Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da muss ich jetz direkt an jaguar und das rebranding denken😂
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.286
Ich hatte den Dacia Duster mit dem 1,5l DCI Dieselmotor und der hatte keine Probleme mit 1,5t Anhängerbetrieb, ggf auch mit Allradunterstützung.

Den Duster gab es 2011, als ich ihn gekauft hatte, ab 11000€. Ich wollte ihn als Diesel Allrad und dann war der Sprung zur Vollausstattung nicht mehr groß, es wurden letztlich 18500€.
Der ID.3 war in "Holzklasse" schon besser ausgestattet als der Dacia in Vollausstattung, deswegen hatte er mir so auch genügt. Listenpreis in 2020 Vierunddreißigkommanochwastausend Euro. Es hätte ihn auch locker für über 50k€ gegeben. Nach Abzug der Förderung waren es für mich 25k€. Würde ich ihn heute, nach vier Jahren und 51000km nochmal bestellen, käme noch der Abstandstempomat dazu. Den habe ich inzwischen in einem anderen Fahrzeug kennen gelernt und der ist klasse.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
70
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ich denke das ist nicht das wirkliche Problem, bist Du bei VW ?
Seit Jahren baut VW diese Motoren, wundert einen da das die Kunden davonlaufen?

Das hab ich heute beim Frühstück auch gesehen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Er betont, dass VW mit diesem Problem nicht allein ist. Und das Problem ist auch nicht grade neu. Steueketten, Zahnriemen im Motoröl, AGS, Kolbendichtringe und öhnliches mehr. Das können wirklich alle Hersteller versägen.
Hab mir letztes Jahr einen neuen gebrauchten gekauft und hab mich am meisten damit beschäftigt was bei welcher Karre garantiert kaputt geht und was das kostet, das mit besseren Teilen zu reparieren. Da biste beschäftigt.
Kaputt gegangen ist dann natürlich was ganz anderes. 🤠
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.444
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stimmt, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Es geht nicht nur um die verpflichtenden Sicherheitssysteme, sondern all den anderen elektronischen Schnick-Schnack, den man eigtl. nicht braucht und der die Autos viel zu teuer werden lässt. Ein Dacia ist halt Basic.
Ist er auch nicht mehr. Meines Wissens kann man heute in Deutschland keinen Sandero mehr ohne elektrische Fensterheber, ohne Zentralverriegelung und ohne Servolenkung kaufen, früher gab's das mal. Das Problem für den Hersteller ist, dass die Menschen, die alles ablehnen, was einen Halbleiter verbaut hat, eine ziemlich kleine Minderheit sind. Und bevor Dacia zig verschiedene Türen baut (mit EFH und ZV, mit ZV, aber ohne EFH, mit EFH, aber ohne...), bauen sie die eine Sorte, die 90 Prozent der Kunden ohnehin kaufen). Das ist ja übrigens auch bei deutschen Autos so: Der aktuelle Golf kommt grundsätzlich mit Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaanlage und Digitalradio. Dank CarPlay-Schnittstelle sind auch Navi und Telefon-Freisprechanlage dabei. Ich wüsste zum Beispiel im Moment gar nicht, welches Extra ich da noch bräuchte. Ich finde, das muss man auch durchaus mit einbeziehen, wenn man den Preis eines Golf von früher mit dem von heute vergleicht.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.959
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich denke das ist nicht das wirkliche Problem, bist Du bei VW ?
Seit Jahren baut VW diese Motoren, wundert einen da das die Kunden davonlaufen?

In diesem Fall gilt ganz klar, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen.
Ich meine jetzt als Kunde VW. Und als Hersteller uns als Zulieferer. Gerade beim EA 888 wurden von unseren Konstrukteuren mehrmals und eindringlich zu anderen, etwas teureren, Kolbenringen geraten. Wir reden hier von Cent. Was seitens VW und Audi ( der Motor ist auch in Audis drin und wurde von denen entwickelt) vehement abgelehnt wurde.
Das Ergebnis wurde in dem Video dargestellt.
Als die Probleme immer größer wurden, wurde als erstes die Schuld bei uns gesucht.
Wir konnten aber mit Protokollen das Gegenteil beweisen. Als nächsten Schritt wollte der Einkäufer den guten Kolbenring zum Preis des schlechten.
Irgendwann weißt du nicht mehr, was du sagen sollst.
Gruß HG
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
70
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
In diesem Fall gilt ganz klar, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen.
Ich meine jetzt als Kunde VW. Und als Hersteller uns als Zulieferer. Gerade beim EA 888 wurden von unseren Konstrukteuren mehrmals und eindringlich zu anderen, etwas teureren, Kolbenringen geraten. Wir reden hier von Cent. Was seitens VW und Audi ( der Motor ist auch in Audis drin und wurde von denen entwickelt) vehement abgelehnt wurde.
Das Ergebnis wurde in dem Video dargestellt.
Als die Probleme immer größer wurden, wurde als erstes die Schuld bei uns gesucht.
Wir konnten aber mit Protokollen das Gegenteil beweisen. Als nächsten Schritt wollte der Einkäufer den guten Kolbenring zum Preis des schlechten.
Irgendwann weißt du nicht mehr, was du sagen sollst.
Gruß HG
Guter Beitrag. Danke für die Info aus dem inneren. Überleg aber mal, ob Dir da nicht irgend ein Dödel einen Strick draus drehen kann.
Das Lopez-Desaster. Das diese am Ende sehr bescheuerte Methode noch immer Bestand hat, lässt mich an der Firmenkultur etlicher Hersteller zweifeln.
Persönlich reagiere ich darauf, das ich gern Produkte aus der Zeit kaufe in der die Firma noch sauber getickt hat.
Aussser es ist was, was mich einfach böse anmacht. Dann wirds auch was experimentelles, z.B. ner GS 1300. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.959
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Guter Beitrag. Danke für die Info aus dem inneren. Überleg aber mal, ob Dir da nicht irgend ein Dödel einen Strick draus drehen kann.
Das Lopez-Desaster. Das diese am Ende sehr bescheuerte Methode noch immer Bestand hat, lässt mich an der Firmenkultur etlicher Hersteller zweifeln.
Persönlich reagiere ich darauf, das ich gern Produkte aus der Zeit kaufe in der die Firma noch sauber getickt hat.
Aussser es ist was, was mich einfach böse anmacht. Dann wirds auch was experimentelles, z.B. ner GS 1300. ;-)
Da dreht mir keiner ein Strick draus. Die Anfänge des EA 888 gehen zurück bis 2006.
Viele von den damals beteiligten sind nicht mehr in Amt und Würden. Ich habe das Metier gewechselt und bin in den letzten Zügen der aktiven Phase der Altersteilzeit.
Ich stehe praktisch unter Denkmalschutz.
Gruß HG
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.010
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Da dreht mir keiner ein Strick draus. Die Anfänge des EA 888 gehen zurück bis 2006.
Viele von den damals beteiligten sind nicht mehr in Amt und Würden. Ich habe das Metier gewechselt und bin in den letzten Zügen der aktiven Phase der Altersteilzeit.
Ich stehe praktisch unter Denkmalschutz.
Gruß HG
Hallo Rex, es tut mir sehr leid, ich komme auch aus dem Maschinenbau und kenne die Konzerne als Werkzeugmacher.
Ich war selbst auch im Einkauf und weis wie oft man unter Beschuss steht, ich habe aber immer versucht mein Gesicht zu wahren.
Manchmal denke ich mir, was für Prüfungen stehen uns im Leben noch bevor, hat irgendwann jemand vergessen STOP zu sagen, ich bin technikverliebt ich würde gerne wissen was uns antreibt eine Qualität die wir mal bis zum Exzess trieben, mit günstigen Teilen jetzt ein "System" zu opfern.

Alles Liebe an Dich
Tom
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben