Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Glück kann ich nur sagen, zum Glück! ☝️
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nach meiner Meinung liegt das Drama an folgenden Themen:
1. VW hatte im Vergleich schon immer weniger Umsatzrendite, hat den Gewinn über die Masse gemacht;
2. VW hat auch im direkten Vergleich mit den anderen deutschen Fahrzeugherstellern die höchsten Löhne etc. gezahlt, damit die höchsten Personalkosten;
3. VW hat ganz eilig „Electric Only“ entschieden, andere OEM haben es unüberlegt nachgemacht;
4. Zur Kundenakzeptanz von „Electric Only“ braucht man günstigen Strom und ein gutes Ladenetz, beides fehlt in Deutschland;
5. Der 10-fach Doppelwums bleibt aus und die Inflation weiter hoch, damit hat der Bürger weniger Geld in der Tasche und hält seine Groschen zusammen;
6. Im den USA und China wird die E-Automobilindustrie gefördert, wir gießen erst das Geld mit der Gießkanne aus und drehen dann ruckartig den Hahn zu, das verschreckt den letzten Kunden;
7. Die Politik schafft es weder für den Bürger noch die Industrie eine langfristige Planungssicherheit zu erbringen, so fahren alle nur auf Sicht. Es sitzen die Falschen am Ruder, welche nicht einmal geringste Wirtschaftszusammenhänge kennen. Richtige Macher sucht man vergeblich.

Nun kann man fragen, was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wohl alles zusammen.
Gute Analyse.

VW nach Ländern.JPG

Die Statistik ist ja 2022/2023. In 2024 ist der Absatz in China um mehr 15% zurückgegangen.

Wenn man sich die Ausliefungszahlen nach Ländern anschaut sind die zurückgehenden Verkäufe in Deutschland nicht das Hauptproblem auf der Absatzseite, sondern dass das Management
1. nichts gegen das Klumpenrisiko China getan hat (andere Märkte entwickeln, Indien ... )
2. keine adäquaten Produkte (E-Auto) für den Hauptmarkt China entwickeln lassen hat

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass VW „electric only“ gegangen wäre?

Sie haben eine Plattform und verkaufen damit 3 Modelle. ID 3,4,5. Neuerdings auch die Nr. 7.

Da hat VW ja mehr Polo-Varianten im Angebot.

Das keine davon der große Wurf ist und keine durch irgendwas besonderes heraussticht, aber im Vergleich auch nicht preiswert sind, das ist das Problem.

Biederes Design & biedere Technik für viel Geld.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und dann werden die meisten davon gefühlt auch noch in fröhlich-buntem Grau bestellt.
Passt irgendwie ja alles zusammen...
Grau passt eben am besten zum grausamen Design.
Übrigens, bis vor kurzem dachte ich auch die Teslas gäbe es nur in weiß.

Gruß Thomas

Thomas211

Thomas211

Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass VW „electric only“ gegangen wäre?

Sie haben eine Plattform und verkaufen damit 3 Modelle. ID 3,4,5. Neuerdings auch die Nr. 7.

Da hat VW ja mehr Polo-Varianten im Angebot.

Das keine davon der große Wurf ist und keine durch irgendwas besonderes heraussticht, aber im Vergleich auch nicht preiswert sind, das ist das Problem.

Biederes Design & biedere Technik für viel Geld.
Vielleicht weil die Entwicklung ein Milliarden Grab ist, für ein Produkt das ohne Subventionen keinen bzw nicht den erträumten Absatz findet? Weil vag komplette Werke zbsp Dresden zwickau oder Belgien auf e Auto getrimmt hat und nun Milliarden für geplante schliessung ausgeben wird..........

Mini und rolls royce fang ich gar nicht erst an😉

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vielleicht weil die Entwicklung ein Milliarden Grab ist, für ein Produkt das ohne Subventionen keinen bzw nicht den erträumten Absatz findet? Weil vag komplette Werke zbsp Dresden zwickau oder Belgien auf e Auto getrimmt hat und nun Milliarden für geplante schliessung ausgeben wird..........

Volkswagen hat 49 Produktionsstandorte. Davon haben die jetzt eine einstellige Anzahl für Eautos.
„All in“ sieht anders aus.

Halbherzig funktioniert auch nicht. Halbherzig kommen halbherzige Produkte bei raus.

Nochmal zum Mitlesen: Die Automobilindustrie ist in der Transformation vom Verbrenner zum Emotor. Das wird man als Hersteller nur schaffen, wenn man es „all in“ durchzieht. Sonst baut man keine konkurrenzfähigen Produkte.

Mittlerweile befürchte ich, dass die gesamte europäische Autoindustrie in 10 Jahren vielleicht noch so europäisch ist wie MG heute schon.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Heißt aber eben auch, daß zur Zeit alle Entwicklungen und Investitionen doppelt laufen. Für die Verbrennerplattformen und die E-Plattformen.

Thomas211

Thomas211

Nochmal zum Mitlesen: Die Automobilindustrie ist in der Transformation vom Verbrenner zum Emotor. Das wird man als Hersteller nur schaffen, wenn man es „all in“ durchzieht. Sonst baut man keine konkurrenzfähigen Produkte.
Dank gewisser politischer Umstände diese Woche (auf die ich hier nicht eingehen darf/will/werde/was auch immer😂) wurde ich mal stark behaupten uns stehen gewisse Momente bevor. Die Frage ist ob wir vorher schon unsere Schlüssel Industrien und deren Verzweigungen schon durch den lokus gejagt haben.

Das e Auto hat ne Zukunft als sparte in der Mobilität, ein "All in" wirds nicht geben.

Und nun zurück zur vag und ihren zukunftsprojekten😉

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Dank gewisser politischer Umstände diese Woche (auf die ich hier nicht eingehen darf/will/werde/was auch immer😂) wurde ich mal stark behaupten uns stehen gewisse Momente bevor.
So denke ich auch ... hab mich nicht getraut über diesen "Wandel" zu philosophieren

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin

Mini und Rolls Royce gehören zu BMW. Wusstest du, oder?

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Toyota baut auch tolle Fahrzruge mit Hybrid- und PlugIn hybriden Antrieben. Die haben keine Probleme. Allerdings ist der europäische Markt für Toyota auch eher überschaubar. All electric werden die so schnell nicht bauen und das einzige BEV ist jetzt schon ein Auslaufmodell. VAG hat erst mit dem neuen Passat ein PHEV im Angebot, welches akzeptable Reichweiten mit der E-Maschine aufweist. Zu spät und viel zu teuer. So wird das nichts.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben