Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Diskutiere Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hoppala, das riecht nach einer Menge neuem Ärger. Ich bin mir sicher, dass Paypal das nicht auf sich sitzen lässt. Die bekommen das Geld von dem...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nach einem Tip hier aus dem Form, besten Dank nochmal dafür, habe ich eine Lastschriftrückgabe für diese Aktion auf meinem Girokonto für Paypal eingeleitet.
Da es sich nicht um eine Überweisung gehandelt hat war das bis 8 Wochen nach Zahlung so möglich.
Fünf Minuten später war mein Geld wieder da.
Bleibt abzuwarten was PayPal dazu sagen wird.
Hoppala, das riecht nach einer Menge neuem Ärger.
Ich bin mir sicher, dass Paypal das nicht auf sich sitzen lässt.
Die bekommen das Geld von dem Betrüger, dem Du aufgesessen bist, nicht zurück.
Ausserdem entstehen bei der von Dir ausgelösten Lastschriftrückgabe erhebliche Gebühren die Deine Bank zunächst auch noch von PayPal fordert.
Stell Dich besser schon mal darauf ein, das Geld plus diese Gebühren und evtl. noch weitere Verfahrenskosten wieder an PayPal zu überweisen.

R

Reincarnator

Moin
Wie stehen die Chancen das Geld wieder zu bekommen? Hat hier jemand mehr Durchblick in diesen Sachen als ich?
Gruß Ralf
Hallo Ralf.

Ich habe mir die über 60 Beiträge auf 7 Seiten nicht alle durchgelesen, evtl. wiederhole ich also etwas, das längst gesagt wurde.

Gute Ratschläge zum Zahlungsverkehr spare ich mir, bin kein Profi in diesen Dingen.
Inwieweit paypal Dir da hilft, weiß ich nicht, ich kenne die als sehr kulant, hatte mal eine betrügerische Abbuchung eines Russen, alles sofort wieder bekommen. Ist einen Versuch wert (Servicehotline)

Ob das eine gute Idee war, die Lastschrift zu widerrufen kann ich auch nicht beurteilen. Ich denke, dass levoni da richtig liegt, weiß es aber nicht.

Davon abgesehen. Der Verkäufer ist namentlich bekannt?
Name, Adresse?
Seit der Zahlung ist eine Frist verstrichen, innerhalb der die Zustellung der Ware zumutbar ist? Also mindestens eine Woche ?

Unabhängig von Käuferschutz oder nicht, besteht zwischen Dir und dem VK ein Vertrag und Du hast einen Rechtsanspruch auf die Ware.

Wenn die nicht kommt, geh' zur nächsten Polizeidienststelle und erstatte Anzeige wegen Betruges. Die Handlung des Verkäufers ist -seinen Vorsatz vorausgesetzt, nach §263 Absatz 1 StGB tatbestandsmäßig.

Die Polizei ist verpflichtet, die Anzeige entgegen zu nehmen und Ermittlungen einzuleiten. Das Ermittlungsersuchen wird dann an die am Wohnort des Tatverdächtigen zuständige Dienststelle weiter geleitet. Die Strafverfolgung erfolgt von Amts wegen und ist für Dich kostenlos.

ufoV4 schreibt, Du sollst einen Strafantrag stellen.

Ein Strafantrag ist die Bekräftigung des Willens zur Strafverfolgung aufgrund einer eher geringfügigen Straftat. Zunächst muss eine Strafanzeige erfolgen. Bestimmte Delikte erfordern einen Strafantrag, wie z.B. Beleidigung, fahrlässige Körperverletzung usw. Dann steht im Gesetzestext "Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt".

Das nennt man Antragsdelikte.
263 StGB ist kein Antragsdelikt, ein zusätzlicher Strafantrag ist nicht erforderlich.
Das nennt man ein Offizialdelikt.

Der Auftrag für die Polizei ergibt sich aus § 163 StPO

Der wesentliche Satz dazu steht in Absatz 1 und lautet:
Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten

Ohne dass Du den Vorgang jedoch zur Anzeige bringst, passiert nichts.

Es ist aber nur Aufgabe der Polizei die Straftat zu erforschen und die Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft vorzulegen, damit der Täter bestraft wird. Damit hast Du die Koffer aber nicht. Deren Herausgabe musst Du notfalls zivilrechtlich durchsetzen, auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus.

Meist werden solche Kleinbetrüger aber gefügig, wenn ihnen die Polizei auf den Pelz rückt.
Ich bin da rigoros und habe das sogar schon wegen einer Autogrammkarte für 5 Euro durchgezogen, die meine Tochter gekauft und nicht bekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für die Aufmunterten Worte.

Nach einem Tip hier aus dem Form, besten Dank nochmal dafür, habe ich eine Lastschriftrückgabe für diese Aktion auf meinem Girokonto für Paypal eingeleitet.
Da es sich nicht um eine Überweisung gehandelt hat war das bis 8 Wochen nach Zahlung so möglich.
Fünf Minuten später war mein Geld wieder da.
Bleibt abzuwarten was PayPal dazu sagen wird.

Gruß Ralf

Das gibt leider Ärger.

Paypaal kann ja nichts dafür und hat alles richtig gemacht, die holen das Geld von Dir, nun mit Mehrkosten für die Rückbuchung.
Wenn Du nicht zahlst machen die das über Gericht......

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Passt aber in solchen Fällen nicht, man erwartet ja die Lieferung erstmal Tagelang und da ist das Geld immer überwiesen.
eBay Kleinanzeigen war ja mal dafür gedacht, man holt die Ware selbst in der Nähe ab.
Im Moment sind sehr viele Betrugsfälle mit Koffern anhängig, ist Urlaubszeit gewesen, da wollen viele Koffer haben.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
So einen Sauerei.Ich habe heute morgen Koffer inseriert auf Ebay Kleinanzeigen, Mein Konto wurde gesperrt und die Anzeige gelöscht. Die ehrlichen müssen jetzt auch noch drunter leiden. Ich hatte mich schon gewundert was das soll, ich habe das Konto schon 7 Jahre und noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich kaufe seit über 20 Jahren regelmäßig online ein. Und in diesen 20 Jahren wurde ich kein einziges Mal beschissen.
Sicherlich waren einige Deals dabei, die naja, gerade so ausreichend waren, aber das mir mal jemand mein Geld abgezwackt hätte, ist wirklich noch nie vorgekommen.

Vielleicht lernt der TE ja daraus, denn Gier frisst Hirn.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren hatte ich einen Computer ersteigert.

Verkäufer war aus Österreich und das war für mich der Grund warum ich den genommen habe, weil ich selbst hinfahren konnte den abholen.

Die Versteigerung hab ich gewonnen und dann plötzlich schreibt mir der das er viel beruflich unterwegs ist und es geht nur Überweisung und das er das verschickt.

Ich hab darauf bestanden es selbst abzuholen wie in der Artikelbeschreibung zu sehen war.

2 Tage später bekomme ich von ebay eine Nachricht das der Account gehackt wurde und ich mit dem nicht Geld senden sollte.

Hätte ich auch nicht gemacht.
Bei der Summe nur Barzahlung und Abholung.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Soweit mir bekannt ist, ist der formal richtige Weg bei nicht gelieferter Ware:

- Frist für Lieferung setzen (z. B. 2 Wochen) oder Rückzahlung
- danach Mahnverfahren androhen ebenfalls mit Frist
- dann Mahnbescheid beim Amtsgericht holen (gegen Gebühr), ebenfalls wieder mit Frist
- passiert nichts, dann Vollstreckung beantragen (vermutlich ebenfalls mit Gebühr, soweit war ich noch nie)

Widerspricht der angemahnte folgt der Gerichtsweg. Ist beim Beschuldigten nichts zu holen, zahlt der Anmahnende. Nicht gerecht aber rechtens.

Strafanzeige oder Strafantrag oder wie das auch immer heißen mag, setzt einen begründeten Verdacht voraus. Es könnte auch sein, daß der Verkäufer einfach nur ein .Schlam.per ist und sich um nichts kümmert. Den Fall hatte ich auch schon mal. Nach angemessener Frist und Androhung eines Mahnverfahrens, kam dann auch Bewegung in die Sache.

Der Angemahnte muß eine zustellungsfähige Adresse haben, sonst geht keine Mahnung und der ganze Schriftverkehr verpufft im Nirwarna.

Liegt ein Betrugsfall vor und der Betrügende ist außerhalb der EU wird es auch schwierig. Ich hatte schon den Fall, allerdings nur mit geringem Schaden von 40 Euro (Kreditkarte rechtzeitig gesperrt), daß der Inhaber eines Fake-Shops in Thailand saß. Es gab viele Anzeigen. Nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr kam die Meldung der Staatsanwalrtschaft, daß daß Verfahren eingestellt wurde. Weil der Aufwand zur Strafverfolgung unverhältnismäßig hoch war. Dabei ging es nicht nur um die 40 Euro von mir sondern um wesentlich höhere Beträge um die Käufer betrogen wurden.

Zahlen ohne Sicherheit ist immer mit Risiko verbunden, auch wenn ich selbst bislang kaum Probleme hatte und in zwei Fällen über viele Jahre noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Wer höhere Beträge bei privat bezahlt, sollte auch in der Lage sein das Geld als Lehrgeld oder auch Leergeld abhaken zu können. Der Ärger ist dennoch nachvollziehbar und verständlich. Oder den sportlichen Ehrgeiz mitbringen seinem Geld huinterherzurennen, mit offenem Ausgang. Und sei es auch nur um des Prinzips willen. Wenn's dumm läuft kommen da noch zusätzliche Kosten oben drauf.

Oder nur bei zertifizierten Käufern kaufen oder solchen mit durchgängig gutem Ruf.

Grüße Thomas

GS-Ghost

GS-Ghost

Modell
R 1200 GS (2006)
......................................

Habe dann, es war in Düsseldorf, ein paar Moppedkumpels zu der Adresse geschickt, die haben "ganz höflich"
nachgefragt und innerhalb von 2 Tagen waren die Puschen bei mir.

Geht auch, wenn die Adresse stimmt !
Gut, wenn man vernetzt ist und an vielen Standorten gute Bekannte hat !

Laß mich mal raten: Die Kumpels fuhren V2 und keine Boxer, oder? :cool:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Irgendwas geht hier auch gerade nicht mit rechten Dingen zu. Die Kommunikation hier und die Anfragen im Bietebereich sind irgendwie komisch. Ich hatte gestern auf Ebay Kleinanzeigen Koffer und ein Topcase inseriert und man hat mir die Anzeige wieder gelöscht und den Account eingeschränkt. In der Zeit in der die Artikel aktiv waren wurde ich von Interessenten nach Paypal Adresse und Konto Nr. gefragt und die Teile sollte ich in die Bismarkstrasse 111, 10625 Berlin schicken. Das ist eine Polizeistation :-) Ich habe dort mal angerufen, da wusste aber keiner was von.

Habe dazu mal eine Email jetzt an Ebay Kleinanzeigen geschickt was das soll. Hier bekomme ich auch ganz komische Anfragen.

Ist da gerade was im Busch weis da Jemand was?

Henryt

Henryt

Was nicht passt, in der Anzeige steht „nur Abholung“.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Ja stimmt, aber ich denke das ist Tarnung, damit die Anzeige nicht gesperrt wird. In der Absprache später werden dann Gründe gefunden das man doch nicht Abholen kann.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Henry

Wieso denkst Du "nur Abholung" passt nicht..?
Mach ja vielleicht einen Denkfehler..aber "Ware gegen Geld" ist doch OK..(kann mir anschauen was ich bezahle!)

Was nicht passt, in der Anzeige steht „nur Abholung“.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja stimmt, aber ich denke das ist Tarnung, damit die Anzeige nicht gesperrt wird. In der Absprache später werden dann Gründe gefunden das man doch nicht Abholen kann.
Hmm ist ein Argument...wenn sowas stattfinden würde, liess ich meine Finger davon...

Aaaber alle sind nicht so "querdenker"

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Hmm ist ein Argument...wenn sowas stattfinden würde, liess ich meine Finger davon...

Aaaber alle sind nicht so "querdenker"
Darum geht es doch hier, für 159 Euro wird das ein Betrüger sein. Mitglied seit heute und Koffersatz für 159 Euro, Hallo....

T

ThonaV

Ich möchte niemandem betrügerische Absichten unterstellen, habe aber bis vor kurzem selber nach den Variokoffern gesucht und so häufiger auf EK danach geschaut. Die Bilder der Anzeigen sind ganz oft die gleichen. Habe jetzt mal im Zusammenhang mit dem Thread kurz nach den Variokoffern gesucht. Ergebnis siehe Bild (alle Anzeigen von heute morgen!). Auf mich machen die alle einen verdächtigen Eindruck und ich würde Sie definitiv nicht kaufen...
Koffer.JPG

ARWIS65

ARWIS65

Ich möchte niemandem betrügerische Absichten unterstellen, habe aber bis vor kurzem selber nach den Variokoffern gesucht und so häufiger auf EK danach geschaut. Die Bilder der Anzeigen sind ganz oft die gleichen. Habe jetzt mal im Zusammenhang mit dem Thread kurz nach den Variokoffern gesucht. Ergebnis siehe Bild (alle Anzeigen von heute morgen!). Auf mich machen die alle einen verdächtigen Eindruck und ich würde Sie definitiv nicht kaufen...
Anhang anzeigen 287739
Unterstellen möchte ich auch niemanden etwas, aber Vario Koffer mit exat diesen Bildern werden in den letzten Wochen öfters angeboten. Immer unter verschiedenen Namen, wechselnden Standorten (häufig im Osten Deutschlands rundum Berlin) und der Verkäufer ist erst seit kurzem oder erst am selben Tag bei EK angemeldet. Preis liegt immer zwischen 159 und 189 €. Wenn man anfragt (hab ich just 4 fun mal gemacht), ob man mit Paypal zahlen kann oder selber abholen kann, kommt die Antwort das man nur Überweisung oder Paypal als Freund akzeptiert! Das übliche Blablabla halt.

Es sollte aber auch jedem klar sein, daß man solch einen Koffersatz nicht für diesen Preis bekommt.

Thema:

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld?

Drauf reingefallen, kein Geld keine Wahre - wie komme ich wieder an mein Geld? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf? - Ähnliche Themen

• givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf

givi trekker monokey Topcase Platte - Koffer passt nicht drauf: Ich habe eine F850GS Baujahr 2023 mit Kofferhalter und Gepäckbrücke. Zur Montage meines Topcase GIVI WL 901 habe ich mir den Träger SRA5127 bei...
  • Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?

Hat jemand die Puig 6486W Tourenscheibe drauf?: Hallo, hat jemand die große Tourenscheibe von Puig drauf? Farbe ist egal. Mir geht's nur darum, ob die zusätzliche Befestigung zwingend notwendig...
  • Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?

Welcher Offroadreifen ist jetzt ab Werk drauf?: Hallo, weder habe ich hier etwas gefunden, noch konnte mir unverständlicherweise ein Händler Auskunft geben...welcher Reifen ist jetzt bei der...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Oben