Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Diskutiere Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zurückbuchen kannst du nur bei SEPA Lastschrift. Nicht wenn du selbst überweist.
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Tja, jeder lernt irgendwie. Der eine so und der andere so. Es soll mir nur keiner kommen und sagen, mir kann sowas nicht passieren.
Abwarten, irgendwas passiert, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte und die ganz Schlauen stehen schon bereit und haben es vorher gewußt.
wie bei dem Kultfilm „ Jeremiah Johnson“ mit Robert Redford...... Du hast zu wenig Erde drauf getan! Ich habe es gleich gesehen.....
Als er sich den Hintern an der heißen Glut verbrannt hat....

Gruß
HG

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Leider brüsten auch auch hier im Forum Kollegen damit, dass sie als Verkäufer paypal nur an Freunde akzeptieren, um die Gebühren zu sparen. Da hat man als Käufer dann immer die Wahl zwischen Pest und Cholera...
An den TE: fürchte, die Kohle ist weg. Aber immer anzeigen, wenn die Polizei mal fündig wird, gibt es hoffentlich das passende Strafmaß. Und ohne Anzeige hast Du auf keinen Fall eine Chamce. Geht online tatsächlich einfach und schnell.

grautnix

grautnix

Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Deshalb mache ich Geschäfte nur mit Banküberweisungen. Da gibts zu jedem Konto einen physischen Inhaber und innerhalb einer Frist kann man das Geld auch wieder zurückbuchen lassen. Ich verstehe die Berechtigung dieser alternativen Bezahlungsformen sowieso nicht. Man wird doch einen Tag warten können, bis man den Geldeingang am Konto sieht, beim selben Institut sieht man‘s ohnehin am selben Tag.
Meiner Meinung nach, kannst du eine Überweisung nicht zurückrufen. Zumindest in Deutschland. In Österreich kann das anders aussehen.

Ich muss aber gestehen, dass ich das vor Jahren einmal versucht hatte. Vielleicht hat es dich auch geändert.

Wäre schön wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte.

Viele Grüße

Carsten

rd07

rd07

Habe vor kurzer Zeit bei meiner Hausbank nachgefragt, ob eine Überweisung rückgängig gemacht werden kann. Leider nicht möglich in Österreich.
Die Anhäufung von Betrugsfällen bei Eba... waren auch für mich die Entscheidungshilfe mich von dieser Plattform zu verabschieden. Hoffe, dass dieser Scheixxer einmal zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich frag meine Frau:-)

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich doch nochmal zu Wort melden.
ich hatte ja eigentlich die vergangenen Jahre keine schlechte Erfahrungen gemacht mit eBay Kleinanzeigen. Vielleicht war ich auch deshalb zu sorglos. Ich für meinen Teil habe gelernt. Ich melde mich auf eine Anzeige und schreibe, daß ich mit PayPal an Freunde und Bekannte schlechte Erfahrungen gemacht habe und wenn dann der Verkäufer Alternativen anbietet kommen wir ins Geschäft. Wenn nicht, dann nicht.
Ich möchte unserem Kollegen „nolimit“ nicht zu Nahe treten, aber die meisten dubiosen Angebote kommen aus seinem Postleitzahlengebiet oder knapp daneben.....
in diesem Sinne
Gruß HG

K

karambu

Also eine normale fehlerfreie Überweisung kann man nicht zurückrufen!

Die Strafanzeige bei der Polizei hat nichts damit zu tun, dass du das Geld wiederbekommst. Die Polizei und Staatsanwaltschaft sind für die Strafverfolgung zuständig. Alles andere ist Zivilrecht.

Die Polizei ermittelt - wenn du Glück hast - die Personalien des Täters. Mit den ermittelten Personalien gehst du dann zu einem Anwalt und klagst...

virility

virility

Modell
R1250GS
eBay Kleinanzeigen nur mit Käuferschutz. Ich mache es einfach so, dass ich nach Bezahlung via PayPal Frage, dann rechne was der Käufer an Gebühren zahlen müsste und das auf den Kaufpreis aufschlage. Hat bisher immer funktioniert und die Rückmeldungen waren stets positiv.

Edit:
Überweisung zurückrufen geht, solange sie von der Bank nicht bearbeitet wurde, also wenige Minuten...

G

Gast29174

Deshalb mache ich Geschäfte nur mit Banküberweisungen. Da gibts zu jedem Konto einen physischen Inhaber und innerhalb einer Frist kann man das Geld auch wieder zurückbuchen lassen. Ich verstehe die Berechtigung dieser alternativen Bezahlungsformen sowieso nicht. Man wird doch einen Tag warten können, bis man den Geldeingang am Konto sieht, beim selben Institut sieht man‘s ohnehin am selben Tag.
also das ist mir neu - eine Überweisung kannst du doch nicht einfach zurückbuchen lassen - wie soll das gehen ?

das es bei einem Lastschrifteneinzug einen Widerrufsfrist gibt, wenn der Lastschrifteneinzug ausgeführt wurde ohne ein gültiges Sepa-Lastschriftmandat oder ohne eine Berechtigung zum Einzug ist klar aber eine Überweisung zurückrufen das geht meines Erachtens ohne Einwilligung des Empfängers nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Fehlerfreie Überweisungen sind weg, da kann man nix zurück holen. Und nach 2 Minuten bringt einem das gar nichts.
Und das mit dem Kontoinhaber wurde anhand des Beispiels mit den Mädels (die ja auch etwas ....n aja. ... waren) auch ad absurdum geführt.

Nur mal zu Erinnerung :
Früher wäre niemand , wirklich niemand auf die Idee gekommen, jemandem aufgrund einer Zeitungsanzeige 1000DM zu schicken, ohne irgendeine Garantie......
Früher war nicht alles schlechter.....

ballooningmike

ballooningmike

Modell
R1200gs k25 2010 30Jahre
Ich hab auch bei EK mit PayPal als Freunde bezahlt. Bisher noch nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich immer eine postalische Adresse bekommen, eine Telefonnummer (Festnetz & Mobil ), und habe immer darauf bestanden Mal kurz zu telefonieren, damit ich höre wer da am anderen Ende ist. Zu 90% hatten die Verkäufer ein langjahriges FB Profil oder waren sogar in Foren anwesend. Allerdings habe ich immer von super Sonderangeboten die Finger gelassen ...von wegen GS 2016 nur 5000 gelaufen Notverkauf 10.000 euro. Das kannst du dir an 5 Fingern ausrechnen das das daneben geht..... Polizei ist natürlich Pflicht bei dieser Geschichte .....Strafantrag wenn mgl. Schliesse mich da meinen vorschreibern an. Hast jetzt Lehrgeld bezahlt .....kommt nicht wieder vor

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."[emoji965]

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Telefonieren und schrieben und Daten recherchieren nützt auch nix....:cool:

Habe vor Jahren auch mal eine Privatkauf über Ebay-Kleinanzeigen getätigt, knapp 300 für einen Modellheli, Neuware.

Der Verkäufer bot nur Überweisung an, ich war gierig! Also gemailt und angerufen, etwas telefoniert...nunja, ein bissel einsilbiger Mensch aber ich habe es halt gewagt und verloren. :)

Danach nur noch Funkstille..es war klar, da war was faul. also zur Polizei, die Geschichte angezeigt und dann zog sich das über Jahre wie Kaugummi...
Der Vogel war stadtbekannt (in Aschersleben) und brachte DUTZENDE Geschädigte um Ihr Geld. Man konnte ihn nachher schon googeln, mit Namen, den lieben gleichnamigen Herrn aus Sachsen und ich hatte regen Schriftverkehr mit der Staastsanwaltschaft und dem Amtsgericht in Ascherleben. Dort beklagte man, wieviel kriminelle Energie der Mensch habe und wieviele Verrfahren da anhängig wären . Einfach so wegsperren geht aber nicht ,man hat ihn munter weiter machen lassen, denn davon lebte er (ofefnbar nicht schlecht, kam mit einem schniecken Alfa vor Gericht vorgefahren, offiziell aber auf Hartz 4)

Nach einer Verfahrensverschiebung bin ich dann 3 Jahre später zur Verhandlung und habe dort rund 30 andere Geschdigte getroffen (das muss eine lange Sitzung geworden sein, wir konnten auf dem Flur vor dem Verhandlungssaal viel plaudern) und ich bin an dem Tag 1200 km mit meinem PKW gefahren, habe diese lächerliche Fahrtkostenentschädigung bekommen, war also effektiv satt zweimal geschädigt. :)

Unsere Justiz ist in der Verfolgung und Ahndung solcher Betrüger leider ein echter Witz, in jeder Bananenrepublik gehts da konsequenter zu.
Eine echte Willkommenskultur also, Straftäter können sicher sein, auf Jahre ihrem volksschädigendem Handeln ungestraft nachgehen zu können. :)

Ich habs als Lehrgeld abgehakt und mache mittlerweile keine Deals mehr, die auch nur ein bissel "riechen".

S

Sunracer100

Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Anzeigen bei der Polizei ist Pflicht selbst wenn die Strafverfolgung in Deutschland lächerlich ist.
Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt bei EK, sollte der Verkäufer kein PayPal mit Käuferschutz akzeptieren, dann lieber Finger weg.
Deshalb zeige ich jeden an der mich um mein Geld betrügt, leider werden dadurch die Gerichte immer mehr blockiert was dann dazu führt das in der regel die Verfahren eingestellt werden.
Wichtig ist auch das man sich einen Titel holt, dann hat man wenigstens 30 Jahre Zeit zu vollstrecken, ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Dieter

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Habe mittlerweile meine Frau gefragt, ihr habt Recht! Eine fehlerfreie Überweisung kann man nicht zurückholen. Anders bei Bankeinzug (Lastschrift), den man binnen einer gewissen Frist zurückholen kann. Weiteres Procedere wie von „karambu“ bereits beschrieben. Hände weg von Typen, die beim Käuferschutz zicken und die eigene Gier in Zaum halten - dann klappt’s :-))

C

carlo93

ärgerlich, aber wegen 350€ würde ich keine Anzeige erstatten (siehe Beitrag RunNRG), sondern die 350€ als Lehrgeld verbuchen. Allerdings glaube ich nicht, daß ich auf so etwas hereinfallen würde.

Gruß Carlo

ARWIS65

ARWIS65

Nachdem ich abgezockt worden bin, bin ich natürlich auch vorsichtiger geworden. Bei meinem Fall hatten die Abzocker sich aber richtig Mühe gemacht. Das sagt auch die Polizei. Die Verkaufsanzeige sowie auch der Schriftverkehr den ich hatte, war alles in einwandfreiem Deutsch geschrieben. Mit Punkt und Komma da wo es hingehört. Keinerlei Rechtschreibfehler, Satzbau usw. alles ok. Es waren weitere Verkaufsangebote geschaltet, die zu Selbstabholung standen, wie zB. eine Eßzimmergarnitur inkl. dem passenden Tisch und eine Harley Davidson. Nur beim Preis an dem angebotenen Artikel, den ich haben wollte, ja da, da hätte ich stutzig werden "müssen". Es war zu billig! Aber alles drumherum paßte, deshalb habe ich dann doch bezahlt. Seitdem zahle ich nur noch per Paypal. Natürlich kommt dann sehr oft vom Verkäufer "das kostet aber Gebühren, diese übernehme ich aber nicht". Ist aber kein Problem, ich schreibe denen dann, daß ich die Paypal-Gebühren (2,49% der Kaufsumme + 0,35 €) auch übernehme, wäre kein Problem für mich. Wenn dann der Verkäufer noch immer nein sagt, dann sage ich halt auch nein.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
ärgerlich, aber wegen 350€ würde ich keine Anzeige erstatten (siehe Beitrag RunNRG), sondern die 350€ als Lehrgeld verbuchen. Allerdings glaube ich nicht, daß ich auf so etwas hereinfallen würde.

Gruß Carlo
Sag niemals nie....
Auch Du wirst irgendwann auf irgendjemanden hereinfallen.

Gruß
HG

ARWIS65

ARWIS65

Gruß Carlo

Naja, muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe damals das Geld zwar auch sofort abgeschrieben, aber trotzdem Anzeige erstattet. Alleine deshalb, daß die nicht einfach so weitermachen und evtl. Nachahmer abgeschreckt werden. Wenn keine Konsequenzen/Strafen zu erwarten sind, springen noch mehr solche Kriminellen auf diesen Zug auf und es gibt schon reichlich genug von denen. Nur leider mahlen die Mühlen der Gerichte sehr langsam...

Thema:

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Oben