FlowRider
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Wenn du Jugendliche in der S-Bahn hörst: "Der war voll alt, bestimmt 30 oder so!"
Die Plastiktüte über dem Motorradstiefel fixieren…Wer noch weiß, wofür der Motorradfahrer diesen Einweckgummi brauchte und warum man immer einen in Reserve dabei haben sollte?
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Nein, du bist offensichtlich noch nicht alt genug oder du hast nur moderne Motorräder gefahren. Und zur Info, man brauchte nur EINEN und einen in Reserve.Die Plastiktüte über dem Motorradstiefel fixieren…
Damals vor gefühlten 100 Jahren als ich auch einmal jung war Und es noch kein Goretex gab.
Warum vergeht die Zeit schneller, wenn man älter wird?Erst heute versteht man, was die Mutter damals meinte, wenn sie vom raschen Vergehen der Zeit sprach.
Nicht nur Du.Gott bin ich alt.
Genau und die Lasche verdeckt ohne Zündschlüssel bei Regen das Loch. Erst später baute zB. BMW einen Schieber drüber.@Marebalticum ach das meinst du. Um den Zündschlüssel im Schloss zu halten, wenn die Rasterung ausgelutscht war.
...weil der Regler mal wieder nicht wollte.......und wenn das "Drecksdings" zu flackern begann, wusstest du, dass die Zündung jetzt auf Batterie lief, was dann von relativ kurzer Dauer war...
Den Schieber gab es aber schon bei der R26 und wahrscheinlich auch schon vorher.Genau und die Lasche verdeckt ohne Zündschlüssel bei Regen das Loch. Erst später baute zB. BMW einen Schieber drüber.
Vielleicht verwechsle ich das bei meiner R69S mit meinem allerersten Motorrad, einer 250er Hercules mit ILO Twin 250 ccm Motor. Dieses Modell hatte ein offenes Zündschlüsselloch, aus dem sich der Zündschlüssel ständig verabschiedete und den Weckgummi nötig machte. Leider gibt es keine Originalfotos mehr von ihr. Ich habe sie damals mit den hochmodernen Aluschutzblechen ausgestattet, die potthässlichen Seitenkästen entfernt und den Motor auf beeindruckende 21 PS am Hinterrad frisiert. Die Sitzbank ersetzte ich durch eine handgeschnitzte, ungepolsterte Holzsitzbank, natürlich mit Höcker. Mein ewiger Rivale war die 250 ccm Adler MBS mit ihren charakteristischen Frankfurter Töpfen. Allein der Gedanke daran lässt mein Herz auch heute noch höherschlagen. Doch das Ganze hatte seinen Preis, eine Stunde Fahrspaß bedeutete drei Stunden Reparaturarbeit. Und da ich im Gebirge aufgewachsen bin, bin ich meist nur nach oben gefahren, um sie dann "Heimrollen" zu lassen.Den Schieber gab es aber schon bei der R26 und wahrscheinlich auch schon vorher.
Das hat nix mit dem Alter zu tun, das ist schlau, aber manche werden erst im Alter schlau.Die Fußraste zum Aufsteigen nutze
Magnetschalter am Anlasser lösen. Im Winter hing der Magnetschalter gerne etwas fest und musste mit leichtem Anklopfen zur Mitarbeit überredet werden.wer kennt den Zusammenhang VW Käfer und Hammer?
… ich hatte im Winter immer einen im Handschuhfach ……
Anlasser war weniger das Problem als der Bautenzug unter dem Auto zum öffnen/schließen der Heizbirnen. Der riss regelmäßig. mit dem Hammer konnte man fast blind die Heizung regeln. Einfach den Hebel vor bzw. nach hinten klopfen.Magnetschalter am Anlasser lösen. Im Winter hing der Magnetschalter gerne etwas fest und musste mit leichtem Anklopfen zur Mitarbeit überredet werden.
Der Eiskratzen war auch während der Fahrt von innen nötig, da der Atem von innen an der Frontscheibe gefroren ist.
Warme Luft gab es nur an den Füßen.