Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Diskutiere Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Kumpel von mir erzahlte mir am Wochenende, dass er auch auf einen Betrug hereingefallen ist (trotz meiner Warnungen, er meinte immer, ich...
ARWIS65

ARWIS65

Ein Kumpel von mir erzahlte mir am Wochenende, dass er auch auf einen Betrug hereingefallen ist (trotz meiner Warnungen, er meinte immer, ich würde übertreiben). Und zwar hatte er ein Top Case für seine 1200GS bei EK für 179 € gekauft. Zahlung nur als Überweisung oder Paypal als Freund. Er hat also per Paypal/Freund bezahlt und am nächsten Tag kam die Nachricht von EK (nicht zahlen, Betrug usw). Da war es halt schon zu spät. Geld war weg und das Top Case kam natürlich nicht. Ein paar Tage später war eine Anzeige bei EK geschaltet, wo ein Geschädigter weitere Geschädigte suchte. Mein Kumpel hatte ihn daraufhin angeschrieben. Es stellte sich heraus, dass noch ca. 20 weitere Geschädigte sich gemeldet hatten (Dunkelziffer wahrscheinlich noch höher). Scheint ein lohnendes Geschäftsmodell zu sein, BMW Koffer + Top Case zu verkaufen! Genauso oft werden aber auch Akrapovic Auspufftöpfe für die 12er GS + 1250iger GS angeboten. Die Nachfrage danach scheint auch groß zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Eine Anzeige ist aus 31134 Hildesheim gibt es da eine Adresse, dann könnte ich da mal vorbei fahren.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich glaube, den Weg kannst Du Dir sparen. Scheint ja offenkundig Fake zu sein, wenn ich mir die ähnlichen Bilder so anschaue.

G

gs0711

Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Bei der folgenden eBay Kleinanzeigen Anzeige ist auch Vorsicht geboten: Link
Sieht so aus, dass der Anbieter nur auf das Geld aus ist. Nach der Frage, diese abholen zu wollen,
kam zwar noch der Mittwoch als Vorschlag von ihm, aber danach wurde es ruhig. Keine Nachricht wurde mehr beantwortet.
Ein Bekannter hatte ihn daraufhin auch angeschrieben und um Versand gebeten, dann kam sofort eine Nachricht mit den Versandkosten und selbst die sind mit 15,90 EUR etwas sehr niedrig angesetzt.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kaufe sehr viel gebraucht für kleine Gage. Meist sehr gute Erfahrungen, aber zweimal hab auch ich Lehrgeld bezahlt.
Deshalb zahle ich mittlerweile mit Paypal, aber nicht mehr an Freunde, sondern für warenlieferungen. Die Kosten Paypal, die der Verkäufer bezahlen muss, rechne ich einfach großzügig auf den Kaufpreis drauf und habe dadurch die Sicherheit, dass meine Kohle nicht verloren ist.
Die paar Euronen.
Und das sagt ein Schwabe!!!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

RR-Frank

RR-Frank

Modell
HP2 Megamoto ABS
Mir das das auch so passiert, bei Ebay Kleinzeigen etwas gekauft und per Paypal mit Kreditkarte an Freunde beazahlt.
Der Kaufbetrag war nicht sehr hoch, daher habe ich gedacht, das Risiko ist nicht so hoch.
Verkäufer meldet sich nicht mehr und die Ware kam auch nicht.
Bei Paypal passiert, wenn man an Ferunde Geld gesendet hat, nichts mehr.
Ich habe den Verkäufer bei Ebay gemeldet, das Geld über meine Kreditkartenbank zurückgeholt ( das geht per schriftlichem Antrag ) und online eine Anzeige erstattet. Den Rest macht jetzt die Polizei.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir das das auch so passiert, bei Ebay Kleinzeigen etwas gekauft und per Paypal mit Kreditkarte an Freunde beazahlt.
Der Kaufbetrag war nicht sehr hoch, daher habe ich gedacht, das Risiko ist nicht so hoch.
Verkäufer meldet sich nicht mehr und die Ware kam auch nicht.
Bei Paypal passiert, wenn man an Ferunde Geld gesendet hat, nichts mehr.
Ich habe den Verkäufer bei Ebay gemeldet, das Geld über meine Kreditkartenbank zurückgeholt ( das geht per schriftlichem Antrag ) und online eine Anzeige erstattet. Den Rest macht jetzt die Polizei.

Wobei sich paypal das Geld trotzdem bei Dir holen kann, denn die haben ja gezahlt.
Im Notfall schicken sie das ans Gericht.

Paypal hat ja nichts falsch gemacht.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Mir ist das noch nie passiert als Käufer das ich beschissen worden bin. Das merkt man an der Anzeige + im späteren Schriftverkehr. Meist kommt da einem schon was komisch vor und dann lasse ich es. Schade finde ich das der typisch deutsche immer für alles eine Volkasko brauch und einen dritten bei dem er sich beschweren kann der sein Geld eintreibt weil er selbst drauf reingefallen ist. Wenn ich die Artikelbeschreibung der o.g. Anzeige schon lese, würde ich schon Abstand davon nehmen. Kann sein, das es unberechtigt ist, ich hätte da aber kein Vertrauen.

Ihr seht das als Käufer ziemlich einseitig das ganze mit dem Käuferschutz. Das hat auch eine Kehrseite und ich wüsste nicht warum ich als Verkäufer Paypal anbieten sollte, damit ich mir im Nachhinein in den A Treten lassen muss wenn ich ehrliche Ware verkaufe!

Die Kehrseite ist wie folgt:

Aus Erfahrung und dadurch resultierende Sichtweise eines Verkäufers passiert folgendes: Nach Abschluss des Verkaufes überlegt es sich der Käufer anders oder sieht die Ware irgendwo günstiger und somit nach Erhalt beschädigt der Käufer die Ware vorsetzlich und klagt sein Geld wieder über Paypal ein. Bei Nachnahme nimmt der Käufer die Ware erst garnicht an. In allen Fällen hat der Verkäufers die Sch eiss e an der Backe obwohl er ehrliche Ware verkauft und auch verschickt. Beschreibt man das Teil als defekt und durchgerosstet, verkauft es z.b. für 10 Euro, passiert es das der Käufer sagt das Teil wäre verostet und klagt sein Geld wieder ein. Die Nummer kostet mich dann als Verkäufer mehr wie das Teil wert ist. Nur weil der Dummbatz sich ein Rostpickel weniger vorgestellt hat. Sogar mit Bild!

Mir fällt nichts ein aber auch garnichts ein, warum ich als Verkäufer Paypal mit Käuferschutz anbieten sollte um mir dann in de A treten zu lassen und das der Käufer mir auf der Nase rumtanzt wenn er einen Querstecken hat. Wenn der Käufer das nicht möchte soll er es lassen. Meine Parts habe ich bis jetzt trotzallem losbekommen, dauert halt länger. Mir Egal!

Nein, ich kaufe auch ohne Käuferschutz und mit IBAN Überweisung.

Weiterhin, angeblich potentielle Käufer Fragen nach Paypaladressen, Wohnadressen und Bankverbindungen um Dir den Keller auszuräumen oder das Geld vom Konto zu klauen.

Wer leidet drunter? Der ehrlichen Käufer und Verkäufer, die dann oftmals kein Deal Zustande bekommen weil der eine mit Käuferschutz möchte und der Andere nicht. Mir egal, aber auch sehr schade!

Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Mir ist das noch nie passiert als Käufer das ich beschissen worden bin. Das merkt man an der Anzeige + im späteren Schriftverkehr. Meist kommt da einem schon was komisch vor und dann lasse ich es.
Schön, dass Dir diese Erfahrungen bislang erspart geblieben sind. Mich hat es vor kurzem selbst auch erwischt, obwohl ich sogar für eine große Firma im Bereich Cyber-Security arbeite und gedacht hätte "mir passiert so etwas nicht":

Bei EK einen gebrauchten Diascanner gefunden, Abholung vor Ort wäre möglich, echte Fotos vom Gerät und dem Zubehör hinterlegt. Er kam laut Anzeige von der Ostseeküste in S-H, ich habe mit ihm telefoniert und sein Dialekt passte. Wegen der Distanz von fast 600 km einigten wir uns auf Versand. Paypal hatte er nicht (wie übrigens auch der Großteil meines Bekanntenkreises), somit lief es auf Überweisung hinaus. Dazu habe ich mir mir noch eine Kopie seines Perso schicken lassen, die Stadt stimmte mit der in der Anzeige genannten überein und sein Name war deckungsgleich mit dem seines Kontos (bei einer deutschen Bank).
Lange Rede kurzer Sinn: alles was ich checken konnte passte perfekt, daher habe ich das Geld überwiesen. Nach ein paar Tagen kam eine Email mit einer Tracking-ID. Diese konnte ich aber keinem Versanddienstleister zuordnen und habe nochmal nachgehakt, seitdem das große Schweigen im Walde. Ich habe ihm eine Frist von 7 Tagen gegeben das Teil zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen, was natürlich nicht geschah. Daher läuft nun seit Mitte letzter Woche eine Betrugsanzeige, und diese Woche wird das ganze an einen Rechtsanwalt übergeben...

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja, sehr ärgerlich. Da das nunmal leider ein Fakt auf EK ist und an der Ursache, wie z.b. die schlechte Qualitätssicherung bei BMW Motorrad anscheint nicht veränderbar ist, kann ich an der Stelle nur Empfehlen Neuware mit VK zum NP zu kaufen, genauso wie man mir immer empfiehlt wieder Honda zu fahren. Sehe ich allerdings als völlig falsch. Neuwertige Ware mit VK zum Gebrauchtwarenpreis zu kaufen, findet man leider nicht ohne die bösen Jungs. Ursachenbeseitigung möchten die wenigsten weil zu Aufwendig. Das geht schon los das man bei Ebay Kleinanzeigen sich nicht mit seinem Namen und Adresse bei der Anmeldung identifizieren muss.

Ich finde die negative Käufersicht etwas einseitig.

Am liebsten sind mir die ausländischen Käufer mit der etwas lockeren Einstellung, die wissen vorher auf was sie sich einlassen, Lesen die Anzeige zuerst, stellen dann die nur offenen Fragen, Kaufen oder Kaufen nicht. Der deutsche quatscht Dich erstmal voll, stellt die Fragen auf die Antworten die in der Anzeige stehen, möchte alles doppelt absichern, dann zählt er erst sein Geld und fragt noch seine Frau ob er das Geld ausgeben darf :-) und dann kauft er nicht weil er beim Gebrauchtkauf vom Verkäufer keine VK oder Garantie bekommt. Das weis man vorher!

BMW Fahrer Fragen tatsächlich ob die Krümmer blau sind und bei einer R1200GS Rallye 2018 mit allen 3 Paket und TFT im beschriebenen Originalen neuwertigen Zustand wird nach Bildern gefragt :-). Wie soll den eine deratige GS aussehen? Grün mit Rost? Originale Bilder gibt es massenweise im Netz.

Misstrauen geht in allen Bereichen vor Vertrauen. Ausweisdaten und deren Kopien rumschicken, sehe ich schon als etwas wahnhaft und krankhaft. Dann lasse es doch auf EK zu kaufen was haste denn davon ausser jetzt Ärger.

Auch der Verkäufer hat schwere Kost mit den Erbsenzählern.

Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Ja, sehr ärgerlich. Da das nunmal leider ein Fakt auf EK ist und an der Ursache, wie z.b. die schlechte Qualitätssicherung bei BMW Motorrad anscheint nicht veränderbar ist, kann ich an der Stelle nur Empfehlen Neuware mit VK zum NP zu kaufen, genauso wie man mir immer empfiehlt wieder Honda zu fahren. Sehe ich allerdings als völlig falsch. Neuwertige Ware mit VK zum Gebrauchtwarenpreis zu kaufen, findet man leider nicht ohne die bösen Jungs. Ursachenbeseitigung möchten die wenigsten weil zu Aufwendig. Das geht schon los das man bei Ebay Kleinanzeigen sich nicht mit seinem Namen und Adresse bei der Anmeldung identifizieren muss.

Ich finde die negative Käufersicht etwas einseitig.

Am liebsten sind mir die ausländischen Käufer mit der etwas lockeren Einstellung, die wissen vorher auf was sie sich einlassen, Lesen die Anzeige zuerst, stellen dann die nur offenen Fragen, Kaufen oder Kaufen nicht. Der deutsche quatscht Dich erstmal voll, stellt die Fragen auf die Antworten die in der Anzeige stehen, möchte alles doppelt absichern, dann zählt er erst sein Geld und fragt noch seine Frau ob er das Geld ausgeben darf :-) und dann kauft er nicht weil er beim Gebrauchtkauf vom Verkäufer keine VK oder Garantie bekommt. Das weis man vorher!

BMW Fahrer Fragen tatsächlich ob die Krümmer blau sind und bei einer R1200GS Rallye 2018 mit allen 3 Paket und TFT im beschriebenen Originalen neuwertigen Zustand wird nach Bildern gefragt :-). Wie soll den eine deratige GS aussehen? Grün mit Rost? Originale Bilder gibt es massenweise im Netz.

Misstrauen geht in allen Bereichen vor Vertrauen. Ausweisdaten und deren Kopien rumschicken, sehe ich schon als etwas wahnhaft und krankhaft. Dann lasse es doch auf EK zu kaufen was haste denn davon ausser jetzt Ärger.

Auch der Verkäufer hat schwere Kost mit den Erbsenzählern.
😂😂😂😂😂

Thema:

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Oben