Wenn ich auf Bundesstraßen unterwegs bin, dann sehe ich, daß sich die meisten PKW Fahrer ziemlich genau an das Tempolimit halten. Ich sehe aber keinen einzigen LKW, der tasächlich die in Deutschland vorgeschriebenen 60 km/h fährt. Die haben offensichtlich Narrenfreiheit, dabei wäre es so leicht zu überprüfen. Kann man nicht verstehen.
Wie sieht denn der Bremsweg mit 60km/h -vs- 80 km/h bei den LKWs über 7,5t aus? Und ist der Aufprall eines LKW bei höherer Geschwindigkeit etwa nicht gefährlicher?
Hier soll einfach der gesamte Verkehr ausgebremst werden, rot-grün eben.
In meiner Region kommt es recht oft vor, dass einzelne Lastzüge weit voraus eine unendlich lange Kolonne mit Strich 60 hinter sich her ziehen. Mangels Sichtweite und Lücken im Gegenverkehr fährt man als Pkw-Lenker oft 10 km und mehr hinterher, weil keine Chance für ein Überholen besteht.
Im Gegenverkehr fällt oft längere Zeit kein Gegenverkehr auf. Dann kommt fast garantiert so ein Lastzug entgegen, ebenfalls mit sehr langer Kolonne dahinter. Ich mache mit meiner Frau im Spaß schon Wetten, gerade auf der B 463 zw. Sigmaringen und Balingen. Diese Lastzüge haben alle die gleiche Firmenaufschrift: EDEKA. Offensichtlich gibt es dort entsprechende Aweisungen.
Auch div. Kieslastzüge fahren exakt 60.
Aber es stimmt, sehr viele (oder die meisten) Lastzüge fahren eher 80, oft 90. Gerne mit ausländischen Kennzeichen. Früher konnte man zur Polizeikontrolle ein Schaublatt herausholen und schnell nachschauen. Heute braucht man Notebook und Lesegeräte. Die sind in den wenigsten Streifenfahrzeugen.
Wobei die EDEKA-Fahrzeuge bei den Autofahrern möglicherweise auch nicht wirklich beliebt sind
Icxh fahre lieber mit 90 hinter einem Lastzug her und schenke mir das Überholen. Wobei sein Bremsweg und seine bewegte Masse im Falle eines Falles nicht ohne ist.
Die Argumentation der Annäherung der erlaubten Geschwindigkeiten für Lkw und Pkw hat deshalb durchaus was. Wer schafft im Pkw auf Landstraßen eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die deutlich über 60 km/h liegt? Egal, wie schnell man fährt, nach meist nur kurzer Zeit läuft man auf Lkws auf und je nach dem, wieviele dahinter hängen und wie oft/lange Lücken im Gegenverkehr kommen, kann es dauern, bis man vorbeikommt. Das drückt den Schnitt wieder gewaltig. Wenn ALLE mit 80 konstant fahren können, kommt letztlich ein höherer Schnitt heraus. Bei weniger Überholvorgängen mit den dazugehörigen Risiken.