Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn es dir bei Rio und der G/S in der Wohnung von Schimanski in „der Pott“ warm ums Herz wird
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn es dir bei Rio und der G/S in der Wohnung von Schimanski in „der Pott“ warm ums Herz wird

Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja, 3 1/2", 1.44MB, das lässt sich mit einer 5 1/4" Floppy leicht unterbieten, und wenn die dann mit Commodore CBM600 Floppylaufwerk formatiert wurde (C64 machte wohl anfangs auch nicht mehr), haben wir 160kB netto :).

Uli

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Oh wei! Das erinnert mich daran, wie ich mit nem Kumpel einen EPROM Brenner und Lötkolben gekauft hatten. Keine Ahnung vom programmieren. Aber Kabel, Sockel und Eproms gekauft und Dolphin DOS nachgebaut. Mit nem Hex Editor noch einen neuen Namen verpasst und im Freundeskreis verkauft. Wir waren gut. 🙈 Irgendwie damit dann den Amiga finanziert. 😇

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ca. 1987 am Prüfstandsrechner eines bekannten Deutschen Autoherstellers:

DEC PDP-11 (wenn ich mich recht erinnere) mit externer 5MB Festplatte :eekek:
das sah man noch, daß der Lesekopf Masse hatte, wenn der ganze Schrank beim "schnellen" ( :bounce:) Auslesen vibriert hat
da hier sieht im Vergleich zu meiner Erinnerung wie ein "Slim-Line"Format aus.

1674725269900.png

Nachtrag:
unser "Modell" war freistehend - das sah aus wie eine Kombi von Nachtrschränkchen mit aufgesetzter Tortenform (s.U.),
gefühlt existiert die Form heute immer noch... :bounce:
1674734357130.png

(bei Tupperware )

Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Frag mich doch vorgestern ein 20-jähriger Türke im türkischen Lebensmittelgeschäft:

"Sach ma, wie groß bist du?"
"War mal 1,96 m, wahrscheinlich inzwischen etwas weniger."
"Ah ok, ich bin so 1,90 m oder so. Wie ist das im Alter wenn man so groß ist, tun einem da die Knochen weh?"

Ich bin 47 und in Gedanken irgendwie so Anfang 30 oder so😭

Hab ihn gefragt, ob es evtl. sein könnte, dass er an der Fackel des Wahnsinns geschnüffelt hat. Fand er lustig und wir haben gelacht. Aber es war das erstmal, das mich jemand nach Zuständen "im Alter" gefragt hat:facepalm:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ca. 1987 am Prüfstandsrechner eines bekannten Deutschen Autoherstellers:

DEC PDP-11 (wenn ich mich recht erinnere) mit externer 5MB Festplatte
das sah man noch, daß der Lesekopf Masse hatte, wenn der ganze Schrank beim "schnellen" ( :bounce:) Auslesen vibriert hat
Anhang anzeigen 553495
PDP11 kann durchaus sein, aber dann hatten die schon einige Jahre auf dem Buckel, denn die PDP11 wurde 1970 im Markt eingeführt. Ich habe sie Mitte der 70er erlebt, da wurden im Institut für spanende Werkzeugmaschinen an der Uni H Programme zur Arbeitsoptimierung von z.B. Drehmaschinen entwickelt (optimaler Werkzeugeinsatz, möglichst wenige Werkzeugwechsel, ...).
Die Festplatte hatte gute Schuhkarton Größe (eher Arbeitsstiefel ;)). In einem HP-Rechner im 19" Rack hatten wir sowas auch im Einsatz, mit einer großen Autobatterie und Elektronik daneben, damit im Falle eines Stromausfalles der Kopf gezielt geparkt werden konnte und nicht einfach auf die Platte fiel, wo er spanend ;) gearbeitet hätte und die Bits u Bytes als Metallstaub rumgeflogen wären :(.

Uli
PS
Und dann gab es da noch 1MB Wechselfestplatten, etwa 40cmx40cmx4cm :)

Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Frag mich doch vorgestern ein 20-jähriger Türke im türkischen Lebensmittelgeschäft:

"Sach ma, wie groß bist du?"
"War mal 1,96 m, wahrscheinlich inzwischen etwas weniger."
"Ah ok, ich bin so 1,90 m oder so. Wie ist das im Alter wenn man so groß ist, tun einem da die Knochen weh?"

Ich bin 47 und in Gedanken irgendwie so Anfang 30 oder so😭

Hab ihn gefragt, ob es evtl. sein könnte, dass er an der Fackel des Wahnsinns geschnüffelt hat. Fand er lustig und wir haben gelacht. Aber es war das erstmal, das mich jemand nach Zuständen "im Alter" gefragt hat:facepalm:

Solange Sie noch mit dir sprechen :bounce: Warte mal bis die Zeit kommt, und Sie Dir im Bus einen Platz anbieten oder Du hörst, "lass mal den Opa vor". Bin auch noch unter 60, aber sehe scheinbar doch Älter aus wie gedacht. :giggle:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab damals die Änderung der beruflichen Orientierung vom Maschinenbau eher Richtung IT mit der HP 7933 begonnen, mit der "Waschmaschine". Im Verbund mit einem CAD Workstation Cluster.
Wechselplatten (?? Ich habe das so noch schemenhaft in Erinnerung), 404 MB, konnte von selbst über den Boden laufen - eben wie eine Waschmaschine - vor allem, wenn sie hochfuhr und rüttelte und sich schüttelte und die Beine nicht richtig dem Boden angepasst waren.
Hochlauf dauerte so etwa 5-10 Minuten. "Airpurge", die Luft innendrin wurde nochmals durch Filter gejagt, um evtl. vorhandene Staubpartikel weitestgehend zu eliminieren.
Das ganze bei sagenhaft leichten ~ 120 kg. Alleine der Stepper-Motor hatte 15 kg.
HP-IB Anschluss mit der unglaublichen Übertragungsrate von 1 MB/s. Das war schon was!

Siehe auch: HP Computer Museum

Zuletzt bearbeitet:
TicTak

TicTak

Hab Zuhause (bin gerade nicht Zuhause) noch ein „Schlep-„top mit Windows 1.x 😂😂😂

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Nix damals, bei uns wird mit sowas noch die Produktion hoch gehalten:

2023-01-31 11.08.38.jpg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So vermeidet man Elektroschrott und ist Nachhaltig ;)

Ein Kollege hat mich vor kurzem gefragt ob ich nicht 40 Zöller TVs als Monitore für irgendeine Anwendung brauchen könnte - Digital Signage o.ä.
Er fährt zur Zeit reihenweise funktionierende Geräte auf den Elektroschrott weil die Menschen die Geräte ausmustern - haben ja nix HD+, UHD, etc. :kotzen:

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben