Diverse Fragen zur 1250er GS

Diskutiere Diverse Fragen zur 1250er GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mikroscheibe = reine Armaturenverkleidung ist halt wie ein naked-bike. :) Bei der Lufti habe ich das mit dem Wunderlichen Flowjet schon mal so...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und sehr laut.....wenn man länger ist
Mikroscheibe = reine Armaturenverkleidung ist halt wie ein naked-bike. :)

Bei der Lufti habe ich das mit dem Wunderlichen Flowjet schon mal so gefahren, für lange Touren ect. komme ich aber immer wieder zur Schrankwandscheibe zurück.
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Das ist und wird ein interessanter Thread für mich. Vorab, ich bin sehr positiv überrascht wie aktiv das Forum hier ist, wirklich klasse. Ich bin wie viele auch in anderen Foren, aber in keinem ist so viel los wie hier.

Zu ein paar Kommentaren, Hinweisen und Fragen

- Ich fremdel etwas mit der RT wegen Wind, wegen Motorradgefühl und wegen Image. Auch wenn ich denke dass ich darüber stehe. Image ist halt doch „Rennleitung“ oder „Oppa Karre“.
Oder wie der damals 11 Jährige Sohn meiner Frau sagte „Tolles Motorrad, wenn man schon eine schöne Frau hat“ 🤣.
Im RT Forum gibt es zu regelmäßig Beiträge von Mitgliedern die aus Alters- oder Gesundheitsgründen mit dem Motorradfahren aufhören. Da fühle ich mich dann auch älter…..
Davon ab ist die RT perfekt und ich fahre sie wirklich gerne und sehr dynamisch.

- Seitenkoffer vs Aluboxen, ich hatte nie Probleme mit der seitlichen Beladung. Helm rein oder Innentaschen rein geht Ruck Zuck. Und sie haben den Vorteil dass sie schmaler sind weil sie innen weiter in das Motorrad hereinragen. Darum für mich unbedingt Variokoffer. Dieses Rohrverhau hatte man in den 80ern als Nachrüstlösung an den Mopeds

- Passt in die Alukoffer eigentlich ein Integralhelm?

- Hinweise Umbau ADV habe ich verstanden, danke! Ich habe es mir gestern auch beim lokalen BMW Händler angesehen.

- Sitzheizung auch klar dass nichts klar ist. 😄
Also beim Gebrauchtkauf Augen auf.
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Beim Händler dann gestern zwei Optionen gesehen, plus eine weitere Online

- eine „echte“ HP aus 2019. Laut Händler mit dem besseren Fahrwerk der ADV, dem Akra usw.
Hat 12.000 km gelaufen, er würde sie mit dem Wunderlich Sitz samt Heizung ausstatten und dafür 18.000 haben wollen. Und beschrieb mir die Vorteile der echten HP, der Möglichkeit das Fahrwerk höher zustellen usw.

Wie ist hier die Meinung zu HP, dem Fahrwerk und der besseren Dynamik?

- Dann Online diese hier gefunden (es gibt weitere vergleichbar) die würde sehr gut passen
BMW 1250 GS Rallye, Komfort/Dynamik/Touren, Voll as Enduro/Touring Enduro in Hildesheim


IMG_0995.png




Und zu guter letzt, total bescheuert und ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf

IMG_2277.jpeg



Ich komme von der XR, hatte die erste aus dem Baujahr 2015. Leider sehr sehr geil. Und Sitzheizung kann man nachrüsten. 😏
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Noch eine Info zu BMW und Wertstabil. Der Händer sagte fast alles außer GS seien Standuhren. Insbesondere RT, XR und die R 1800. Er hat schon eine RT die niemand will, er hat 3 gebrauchte XR die er auch nicht wegbekommt. Plus einen Kunden der bei Eintausch seiner 3 Jahre alten R 1800 50% Wertverlust hatte.

Dementsprechend ist sein Angebot für den Ankauf einer RT. Und passt in der Höhe mit dem eines anderen Händlers.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann behalte die RT und Kauf dir ne günstige X R. Wenn du mal die Sau rauslassen willst.

Und was soll an einer (echten) HP besonders sein? Das Fahrwerk ist halt 2 cm höher, aber nicht verstellbar. AK ist nett und zu laut, besonders, wenn man mit Koffern fährt. Ich habe übrigens mein Fahrwerk ganz schnell gegen ein WESA ausgetauscht. Das Originalfahrwerk ist grundsätzlich weicher als von der RT
Ich finde sie deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Zum Sau rauslassen habe ich ja die RT, das geht schon ganz gut 😌

Und ich sagte ja, total bescheuerte Idee.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das "Sportfahrwerk" der HP ist identisch mit dem der ADV. Solange man alleine fährt, gehts in "road", mit Sozia oder viel Gepäck wird es zur Schiffschaukel. "Dynamik" ist dann wiederum zu hart.

Das vorherige Fahrwerk ohne Next-ASA (Auto-adaptiv, aber leider nur 2 Vorwahlmöglichkeiten) war besser auf den Einsatzzweck abzustimmen, der eine oder andere rüstet darum um auf Schwedengold , Tractive oder ähnlich.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.478
Ort
Bayern
Modell
BMW
Beim Händler dann gestern zwei Optionen gesehen, plus eine weitere Online

- eine „echte“ HP aus 2019. Laut Händler mit dem besseren Fahrwerk der ADV, dem Akra usw.
Hat 12.000 km gelaufen, er würde sie mit dem Wunderlich Sitz samt Heizung ausstatten und dafür 18.000 haben wollen. Und beschrieb mir die Vorteile der echten HP, der Möglichkeit das Fahrwerk höher zustellen usw.

Wie ist hier die Meinung zu HP, dem Fahrwerk und der besseren Dynamik?

- Dann Online diese hier gefunden (es gibt weitere vergleichbar) die würde sehr gut passen
BMW 1250 GS Rallye, Komfort/Dynamik/Touren, Voll as Enduro/Touring Enduro in Hildesheim


Anhang anzeigen 708279



Und zu guter letzt, total bescheuert und ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf

Anhang anzeigen 708280


Ich komme von der XR, hatte die erste aus dem Baujahr 2015. Leider sehr sehr geil. Und Sitzheizung kann man nachrüsten. 😏
Konzept nicht vergleichbar! Ich bin auch 3 Sommer eine endgeile 2018er €4-XR gefahren. In den Alpenkehren beispielsweise ging mir das 1.-Gang-Gewürge ziemlich auf den Geist. Im 2. kam da erstmal nicht viel. Schwungmasse fehlt auch zum langsamen Durchtuckern.
Und das war noch - der untenrum stärkere - €4-Motor.
Die 5 Mehr-PS aktuell sind der €5-Norm geschuldet und auf der Landstr. sinnlos.
XR sehr sehr gerne für lange, flüssige, schnelle Bögen.
Auf schlechter Fahrbahn ist der Spaß jedoch ziemlich rasch vorüber.
Alles andere zur XR steht in der aktuellen Motorrad-Ausgabe.
Ok, bei der M mit der Doppelnocken-Motor könnte ich schon schwach werden.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Also ich habe mit 2 Personen mit Dynamischer Einstellung kein Problem bei flüssigen Kurven
wird es langsamer oder ganz schlechten Straßen fahre ich in Road
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.369
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich habe die 21er TB ohne all den elektronischen Schnickschnack jetzt knapp 40tsd. km gefahren, alles auf Road, alles ready und nichts vermißt. Das Ding macht nach wie vor viel Spaß !
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne elektronisches Schnickschnack und road = next-ASA schließt sich eigentlich aus, next-ESA ist elektronischer Schnickschnack, der überhaupt nicht gut funktioniert.

Ein rein manuelles Fahrwerk ,das wäre dann wirklich ohne Elektronik, aber dann halt auch nicht mehr per Daumen drücken verstellbar. :)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.725
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Soweit ich verstanden habe, geht es auch um‘s Rentnerimage der RT - die ist auf diesem Gebiet natürlich ungeschlagen, aber danach kommt - wenn man sich mal mit NichtBMWlern unterhält - gleich die GS.

Achtung, Polemik und nicht meine Meinung:
Sie steht an jeder Ecke, man muss aufpassen, dass man sich auf’s richtige Motorrad setzt, parkt von schwergewichtigen Silberrücken bewegt, jede Kurve zu und grüßen tun die auch nie. Arrogante Wichtigtuer mit Klapphelm und Warnweste.

Das Image sollte einem also egal sein.
Und die Sitzheizung auch, denn die kann man in jeder Sitzbank nachrüsten und die Bank dann auch noch gleich so gestalten, wie man es gerne hätte. Bei allen meinen Motorrädern mache ich das als erstes und es ist immer um Welten besser als jede Originalsitzbank.

Also such‘ Dir einfach eine schöne aus und ändere bei Bedarf nach eigenem Geschmack - dann steht sie auch nicht mehr so ganz an jeder Ecke 😀

Gruß, Machtien
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich stelle mir gerade die RT Verwöhnte Sozia auf der XR vor .... :giggle:
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Ich stelle mir gerade die RT Verwöhnte Sozia auf der XR vor .... :giggle:
Wie gesagt, wir kommen von der XR, haben die 8 Jahre gefahren. Und mit ihren 52 kg passt der kleine Hintern gut auf die XR. Und meine FRau ist insofern besonders dass ich Schläge bekomme wenn ich zu langsam fahre. Ich fahre mit ihr auch Rastenschleifend mit der RT ;)

Aber Du hast Recht, sie ist jetzt etwas verwöhnt, vor allem von der Kinderbadewanne (Topcase) mit Beleuchtung in die sehr viele Sachen reinpassen.

Und die XR, so geil sie ist, hat den richtigen Bumms erst dann wenn man schon im 1. Gang auf der Landstraße nicht mehr legal fährt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Meine 1250 GS ist aus 04.22 und verfügt über Sitzheizung. Fahrer und Sozius. Hier wurde nichts nachgerüstet sondern wurde werkseitig so geliefert.
Deshalb hatte ich auch geschrieben "in einem bestimmten Zeitraum". Wo genau dieser lag konnte bisher nicht exakt ermittelt werden. Es war jedenfalls Ende 2022 bis Anfang 2023.
Dann freu dich, dass du nicht betroffen warst. Eine Allgemeingültigkeit lässt sich aus daraus aber nicht ableiten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.209
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt auf den Helm an. Links ja, ohne Com System, rechts nein.
Die Apduro haben (zum Glück) einen umlaufenen Kragen. Dadurch sind die wesentlich stabiler und wasserdicht. Kann sein, dass dann die Öffnung zu klein ist. Man(n) kann eben nicht alles haben 🤷‍♂️
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Kurzes Update und wenn es sowas gäbe, wir könnten den Thread schließen. Die 1250er GS ist raus. Aber erst mal was anderes. Ich schrieb oben von der “echten“ HP die mir der Händler angeboten hat. Ich wollte sie nich, der Händler hat sie letzte Woche in Mobile eingestellt. Und hatte innerhalb von Minuten mehrere Anfragen und hat sie innerhalb von 15 Minuten verkauft, inklusive Überweisung einer 10% Anzahlung durch den Käufer.
 
B

Butenostfrese

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
34
Raus ist die 1250er weil ich mir beim Händler für 99,- Euro für 24h eine 1300er ausgeliehen habe mit der ich fast 300 km gefahren bin und meine erste Meinung revidiert habe.

Es wird also eine Neue 1300er, der Händler hat ein gutes Angebot für die GS gemacht und nimmt die RT gut in Zahlung.
Interessant find ich dass die Lieferzeit nur ein paar Wochen beträgt. Jetzt bestellt, im September geliefert. Scheint nicht so viel los zu sein. Ich will mir jetzt noch versichern lassen dass die neu gebaut wird und somit Modelljahr 2025 ist. Dann wird bestellt, dazu separat dann mehr.
 
Thema:

Diverse Fragen zur 1250er GS

Diverse Fragen zur 1250er GS - Ähnliche Themen

  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

    Diverse Fragen zur HP2 Megamoto: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen: Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden...
  • Diverse Fragen zur HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

    Diverse Fragen zur HP2 Megamoto: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen: Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden...
  • Oben