Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Daumen hoch ist zu wenig. Sehr guter Film. Die Yamaha macht auch eine bella figura!
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
209
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ein Daumen hoch ist zu wenig.
Sehr guter Film.
Die Yamaha macht auch eine bella figura!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das wäre auch mein Vorschlag. Bietet sich ja regelrecht an durch die 2 Bohrungen und ist problemlos reversibel... Vergiss das mit dem schweissen...
Ist M.m. nach der beste Vorschlag. 🤞Danke Dir.,Jan.Ich wollte eigentlich mit den Alpinestars Level 3 der Hitze im Sommer entgehen ,bei der Husky kei n Problem, da ja Schaltgestänge ,aber bei der Duc ein kleines Problem .Aber nur sehr kleines.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.832
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Kurz ot:

... Schaltstange gibt es bei der Ducati nicht,kann also auch nicht kaputtgehen. ...
... das war heute morgen...

bei der Husky kei n Problem, da ja Schaltgestänge ,aber
... und das heute nachmittag. Hast Du bei der Husky keine Angst, dass da was kaputt gehen könnte? Oder ist das Deiner Meinung nach nur ein Problem von Moppeds, die Du nicht (mehr) hast...? 🤔
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.290
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Husky hat ein Schaltgestänge zum millimetergenauen Einstellen, die Duc hat das nicht. Das meinte er!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.832
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Husky hat ein Schaltgestänge zum millimetergenauen Einstellen, die Duc hat das nicht. Das meinte er!
So tief sollte ich nicht ot gehen... Sei es drum:
Die Duc hats nicht. Laut Jens positiv, weil könnte kaputt gehen. (Halte ich für Quatsch.)
Die 901 hats (also das genaue Gegenteil). Laut Jens ebenfalls positiv, weil einstellbar. Ja was denn jetzt? Wo ist die Logik? Das mein(t)e ich... :zwinkern:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So tief sollte ich nicht ot gehen... Sei es drum:
Die Duc hats nicht. Laut Jens positiv, weil könnte kaputt gehen. (Halte ich für Quatsch.)
Die 901 hats (also das genaue Gegenteil). Laut Jens ebenfalls positiv, weil einstellbar. Ja was denn jetzt? Wo ist die Logik? Das mein(t)e ich... :zwinkern:
Such Dir was aus,beim Sturz im Geröll ist die Schaltstange ,wenn es sie trift,Negativ ,auch die Husky ,aber ich fahr nicht im Geröll. Die Ducati hat diesbezüglich eine verkürzte Umlenkung und nur die 2 Bohrungen im Schalthebel . Da muss mann mal schauen ,was mann machen kann. Hat ja nicht jeder so einen Latsch wie ich. :giggle:
 

Anhänge

T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.140
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
EICMA abgehakt, war gut, ab mittag etwas voll.

Fortsetzung:

Man kommt mit der DX quasi nicht ums Eck. Enge Strecken, on- oder Offroad: Schlimm. Kann praktisch nur schnell geradeaus;

Schwerpunkt zu hoch;
Gewicht zu hoch, weil auf jeden Fall noch Sturzbügel ran müssen;

Keine Gepäck - Verstaumoglichkeiten;

Verbrauch zu hoch.

Musste jetzt aufhören zu gucken und ein Inserat bei mobile.de vorbereiten. Das Ding muss wech!!!

Also jetzt teile ich die Ansichten nicht mehr. Ich hatte zuletzt eine KTM 1090 Adv R. Die fühlte sich deutlich unhandlicher und schwerer an.

Ich komm mit der DX auch um enge Ecken. Im Gemüse und auch auf Asphalt.Wahrscheinlich nur, weil mir bisher niemand gesagt hat, dass das nicht geht.

Ja, die DX braucht auf selber Strecke und gleicher Fahrweise mehr als die T7. Aber sooo extrem wie der tut.... Nö.

Mal sehen, wann ich wieder Kraft hab, den Rest des Videos zu schauen.

VG!
Würde ich gerne mal die Unterschiede wissen, wenn du von der 1090 Adv R kommst und auf die DDX umgestiegen bist…..gerne auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden

Anhänge

c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Würde ich gerne mal die Unterschiede wissen, wenn du von der 1090 Adv R kommst und auf die DDX umgestiegen bist…..gerne auch per PN
Ist ja nix geheimes und ggf. interessierts ja auch den einen oder die andere hier:

Die 1090er R ist auf dem Papier so roundabout 6-8 kg schwerer. Die DX fühlt sich aber subjektiv deutlich leichter an. Die 1090er ist im Vergleich etwas .... na ja, "schwerfälliger" wird ihr jetzt nicht gerecht. Die DX fühlt sich einfach agiler an. Sie ist handlicher, trotz der auch hier oft beschriebenen Fahrwerksgeometrie, die eigentlich etwas anderes prognostiziert.

Das Fahrwerk der DX ist straffer und bietet -auch schon ohne Öhlins-Federbein- mehr Reserven und fühlt sich offroad besser geeignet an. Mit dem Öhlins ist der Unterschied sehr deutlich. Da verträgt die DX deutlich ambitionierteres Tempo. Da hilft dann wohl auch der lange Radstand, aber in erster Linie das straffere Setup und die hochwertigeren Komponenten.

Bei der 1090er war die (zu) weiche Gabel mein Kritikpunkt. Das Federbein hat eigentlich gepasst. Bei der Duc ist bzw. war es umgekehrt.

Motor: Der 1090er hat mehr Druck in allen Lebenslagen. Kunststück, bei nominell 15 PS und gut 100 ccm mehr. Er fühlt und hört sich auch mehr nach V2 an als der Testastretta. Letzterer ist halt spürbar ein Ducati-Sportmotor. Der will gedreht werden, dann gehts ab und macht Laune ohne Ende. Untertouriges Rumnudeln kann er einigermaßen, aber er lässt dich schon spüren, dass er das nicht gerne tut.

Verbrauch: Ich meine, dass die DX etwas mehr braucht. Aber noch im Rahmen.

Verarbeitung: Beide auf gleichem hohen Niveau. Bremsen dto.

Die DX hat halt ein paar Features, die die 1090er noch nicht hatte: Quickshifter, Tempomat, mehr und besser anpassbare Fahrmodi, LED-Licht.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

LG

Christian
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.140
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Danke für die Infos…
  • hatte von 2018-2020 wine 1090 Adv R…..und damit die schönsten Touren vor allem Offroad……war robust, kürzer Übersetzt und nie Probleme…..momentan binnich auf der Suche nach einer 1090 AdV R wieder als 2. Motorrad
  • war dann auf 790 Adventure R 🙄und 1290 Super Adventure R unterwegs, allerdings letzteres Offroad ging auch super, allerdings 2 hochpreisige 🏍 im Gelände…….da greif ich lieber wieder unten ins Regal……
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Die Husky hat ein Schaltgestänge zum millimetergenauen Einstellen, die Duc hat das nicht. Das meinte er!
Das Teil was bei der Ducati nicht zum stellen geht ist der Q-shifter.
Der @ Bitchone hat mir schon was konstruiert ,was ich fräsen lassen könnte,er sagt aber auch das ich ruhig 2 Zähne versetzen kann ,sollange nirgens was anstößt.
Hat er bei seinen KTMs auch gemacht
.Ich werde es im Frühjahr ausprobieren ,obwohl Deine Erklährung sehr gut verständlich war Reiner :smile:
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
289
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
So tief sollte ich nicht ot gehen... Sei es drum:
Die Duc hats nicht. Laut Jens positiv, weil könnte kaputt gehen. (Halte ich für Quatsch.)
Die 901 hats (also das genaue Gegenteil). Laut Jens ebenfalls positiv, weil einstellbar. Ja was denn jetzt? Wo ist die Logik? Das mein(t)e ich... :zwinkern:
Egal, Hauptsache positiv!
Nennt sich, glaube ich, positives Denken :zwinkern:
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
201
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Das Teil was bei der Ducati nicht zum stellen geht ist der Q-shifter.
Der @ Bitchone hat mir schon was konstruiert ,was ich fräsen lassen könnte,er sagt aber auch das ich ruhig 2 Zähne versetzen kann ,sollange nirgens was anstößt.
Hat er bei seinen KTMs auch gemacht
.Ich werde es im Frühjahr ausprobieren ,obwohl Deine Erklährung sehr gut verständlich war Reiner :smile:
Im Desetxforum hat sich einer einfach nochwas an den Schalthebel drangeschweisst und nen zusätzliches Loch gebohrt: https://www.desertxforum.com/threads/gear-lever-adjustment-solved.691/

Vielleicht ist das ja was für dich Jens.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Super, so sollte es in etwa aussehen ,aber mit Material-Kunde bin ich schwach.
Welches Schweiss verfahren sollte ich nehmen ?:confused::bier:
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Das schaut aus wie Stahl (wahrscheinlich Edelstahl/VA) wenn man Pech hat, nur verzinkter Carbonstahl (Magnet dran halten, dann weiß mans )

Wenn man fragen muss, wie man das schweißt, sollte man es lassen.

Edel = WIG + passender Zusatz,
tauglich = MIG/MAG schwarz oder weiß,
althergebracht Handelektrode.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.290
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nix!
Ducati-Fahrer schrauben nicht selbst, die lassen schrauben!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bei mir und meiner Ducati Desert X ist etwa noch 3100km Zeit,bis die 15.000km voll sind .Dann wird der Luftfilter erneuert,das Motoröl, und der Ölfilter gewechselt. Mein Pirelli STR dann auch auch fertig und es Kommt ein neuer drauf. Ich rechne mit 540€ in etwa. Ducati halt .:biggrin: Wer im Staubigen fährt muss eher ran ,aber kaputt wird sie davon nicht gehen ,eher etwas langsamer und der Verbrauch wird steigen.,aber danach ist wieder 15.000 km Ruhe. Bei der Husky besser gelöst. Ich würde bei beiden einen Vorfilter nehmen,ändert aber an den Intervallen nichts. Wenn es soweit ist ,werde ich berichten ,kann aber Herbst 2024 werden ,weil ich die Husky auch fahre:wuub::angel:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben