist im Vergleich etwas .... na ja, "schwerfälliger" wird ihr jetzt nicht gerecht. Die DX fühlt sich einfach agiler an. Sie ist handlicher, trotz der auch hier oft beschriebenen Fahrwerksgeometrie, die eigentlich etwas anderes prognostiziert.
Das Fahrwerk der DX ist straffer und bietet -auch schon ohne Öhlins-Federbein- mehr Reserven und fühlt sich offroad besser geeignet an. Mit dem Öhlins ist der Unterschied sehr deutlich. Da verträgt die DX deutlich ambitionierteres Tempo. Da hilft dann wohl auch der lange Radstand, aber in erster Linie das straffere Setup und die hochwertigeren Komponenten.
Bei der 1090er war die (zu) weiche Gabel mein Kritikpunkt. Das Federbein hat eigentlich gepasst. Bei der Duc ist bzw. war es umgekehrt.
Motor: Der 1090er hat mehr Druck in allen Lebenslagen. Kunststück, bei nominell 15 PS und gut 100 ccm mehr. Er fühlt und hört sich auch mehr nach V2 an als der Testastretta. Letzterer ist halt spürbar ein Ducati-Sportmotor. Der will gedreht werden, dann gehts ab und macht Laune ohne Ende. Untertouriges Rumnudeln kann er einigermaßen, aber er lässt dich schon spüren, dass er das nicht gerne tut.
Verbrauch: Ich meine, dass die DX etwas mehr braucht. Aber noch im Rahmen.
Verarbeitung: Beide auf gleichem hohen Niveau. Bremsen dto.
Die DX hat halt ein paar Features, die die 1090er noch nicht hatte: Quickshifter, Tempomat, mehr und besser anpassbare Fahrmodi, LED-Licht.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
LG
Christian