Ich hatte den Dacia Duster mit dem 1,5l DCI Dieselmotor und der hatte keine Probleme mit 1,5t Anhängerbetrieb, ggf auch mit Allradunterstützung.
Den Duster gab es 2011, als ich ihn gekauft hatte, ab 11000€. Ich wollte ihn als Diesel Allrad und dann war der Sprung zur Vollausstattung nicht mehr groß, es wurden letztlich 18500€.
Der ID.3 war in "Holzklasse" schon besser ausgestattet als der Dacia in Vollausstattung, deswegen hatte er mir so auch genügt. Listenpreis in 2020 Vierunddreißigkommanochwastausend Euro. Es hätte ihn auch locker für über 50k€ gegeben. Nach Abzug der Förderung waren es für mich 25k€. Würde ich ihn heute, nach vier Jahren und 51000km nochmal bestellen, käme noch der Abstandstempomat dazu. Den habe ich inzwischen in einem anderen Fahrzeug kennen gelernt und der ist klasse.