Diverse Fragen zur 1250er GS

Diskutiere Diverse Fragen zur 1250er GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben fahre ich aktuell eine R 1250 RT, Bj 2021. Also das aktuelle Modell. Mit der bin...
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben fahre ich aktuell eine R 1250 RT, Bj 2021. Also das aktuelle Modell.
Mit der bin ich sehr zufrieden, liebe das Tablett, mag dass sie etwas ein Wolf im Schafspelz ist. Die Kombi aus sehr dynamisch in den Bergen, easy going wenn man möchte und für die sehr lange Strecke. Aber es wird immer wärmer und sie hat oft zu viel Verkleidung und zu wenig Wind im die Nase. Trotz Sportscheibe und Meshkombi.

Die Überlegung geht Richtung 1250 GS, auch mit dem Shiftcam Motor. Alternative Africa Twin kann ich denke ich mittlerweile ausschließen.
Ich habe schon viel gesucht und gelesen, möchte aber noch ein paar Sachen wissen. Es geht immer um die „normale„ GS, NICHT die die ADV!

Sitzheizung ist Pflicht, gerade für die Sozia. Es gibt ein paar Baujahre das heißt es es gäbe keine. Kann wer sagen welche?

Es gibt Angebote in Mobile die mit Sitzheizung ausgeschrieben sind, die Höndler bestätigen das auch auf Nachfrage. Auf den Fotos fehlt aber der Schalter am Soziussitz, kann das sein? Also dass die wirklich die Sitzheizung hat? Wie wird die eingeschaltet?


Jetzt zur Adventure
Ich habe hier gelesen dass man die Fußrasten hinten tauschen kann, dann passen auch die Variokoffer.
Kann man dann den ganzen GepäckträgerVerhau hinten abbauen? Wo befestigt man dann das Topcase?

kann man ebenfalls die SturzBügel rund um den Tank abbauen? Oder sind daran Funktionen, also Lampen oder Ähnliches befestigt?
Wegen der vielen Anbauten gefällt mir die GSA nicht so sehr, plus ich mag keine Alukoffer. Wenn ich aber alles abbauen und Variokoffer nutzen kann wäre eventuell auch eine GSA möglich.

Danke schon mal, mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein 😊👍
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.792
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Fahrersitzheizung wird über den Knopf für die Griffheizung bzw. das Display geschaltet. Die Heizung für den Beifahrer hat einen Schalter auf der linken Seite.

Ab Sommer 2022 war die Sitzheizung nicht mehr bestell. bzw. lieferbar. Die letzten Modelle haben also keine.

Die Koffer träger sind unabhängig vom Gepäckträger. Du kannst also die Kofferträger abbauen. DAzu gibt es hier einen ganzen Thread:

Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

Die vorderen Sturzbügel kannst Du auch abbauen, musst aber dann die Nebelscheinwerfer anders befestigen.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Aber es wird immer wärmer und sie hat oft zu viel Verkleidung und zu wenig Wind im die Nase. Trotz Sportscheibe und Meshkombi
Ist bei der GS auch nicht viel anders.
Mit der kurzen Scheibe ganz unten, kommt Fahrtwind an den Helm, bei mir aber (178, tiefer Fahrersitz) mit viel Verwirbelungen und dadurch wird's mir dann zu laut, daher bleib ich lieber bei der großen Scheibe aus dem Soziuspaket.



Wo befestigt man dann das Topcase?
Auf der Gepäckbrücke, die von der ADV ist für das Alu Topcase, musst dann auch umbauen.
Aber warum kauft man eine ADV, wenn man keine Alukoffer möchte, die oberen Sturzbügel weg haben möchte und auf einer RT schon zu wenig Fahrtwind abbekommt. Da bleibt nur noch der große Tank, 2cm mehr Federweg und ganz wichtig, das kleine Fach im Tank wo man besser nicht den Keyless-Ride-Schlüssel unterbringt.
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
26
@ Dabebbe: Adventure wegen der Sitzheizung, denn die gab es auch später mit Sitzheizung. Und es gibt einfach mehr davon. Dann lese ich von steilerem Lenkkopfwinkel und mehr Handlichkeit und den genannten 2 cm mehr Federweg. ADV aber eher als Notlösung, daher die Frage ob man einiges Abbauen kann.

Danke Michael, das war die Zahl die ich gesucht habe, damit kann ich die Suche einschränken!

Andi: Korrekt, die ADV war immer mit Heizung zu bestellen, aber es ging ja um die GS ohne A 😊
 
L

LairdOfSkull

Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
8
Ort
Nähe Westerburg / Westerwald
Modell
R1250GS Adventure Trible Black
Die letzten ADV die ich zusammen geschraubt habe, hatten alle eine Sitzheizung, vorne und hinten. In irgend einem Packet muss es sie wohl noch geben :zwinkern:
Guten Morgen,
ich hab meine GSA Ende Januar 2024 bestellt und habe auch eine Sitzheizung ab Werk einbauen lassen.
War separat bestellbar, also in keinem Paket.
DlzG
Laird
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.792
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auch für die Adventure konnte man in 2022 keine Sitzheizung bestellen. Mein Händler begründete das damals mit der Knappheit an Halbleiter Chips. Als dann die normale GS im Sommer 2023 durch die 1300 abgelöst wurde gab es wieder eine SHZ an der Adv.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.327
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei mir stehen beide in der Garage - im letzten Jahr noch dazu eine RS - jeweils mit dem 1250er.
Meine Sitzungheizung für die GS habe ich übrigens von Wunderlich

Was soll ich sagen -- wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre es immer die RT!
Das Gesamtpaket für sehr lange Touren zu zweit ist einfach stimmiger.

Ich bin auch viel beruflich mit der RT unterwegs, das Gepächssystem mit Zentralverriegelung ist super und ohne dem Tablett und der Möglichkeit Radio zu hören - mag ich auch nicht mehr fahren.

Ich fahre im Jahr jeweils um die 12.000 km pro Motorrad und halte die GS eigentlich nur noch, weil es dieses Jahr nach Norwegen und nächstes Jahr nach Island gehen wird.
Es sind beides einfach tolle Motorräder!!!

Ich warte jetzt auf die 1300RT!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.748
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Als dann die normale GS durch die 1300 abgelöst wurde gab es wieder eine SHZ an der Adv.
Ja, ein ziemliches Durcheinander. Und dann kam ja noch für ein paar Tausend Maschinen das Thema mit dem LED Licht, die haben dann Halogen bekommen, die meisten wurden aber inzwischen auf LED nachgerüstet.
Auch gab es für die letzten GS (ohne A) keine Sportfedern mehr.

Da muss man schon genau hinschauen!

An der GSA kannst einiges Abschrauben. Nur der Tank/Sportferdern bleiben dann als Unterschied zur normalen GS.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Die Sitzheizung war in einem bestimmten Zeitraum 2022/2023 nicht bestellbar. Ähnlich wie mit dem LED-Scheinwerfer.
Meine aus 03/2023 gab es nicht mit Sitzheizung und ich musste nachrüsten.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
118
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Auch gab es für die letzten GS (ohne A) keine Sportfedern mehr.
…..ja leider. Meine GS hab ich mit Enduropaket im April 23 bestellt und konnte dann nur ohne die Sportfederung geliefert werden. Wobei die ADV weiter produziert wurde und es sich beim Enduropaket ja um‘s Fahrwerk der ADV handelt. Erklären konnte es mir niemand.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.748
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Erklären konnte es mir niemand.
Abgewöhnung und Begehrlichkeiten fürs neue Produkt schaffen.....

Oder man hatte schon zu viele verbaut und brauchte den Rest tatsaechlich für die GSA, wo es ja zwingend erforderlich ist, und die ja ein Jahr länger lief, um Nachverhandlungen mit dem Zulieferer aus dem Weg zu gehen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe eine RT und eine GS in der Garage. Ja, auf der GS bekommt man schon deutlich mehr vom Fahrtwind ab, als auf der RT. Wenn es dir um den Fahrtwind geht, dann scheidet aus meiner Sicht die GSA (Adventure) aus, denn dort ist es ähnlich ruhig wie auf der RT.

Wenn Sitzheizung so ein Thema ist, dann bleib bei deiner RT und kaufe dir keine GSA. Du wirst wieder nicht mit der Frischluftzufuhr zufrieden sein und fängst erst recht wieder zum (kostspieligen) basteln an. Auch sind die Alukoffer um Welten besser als die RT Koffer oder die GS Vario Koffer, das versteht man aber erst, wenn man beides gehabt hat. Ich habe sogar auf meiner GS die Alukoffer montiert und fluche jedesmal über die seitlich zu beladenden RT Plastik Koffer, wenn ich wieder mit der RT auf Tour gehe. Ist aber meine persönliche Meinung, mir geht hier Funktion vor Optik.

Natürlich kannst du eine GSA komplett vom dem Alugerüsten befreien, sowohl vorne als auch hinten. Für die Variokoffer brauchst du die hinteren Fussrasten mit den Haltern für die Varios, mehr nicht. Für eine Variotopcase muss die komplette ADV Gepäckbrücke demontiert werden und durch das Teil der K50 (GS) ersetzt werden, dazu dann noch der Halter für das Topcase. Die Zusatzscheinwerfer der ADV (falls sie welche hat), musst du dann auch anders befestigen, denn diese hängen an dem Tankschutzbügel. Technisch alles machbar, nur ist es wirklich sinnvoll in Bezug auf deine Ausgangsfrage mit "mehr Fahrtwind"?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine GSA mit Mikroscheibe ist aber schon recht luftig. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und sehr laut.....wenn man länger ist
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.124
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kumpel hat auch eine 22er 1250 GS in 2023 als Vorführer gekauft.. Fahrer- und Soziussitz waren als Komfortsitz mit Sitzheizung ausgestattet. Man muss sich jedes einzelne Moped angucken, die Ausstattung variiert eben.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.253
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Die Sitzheizung war in einem bestimmten Zeitraum 2022/2023 nicht bestellbar. Ähnlich wie mit dem LED-Scheinwerfer.
Meine aus 03/2023 gab es nicht mit Sitzheizung und ich musste nachrüsten.
Meine 1250 GS ist aus 04.22 und verfügt über Sitzheizung. Fahrer und Sozius. Hier wurde nichts nachgerüstet sondern wurde werkseitig so geliefert.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Meine ist Bj2021, eine 40Years Hummel, gekauft wie sie beim Händler stand 2022, mit allen Paketen inkl. Sitzheizung und Alu-Koffer-Halter.
Im Frühjahr 2023 wollte ich beim Händler einen Komfortsitz tief mit Sitzheizungen bei meinem Händler kaufen. Ergebnis war dann ein Fahrersitz tief ohne Sitzheizungen über Kleinanzeigen. Der Händler hat mir bis ich dann im Oktober das letzte mal danach fragte, immer noch nix bieten. Auch keinen normalen oder hohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diverse Fragen zur 1250er GS

Diverse Fragen zur 1250er GS - Ähnliche Themen

  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

    Diverse Fragen zur HP2 Megamoto: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen: Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden...
  • Diverse Fragen zur HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

    Diverse Fragen zur HP2 Megamoto: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen: Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden...
  • Oben