QVIENNA
Zum Glück kann ich nur sagen, zum Glück!Richtige Macher sucht man vergeblich.
Zum Glück kann ich nur sagen, zum Glück!Richtige Macher sucht man vergeblich.
Gute Analyse.Nach meiner Meinung liegt das Drama an folgenden Themen:
1. VW hatte im Vergleich schon immer weniger Umsatzrendite, hat den Gewinn über die Masse gemacht;
2. VW hat auch im direkten Vergleich mit den anderen deutschen Fahrzeugherstellern die höchsten Löhne etc. gezahlt, damit die höchsten Personalkosten;
3. VW hat ganz eilig „Electric Only“ entschieden, andere OEM haben es unüberlegt nachgemacht;
4. Zur Kundenakzeptanz von „Electric Only“ braucht man günstigen Strom und ein gutes Ladenetz, beides fehlt in Deutschland;
5. Der 10-fach Doppelwums bleibt aus und die Inflation weiter hoch, damit hat der Bürger weniger Geld in der Tasche und hält seine Groschen zusammen;
6. Im den USA und China wird die E-Automobilindustrie gefördert, wir gießen erst das Geld mit der Gießkanne aus und drehen dann ruckartig den Hahn zu, das verschreckt den letzten Kunden;
7. Die Politik schafft es weder für den Bürger noch die Industrie eine langfristige Planungssicherheit zu erbringen, so fahren alle nur auf Sicht. Es sitzen die Falschen am Ruder, welche nicht einmal geringste Wirtschaftszusammenhänge kennen. Richtige Macher sucht man vergeblich.
Nun kann man fragen, was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wohl alles zusammen.
Die Arme der Grünen reichen bis Japan...Nissan streicht weltweit 9.000 Arbeitsplätze
Ampel unverdächtig, Nissan hat keine Werke in Deutschland
Und dann werden die meisten davon gefühlt auch noch in fröhlich-buntem Grau bestellt....
Biederes Design & biedere Technik für viel Geld.
Grau passt eben am besten zum grausamen Design.Und dann werden die meisten davon gefühlt auch noch in fröhlich-buntem Grau bestellt.
Passt irgendwie ja alles zusammen...
Vielleicht weil die Entwicklung ein Milliarden Grab ist, für ein Produkt das ohne Subventionen keinen bzw nicht den erträumten Absatz findet? Weil vag komplette Werke zbsp Dresden zwickau oder Belgien auf e Auto getrimmt hat und nun Milliarden für geplante schliessung ausgeben wird..........Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass VW „electric only“ gegangen wäre?
Sie haben eine Plattform und verkaufen damit 3 Modelle. ID 3,4,5. Neuerdings auch die Nr. 7.
Da hat VW ja mehr Polo-Varianten im Angebot.
Das keine davon der große Wurf ist und keine durch irgendwas besonderes heraussticht, aber im Vergleich auch nicht preiswert sind, das ist das Problem.
Biederes Design & biedere Technik für viel Geld.
Volkswagen hat 49 Produktionsstandorte. Davon haben die jetzt eine einstellige Anzahl für Eautos.Vielleicht weil die Entwicklung ein Milliarden Grab ist, für ein Produkt das ohne Subventionen keinen bzw nicht den erträumten Absatz findet? Weil vag komplette Werke zbsp Dresden zwickau oder Belgien auf e Auto getrimmt hat und nun Milliarden für geplante schliessung ausgeben wird..........
Mini und rolls royce fang ich gar nicht erst an
Dank gewisser politischer Umstände diese Woche (auf die ich hier nicht eingehen darf/will/werde/was auch immer) wurde ich mal stark behaupten uns stehen gewisse Momente bevor. Die Frage ist ob wir vorher schon unsere Schlüssel Industrien und deren Verzweigungen schon durch den lokus gejagt haben.Nochmal zum Mitlesen: Die Automobilindustrie ist in der Transformation vom Verbrenner zum Emotor. Das wird man als Hersteller nur schaffen, wenn man es „all in“ durchzieht. Sonst baut man keine konkurrenzfähigen Produkte.
So denke ich auch ... hab mich nicht getraut über diesen "Wandel" zu philosophierenDank gewisser politischer Umstände diese Woche (auf die ich hier nicht eingehen darf/will/werde/was auch immer) wurde ich mal stark behaupten uns stehen gewisse Momente bevor.
Und zwar bei vielen Herstellern. Kooperation ist das Zauberwort.Heißt aber eben auch, daß zur Zeit alle Entwicklungen und Investitionen doppelt laufen. Für die Verbrennerplattformen und die E-Plattformen.
Ausser bei bmwHeißt aber eben auch, daß zur Zeit alle Entwicklungen und Investitionen doppelt laufen. Für die Verbrennerplattformen und die E-Plattformen.
Zumal wir noch nicht wissen, in welche Richtung der Wandel gehen wird.....hab mich nicht getraut über diesen "Wandel" zu philosophieren
Jup das wird spannendZumal wir noch nicht wissen, in welche Richtung der Wandel gehen wird.....
Mini und Rolls Royce gehören zu BMW. Wusstest du, oder?Vielleicht weil die Entwicklung ein Milliarden Grab ist, für ein Produkt das ohne Subventionen keinen bzw nicht den erträumten Absatz findet? Weil vag komplette Werke zbsp Dresden zwickau oder Belgien auf e Auto getrimmt hat und nun Milliarden für geplante schliessung ausgeben wird..........
Mini und rolls royce fang ich gar nicht erst an
Jup die einen integrieren 4 antriebsarten in die selbe Plattform am selben Band und die anderen wollen bis 2030 vollelektrisch sein.Mini und Rolls Royce gehören zu BMW. Wusstest du, oder?