Dolomiten bald gesperrt đŸ˜”

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt đŸ˜” im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kein Wunder, denn der August ist der Ferienmonat schlechthin in Italien. Da zieht es die Italiener in die Berge. Und neuerdings machen die auch...
LandbĂŒttel

LandbĂŒttel

BeitrÀge
2.949
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Im August eigentlich kein Hotelzimmer mehr zu bekommen.
Und Zimmerpreise, jenseits von gut und böse und Touristen ohne Ende.
Kein Wunder, denn der August ist der Ferienmonat schlechthin in Italien.
Da zieht es die Italiener in die Berge. Und neuerdings machen die auch vermehrt Urlaub im eigenen Land.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.104
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dieses Jahr war es definitiv nicht so.
Im August eigentlich kein Hotelzimmer mehr zu bekommen.
Und Zimmerpreise, jenseits von gut und böse und Touristen ohne Ende.
Vor den Hotels viele MotorrÀder.
Eigentlich bestÀtigst du miich. Ich behaupte mal, dass es im Sommer auch ohne Moppedfahrer dort voll wird, nur sind einige oder viele daraus schlau geworden und buchen vor, was man eben sonst eher nicht macht.

Gruß Thomas

moldo29

moldo29

BeitrÀge
4.330
Modell
Durchaus ein paar zweirÀdrige Spielzeuge.....
@LandbĂŒttel
Das ist richtig. Haben mir die Brunnecker mit denen ich beim Lieferanten zu arbeiten hatte auch erzĂ€hlt. Alles voll mit Italienern. Wobei viele in SĂŒdtirol lieber GĂ€ste aus anderen Regionen als SĂŒditalien hĂ€tten.....

SU26

SU26

BeitrÀge
3.094
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Eben gerade „aufgefischt“ đŸ˜”

Anhang anzeigen 443377
Ich denke die Moped-Bildzeitung hat ein Auflagenproblem.
Und so bringt man man solche Schlagzeilen!
Das ganze ist das Papier nicht wert — Sommerloch nennt man es in der Politik!
Ist ja lĂ€cherlich, was sich angeblich „ein Hotellier“ hat einfallen lassen.
DemnÀchst schreiben die auch, dass eine Kuh auf der Sellarunde ihren Dreck hat fallen lassen!
Bravo Motorrad, schaltet mal das Licht vollends aus, die Funzel ist eh am ausgehen.

Pinky

Pinky

BeitrÀge
4.699
Eben, diese Meinung eines Hoteliers ist es nicht wert, daß man sich darĂŒber streitet.

Ich persönlich fĂ€ndÂŽs sehr schade, wenn die Dolomiten ĂŒber WE-Fahrverbote oder Kontingente die Motorradfahrer quasi "ausperren". DAnn wirdÂŽs in den anderen schönen Gegenden nĂ€mlich um so voller. :p Die Dolomiten als Touristenmagnet wirken dem so schön entgegen. :up:

moubeli

moubeli

BeitrÀge
2.518
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wahnsinn, den ganzen Fred mal schnell durchgelesen und es ziehst sich das gleiche hindurch, wie eigentlich in allen Freds. Leider. FĂŒr ein Motorradforum sind hier echt viel zu viele Schwarzmaler und Wanderprediger unterwegs. ich bezweifle sogar bei einigen hier, dass sie ĂŒberhaupt schon einmal Moped gefahren sind. Aber das ist nur meine Meinung und eine eigene Meinung ist "Gott sei Dank" noch erlaubt.
...
Deiner Meinung nach sollten richtige Motorradfahrer wohl Idi*oten sein, denen der Rest der Welt außerhalb ihres Visiers und ihrer Schallschleppe sche*ssegal ist.
Ja, auf manche trifft das sicher zu.
Zum GlĂŒck aber nicht auf alle.

moldo29

moldo29

BeitrÀge
4.330
Modell
Deiner Meinung nach sollten richtige Motorradfahrer wohl Idi*oten sein, denen der Rest der Welt außerhalb ihres Visiers und ihrer Schallschleppe sche*ssegal ist.
Ich muss nochmal suchen, aber ich denke, dass hab ich so nicht geschrieben.

Der Bericht in der Motorrad ist fĂŒr mich nur wieder "heiße Luft". Und das in den Dolos keiner mehr fahren darf kommt wahrscheinlich nie. Viel Wind um nix.

Zum Thema Schallschleppe muss ich sagen. Mein Moped hat genau wie mein Akra eine Zulassung und kann entsprechend ohne EinschrĂ€nkungen gefahren werden. Also mach ich das auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und ja, diese LĂ€rmdebatte ist mir weitgehendst scheixegal. Ich bin keiner der irgendeinen Berg gefĂŒhlt 125mal rauf und runter ballert, den DB Killer draußen hat oder sonst was. Deshalb zĂ€hle ich mich auch nicht zur Problem-Klientel die wirklich eingebremst gehört. Ich mache meine Tour, meist um die 300 Kilometer, kehre irgendwo auf einen Kaffee oder ne Brotzeit ein und freue mich eine schöne Tour gemacht zu haben. Und genau da dran werde ich auch NULL Ă€ndern!

Genauso wie der Hobbypilot am Wochenende mit seinem Leichtflugzeug rum fliegt, der Motocross Hobbyfahrer am Wochenende in einer zulÀssigen Motocross-Strecke rum ballert. Alles legal, alles zulÀssig. Und entsprechend sollte es auch von anderen toleriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BeitrÀge
3.094
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nehmt mal „Black and White“ raus, die Welt ist bunt.
Die Diskussion ĂŒber LĂ€rm kann als Anregung verstanden werden, aber nicht als muss.
Wer also legal unterwegs ist, ist grundsÀtzlich ok.
Dass alles was legal ist auch sinnvoll ist — naja, das ist eine anderes Thema.
(Stichwort: Klappenauspuff Moped und Auto)

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich muss nochmal suchen, aber ich denke, dass hab ich so nicht geschrieben.
Doch, sogar mehrfach, wie auch in diesem Beitrag.

" und kann entsprechend ohne EinschrÀnkungen gefahren werden. Also mach ich das auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Und ja, diese LÀrmdebatte ist mir weitgehendst scheixegal."

"Deshalb zÀhle ich mich auch nicht zur Problem-Klientel die wirklich eingebremst gehört."

"Und genau da dran werde ich auch NULL Àndern!"
Und danach vermutlich stolz drauf dass dann ALLE schönen Regionen endgĂŒltig fĂŒr MotorrĂ€der gesperrt sein werden....

moldo29

moldo29

BeitrÀge
4.330
Modell
Und danach vermutlich stolz drauf dass dann ALLE schönen Regionen endgĂŒltig fĂŒr MotorrĂ€der gesperrt sein werden....
1634548436117.png

...sagt der mit der Z1000SX, die deutlich lauter eingetragen ist als die GS. Selbst mit original Akra ab Werk und 91dB hat die Kawa mehr dB. Aber egal. Das sehe ich sicher falsch, da du ja ganz leise damit fÀhrst.
Wie ist das mit dem Glashaus usw :unsure:

Stolz auf Streckensperrungen? Warum sollte man das sein? Nein, ich bin, wenn es denn irgendwann passieren sollte, weder stolz darauf noch schuld daran.

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Darauf wirds hinauslaufen. Ich vermute, Ihr ĂŒberschĂ€tzt den wirtschaftlichen Aspekt und unterschĂ€tzt die Wirkung der lĂ€rmenden Motorradmassen auf andere Touristengruppen.

NatĂŒrlich wird es Hotels geben, die unter einem Verbrennermoppedverbot massiv leiden wĂŒrden, aber das sind mehr die "Bikerhotels". Gibt genug andere Hotels, die sich auf andere GĂ€stegruppen spezialisiert haben. Und die eher profitieren wĂŒrden von einem "leisen SĂŒdtirol".

Ich wĂŒrde nicht darauf hoffen, dass die Mehrheit der Hoteliers gegen solche Maßnahmen Sturm lĂ€uft.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Grödner-Tal, wie auch die anderen TĂ€ler rund ums Sella, leben vorallem vom Winter-Ski-Tourismus. Da brauchen wir uns nigs vormachen. Der Sommertourismus ist ein ZusatzgeschĂ€ft, da kommen auch genug ohne Motorradfahrer. Wir sind allenfalls interessant fĂŒr die Zwischensaison, fĂŒr einige wenige Betriebe, die vorwiegend an oder in der NĂ€he vom Durchgangsverkehr zu finden sind.

Gruß Thomas
Der Wintertourismus leistet den grĂ¶ĂŸten Wertschöpfungsbeitrag pro Gast unter allen Saisonen.
Und der ist fĂŒr die Umwelt und das Klima gemĂ€ĂŸ Studien am aller schĂ€dlichsten.

Grödertal Winter Nov. 2020 auf April 2021:
991 Betriebe
16.676 Übernachtungen
ein - von 98,7 %
(Dort liegen die Übernachtungen in den Jahren vor Corona im Bereich von 1,2-1,5 Mio.)

Grödertal Sommer:
985 Betriebe
945.896 Übernachtungen
ein - von 23. %
(Dort liegen die Übernachtungen in den Jahren vor Corona im Bereich von 1,2 Mio.)

Die Werte fĂŒr die anderen Orte liegen Prozentual auf Ă€hnlichem Niveau, bis rund um den auf den Kronplatz und Cortina, da macht es der Winter.

da kommen auch genug ohne Motorradfahrer.
Anteil des Motorradtourismus in der Region von Juni bis Sept. liegt bei 42 %.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

BeitrÀge
4.330
Modell
Ich wĂŒrde nicht darauf hoffen, dass die Mehrheit der Hoteliers gegen solche Maßnahmen Sturm lĂ€uft.
Was wahrscheinlich eh nicht viel bringen wĂŒrde, wenn es denn irgendwann einmal so von der Regierung beschlossen wĂŒrde.

Siehe Tirol, das hat es auch keinen gestört, dass ein paar Wirte und Hoteliers ihre Existenz gefÀhrdet sahen.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man kann Tirol und die Region Bozen nicht vergleichen, da liegen Welten in der Wertschöpfungskette.

In der Wintersaison hat es in der Region Bozen ĂŒber 12 Mio Übernachtungen, in den Sommermonaten sind es nur 8,5 Mio.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.104
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Anteil des Motorradtourismus in der Region von Juni bis Sept. liegt bei 42 %.
Ok, ich hÀtte Konjunktiv schreiben sollen.
Sicher sind in der Sommersaison viele mit dem Mopped dort, in der Hauptsaison (Mitte Juli bis Ende August) wĂŒrden die UnterkĂŒnfte auch ohne Motorradtouris ĂŒberquellen.

Gruß Thomas

G

Gast 42492

Gast
Darauf wirds hinauslaufen. Ich vermute, Ihr ĂŒberschĂ€tzt den wirtschaftlichen Aspekt und unterschĂ€tzt die Wirkung der lĂ€rmenden Motorradmassen auf andere Touristengruppen.

NatĂŒrlich wird es Hotels geben, die unter einem Verbrennermoppedverbot massiv leiden wĂŒrden, aber das sind mehr die "Bikerhotels". Gibt genug andere Hotels, die sich auf andere GĂ€stegruppen spezialisiert haben. Und die eher profitieren wĂŒrden von einem "leisen SĂŒdtirol".

Also ich steige nie in "Bikerhotels" ab und sehr viele andere Motorradfahrer machen das offensichtlich auch nicht.
Man sollte das nie Veralgemeinern.
Motorradfahrer ĂŒbernachten, genau wie andere Reisende auch.
Manche in einer Absteige und andere im 5 Sterne Hotel.
Je nach Geldbeutel, oder Lust und Laune.
Ob man nun mit GS, oder Porsche ankommt, ist den Hoteliers völlig schnuppe.
Entscheidend fĂŒr diese Zunft ist nur, mit welchem Betrag sie die Kreditkarte der Abreisenden Kunden belasten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juekl

juekl

BeitrÀge
12.003
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Passender Artikel dazu heute im Focus.

Verbot fĂŒr E-Bikes im Gebirge: Professor macht klare Ansage

Am Ende könnte es, wie in den USA ĂŒblich, Kontingente geben und es werden Eintrittsgelder genommen. Da tut sich die USA mit ihren grossen "abschliessbaren" Nationalparks natuerlich leichter.
ist wie bei "Forschern", auf bestimmte Inseln dĂŒrfen nur noch "Forscher".
Die fangen dort die Tiere ein und quÀlen die
wiegen, vermessen, chippen, NĂ€gel durch die Ohren, Sender in den RĂŒcken pflanzen.
alles nichtsnutzige von Steuergeldern finanzierte, verschrobene Unholde

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also ich steige nie in "Bikerhotels" ab und sehr viele andere Motorradfahrer machen das offensichtlich auch nicht.
Man sollte das nie Veralgemeinern.
Motorradfahrer ĂŒbernachten, genau wie andere Reisende auch.
Manche in einer Absteige und andere im 5 Sterne Hotel.
Je nach Geldbeutel, oder Lust und Laune.
Ob man nun mit GS, oder Porsche ankommt, ist den Hoteliers völlig schnuppe.
Entscheidend fĂŒr diese Zunft istnur, mit welchem Betrag er die Kreditkarte der Abreisenden Kunden belasten kann.
NatĂŒrlich. Aber wenn man das mal durchdenkt, wĂŒrde so eine Maßnahme ja ein paar Jahre Vorlauf haben.

Einige Motorradfahrer wĂŒrden tatsĂ€chlich auf elektrisch wechseln, einige wĂŒrden halt partout nicht mehr dahinfahren, andere wĂŒrden die Zeit, bis sie auf elektrisch umsteigen, in anderen Gebieten verbringen.

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen ein solches Verbrennerverbot mit etwas Vorlaufzeit tatsÀchlich hÀtte, kann man so pauschal nicht sagen. es wÀren auf keinen Fall aber 100% Ausfall.

G

Gast 42492

Gast
ist wie bei "Forschern", auf bestimmte Inseln dĂŒrfen nur noch "Forscher".
Die fangen dort die Tiere ein und quÀlen die
wiegen, vermessen, chippen, NĂ€gel durch die Ohren, Sender in den RĂŒcken pflanzen.
alles nichtsnutzige von Steuergeldern finanzierte, verschrobene Unholde
Jo und zu guter Letzt kommen dabei dann diese ganzen "Studien und Bibliographien", erstellt von irgendwelchen Weltverbesserern heraus, nach denen dann "alternativlos" zu handeln ist.

G

Gast 42492

Gast
NatĂŒrlich. Aber wenn man das mal durchdenkt, wĂŒrde so eine Maßnahme ja ein paar Jahre Vorlauf haben.

Einige Motorradfahrer wĂŒrden tatsĂ€chlich auf elektrisch wechseln, einige wĂŒrden halt partout nicht mehr dahinfahren, andere wĂŒrden die Zeit, bis sie auf elektrisch umsteigen, in anderen Gebieten verbringen.

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen ein solches Verbrennerverbot mit etwas Vorlaufzeit tatsÀchlich hÀtte, kann man so pauschal nicht sagen. es wÀren auf keinen Fall aber 100% Ausfall.
Bei Dir geht es immer nur um E-Antriebe.
Den Leuten, die Motorradverbote einfordern, geht es um das Motorrad an sich und nicht unbedingt um den Antrieb.
Dabei geht es nicht nur um Schadstoffe, oder LĂ€rm.
Aber ich wĂŒrde mal vermuten, dass es Dir ebensowenig darum geht.😉
Hauptsache, sie steigen alle um und sonst nichts.

Thema:

Dolomiten bald gesperrt đŸ˜”

Dolomiten bald gesperrt đŸ˜” - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darĂŒber? Dolomiten 2024 – Neue EinschrĂ€nkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal fĂŒr die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort fĂŒr ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darĂŒber? Dolomiten 2024 – Neue EinschrĂ€nkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal fĂŒr die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort fĂŒr ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben