Thomas211
Da muss ich jetz direkt an jaguar und das rebranding denkenSchickimickigedöns gepaart mit dem Premium-Gelaber einiger Manager
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Das hab ich heute beim Frühstück auch gesehen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Er betont, dass VW mit diesem Problem nicht allein ist. Und das Problem ist auch nicht grade neu. Steueketten, Zahnriemen im Motoröl, AGS, Kolbendichtringe und öhnliches mehr. Das können wirklich alle Hersteller versägen.Ich denke das ist nicht das wirkliche Problem, bist Du bei VW ?
Seit Jahren baut VW diese Motoren, wundert einen da das die Kunden davonlaufen?
Ist er auch nicht mehr. Meines Wissens kann man heute in Deutschland keinen Sandero mehr ohne elektrische Fensterheber, ohne Zentralverriegelung und ohne Servolenkung kaufen, früher gab's das mal. Das Problem für den Hersteller ist, dass die Menschen, die alles ablehnen, was einen Halbleiter verbaut hat, eine ziemlich kleine Minderheit sind. Und bevor Dacia zig verschiedene Türen baut (mit EFH und ZV, mit ZV, aber ohne EFH, mit EFH, aber ohne...), bauen sie die eine Sorte, die 90 Prozent der Kunden ohnehin kaufen). Das ist ja übrigens auch bei deutschen Autos so: Der aktuelle Golf kommt grundsätzlich mit Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaanlage und Digitalradio. Dank CarPlay-Schnittstelle sind auch Navi und Telefon-Freisprechanlage dabei. Ich wüsste zum Beispiel im Moment gar nicht, welches Extra ich da noch bräuchte. Ich finde, das muss man auch durchaus mit einbeziehen, wenn man den Preis eines Golf von früher mit dem von heute vergleicht.Stimmt, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Es geht nicht nur um die verpflichtenden Sicherheitssysteme, sondern all den anderen elektronischen Schnick-Schnack, den man eigtl. nicht braucht und der die Autos viel zu teuer werden lässt. Ein Dacia ist halt Basic.