Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leut's Die E Auto Dikussion läuft woanders
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Disruption funktioniert so. Das Alte stirbt einen immer schneller werdenden Tod.

In welchem Umfang Deutschland da mit macht, hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den Verlauf.

Das sich die deutsche Automobilindustrie um 2015 noch mal ausdrücklich für den Verbrenner und kurzfristige Renditen entschieden hat, obwohl z.B. BMW ganz vorne mit dabei war, das ist in der Tat Managementversagen. Aber diejenigen, die das damals entschieden haben, sind heute raus und haben ihre Boni erhalten. Aus ihrer Sicht haben sie alles richtig gemacht.

Die Konzerne und die Mitarbeiter müssen das heute ausbaden.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Konzerne und die Mitarbeiter müssen das heute ausbaden.
Jein …

Es ändert an der aktuellen Situation genau gar nichts, wenn man jemanden im Nachhinein ein paar Mio Boni wegnimmt, das ist nur eine unnötige Neiddiskussion, die niemanden weiterhilft.

Fehlentscheidungen hat es im industriellen Zeitalter immer wieder gegeben. Mittlerweile geht es aber schneller abwärts, weil der Mitbewerb sofort reagiert (mehr geworden ist) und die Informationen in Echtzeit vorhanden sind.

Strategieänderungen bzw. Beibehaltungen sind sicher vom Aufsichtsrat abgesegnet. Dort sind auch Belegschaftsvertreter stimmberechtigt …

Natürlich liegt es in der Natur der (meisten) Menschen, dass man sich in seiner Komfortzone bewegen und den Status Quo beibehalten möchte.

Dann gibt es aber auch wenige, die Ideen entwickeln, Unternehmen gründen, Arbeitsplätze schaffen. Dass hier auch Fehlentscheidungen getroffen werden können, ist klar.

Für VW sehe ich die aktuelle Krise als Chance, das Unternehmen grundlegend zu restrukturieren. Die derzeitigen Angebote von IG Metall und Betriebsrat gehen in die andere Richtung (keine Überraschung).

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Na, so billig ist Dacia auch nicht mehr.
Habe gerade einen neuen Duster für meine Frau konfiguriert und lande bei €31.500,-.
Güstiger als die Konkurrenz, aber wirklich billig ist das auch nicht mehr.

Gruß,
maxquer
Wenn du aus dem Dacia ein Auto mit „Luxusausstattung“ machst, dann kommt das heraus. Der Hersteller weiß das. Streiche einmal alles weg, was man nicht benötigt, wenn man nur ein reines Fortbewegungsmittel benötigt. Männer, die für ihre Frauen ein Auto konfigurieren, da steigt der Preis um mindestens 25% (bei mir nicht anders).

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eigentlich hat VW sich ja die „Billigmarken“ Skoda und Seat zugelegt.

Nur haben sie über die Jahre daraus „VW-2“ und „VW-Sport“ gemacht.
Billig wollten sie nicht mehr.

Vielleicht könnten sie ja die Marke „Goggomobil“ wieder beleben und kleine, technisch simple Autos für kleines Geld und kleine Margen verkaufen. Elektrisch natürlich, billige Verbrenner sind mit den Abgasnormen nicht mehr realisierbar.

Das würde aber vermutlich eher dem Konzern als den deutschen Mitarbeitern helfen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn du aus dem Dacia ein Auto mit „Luxusausstattung“ machst, dann kommt das heraus. Der Hersteller weiß das. Streiche einmal alles weg, was man nicht benötigt, wenn man nur ein reines Fortbewegungsmittel benötigt. Männer, die für ihre Frauen ein Auto konfigurieren, da steigt der Preis um mindestens 25% (bei mir nicht anders).
Bei den GS-Bestellungen passiert das gleiche. 20 000 Euro Serie: später als Gebrauchte ein (unverkäufliches ???) Einzelstück. 25 000 Euro sollten es schon sein. :wink:

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben