#Du entscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Du entscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wenn dann ein LKW scharf rauszieht, was bei dichtem Verkehr wirklich oft passiert, zieht der PKW direkt dahinter oft selbst sehr entschieden...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass so gut wie kein Lkw-Überholvorgang StVO-konform abläuft, da die Differenzgeschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Deswegen mag ja auch niemand einen Lkw vorlassen, weil keiner Lust hat, dann zwei Kilometer hinter einem Lkw hinterherzuzuckeln, und das auch noch alle fünf Minuten.
Und wenn dann ein LKW scharf rauszieht, was bei dichtem Verkehr wirklich oft passiert, zieht der PKW direkt dahinter oft selbst sehr entschieden raus und gibt diese offensive Art nach hinten weiter. Einer wird für das Elefantenrennen fast immer ausgebremst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.272
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Falle eines LKW hätte der Junge Mann aus dem Urteil,
wohl keine Verhandlung erfahren.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Was willste machen, Qupi! :cool:

Klar doch, das die Egomanen das Recht auf freie ICE-Fahrt einfordern, Einsicht und Miteinander ist nicht zu erwarten.

Früh blinken...ich mache das grundsätzlich ,wenn ich einen LKW überholen möchte. Und was passiert mir dann auf der rechten Spur...der Trödelminister auf der mittleren Spur, der die ganze Zeit 20-30 m hinter mir fährt , gibt dann plötzlich Gas und lässt mich auf den LKW auflaufen. Geil !

Das geht übrigens auch auf dem Fahrrad, sobald ich mal den Abbieger nach links andeute durch Arm links rausstrecken heulen die Motore auf, damit der Aspirant hinter mir ja nicht bremsen muss, wenn ich seine Spur kreuze.

Der Verkehr ist ein Arschloch.

Ist halt die Frage, wer das größte ist. :)

Ich habe mich für die Drängler und Raser entschieden, ich habe kein Problem damit, stundenlang monoton 100-120 zu fahren. Damit kommt man im Zweifelsfalle sicher, entspannt und auch noch supersparsam an.:cool: Für die LKW-Fahrer habe ich dabei noch am ehesten Verständnis, auch wenn mir deren Elefantenrennen keine Freude bereitet.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.696
Hat ja jetzt 15 Seiten gedauert bis man erkennt das immer die LKW-Fahrer schuld sind....... :facepalm:
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Aber leider erlebe ich das sehr oft. Und es wird leider immer schlimmer. Wahrscheinlich gibt es viele die vernünftig fahren. Aber leider werden die anderen immer mehr
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Du wirst auch immer mehr! Also hält es sich die Waage.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Man könnte ja auch reine Spaßfahrten verbieten,
Bingo! 👍
Im übrigen sehe ich es so, dass mir moralisierende Überheblichkeit schon in meinen Schulzeiten auf den Keks ging (von der Waldorfschule aufs 0815-Gymnasium gewechselt).
Kein Mensch hier redet hirnloser Raserei das Wort. Aber es darf keinen Automatismus geben, dass von den Richter anhand einer Moralin-Waage nur noch binär Recht gesprochen wird.

In unserer neuen Republik gibt es bald nur noch Menschen mit Erziehungsauftrag, jeder andere wird aus dem Sandkasten verbannt.
Man sollte sich mal wieder einkriegen- aber diesbezüglich fehlt mir jeder Optimismus…
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wenn dann ein LKW scharf rauszieht, was bei dichtem Verkehr wirklich oft passiert, zieht der PKW direkt dahinter oft selbst sehr entschieden raus und gibt diese offensive Art nach hinten weiter. Einer wird für das Elefantenrennen fast immer ausgebremst.
Ja, das ist ja das Problem. Als jemand, der einfach nur in Ruhe seine 130 fahren will, hast du die Wahl zwischen alle Nase lang abrupt auf 85 runterbremsen und danach wieder auf 130 beschleunigen (inklusive Sprit- und Bremsscheibenverbrauch) oder irgendwelchen Leuten, die das Rechtsfahrgebot missachten, in die Spur zu ziehen. Im Grunde ist eine Verkehrsdichte, wie wir sie heute auf vielen Autobahnen haben, ohne Tempolimit nicht mehr machbar.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
905
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Das ruft nach einem neuen Thread: #die rücksichtslosen LKW Fahrer auf den bundesdeutschen Autobahnen .....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.272
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Grunde ist eine Verkehrsdichte, wie wir sie heute auf vielen Autobahnen haben, ohne Tempolimit nicht mehr machbar.
Im Grunde wird die zunehmende Verkehrsdichte die fahrbare Geschwindigkeit weiter reduzieren :smile:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ach, ich dachte, derjenige der einen Spurwechsel vorhat mus erstmal schauen, dass er das gefahrlos kann.
Aber ja, so wie hier argumentiert wird, ist wohl derjenige auf der sicheren Seite, der ohne blinken und schauen rauszieht. Den auf der linken Spur fahrende trifft ja die volle Schuld.
Wieder was gelernt.

Gruß
Wolle
Es gibt neben "weiß" und "schwarz" auch noch viele andere Farbnuancen. Und im Zweifelsfall entscheidet ein Richter.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.512
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...und somit zu einem "freiwilligem" Tempolimit führen ?
Das ist ja heute schon so. Es gibt doch zahllose Untersuchungen, dass es kaum einen Unterschied in der Fahrtzeit gibt, egal ob man dauernd fährt was geht oder ob man sich an irgendein Limit hält. Ich glaube, es hat schon seinen Grund, weshalb überall in Europa die Limits so um die 120-130 mäandern. Offenbar hat sich das als bester Kompromiss zwischen Ressourcenschonung und Vorankommen erwiesen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass so gut wie kein Lkw-Überholvorgang StVO-konform abläuft, da die Differenzgeschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Deswegen mag ja auch niemand einen Lkw vorlassen, weil keiner Lust hat, dann zwei Kilometer hinter einem Lkw hinterherzuzuckeln, und das auch noch alle fünf Minuten.
Ich meinte die zahlreichen verkehrsreichen Situationen, in denen auf der rechten Spur ein schlecht motorisierter oder gut beladener Lkw mit um die 80 fährt, hinter ihm haben sich schon andere, schnellere Lkws angesammelt und auf der linken Autos wegen der hohen Verkehrsdicht auch kaum schneller fahren. Wenn da ein Lkw, der auch 90-95 fahren kann, rüberwechseln will, findet er oft keinen, der ihm eine Lücke freilässt, der kann lange blinken - eher wird zugemacht. Dass da manche genervt reagieren und mit dem Ellbogen arbeiten, ist zwar nicht ok, aber Verständnis habe ich schon ein wenig.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich glaube nicht, das speziell Du dazu bereit wärst.

Ein allgemeines Tempolimit mit hoher Überwachung und hohen Strafen würden den Verkehr enorm harmonisieren. :)
In Skaninavien funktioniert es. Trotz geringerer Verkehrsdichte. Normal sind die wohl nicht. Und sollen obendrein trotzdem auch noch die glücklichsten Menschen sein.

Wie würde Asterix sagen: Die spinnen, die Skaninavier :bye:
 
Thema:

#Du entscheidest wie schnell Du fährst.

#Du entscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?

    Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?: Ich weiß, dieser Ansicht mag komisch klingen, aber ist die "Außenansicht" eines Motorrades wirklich so entscheidend? Ich zum Beispiel finde es zum...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

    Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS: Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Entscheidung TÜ vs MÜ - Ähnliche Themen

  • Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?

    Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?: Ich weiß, dieser Ansicht mag komisch klingen, aber ist die "Außenansicht" eines Motorrades wirklich so entscheidend? Ich zum Beispiel finde es zum...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

    Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS: Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Oben