Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hören schon, nur nicht gehorchen :tongue: .
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.989
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab in den 80ern meinen ersten Beruf gelernt :
Bürokommunikationselektroniker.
Die IBM PCs, die wir damals ausgeliefert haben, hatten 2 Floppy-Laufwerke, die großen Pappfloppys, 5 3/4Zoll waren das glaube ich. Die Sekretärinnen konnten, während Diskette 1 in Laufwerk A das MS-DOS hochlud, bereits die nächste Diskette in Laufwerk B einlegen. Damit ging der Ladeprozess viel schneller. Die 8 Disketten waren durchnummeriert und kamen abends in den Safe.

Dann kam DIE Sensation:
Eine Festplatte mit... (Trommelwirbel)
20MB für 4.000,-DM!
Also hingefahren in die Steuerbüros und Anwaltskanzleien, Floppy B ausgebaut und stattdessen die 20MB Festplatte eingebaut, Wahnsinn!
Bereits ein Jahr später habe ich dann die 20MB-Platten gegen 40MB getauscht, usw.
Der Rest ist bekannt!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.204
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hab in den 80ern meinen ersten Beruf gelernt :
Bürokommunikationselektroniker.
Die IBM PCs, die wir damals ausgeliefert haben, hatten 2 Floppy-Laufwerke, die großen Pappfloppys, 5 3/4Zoll waren das glaube ich. Die Sekretärinnen konnten, während Diskette 1 in Laufwerk A das MS-DOS hochlud, bereits die nächste Diskette in Laufwerk B einlegen. Damit ging der Ladeprozess viel schneller. Die 8 Disketten waren durchnummeriert und kamen abends in den Safe.

Dann kam DIE Sensation:
Eine Festplatte mit... (Trommelwirbel)
20MB für 4.000,-DM!
Also hingefahren in die Steuerbüros und Anwaltskanzleien, Floppy B ausgebaut und stattdessen die 20MB Festplatte eingebaut, Wahnsinn!
Bereits ein Jahr später habe ich dann die 20MB-Platten gegen 40MB getauscht, usw.
Der Rest ist bekannt!
1987
Mein Beitrag #1087 in diesem Thread.
Kurzform:
Epson Equity III (12 MHz) 2500.- DM
VGA Graphikkarte plus Monitor 2700.- DM
DOS 5.0 400.- DM
2x Mitsubishi 40MB Festplatte 1600.- DM
Intel "Above-Board" mit 512kB 2500.- DM
Weitere 72 Speicher-Chips, um das Board um 1.5 MB auf die möglichen 2MB aufzurüsten ~800.- DM
80286 Mathe Co-Prozessor 800.- DM
Hunderte/Tausend(e) DM für anderen Festplatten Controller, anderen Floppy Controller, Floppy-Laufwerke, ..., Windows 286, ....
Die, für damals, niedrigen Preise ergaben sich durch einen klugen Schachzug meines Arbeitgebers, der den Kauf zum EK + 5% Bearbeitungsgebühr ermöglichte. Dadurch kauften viele Leute aus Verkauf und Service sich Rechner und beschäftigten sich bereits privat mit der neuen Technik, die, exponentiell zunehmend, bei den Kunden Einzug fand. Sparte enorm an Ausbildungskosten.

Uli
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.641
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Meine Güte, was haben wir damals eine Kohle für das Zeug verbrannt. :eekek: alleine 1986 den neuen Amiga 1000 für über 4000 DM. Ich weiß heute garnicht mehr wie ich mir den überhaupt leisten konnte. Kohle hatte ich früher nie. Vielleicht war das ja der Grund dafür. 🤔
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.327
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung, ob ich es schon schrieb? 3,5" Disketten, 10er Pack. Beim besten Großhändler Freund 99 Mark. Also 10 Mark/Diskette mit 1,44MB.
Ich habe sie gehütet wie meinen Augapfel :grin:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.489
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die IBM PCs, die wir damals ausgeliefert haben, hatten 2 Floppy-Laufwerke ...
War auch mein erster Arbeits-PC, ein IBM PC 8088 mit 256kB RAM und 2x 5,25" Floppy Laufwerken. Im Laufwerk A PC-DOS zum booten, im Laufwerk B IBM Text 3 als Anwendung. Daran angeschlossen ein Grünmonitor, ein Nadeldrucker und ein BTX Modem. Damit konnte man schon Grundbuchabfragen machen. Oder privat etwas "surfen", wenn man das so bezeichnen will.

Da ich der einzige war, der überhaupt wusste, wie man Computer schreibt und wie man diesen einschaltet, konnte ich damit machen was ich wollte. War eine entspannte Zeit im Gegensatz zu heute. :cool:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.608
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Meine Güte, was haben wir damals eine Kohle für das Zeug verbrannt. :eekek: alleine 1986 den neuen Amiga 1000 für über 4000 DM. Ich weiß heute garnicht mehr wie ich mir den überhaupt leisten konnte. Kohle hatte ich früher nie. Vielleicht war das ja der Grund dafür. 🤔
Heute wird die Kohle für ein tragbares iTelefon - um 2500 Mark - verbrannt und ist verbreiteter.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.615
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ehrlich gesagt, über 1000€ für ein neues Handy, niemals solange es die Vorgänger für weit unter der Hälfte gibt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.204
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heute wird die Kohle für ein tragbares iTelefon - um 2500 Mark - verbrannt und ist verbreiteter.
Das allerdings bei heute deutlich höherem Einkommen, und zudem ist so ein Teil mit einem vielfachen der Rechenleistung der damaligen Rechner ausgestattet, bietet ein vielfaches an verwendbaren, alltagstauglichen Programmen, überragende Graphik, die Funktion von damals guten bis sehr guten Kameras, und!!!:
Telephonieren kann man, zu allem Überfluss, damit auch noch :).

Uli
PS
Mein Vater hat mich in den 60ern ausgelacht, wenn ich mein Taschengeld für Perry Rhodan Hefte ausgegeben habe, worin u.a. Leute vorkamen, die sich über ihre "Armbanduhr" über weite Entfernungen miteinander unterhielten, telephonierten. Alles Blödsinn, technisch nicht machbar (war es zu der Zeit tatsächlich nicht). Und? Heute? 'Nen GPS-System ist auch noch drin, wie auch anderer Düwelskram ;).
Dafür gibt es heute Leute, die sich ohne GPS nicht weiter als auf Sichtweite wegtrauen, weil sie sonst nicht heim finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.489
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wir haben Anfang der 90er Jahre unsere Bankbuchungen noch auf 8" Disketten zur Bank getragen, war damals die gängige Größe bei der IBM AS/400 (prähistorisches Onlinebanking). Irgendwann Ende der 90er hat dann die Bank gemeint, sie bezahlen uns ein 5,25" Laufwerk, denn sie können die 8" nicht mehr lesen. ;)
 
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben