Letztes Jahr hätte ich auch fast Lehrgeld gezahlt.... Bei Kleinanzeigen einen günstigen Rallye 3 Anzug entdeckt und zwar Sonntag am frühen Morgen.Kurz gemailt,schien alles plausibel und das Geld online rausgeschickt.Ich noch bester Laune ,bin einen Tag vorher aus dem Motorradurlaub zurück,ab ins Auto mit Frau und Hund zum Sonntagsausflug,die Welt schien in Ordnung.Stunden später kam ne Mail von Kleinanzeigen...der Verkäufer wurde gesperrt und ich wurde vor Geschäften mit ihm gewarnt.
Ich noch unterwegs die Hotline der Postbank angerufen und versucht was zu retten.Mein Glück war, das laut Aussage der Mitarbeiterin Sonntags kein Geld rausgeht und ich tatsächlich nach ner Woche die Kohle zurück hatte.
Muss dazu sagen ,ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe es unter Bikern auch nicht für möglich gehalten.
Im nachhinein war meine Denke sehr naiv,willkommen im schönen Schein der virtuellen Cyberwelt.
Was solls die Welt ist rauer geworden,heute scheint nichts mehr heilig oder sicher ,traurig aber wahr.
Früher war alles greifbar,da lauerten die Staubsauger oder Versicherungsfuzzis an der Tür,die Zeugen Jehovas wollten einen bekehren oder Zeitschriftendrücker baten um Einlass.
Die Betrugsmaschen scheinen sich ja zu lohnen,es gibt kaum ein Verkaufsfeld was nicht für Betrügereien genutzt wird.
Mein Kumpel wollte ne Baumaschine aus Ungarn kaufen,der Deal war :Transportunternehmen liefert gegen 400€ Vorkasse den Minibagger und der Transporteur kassiert bei Kauf den Rest der Summe.Die angegebene Spedition war real ,alles schien perfekt.
Sein Glück war nur, das ich jemand kannte der ungarisch spricht und der in Ungarn anrief.Der Chef der Transportfirma war mächtig angefressen und meinte wir wären nicht die ersten die so betrogen werden sollten.
Mein Fazit:Ich checke jetzt wirklich alles dreifach,mach mir von allen nen Screenshot und Geld fließt nur noch über Käuferschutz!