Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Diskutiere Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich mache viel über Kleinanzeigen und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei gehe ich immer nach meinen selbstgesetzten...
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also ich mache viel über Kleinanzeigen und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei gehe ich immer nach meinen selbstgesetzten Regeln vor:
1. Bares ist Wahres.
2. Wenn das nicht geht, PP mit Käuferschutz.
3. Wenn 1 oder 2 nicht gehen = Finger weg.

Zum Rest kann ich nur sagen, dass wenn ich die Person ermitteln würde, mir das schon reichen würde. Bis die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt, hätte ich mein Geld schon wieder.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Naja, muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe damals das Geld zwar auch sofort abgeschrieben, aber trotzdem Anzeige erstattet. Alleine deshalb, daß die nicht einfach so weitermachen und evtl. Nachahmer abgeschreckt werden. Wenn keine Konsequenzen/Strafen zu erwarten sind, springen noch mehr solche Kriminellen auf diesen Zug auf und es gibt schon reichlich genug von denen. Nur leider mahlen die Mühlen der Gerichte sehr langsam...
Genau aus diesem Grund habe ich auch Anzeige erstattet. Wenn es auch im Endeffekt nichts gebracht hat.

Gruß
HG

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Nachdem ich einmal reingefallen bin, schaue ich immer wieder gern, hier vorbei auktionshilfe.info

Kein Kauf mehr ohne paypal mit Versicherung, oder bevorzugt Abholung vor Ort. Und wenn etwas

auffällig günstig ist, das VORSICHT!

Ach ja, eine Persokopie ist übrigens nichts wert, dass kann ich glaubhaft versichern! :banghead:

gerd_

gerd_

Hi
Ein Koffer ist bestimmt keine Wahre, allerhöchstens eine Ware.
Gedacht habe ich mir das auch. Aber es ist ein Motorradforum und keine Onlineübungsplattform für Deutsch.

hättest du paypal dienstleistung/ware bezahlt und 359,06€ bezahlt dann könntest du das geld zurückholen denn die paypalgebühren belaufen sich bei 350€ auf 9,06€.................
Ob der Konjunktiv jetzt noch hilft?

.... für sehr kleines Geld angeboten -<<<>>> Der Anbieter ist meistens erst am selben Tag bei ebaykleinanzeigen angemeldet. Bilder sind aus dem Netz gezogen, Zahlung per Paypal/Dienstleistung wird immer abgelehnt, genauso Selbstabholung und Zahlung in bar vor Ort. Der Standort ist immer im Osten rund um Berlin. Als Bezahlung wird nur Überweisung oder Paypal als Freund/Verwanter akzeptiert! Wenn man die Paypalgebühren selbst übernehmen will, kommt die Antwort, dass man damit negative Erfahrungen gemacht hätte, dass der Käufer auch nach 6 oder 8 Wochen noch den Käuferschutz einschalten würde, da irgendwo ein Krätzerchen wäre. Wenn was zu billig ist - FINGER WEG!
Verdächtig billige Ware, keine Selbstabholung möglich?
Sagt doch schon Alles.
Um Geld zu bekommen muss ich meinen Ausweis kopieren und die Kopie einem Fremden schicken? Wegen der Identität? Ja und? Kann doch auch ich den Ausweis meiner Freudin/Oma/Nachbarin nehmen. >> Folglich: Neeee.
Entschuldigung, aber ist Denken aus der Mode gekommen oder schickt ihr auch 1000 EUR nach Nigeria damit der dortige Notar Euch die Erbschaft von 2 Mio USD überweist?

Die Polizei ermittelt - wenn du Glück hast - die Personalien des Täters. Mit den ermittelten Personalien gehst du dann zu einem Anwalt und klagst...
Ja und wenn Du Pech hast wollen Dein Anwalt und Du einem Mittellosen in die Tasche greifen. Wieder nix, aber der Anwalt möchte dann seinen "Lohn" von Dir. Auch das weiss der Mittellose und vertraut auf einen ehrlichen Anwalt der Dir sagt "lass die 100 EUR als Lehrgeld stehen, wenn der Kerl kein Geld hat kommen meine Gebühren noch dazu!"
gerd

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich mache viel über Kleinanzeigen und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei gehe ich immer nach meinen selbstgesetzten Regeln vor:
1. Bares ist Wahres.

Zum Rest kann ich nur sagen, dass wenn ich die Person ermitteln würde, mir das schon reichen würde. Bis die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt, hätte ich mein Geld schon wieder.
Diese Gedanken seinen Dir unbenommen (hatte ich auch, dort auf einen "Besuch" vorbeifahren" ) aber wo hören Aufwand und Wirkung auf (die Rechtmäßigkeit von Selbstjustiz ebenso :cool:)

Bei > 500 km Abstand und einem Subjekt, das nicht in bürgerliche Kategorien passt, versagen dezente "Eigenmaßnahmen". :)

gerd_

gerd_

Hi
Ich kaufe äusserst selten etwas von privat wo ich nicht selbst hingehen kann.
Auch Firmen bei denen man nicht telefonisch bestellen kann sind mir suspekt. Was bitte ist Amazon? :-)
Rufe ich bei einem potentiellen Verkäufer an, so hört der ja, dass ich vermutlich nicht aus Flensburg komme. Frage ich ihn wo er dann sei (wo ich wohne kann er gerne wissen) und sagt er meinetwegen "Berlin" (wären von mir aus 500km) dann trifft sich das ausgezeichnet weil ich in Berlin einen Kumpel habe der sich die Ware ansehen/abholen kann.
Das geht nicht? Klack, Telefonat beendet!
Eigentlich habe ich in jeder Stadt einen Kumpel . . . .
Früher war das tatsächlich so. Mein Nachbar und Schulfreund war Polizist. Der hat bundesweit bei seinen Kollegen angerufen und darum gebeten ob sie nicht "mal bitte abends privat . . .". Einmal sind die in Bochum mit dem Streifenwagen vorgefahren (so war das eigentlich nicht gedacht) und haben für mich Räder einer 1150 begutachtet. Klappte problemlos, die Dinger waren tatsächlich quasi neu.
gerd

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und die Anzahl an Betrügern und Schwindlern bei Ebay-Kleinanzeigen ist enorm....:)

Hatte im Frühjahr Interesse an einem neu recht teuren Keihin FCR41 Flachschieber für meine Kati....

Das Angebot da ist recht überschaubar und die Preise recht hoch.

Dann, eine Anzeige einer Frau, keine alteingesessene Anbieterin bei Ebay-Kleinazeigen (typisches Mädelshobby) absolut neuwertigen Keihin zu verkaufen..ein Bild dabei, Preis recht günstig, aber noch nicht verdächtig günstig.

Also Kontakt aufgenommen, ich nehme den, Artikelstandort Duisburg, bitte um die Abholadresse, komme persönlich.....kein Rückmeldung mehr! :cool:

Noch 2-3 mal nachgefragt, fadenscheinige Ausflüchte..keine Zeit und so...habs dann schließlich gemeldet. :)

12 Stunden später kam dann die Rückmeldung von Ebay-kleinanzeigen...Anbieter gesperrt, dubiose Geschäfte....keine Zahlung leisten....

Zur Tarnung hatte der Sack noch einen günstigen Kinderwagen im Angebot, um Seriosität vorzutäuschen :cool:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Tja... geht auch andersrum... ich VERkaufe definitiv nix mit PayPal - Käuferschutz.

Mein bester Freund hatte den Fall mal... Modelleisenbahn vom Vater verkauft.
Kurz vor Ablauf der Frist, wenn man schon denkt, "alles gut gegangen" wird das Geld unter fadenscheinigen Behauptungen doch wieder zurückgeholt.
Schönen Dank auch.

C

carlo93

............ Sag niemals nie....
Auch Du wirst irgendwann auf irgendjemanden hereinfallen....

auf eine Frau vielleicht:), aber nicht auf einen Verkäufer. Ich kaufe nichts gebrauchtes und Schnäppchen bei unbekannten Firmen auch nicht.

Gruß Carlo

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tja... geht auch andersrum... ich VERkaufe definitiv nix mit PayPal - Käuferschutz.

Mein bester Freund hatte den Fall mal... Modelleisenbahn vom Vater verkauft.
Kurz vor Ablauf der Frist, wenn man schon denkt, "alles gut gegangen" wird das Geld unter fadenscheinigen Behauptungen doch wieder zurückgeholt.
Schönen Dank auch.
Detto

Ich verkaufe öfters auf ebay und hatte auch schon das es da eine ungerechtfertigte Reklamation gab.

Und das ich wochenlang auf das Geld warte wenn ich verkaufe sehe ich nicht ein.

Ich biete Überweisung an und Selbstabholung.
Wer nicht will muß ja nicht.

S

Seidl

Moin
Ja ich bin drauf reingefallen.
Habe mir einen Satz Koffer bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und leider nicht mit PayPal Käuferschutz bezahlt.
Ich zahlte den Betrag per Familie / Freunde. Anscheinend war der Verkäufer nicht mein Freund.

Es war spät, hatte schon gedöst und nun sind 350 Euro weg...

Ebay Kleinanzeigen warnte mich am nächsten Morgen das mit dem Konto was nicht stimmen würde, leider zu spät.

Der Verkäufer regiert weder auf Nachrichten noch auf Mails.
Ich habe eine Frist gesetzt und werde dann Anzeige erstatten.

Wie stehen die Chancen das Geld wieder zu bekommen? Hat hier jemand mehr Durchblick in diesen Sachen als ich?

Gruß Ralf
Erstmal Geld abschreiben. Ich würde mir ernsthaft Sorgen über soviel Dummheit machen, echt.

GSkuh1100

GSkuh1100

Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Letztes Jahr hätte ich auch fast Lehrgeld gezahlt.... Bei Kleinanzeigen einen günstigen Rallye 3 Anzug entdeckt und zwar Sonntag am frühen Morgen.Kurz gemailt,schien alles plausibel und das Geld online rausgeschickt.Ich noch bester Laune ,bin einen Tag vorher aus dem Motorradurlaub zurück,ab ins Auto mit Frau und Hund zum Sonntagsausflug,die Welt schien in Ordnung.Stunden später kam ne Mail von Kleinanzeigen...der Verkäufer wurde gesperrt und ich wurde vor Geschäften mit ihm gewarnt.
Ich noch unterwegs die Hotline der Postbank angerufen und versucht was zu retten.Mein Glück war, das laut Aussage der Mitarbeiterin Sonntags kein Geld rausgeht und ich tatsächlich nach ner Woche die Kohle zurück hatte.
Muss dazu sagen ,ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe es unter Bikern auch nicht für möglich gehalten.
Im nachhinein war meine Denke sehr naiv,willkommen im schönen Schein der virtuellen Cyberwelt.

Was solls die Welt ist rauer geworden,heute scheint nichts mehr heilig oder sicher ,traurig aber wahr.
Früher war alles greifbar,da lauerten die Staubsauger oder Versicherungsfuzzis an der Tür,die Zeugen Jehovas wollten einen bekehren oder Zeitschriftendrücker baten um Einlass.

Die Betrugsmaschen scheinen sich ja zu lohnen,es gibt kaum ein Verkaufsfeld was nicht für Betrügereien genutzt wird.
Mein Kumpel wollte ne Baumaschine aus Ungarn kaufen,der Deal war :Transportunternehmen liefert gegen 400€ Vorkasse den Minibagger und der Transporteur kassiert bei Kauf den Rest der Summe.Die angegebene Spedition war real ,alles schien perfekt.
Sein Glück war nur, das ich jemand kannte der ungarisch spricht und der in Ungarn anrief.Der Chef der Transportfirma war mächtig angefressen und meinte wir wären nicht die ersten die so betrogen werden sollten.
Mein Fazit:Ich checke jetzt wirklich alles dreifach,mach mir von allen nen Screenshot und Geld fließt nur noch über Käuferschutz!

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Es gibt einen natürlichen eingebauten Käuferschutz:
Wenn es so billig ist dass es nicht wahr sein kann, dann ist es auch nicht wahr.

Was im Umkehrschluss nicht heißt dass alles was teuer ist auch wahr ist....

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Was solls die Welt ist rauer geworden,heute scheint nichts mehr heilig oder sicher ,traurig aber wahr.
Früher war alles greifbar,da lauerten die Staubsauger oder Versicherungsfuzzis an der Tür,die Zeugen Jehovas wollten einen bekehren oder Zeitschriftendrücker baten um Einlass.
Wo Wohnst ? Bin selber Versicherungsfuzzi und möchte vor Deiner Tür lauern. Natürlich nur, damit Du Dich wieder wie früher fühlst :cool:.

owl-dixi

owl-dixi

Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
1. Bares ist Wahres.

Vor ein paar Jahren mal privat Reifen über EBAY gekauft, bezahlt, 14 Tage später, immer noch keine Reifen da.

Habe dann, es war in Düsseldorf, ein paar Moppedkumpels zu der Adresse geschickt, die haben "ganz höflich"
nachgefragt und innerhalb von 2 Tagen waren die Puschen bei mir.

Geht auch, wenn die Adresse stimmt !
Gut, wenn man vernetzt ist und an vielen Standorten gute Bekannte hat !

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Letztes Jahr hätte ich auch fast Lehrgeld gezahlt.... Bei Kleinanzeigen einen günstigen Rallye 3 Anzug entdeckt und zwar Sonntag am frühen Morgen.Kurz gemailt,schien alles plausibel und das Geld online rausgeschickt.Ich noch bester Laune ,bin einen Tag vorher aus dem Motorradurlaub zurück,ab ins Auto mit Frau und Hund zum Sonntagsausflug,die Welt schien in Ordnung.Stunden später kam ne Mail von Kleinanzeigen...der Verkäufer wurde gesperrt und ich wurde vor Geschäften mit ihm gewarnt.
Ich noch unterwegs die Hotline der Postbank angerufen und versucht was zu retten.Mein Glück war, das laut Aussage der Mitarbeiterin Sonntags kein Geld rausgeht und ich tatsächlich nach ner Woche die Kohle zurück hatte.
Muss dazu sagen ,ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe es unter Bikern auch nicht für möglich gehalten.
Im nachhinein war meine Denke sehr naiv,willkommen im schönen Schein der virtuellen Cyberwelt.

Die Betrugsmaschen scheinen sich ja zu lohnen,es gibt kaum ein Verkaufsfeld was nicht für Betrügereien genutzt wird.
Mein Kumpel wollte ne Baumaschine aus Ungarn kaufen,der Deal war :Transportunternehmen liefert gegen 400€ Vorkasse den Minibagger und der Transporteur kassiert bei Kauf den Rest der Summe.Die angegebene Spedition war real ,alles schien perfekt.
Sein Glück war nur, das ich jemand kannte der ungarisch spricht und der in Ungarn anrief.Der Chef der Transportfirma war mächtig angefressen und meinte wir wären nicht die ersten die so betrogen werden sollten.
Mein Fazit:Ich checke jetzt wirklich alles dreifach,mach mir von allen nen Screenshot und Geld fließt nur noch über Käuferschutz!
Ja, ja, früher war alles besser.
Ich kann mich erinnern, daß bei uns im Ort mehrere Familien (in den 70igern) kurz vor dem finanziellen Supergau standen weil sie auf eine Masche namens "Golden Products" und das dazugehörende Schneeballsystem hereingefallen sind.
Sie hatten das Haus/den Keller voll mit dubiosen Pflegeprodukten und haben es nicht los bekommen weil sie halt dummerweise am Ende der Nahrungskette waren.

Also, es gab auch vor dem Internet schon Ganoven.

Gruß und schönes Wochenende
HG

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Man kann nichts zurückBuchen, wo kommt dieser Irrglaube nur her?
Nur bei Einzugsermächtigung ist eine Rückbuchung innerhalb von 6 Wochen möglich.
Der Kontoinhaber braucht nichtmal der Betrüger sein, die Suchen sich ihre Leute die für sie ihr Konto zur Verfügung stellen.

R

Randyacres

Man kann nichts zurückBuchen, wo kommt dieser Irrglaube nur her?
das kommt aus Erfahrung. Noch kann es ganz kurz nach Absenden der Überweisung klappen, also im Bereich von einigen Minuten, wenn der Vorgang 1. nicht in Echtzeit abgewickelt wurde oder 2. noch nicht gebucht wurde. Klappt aber nur in den seltensten Fällen

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Erstmal Geld abschreiben. Ich würde mir ernsthaft Sorgen über soviel Dummheit machen, echt.
Danke für die Aufmunterten Worte.

Nach einem Tip hier aus dem Form, besten Dank nochmal dafür, habe ich eine Lastschriftrückgabe für diese Aktion auf meinem Girokonto für Paypal eingeleitet.
Da es sich nicht um eine Überweisung gehandelt hat war das bis 8 Wochen nach Zahlung so möglich.
Fünf Minuten später war mein Geld wieder da.
Bleibt abzuwarten was PayPal dazu sagen wird.

Zur allgemeinen Warnung, der Anbieter hat die selben Koffer (Wahren, für die die gerne suchen und finden) wieder eingestellt, die gleichen Bilder, neuer Name, neuer Ort.
Parallel dazu alter Ort, neuer Name und ein TopCase extrem günstig....

Egal, ich werde die Strafanzeige jetzt online aufgeben, vielleicht gibt´s dann mal was auf die Finger...

Wo wir gerade beim Thema sind, ich suche immer noch Koffer und TopCase für die LC....

Gruß Ralf

Thema:

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Oben