Thomas211
Da muss ich jetz direkt an jaguar und das rebranding denkenSchickimickigedöns gepaart mit dem Premium-Gelaber einiger Manager
Da muss ich jetz direkt an jaguar und das rebranding denkenSchickimickigedöns gepaart mit dem Premium-Gelaber einiger Manager
Das hab ich heute beim Frühstück auch gesehen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Er betont, dass VW mit diesem Problem nicht allein ist. Und das Problem ist auch nicht grade neu. Steueketten, Zahnriemen im Motoröl, AGS, Kolbendichtringe und öhnliches mehr. Das können wirklich alle Hersteller versägen.Ich denke das ist nicht das wirkliche Problem, bist Du bei VW ?
Seit Jahren baut VW diese Motoren, wundert einen da das die Kunden davonlaufen?
Ist er auch nicht mehr. Meines Wissens kann man heute in Deutschland keinen Sandero mehr ohne elektrische Fensterheber, ohne Zentralverriegelung und ohne Servolenkung kaufen, früher gab's das mal. Das Problem für den Hersteller ist, dass die Menschen, die alles ablehnen, was einen Halbleiter verbaut hat, eine ziemlich kleine Minderheit sind. Und bevor Dacia zig verschiedene Türen baut (mit EFH und ZV, mit ZV, aber ohne EFH, mit EFH, aber ohne...), bauen sie die eine Sorte, die 90 Prozent der Kunden ohnehin kaufen). Das ist ja übrigens auch bei deutschen Autos so: Der aktuelle Golf kommt grundsätzlich mit Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaanlage und Digitalradio. Dank CarPlay-Schnittstelle sind auch Navi und Telefon-Freisprechanlage dabei. Ich wüsste zum Beispiel im Moment gar nicht, welches Extra ich da noch bräuchte. Ich finde, das muss man auch durchaus mit einbeziehen, wenn man den Preis eines Golf von früher mit dem von heute vergleicht.Stimmt, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Es geht nicht nur um die verpflichtenden Sicherheitssysteme, sondern all den anderen elektronischen Schnick-Schnack, den man eigtl. nicht braucht und der die Autos viel zu teuer werden lässt. Ein Dacia ist halt Basic.
In diesem Fall gilt ganz klar, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen.Ich denke das ist nicht das wirkliche Problem, bist Du bei VW ?
Seit Jahren baut VW diese Motoren, wundert einen da das die Kunden davonlaufen?
Guter Beitrag. Danke für die Info aus dem inneren. Überleg aber mal, ob Dir da nicht irgend ein Dödel einen Strick draus drehen kann.In diesem Fall gilt ganz klar, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen.
Ich meine jetzt als Kunde VW. Und als Hersteller uns als Zulieferer. Gerade beim EA 888 wurden von unseren Konstrukteuren mehrmals und eindringlich zu anderen, etwas teureren, Kolbenringen geraten. Wir reden hier von Cent. Was seitens VW und Audi ( der Motor ist auch in Audis drin und wurde von denen entwickelt) vehement abgelehnt wurde.
Das Ergebnis wurde in dem Video dargestellt.
Als die Probleme immer größer wurden, wurde als erstes die Schuld bei uns gesucht.
Wir konnten aber mit Protokollen das Gegenteil beweisen. Als nächsten Schritt wollte der Einkäufer den guten Kolbenring zum Preis des schlechten.
Irgendwann weißt du nicht mehr, was du sagen sollst.
Gruß HG
Da dreht mir keiner ein Strick draus. Die Anfänge des EA 888 gehen zurück bis 2006.Guter Beitrag. Danke für die Info aus dem inneren. Überleg aber mal, ob Dir da nicht irgend ein Dödel einen Strick draus drehen kann.
Das Lopez-Desaster. Das diese am Ende sehr bescheuerte Methode noch immer Bestand hat, lässt mich an der Firmenkultur etlicher Hersteller zweifeln.
Persönlich reagiere ich darauf, das ich gern Produkte aus der Zeit kaufe in der die Firma noch sauber getickt hat.
Aussser es ist was, was mich einfach böse anmacht. Dann wirds auch was experimentelles, z.B. ner GS 1300. ;-)
Hallo Rex, es tut mir sehr leid, ich komme auch aus dem Maschinenbau und kenne die Konzerne als Werkzeugmacher.Da dreht mir keiner ein Strick draus. Die Anfänge des EA 888 gehen zurück bis 2006.
Viele von den damals beteiligten sind nicht mehr in Amt und Würden. Ich habe das Metier gewechselt und bin in den letzten Zügen der aktiven Phase der Altersteilzeit.
Ich stehe praktisch unter Denkmalschutz.
Gruß HG
Ich hatte ja nicht den Preis für einen Golf von heute mit dem von "früher" verglichen, sondern mit jenem von vor vier Jahren - und da gab es all die von Dir genannten Features auch schon. Die würde ich auch nicht als unnötigen Schnick-Schnack ansehen, sondern eher als Basic heutzutage. Unnötiges Zeug sind automatische Spurkorrektur und solches Zeug, was ich persönlich auch oft ziemlich gefährlich finde.Ist er auch nicht mehr. Meines Wissens kann man heute in Deutschland keinen Sandero mehr ohne elektrische Fensterheber, ohne Zentralverriegelung und ohne Servolenkung kaufen, früher gab's das mal. Das Problem für den Hersteller ist, dass die Menschen, die alles ablehnen, was einen Halbleiter verbaut hat, eine ziemlich kleine Minderheit sind. Und bevor Dacia zig verschiedene Türen baut (mit EFH und ZV, mit ZV, aber ohne EFH, mit EFH, aber ohne...), bauen sie die eine Sorte, die 90 Prozent der Kunden ohnehin kaufen). Das ist ja übrigens auch bei deutschen Autos so: Der aktuelle Golf kommt grundsätzlich mit Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaanlage und Digitalradio. Dank CarPlay-Schnittstelle sind auch Navi und Telefon-Freisprechanlage dabei. Ich wüsste zum Beispiel im Moment gar nicht, welches Extra ich da noch bräuchte. Ich finde, das muss man auch durchaus mit einbeziehen, wenn man den Preis eines Golf von früher mit dem von heute vergleicht.
Da gibt es aber eine unheilige Allianz zwischen Gesetzgeber und Organisationen wie Euro NCAP. Vieles von dem, was du unnötig findest, ist gesetzlich vorgeschrieben. So müssen neue Autos in der EU seit Mitte 2024 eine Verkehrszeichenerkennung haben. Neulich bin ich das erste Mal mit einem Toyota gefahren, der das hatte. Also in etwa einem Drittel der Zeit zeigte das System entweder gar kein Tempolimit an oder das falsche. Und die Euro NCAP hat sich früher rein auf die passive Sicherheit von Autos beschränkt und bewertet heute zunehmend auch das Vorhandensein von Assistenzsystemen. Ein paar Sachen wie z.B Bremsassistent sind schon vorgeschrieben, und ein Auto ohne Spurhaltungsassistent und Kollisiinsverhinderer bekommt eben keine fünf Sterne mehr, sondern nur noch drei. Und einen Pampersbomber mit nur drei Sternen kauft Mutti nicht, da könnte Herzibopperle ja drin sterben;-)Unnötiges Zeug sind automatische Spurkorrektur und solches Zeug, was ich persönlich auch oft ziemlich gefährlich finde.
Genau das ist das Problem.Es ist einfach ein Auto mit Computer,
100%-ige Zustimmung. Ich hatte in vorherigen Posts ja bereits auf die Problematik der vorgeschriebenen Technologien hingewiesen. Wir befinden uns in einer Entwicklung, die man nur als sozialistisch bezeichnen kann, immerhin geht das ja nicht nur in diesem Bereich so.Da gibt es aber eine unheilige Allianz zwischen Gesetzgeber und Organisationen wie Euro NCAP. Vieles von dem, was du unnötig findest, ist gesetzlich vorgeschrieben. So müssen neue Autos in der EU seit Mitte 2024 eine Verkehrszeichenerkennung haben. Neulich bin ich das erste Mal mit einem Toyota gefahren, der das hatte. Also in etwa einem Drittel der Zeit zeigte das System entweder gar kein Tempolimit an oder das falsche. Und die Euro NCAP hat sich früher rein auf die passive Sicherheit von Autos beschränkt und bewertet heute zunehmend auch das Vorhandensein von Assistenzsystemen. Ein paar Sachen wie z.B Bremsassistent sind schon vorgeschrieben, und ein Auto ohne Spurhaltungsassistent und Kollisiinsverhinderer bekommt eben keine fünf Sterne mehr, sondern nur noch drei. Und einen Pampersbomber mit nur drei Sternen kauft Mutti nicht, da könnte Herzibopperle ja drin sterben;-)
Wir sind hier ja immer noch in einem Motorradforum, und nicht nur die Deutschen sind völlig sicherheits-verstrahlt, sondern auch die Japaner. Bei meiner AT kann man das Hinterrad-ABS im Menü deaktivieren, ebenso die Traktionskontrolle. Aber nur bis zum nächsten Zündungsstart, dann sind beide Systeme wieder scharf. Man könnte es ja sonst vergessen und sterben. Dazu erscheint beim Anschalten der Zündung nach wenigen Sekunden im Cockpit ein Warnhinweis, dass man das Fahrzeug nur im Rahmen der Straßenverkehrsordnung bewegen darf. Muss man aktiv wegklicken, sonst geht das nicht weg. Jetzt hat eine Firma für 150 Euro ein Dongle rausgebracht, dass beide Sicherheits-Nanny-Features deaktiviert. Wäre es nicht solch ein Gefrickel, die Verkleidung abzubauen, ich glaube, das wäre es mir wert...
Hmmm....ganz ehrlich? Da brauchst nix saufen und scheinbar war Dein Golf wirklich nie besonders oft ungeplant in der Werkstatt?....Ergebnis: ganze 700 Euro! Haben die Lack gesoffen?
Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid, da komme ich auch selten unter 600 Euro aus der Werkstatt. Allerdings verzichte ich angesichts der speziellen Hybrid-Technik darauf, den Wagen in einer freien Werkstatt warten zu lassen, bei einem Golf würde ich das vermutlich tun. Und Toyota versüßt mir die hohen Werkstattrechnungen damit, dass sie bis zu 15 Jahre lang jedes Jahr die Werksgarantie um ein Jahr verlängern, wenn man den Wagen bei Toyota warten lässt.Also 700 € sind heute - und jetzt lehne ich mich Mal ganz weit aus dem Fenster - Markenübergreifend (!) in Deutschland wirklich nichts besonders aussergewöhnliches, wenn ich mit einer Reparatur in eine Fachwerkstatt muss.....
Nicht auf jeden Spuk hereinfallen. Der Gute sucht wohl dringend Aufträge zur Motor komplett Überholung. Das ist volle Scharfmacherei....Ich denke das ist nicht das wirkliche Problem, bist Du bei VW ?
Seit Jahren baut VW diese Motoren, wundert einen da das die Kunden davonlaufen?